• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende

Diskutiere Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, Unsere süße Maus Gizmo hat seit letztem Oktober massive Probleme mit dem Wasserlassen. Gizmo ist erst etwas über zwei Jahre...
  • Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #1
W

wadrer

Hallo miteinander,

Unsere süße Maus Gizmo hat seit letztem Oktober massive Probleme mit dem Wasserlassen. Gizmo ist erst etwas über zwei Jahre alt, das Alter kann also kein Problem sein. Die Katzen waren eigentlich so erzogen, dass sie immer "draußen" gehen, doch irgendwann haben wir Urin-Tropfen im ganzen Haus gesehen. Die Tropfen waren anfangs immer nur tageweise da, dann aber kontinuierlich und wir sind zum Tierarzt gegangen. Alle Untersuchungen (But, Urin, Wirbelsäule, Reflexe, Kot, Röntgen, MRT, CT) waren absolut unauffällig doch das Problem wurde immer schlimmer. Sie sitzt inzwischen meist gekrümmt da, weil sie ihre Blase nicht entleeren kann. Dafür läuft sie permanent über, d.h. sie verliert permanent Urin in unterschiedlich großen Mengen (von kleinen Tropfen beim Gehen bis zu großen Pfützen, wenn sie sitzt). Psychisch ist sie ansonsten wie immer: Sie spielt, jagt dem Lichtpunkt hinterher, jagt Vögel...
Auch andere Tierärzte und Heilpraktiker haben mittlerweile keine Ahnung mehr, wir haben alles probiert, es gab nicht mal eine kurzzeitige Verbesserung, so dass man wenigstens eine Richtung erkennen könnte.

Inzwischen ist das auch ein riesiges Problem zu Hause geworden. Unser ganzes Haus stinkt wie ein Bahnhofsklo, wir gehen nur noch mit Schuhen im Haus und Jemanden einladen geht schon lange nicht mehr. Couch, Teppiche, eine Katastrophe. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wir haben mittlerweile über eintausend Euro in die Behandlung investiert und konnten ihr nicht helfen. Windeln geht gar nicht, die sind keine 3 Minute dran und sie schreit wirklich Gott's erbärmlich dabei. Sogar bei einem Schamanen zur Tierkommunikation waren wir, so verzweifelt sind wir inzwischen...

Hat jemand von Euch noch irgendeine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter...

Viele Grüße,
Oliver

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #2
Ich kann eure Verzweiflung gut verstehen, dass muss furchtbar sein, vorallem wenn man nichts findet und dem Tier nicht helfen kann.

Es gibt soweit ich weiß inzwischen auch Tierkliniken die sich auf so etwas spezialisiert haben. Da kam auch schon mal was bei Vox, bei "Menschen, Tiere und Doktoren" aber ich weiß nicht mehr wann und wo dass war.

Ich würde das Problem und die Krankengeschichte, so genau wie möglich zusammenfassen, was untersucht und bisher unternommen wurde und dann eine eMail an mehrere Tierkliniken schicken, ob die evtl. da entsprechende Erfahrung haben.

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #4
Liebe Petra,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich würde das Problem und die Krankengeschichte, so genau wie möglich zusammenfassen, was untersucht und bisher unternommen wurde und dann eine eMail an mehrere Tierkliniken schicken, ob die evtl. da entsprechende Erfahrung haben.

Wir haben das im Januar zusammen mit unserer Tierärztin und einer Doktorandin aus der Tierklinik an der LMU gemacht. Es sind zwar einige Rückfragen eingegangen und auch ein paar Vorschläge, leider aber bisher auch nichts greifbares das eine Verbesserung gebracht hätte. Der Kanal ist aber auf jeden Fall noch offen und unsere Tierarzt hält uns immer auf dem Laufenden...

Hallo Fuzzy,

Steine, Grieß und Kristalle sind ausgeschlossen?

Verletzungen im Wirbelbereich/Schwanzansatz sind auch ausgeschlossen?

Ja, beides ist durch mehrere Untersuchungen eindeutig ausgeschlossen.

es gibt eine s.g. Überlaufblase

Wurde an der LMU mit untersucht, aber es gab keinen Hinweis darauf. Vielen Dank aber für die Links, meien Frau liest schon :) Vielleicht finden wir ja doch noch etwas Neues...

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #5
Ist mal ein MRT gemacht worden ...?

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Problem findet und beheben könnt ...

