Unsauberkeit vermeiden

Diskutiere Unsauberkeit vermeiden im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo bei mir werden ja (hoffentlich) bald zwei Katzen einziehen (10 Monate). Um von Anfang an Unsauberkeiten zu vermeiden, bin ich natürlich...
  • Unsauberkeit vermeiden Beitrag #1
M

MilaM

Hallo

bei mir werden ja (hoffentlich) bald zwei Katzen einziehen (10 Monate). Um von Anfang an Unsauberkeiten zu vermeiden, bin ich natürlich auch am überlegen, wo die Katzenklos hinkommen und wie ich sie am Besten verstecken kann.

Das erste Katzenklo soll bei uns ins Büro. Versteckt in einer Besta vom blauen Einrichter. Die gleiche Art wollte ich auch in unseren Flur stellen, das passt vom Stil her sowieso perfekt dazu. Der Abstand dieser Toiletten beträgt dann etwa 12 Meter. Maximaler Weg zum nächsten Klo sind maximal 7 Meter.

Das dritte Klo soll in das Gäste WC kommen, versteckt entweder in der kleinen HOL mit Eingang oben oder in der großen mit seitlichem Eingang. Dieses ist vom Flur-Klo etwa 6-7 Meter und vom Büro-Klo etwa 17-18 Meter entfernt. Reicht das, oder ist der jeweilige Weg zu lang?

Die wichtigste Frage: Wie gewöhne ich die Katzen an diese versteckten Klos oder finden sie dieses alleine. Beim Einzug zeige ich ihnen gleich das erste Klo in dem Raum, in dem sie die erste Zeit verbringen, um sich erst mal einzugewöhnen. Nach und nach wird dann die restliche Wohnung freigegeben.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Ideen
Mila

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #2
Das freut mich, dass Du Dich für zwei Katzen entscheiden hast.

Von den Klo's dürfte es ausreichend sein. Du könntest die zwei auch einfach mal reinsetzen um Ihnen zu zeigen, wo sie sich befinden.

Behalte auf jeden Fall das Streu der Vorbesitzer für den Anfang bei und stell auch das Futter für die erste Zeit nicht um, damit die zwei sich besser eingewöhnen können. Der Umzug ist schon stressig genug für sie.

Ich habe meine zwei einfach von Anfang an machen lassen. Habe die zwei her gebracht und habe nach ner Stunde einfach für zwei Stündchen die Wohnung verlassen. So konnten die zwei in Ruhe die Wohnung und auch die Klo's erkunden.
Das hatte alles super geklappt bei uns.

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #3
Danke für deine Antwort,

genau so hatte ich das auch vor, nur wollte ich anfangs die Räume begrenzen, ist das unsinnig?

Wir haben etwa 130 qm die wir für die Katzen offen halten wollten (ohne Schlafzimmer mit angeschlossenem Bad). Evtl. dürfen sie später auch ins Schlafzimmer+Bad und dann kommen noch mal 25 qm dazu.

Ist das für den Anfang nicht zu viel Fläche? Zu viele Eindrücke auf einmal? Oder ist es eher so, dass es bei Öffnung der Wohnung zu Unsicherheiten kommt?

Oh ich mach mir schon viel zu viele Gedanken und Sorgen, ich glaube ich sie einfach machen lassen, oder?

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #4
Kannst du mal ein Bild von den Katzenklos hier einstellen?

Sind die mit oder ohne Haube und bei Haube mit oder ohne Klappe?

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #5
Hi,

ich wollte beim schwedischen Einrichtungshaus eine HOL kaufen und zwei BESTA, da wollte ich ganz normale offene Klos reinstellen, oder von dem Einrichtungshaus diese großen SAMLA-Kisten und dann einen Einstieg reinsägen und dann den Säge-Kanten noch sichern und fertig.

Eintrag 84 und Eintrag 101

So hatte ich das auch vor. Ist das unsinnig für den Anfang, weil sie das Klo dann nicht finden? Ich wollte das ganze ohne Klappe machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit vermeiden Beitrag #6
Ohne Klappen ist schon mal gut.

Am Anfang sollten die Klos am besten in der Art sein, wie sie es schon kennen, von dort wo sie kommen und auch das Streu von dort würde ich anfangs verwenden, dann nehmen sie die neuen Klos besser an.

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #7

Pfotenhilfe informiert: Unsauberkeit bei Katzen -->> Was man als Halter dagegen tun kann

Wien (OTS) - Katzen sind grundsätzlich sehr reinlichkeitsliebende Tiere. Was die Fellpflege angeht sind sie äußerst sauber und genau. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sich Katzenhalter über eine plötzliche und scheinbar grundlos auftretende Unsauberkeit ihrer Samtpfoten beklagen. Grundlos sind solche Vorfälle in der Regel nicht. Die Pfotenhilfe klärt jetzt auf und gibt nützliche Tipps, wie sie Ihren Stubentiger dazu bringen, wieder ausschließlich die Katzentoilette zu benutzen...

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #8
Ich möchte dir keine Angst machen, aber viele Katzen mögen geschlossene Klos gar nicht. Meine sind solche Fälle. Katzen sind keine Höhlenpinkler und haben ihre Umgebung gerne im Blick, wenn sie ihr Geschäft verrichten.Außerdem sollte das Katzenklo groß genug sein, dass sie sich bequem darin umdrehen können.
Natürlich gilt das nicht für alle Katzen, aber es wird von vielen Seiten davor gewarnt.

Links :

Stöbere mal in diesen Artikel. Du kannst schon ein geschlossenes Katzenklo versuchen, aber es kann sein, dass sie es ablehnen. Wenn sie wirklich unsauber werden, weißt du was du zu tun hast.

• Unsauberkeit vermeiden Beitrag #9
Guten Morgen liebe Laura,

herzlichen Dank fuer Deine interessanten Ausfuehrungen. Wir haben nur Freigaenger & dieses Problem Gott sei Dank nicht. Aber die Info's sind sicherlich hilfreich fuer Betroffene.

Liebe Gruesse & eine schoene Zeit - Mausi ++

Thema:

Unsauberkeit vermeiden

Unsauberkeit vermeiden - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Oben Unten