Koch-BARF für CNI-Kater??

Diskutiere Koch-BARF für CNI-Kater?? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen, jetzt wird’s speziell: am Montag hat Kater Muffi seine CNI-Diagnose bekommen. Wir kämpfen gerade um sein Augenlicht, den...
  • Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #1
S

Sarabi u Mufasa

Guten Morgen zusammen,

jetzt wird’s speziell: am Montag hat Kater Muffi seine CNI-Diagnose bekommen. Wir kämpfen gerade um sein Augenlicht, den der massive Bluthochdruck verursacht. Seine Nierenwerte sind leicht erhöht, lt. Ultraschall sehen die Nieren aber noch ganz gut aus. Er scheidet aber bereits Proteine im Harn aus. Also nun Nierenfutter. Ich direkt ins Futterhaus getobt und erstmal alles eingesackt, wo „Niere“ draufstand. Zu hause dann die Zusammensetzung gecheckt – mein Gott, ist das furchtbar. Getreide, pflanzliche + tierische Nebenerzeugnisse. Phosphat- und proteinreduziertes Felix ging mir sofort durch den Kopf. Also das kanns auf Dauer nicht sein. Er frisst es super gerne – schon mal etwas.

Das Thema BARFEN geht mir schon länger im Kopf rum, habe es bisher aber gescheut, wegen dem Aufwand sich überhaupt einzulesen und dann mal loslegen zu können. Zudem kommt hinzu, dass Katzendame Sarabi super gerne rohes Fleisch frisst (Pute + Huhn) und Muffi überhaupt nichts, was innen nur noch ein kleines bisschen rosa ist.

Dann bin ich auf das Thema Koch-BARF gestoßen. Daher nun meine Frage an alle, die CNI-Katzen haben und ggf. barfen. Ist das auch mit Koch-BARF vereinbar? Macht das Sinn? Mehr Sinn zumindest als das fertige Nierenfutter?

Kurzfassung: Koch-BARF bei nierenkranken Katzen – geht das?

Lieben Dank für eure Anregungen und hoffentlich zahlreichen Erfahrungswerte.

Ich bin gerade noch etwas ratlos, was das Krankheitsbild an sich und die passende Fütterung angeht. Ich muss mich erstmal seelisch drauf einstellen jetzt zwei chronisch kranke Tiere zu haben und einlesen. :cry:

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #2
Erst einmal: Lass dich drücken, ich verstehe dich absolut, wie verzweifelt man in der Situation sein kann!

Grundsätzlich wüsste ich jetzt spontan nichts, was dagegen sprechen würde, einer Katze mit CNI Koch-BARF zu verfüttern, wenn du Protein und Phosphat reduzierst und die Supplemente weglässt, die für CNI-Katzen nicht so gut sind (Bierhefe würde mir da spontan einfallen, ich müsste selbst aber nochmal nachsehen). Ich hab aber keine Ahnung von Koch-BARF, weiß nicht, wie man den erhöhten Fettgehalt im Nieren-BARF beim Koch-BARF bewerkstelligt, und allgemein solltest du besser noch auf ein paar Leute warten, die sich mehr mit Koch-BARF und Nieren-BARF auskennen :)

Wegen Nierendiätfutter: Für den Übergang könntest du es mit Vet Concept versuchen. Ich weiß nicht, ob du schon mal in die Nierendiät-Futterdosen hineingesehen hast, aber grundsätzlich sehen die so aus, wie wenn das Fleisch vorbeigelaufen wäre, anstatt in der Dose gelandet :mrgreen: Vet Concept ist von der Deklaration her auch nicht so pralle und enthält sehr viel Hirse, das ist dafür aber das einzige Getreide, und das Futter selbst ist von Konsistenz und Aussehen her ungefähr mit Real Nature vergleichbar, mit ein bisschen mehr Getreide. Ich würde es jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, aber wenn Muffi schon Proteine ausscheidet, ist er ein Fall für Nierendiätfutter, und eines, das besser aussieht und besser deklariert ist, hab ich leider noch nicht gefunden (wenn du ein Nierendiätfutter findest, das den Standards für gutes Nassfutter genügt, bitte brüllen, ich wäre die Erste, die es kauft :mrgreen: ) Dafür ist Vet Concept auch sauteuer (und deswegen für Herrn Sirius Vielfraß keine Option :( ). Das Zeug gibt es nicht im Futterhaus, aber du kannst es bestellen, wenn du ein Rezept vom Tierarzt dafür bekommst.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #3
Hallo Glasi,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! mich irritieren derzeit diese super vielen Infos, die ich für mich erstmal sortieren und bewerten muss. Mein Mann kämpft er mit der emotionalen Seite, weil Muffi halt absolut SEIN Kater ist. Wir hoffen ganz stark, dass Muffs jetzt nicht ganz blind wird und wir im besten Fall auch noch Sehkraft auf dem ganz schlimmen Auge retten können.