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #6
ich drücke euch die Daumen

gib doch mal Bescheid

schön, dass ihr die Mieze nicht so schnell aufgebt

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #8
hallo, Wadrer, Du hast ja detektivisch schon alles durchgesucht, Respekt! Ich kann nichts raten, leider. Und zum Putzen habt ihr sicher schon Enzymreiniger benutzt?

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #9
So, wir haben nun auch noch auf Borrelien testen lassen und heute das Ergebnis bekommen: Negativ.

So dumm es klingt, aber damit ist wieder ein Hoffnungsschimmer verschwunden, denn darauf hätten wir wenigstens behandeln können.

Gizmo ist nun seit einigen Tagen zwischen den Hinterläufen total durchnässt, da der Urin permanent läuft; hinter sich zieht sie eine durchgängige Tropfspur. Sie trinkt auch für eine Katze abnormal viel und die Tierarzt meint, dass die Nieren inzwischen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Zu allem Übel ist unser Kater seit gestern der Meinung, er müsste ebenfalls Duftmarken hinterlassen. Er macht es aber gezielt, wahrscheinlich geht ihm der Gestank im Haus mittlerweile auch auf die Nerven. Ich hab keine Ahnung, wie lange wir das noch durchhalten können, wenn wir nicht eine Heilung für Gizmo finden. Aber was dann? Einschläfern? Mein Herz blutet...

Hi Claxx,

Und zum Putzen habt ihr sicher schon Enzymreiniger benutzt?

Ja, meine Frau arbeitet im Naturkostladen und da war das erste Wahl. Zusätzlich nehmen wir an bestimmten Stellen (z.B. Bad) auch Oranex her, der Orangenduft hilft manchmal etwas...

Viele Grüße,
wadrer

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #10
Hi,

oh man das tut mir wirklich leid, für die Mieze und auch für euch.

Habt Ihr vielleicht mal an einen Tierpsychologen gedacht? Vielleicht ist es doch etwas psychisches? Wenn so viele Tests und Untersuchungen gemacht wurden und nicht´s wurde gefunde.

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #11
Ich hab keine Ahnung, wie lange wir das noch durchhalten können, wenn wir nicht eine Heilung für Gizmo finden. Aber was dann? Einschläfern? Mein Herz blutet...

Das wird jeder hier verstehen! Wer es nicht verstehen sollte, müßte einen weiteren praktikablen Vorschlag bieten.

Rein persönlich kann ich nur bestätigen, was für eine schreckliche Verantwortung auf dem Menschen lastet, wenn er sich zum Aufgeben genötigt sieht. Du bist aber nicht allein in der Verantwortung, da gibt es die Tierärzte, die Dir nicht helfen konnten. Wenn es doch gemeinsam keinen Schritt weiterging?

Du wirst oder ihr werdet entscheiden müssen und mit der Entscheidung leben, wenn es keinen anderen Weg mehr geben sollte. Aber tut das erst, wenn ihr fühlen könnt, euch nicht unter Schuldgefühlen begraben zu sehen! Jede Entscheidung sollte bejaht werden können.

Entschuldige bitte, wenn ich zu weit gegangen sein sollte.

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #12
wie geht es der Mieze und euch?

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #13
Hallo Miteinander,

auch wenn es nicht wirklich etwas Gutes zu berichten gibt, wollte ich Euch einen Update geben... Die Situation ist nahezu unverändert. Gizmo verliert immer noch Urin, wenngleich das tropfen weniger geworden ist und dafür wieder vermehrt große Pfützen auftreten. Verstärkt hat sich in den letzten Wochen das intensive Lecken am Anus, das sie anscheinend auch zur Stimulation des Urinflusses nutzt. Den dabei austretenden Urin versucht sie aufzuschlecken, was natürlich nicht funktioniert. Neu dabei ist aber, dass sie dabei ein deutliches Knurren von sich gibt und sich fast in Ekstase schleckt. Kein schöner Anblick. Zwischen den Hinterläufen hat sie sehr viel Fell verloren, da sie dort permanent nass ist; auch bildete sich dort eine Entzündung (kein Wunder), die wir aber mit regelmäßigem Waschen und Salben in den Griff bekommen haben.
Mittlerweile haben wir alle Behandlungsversuche aufgegeben. Zum einen weil jede Untersuchung nur neuen Stress verursacht und sie mittlerweile verängstigt genug ist. Zum anderen aber auch weil wir von keiner Seite eine Aussicht auf Besserung mehr sehen und damit unser Geld auch nicht mehr zum Fenster rauswerfen wollen.

Unser Kater hat sich mittlerweile glücklicherweise wieder gefangen und verhält sich wieder normal. Eine Sorge weniger...

