Katze miaut mit Plüschmaus

Diskutiere Katze miaut mit Plüschmaus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Leider finde ich hier nichts ähnliches und ich verzweifel langsam....vielleicht habt ihr eine Ahnung warum und was ich tun soll...
  • Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #1
T

Tanja N.

Hallo zusammen

Leider finde ich hier nichts ähnliches und ich verzweifel langsam....vielleicht habt ihr eine Ahnung warum und was ich tun soll?!

Also:
Im 30minuten Takt schnappt sich die Katze ihre Plüschmaus, rennt wie irre, laut miauend bis fast schon schreiend durch die Wohnung bis der Kater angerannt kommt sie auf den Rücken schmeisst und in den Nacken oder Rücken beisst. Dann ist für ca. 30minuten Ruhe.
Im www habe ich gefunden: "rolling"! DAS geht aber schon die 4. Woche so?:shock: (beide kastriert & 6Jahre alt)
Ich darf Sie nicht anfassen (gestreichelt habe ich sie noch nie) , spielen will sie auch nicht dann rennt sie weg, Futter steht immer bereit.
Irgendwie scheint sie gelangweilt :sad: und ich weiß nicht mehr weiter:sad:
Lauter Spielzeug vorhanden, Fummelbretter etc. alles da,- wird auch genutzt aber das Interesse ist nicht all zu groß. Clickertrainig habe ich bereits versucht.
Muss die beiden aber trennen. Nach 2 Minuten wird nervös geschaut und dann auch gejault wenn die andere nicht sichtbar ist.

Habt ihr irgendeine Idee was dieses dauernde miauen mit Spielzeug im Maul zu bedeuten hat?
Ich möchte doch nur das es beiden gut geht:cry:
Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar
LG Tanja

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #2
Das laute Miauen mit Spielzeugbeute im Maul gibt es bei uns auch jeden Abend. Ist hier aber nur ein Spiel, obwohl das Maunzen sich besorgniserregend anhört.

Ich habe es mir so erklärt, dass unser Kater als Baby noch bei seiner Mutter auf dem Bauernhof echte Mäuse etc. vorgeführt bekam und Katzenmütter maunzen dann dabei auch so aufällig, um den Kindern die unterschiedlichen Beutetiere zu erklären - oder so. :?: Und das hat ihn anscheinend so nachhaltig beeindruckt, dass er das regelmäßig nachspielt. :mrgreen:

Bei dir kommen aber noch andere Sachen dazu, daher kann es bei euch auch an was anderem liegen.

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #3
Meine Lucy, ca. 6 Jahre alt und kastriert, rennt auch mit dem Spielzeug, z.B. Mini-Krokodil laut "raulend" durchs ganze Haus (klingt, als würde sie "raul" rufen, so ähnlich wie rollige Katzen).
Ich denke, dass sie das Spielzeug dann als Beute ansieht oder vielleicht als ihr Junges? Dieses Verhalten zeigt sie aber nur bei 2 oder 3 bestimmten Spielzeugen, nicht mit Spielmäusen. Meine andere Katze zeigt dieses Verhalten aber nicht.

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #4
Unsere Katzen machen das mit echter Beute.
Ich denke um uns aufmerksam zu machen was sie tolles mitgebracht haben.
So abwägig finde ich den Gedanken dann nicht dass Wohnungskatzen das mit Stoffmäusen "simulieren".

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #5
Ich hab hier draußen einen Freiläufer der regelmäßig durch meinen Vorgarten tigert.
Am Anfang hatte er Angst vor mir und konnte keinen Schritt weiter gehen wenn ich auch nur versucht hab in anzuschauen (nicht direkt in die Augen) Mittlerweile nimmt er mich locker. Ich sprech ihn immer an und er hat keine Angst mehr vor mir.
Letztens ging nein...trabte er vorbei mit einer Maus im Maul und maunzte mich im vorbeigehen an. So mau mau mau rrrrrrrr als wollte er sagen "bin beschäftigt, guck mal was ich hab".
Stolz wie Oskar jedenfalls.

Vielleicht ist es bei Plüschmäusen eben auch Beute und da muss ein bisschen Albernheit schon sein :p

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #6
Okay dann habe ich jetzt ihre "Beute" mit einem Stoffband versehen.:mrgreen:
Kater liebt nämlich Bänder und so rennt er wie verrückt hinterher wenn Katze ihre Beute rumschleppt.....
Zack,-und schon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:mrgreen:

• Katze miaut mit Plüschmaus Beitrag #7
Okay dann habe ich jetzt ihre "Beute" mit einem Stoffband versehen.:mrgreen:
Kater liebt nämlich Bänder und so rennt er wie verrückt hinterher wenn Katze ihre Beute rumschleppt.....
Zack,-und schon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:mrgreen:

Das ist eine wirklich kreative Idee um beide gemeinsam zu beschäftigen :)
Bitte biiiiiiiitte mach ein Video davon wie Katze mauend mit ihrer Maus durch die Wohnung trabt und ein Band hinterherschleppt das der Kater jagt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Katze miaut mit Plüschmaus

Katze miaut mit Plüschmaus - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Katze, 10 Monate ist tollpatschig: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir haben zwei Katzen (beide weiblich, Lotta 1 Jahr und 4 Monate und Tinka 10 Monate alt). Die beiden verstehen...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Oben Unten