"Unordentlicher" Esser...

Diskutiere "Unordentlicher" Esser... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Pfotenfans! :) Mein Problemchen ist zwar nicht riesengroß, aber ich wollte einmal Eure Meinung dazu hören: Unser süßer Kater...
  • "Unordentlicher" Esser... Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Hallo meine lieben Pfotenfans! :)

Mein Problemchen ist zwar nicht riesengroß, aber ich wollte einmal Eure Meinung dazu hören:

Unser süßer Kater (7 Jahre) frisst "unordentlich" - aber nur bei Nassfutter.
Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn er fertig ist, sieht der Napf, die Auflage um den Napf und ggf. unser Küchenboden aus wie ein Schlachtfeld. Er zieht sich Brocken des Nassfutters aus dem Napf, zerrupft es vor dem Napf und wenn er es einmal nicht essen will, bleibt es einsam und verlassen dort liegen - und wird auch nieee wieder angerührt.

Jetzt denken viele von Euch vielleicht: Tjaha... falscher Napf, falsches Essen - das muss ich bereits jetzt verneinen: Ich habe schon zick Näpfe und Futtersorten durch: Mal isst er alles auf und "saut" nicht rum und man denkt sich: Wouw, das ist das Futter, das er mag... Beim nächsten Mal, wird wieder "rumgewühlt".

Ich könnte jetzt den einfachsten Weg wählen und ihm einfach nur Trockenfutter geben, aber das macht ja auch keinen Sinn...

Kennt Ihr diesen "Saustall" auch oder wie sind Eure Erfahrungen?
Vor allem: Wie sieht der Essensplatz Eurer Schnurrer aus?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen! :)

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #2
Hallo,

ich habe hier letztens mal wieder die Futterstelle großräumig gereinigt und war erstaunt bis wohin Futterspritzer verteilt waren...an der Heizung, in 1,50m Höhe an der Tapete, am Küchenstuhl..ach im Prinzip in der ganzen Küche :mrgreen: Einmal gabs was mit Tomatensoße...frag nicht!!
Hier siehts täglich aus wie Sau. Es sind eben kleine Raubtiere und keine Menschen, deswegen nehme ich das einfach als gegeben hin.

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #3
Ich dachte beim Durchlesen nur : Woher kennt die meine Katze? :-D
Sie holt das Futter brockenweise aus dem Napf und frisst es dann - wohlgemerkt - neben der Unterlage. Schrank, Boden, Unterlage, Napf (Das Futter wird systematisch im Napf hin und her geschoben) sehen nach einem Tag aus, als hätte ich ne Woche nicht geputzt :D
Aber naja, wozu gibt es Wasser, Lappen und ein braves Dosi :-D

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #5
Also Hannibal spuckt alles aus, was Ihm nicht recht ist im Mund. Und er spuckt es auch überall hin. Er läuft auch kauend los richtung Katzenklappe und spuckt dann unterm Laufen aus, was er nicht mag.

Als Unterlage hab ich die Bodentücher von Edeka. Die Napfunterlagen mag ich garnicht. Da ist abends schon alles komplett angetrocknet, dann fängst an zu schrubben. Die Tücher werden entsorgt und dann ist´s gut.
Die Zwerge bekommen immer mal wieder Barf, da werden die Fleischbrocken knurrend in der Küche rumgeworfen, im Katzenbrunnen versenkt, unter der Eckbank versteckt, im Blumentopf gelagert...

Es sind einfach kleine Schweinchen :mrgreen:

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #6
Ich hab auch so furchtbare Schweine. :roll:
Unter den Näpfen habe ich große Tabletts stehen, damit ich nicht jeden Tag den Boden wischen muss. Damit wird aber auch nur ein Teil aufgefangen, weitere Bröckchen finden sich auf dem kompletten Küchenboden oder an die Wand/Heizung geklatscht.

Mein neuster Plan:
Die (ehemals) weiße Wand hinter den Näpfen wird jetzt farbig gestrichen. Blutfarben. Fleischmatschfarben. Was auch immer, hauptsache Farbe.
Ehrlich, würde ich bei Frauentausch mitmachen, dank meiner Katzen wäre meine Wohnung wohl die Assivariante.

Ja, ich liebe diese Biester über alles.
Nein, ich würde nicht bei Frauentausch mitmachen. :cool:

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #7
Meine Kalinda hatte die Angewohnheit mit der Pfote zierlich zu baggern, ein Häppchen aus der Pfote zu fressen um das Pfötchen dann elegant auszuschütteln.