Wie geht es weiter? Keine Ahnung. Momentan putzen wir und putzen wir und... Wie es aber dann im Urlaub werden soll - ich habe keine Idee. Unseren Nachbarn möchte ich das eigentlich nicht antun. Mal sehen, ein paar Wochen bleiben mir noch für eine zündende Idee.

In diesem Sinne. Miau!

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #14
Gelesen hab ich es jetzt so nicht: ist sie kastriert?

Und schreib mal die Userin Neryz an. Sie hatte mit einem ihrer Kater Probleme, was das rumpieseln angeht. Sie hat dann Antidepressiva bekommen (meine das war das) und das hat dem Kater geholfen.

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #15
wie siehts bei euch aus?

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #16
Hallo wadrer,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu Gizmo und der "Krankheit". Ich kann zu diesem ganzen Thema nur eins sagen, ich fühle mit euch.

Wir haben auch unsere Katze Arwen (eine Russisch Blau) welche seit nunmehr fast 1,5 Jahren die selben -> ähnlichen Probleme zeigt.

Arwen kann nicht mehr pinkeln und wir entleeren die Blase täglich 2-3 mal manuell. Leider strampelt Arwen während dem schlafen sehr stark und verliert dabei Urin. Wir haben unsere Inneneinrichtung schon komplett ersetzt und waschen täglich unser komplettet Bett.

Angefangen hat alles nach einem Umzug und einer Blasenentzündung, vorher ging sie normal aufs Klo.

Nach nun 1,5 Jahren, ca. 4000 Euro weniger und 4 Tierärzten und der LMU mit Fr. Dr. Dorsch (Oberärztin und Harnwegsspezialistin) sind wir wieder am Anfang. Keiner weiß woran es liegt...

Daher wirklich mit absolut nachvollziehbaren Gedanken.

Wir sind gerade (gerade bedeutet seit 1,5 Jahren) auch am Ende und wissen nicht weiter....

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #17
Kommt jemand von euch aus Berlin (kann es am Handy nicht sehen) ? Bei meiner Tierarzt war ein ähnlich hoffnungsloser Fall in Behandlung. Dort wurde mit Magnetfeld (?) behandelt und der Kater war dann im Anschluss gesund, bis er wegen Urlaub in eine Katzenpension gegeben werden musste. Tja, danach natürlich neue Behandlung...

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #18
Hallo Andrea,

wir kommen aus der nähe von München...

bei uns wurden auf jedenfall schon folgende Untersuchungen durchgeführt:

- Behandlung zur Blasenentzündung (Breitband)
- Behandlung zur Blasenentzündung (mit gezüchteten Bakterien)
- Paste zur Stärkung der Blase
- Ultraschall der Blase (mehrmals)
- Blasenspiegelung
- Röntgen
- neurologische Untersuchung/Tests
- chirurgische Untersuchungen/Tests
- neues Verfahren wo bei Narkose die Blase von beiden Seiten gestärkt wird (mit Spritzen)
- Bluttests
- FIV Test
- und sonstige viele Untersuchungen

Aussage der Ärzte: wir müssen so leben, da sich diesen Fall niemand erklären kann

Aktuelle Medikamente:

- Gabapentin (Antidepressiva)
- Mestinon (Stärkung der Blase)

das ganze 2x täglich.

Meine Katze lebt auf Drogen und zwar täglich. Wir sind echt ratlos :?:

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #19
Soll ich dir die Adresse geben und du ruft an und schilderst deinen Fall? Vielleicht kann sie dir eine Therapiemöglichkeit nennen und du suchst dir in deinem Aktionsradius eine entsprechende Praxis.
Ihr habt ja schon echt viel durch, oh je...

• Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende Beitrag #20
Hallo Andrea,

ich bin für jeden Rat dankbar. Aktuell ist unsere Arwen laut den Ärzten "durch diagnostiziert" und weitere Forschung belastet zwei Sachen, die Katze und unseren Geldbeutel. Erfolgschancen liegen bei unter 1%

Ich wünsche keinem, dass er dies mal durchmachen muss.

Wir sind umgezogen und überlegen nun, dass Arwen sich nur noch draußen auf hält, aber wie sollen wir das über das Herz bringen, eine Wohnungskatze welche total gern kuschelt und schmust, wenn sie Lust hat -> nach draußen zu verfrachten? wo sie keine Scheune o. ä. hat....

Thema:

Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende

Junge Katze inkontinent - Wir sind am Ende - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Oben Unten