Mit einem Wort: Mordssauerei!! Das spritzte überall hin.
(Ich werde dich nie vergessen, du süsses Mistvieh)

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #9
Danke für de Tipp, das guck ich mir tatsächlich mal genauer an ;)

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #10
Hatten wir in der Kneipe an der Wand, das war super. Da geht alles wieder weg

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #11
Oder ! <- klick
Die kommt bei uns demnächst in der Küche an die Wand weil wir uns auf keinen Spritzschutz einigen konnten. :lol:

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #12
Roger holt sich das Futter aus dem Napf und schüttelt jedes einzelne Bröckchen tot

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #13
Bei mir sind auch 3 von 4 so kleine Schweinchen. Und nein, es ist nicht die einzige Dame des Hauses, die sich beim Fressen benehmen würde ;-). Die Fleischbrocken werden manchmal erst im Napf hin- und hergeschoben, dann rausgeholt, und auf dem Boden zerlegt...

Meine Reinemachfee hat mich auch schon mal gefragt, ob ich das Futter nicht IN die Näpfe tun könnte :mrgreen:

Aber brave Dosi macht dann halt sauber ;-). Und ich bin ja froh, dass mittlerweile auch mein Jüngster wenigestens nur so Schweinerei macht! Als er noch klein war, hat man seinem ganzen Gesicht angesehen, dass er gerade fressen war. Da musste ich schnell sein und Mund abputzen und Gesicht waschen :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Unordentlicher" Esser... Beitrag #14
ganz ehrlich......du hast nicht den falschen Napf oder das falsche Futter
sondern........das falsche Haustier ;-) .
Katzen sind irgendwie kleine Ferkel, Mutzel schüttelt jedes Bröckchen tot, liebt es das Futter überall hin zu schmieren. Ganz selten ist der Futterplatz sauber, eigentlich nur wenn ich vorher geputzt habe und es noch kein Futter gab :roll: .

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #15
So ein Katzenferkelchen habe ich auch. Eigentlich kann sie ordentlich futtern. Es gibt durchaus Tage, an denen das Futter ohne Umwege vom Napf ins Mäulchen befördert wird und die nähere Umgebung bleibt verschont. Es geht also eigentlich. Dann gibt es aber die Tage -selber Napf, selbes Futter - an denen die Futterecke zum Schweinestall mutiert. Habe auch mit einer Napfunterlage mit erhöhtem Rand experimentiert. Das hat gar nichts gebracht. Wenn das Futter auf den Teppichboden muss, muss es auf den Teppichboden.

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #16
Hier siehts täglich aus wie Sau. Es sind eben kleine Raubtiere und keine Menschen, deswegen nehme ich das einfach als gegeben hin.

Seh ich auch so! Hier sieht's auch täglich aus wie Sau! Aber ich find es auch irgendwie süß anzuschauen, wenn ich ihnen mal beim Fressen zuschaue. Auch deshalb kann ich es ihnen gar nicht übel nehmen. :???::-D

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #17
Also hier sieht der Futterplatz in der Küche so aus:
21065537xa.jpg

Ich habe anscheinend Glück und nicht solche Ferkel.:mrgreen:

Am Rohfleischtag sieht das ganze allerdings völlig anders aus. Die Bröckchen werden aus den Näpfen geschleppt, totgeschüttelt und dann vorzugsweise auf dem Wohnzimmerteppich verspeist. Nicht umsonst habe ich einen dunkelbraunen Teppich gewählt.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Unordentlicher" Esser... Beitrag #18
36 Pfoten, hast du eigentlich einen Geschirrspüler? :lol:

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #19
36 Pfoten, hast du eigentlich einen Geschirrspüler? :lol:

Na logisch! Der ist jeden 2. Tag voll. Mit ca. 2 Frühstücksmesserchen und einem Teller und einer Tasse von mir und der Rest sind Katzenteller:mrgreen:

• "Unordentlicher" Esser... Beitrag #20
Hihi. :mrgreen:

Thema:

"Unordentlicher" Esser...

"Unordentlicher" Esser... - Ähnliche Themen

Kater zum futtern animieren: In meinem vorherigen Beitrag habe ich von meinem Benji berichtet, der einen starken Schnupfen hatte und mit AB behandelt wurde. Dieses AB schien...
Oben Unten