Wir müssen am Montag eh noch mal zum Tierarzt und dann werde ich auf jeden Fall nach dem Vet Concept fragen. Preis ist erstmal Nebensache (nach dem wir erfolgreich mind. 150€ für die Untersuchungen gespart haben - Berlin: mind. 200€, 20km weiter in Brandenburg: 66€ und wesentlich kompetenter...).

mittlerweile ist mir kein Aufwand zu groß um ihn weiterhin vernünftig ernähren zu können. was mich bei den Nierenfuttern irritiert, ist die Angabe, dass man es max. 6 Monate füttern soll. und danach? fällt die Katze tot um oder ich muss sie eh einschläfern???!!!

lieben Dank auch für den Drücker! Viele in unserem Umfeld sagen immer nur dazu: ist doch nur ein Tier...:roll:

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #4
Oh ja, es ist ganz schön viel Information, und alle sagen irgendetwas anderes! Sehr verwirrend und dann ist man noch in einer emotionalen Ausnahmesituation, weil es da ja nicht nur um ein Tier geht, sondern um euer Tier, euren Kumpel und Hausgenossen und Tröster und Kuschler und Schmuser, eine ganz eigene Persönlichkeit. Aber selbst wenn ihr keine Sehkraft für ihn retten könnt, kann Muffi noch viele schöne und zwar nicht gesunde, aber schmerzfreie Jahre haben. Und: Euer Kumpel hat keine Angst davor, dass er vielleicht an der CNI sterben könnte, und er wird auch nicht dasitzen und sich sagen, "Ach, was wäre, wenn ich noch sehen könnte..." Katzen sind da viel pragmatischer als wir und leben im Moment. Wenn er keine Schmerzen hat und von seinen Lieblingsmenschen bekuschelt wird, geht es ihm gut. Daran könnt ihr euch vielleicht ein bisschen festhalten, wenn es ganz mies wird :(

Ich hab gerade nachgesehen, 200g Vet Concept Low Protein kosten 1,90€, damit du schon mal kurz rechnen kannst.

Ich hoffe, eurem Muffi geht es bald besser. Ihr schafft das alle gemeinsam!

zur CNI kennst du schon? Da gucke ich immer wieder gerne nach, wenn ich eine spezifische Frage habe, und vielleicht hilft dir das Thema "Ernährung" auch, zu verstehen, wie du das mit dem KochBARF anstellen musst :)

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #5
ach Glasi, das hast du aber schön geschrieben! das muss ich nachher mal meinem Mann zeigen. vielleicht baut ihn das ein bisschen auf. ich hoffe, dass es mit den Medis jetzt schnell mit dem Blutdruck besser wird, ein bisschen tapsig ist der Muff gerad. Aber trotzdem ist er sehr lieb und verkuschelt und viel mit im Bett und lässt sich drücken. viel schlimmer wäre es, wenn er sich verkriechen würde.

Ja, auf Tanyas Seite war ich schon und habe mir schon mal einen Überblick verschafft. ich muss mir das mal in Ruhe ansehen. im Augenblick schwirren mir wahnsinnig viele Begriffe durch den Kopf - erstmal CNI an sich und dann noch das BARF-Thema, ich geb mir gerad selbst voll die Kante an Infos :lol:

Danke für die Info mit den Preis von Vet Concept. das ist ja quasi so, als wenn ich dauerhaft Granatapet Symphonie füttere :-D
das ist zwar wirklich nicht preiswert, aber finanziell auf jeden Fall darstellbar. Muffi kriegt alles, was er braucht. zum Glück sind wir in der finanziellen Situation im genau das zu ermöglichen.

Klar schaffen wir das alle gemeinsam, wir sind halt eine premium Seniorenresidenz :lol::lol:

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #6
Huhu,

Prinzipiell spricht absolut nichts dagegen, Kochbarf auch einem CNE-chen zu geben. Wichtig ist eben die regelmäßige Untersuchung von Urin und Blut, ob du nun dies oder jenes fütterst.

Das Prinzip von Kochbarf ist dir soweit klar? Oder hat du da noch Fragen?

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #7
Hallo Stulle,

Na das hört sich doch schon mal gut an, wenn es grundsätzlich möglich ist. Ich denke auch, dass wir eh Blut und Urin jetzt regelmäßig checken lassen müssen, ob wir nun Dose füttern, oder eben Koch-Barf. Ehrlich gesagt hab ich von dem ganzen Thema bisher null Ahnung. Ich fürchte, ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich konkrete Fragen hab :-?

Kannst du mir für Koch-barf eine Seite empfehlen oder vielleicht auch was, was in Richtung barf für Nierenkranke Katzen geht?

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #8
Du findest auf jeden Fall bei dubarfst und einfach barf jede Menge CNE-Infos. Ich gebe zu, ich bin aus der Materie ziemlich raus, dir also keine allzu große Hilfe. Zum Thema Kochbarf an sich kann ich dir natürlich weiter helfen.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #9
das lieb, ich werde mich mal spätestens am Wochenende einlesen. Koch-BARF für absolute Beginner wäre super :mrgreen:

soweit ich das jetzt schon mal gelesen habe, wird da ja erst nach dem Kochen supplementiert, also gar nicht so unpraktisch, weil ich dann einmal für Muffi die Nierenvariante machen könnte und für Sarabi normal, oder?

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #11
Das geht schon, fuzzy, allerdings wird bei hochwertigem Futter mit Phosphatbinder nur das Phosphat im Futter gebunden, aber nicht der Proteinanteil im Futter reduziert, und soweit ich weiß, ist es bei vorhandener Proteinurie (wenn Protein übe die Nieren ausgeschieden wird) schon angezeigt, genau das zu machen.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #12
das lieb, ich werde mich mal spätestens am Wochenende einlesen. Koch-BARF für absolute Beginner wäre super :mrgreen:

soweit ich das jetzt schon mal gelesen habe, wird da ja erst nach dem Kochen supplementiert, also gar nicht so unpraktisch, weil ich dann einmal für Muffi die Nierenvariante machen könnte und für Sarabi normal, oder?

Na klar. Du wiegst das rohe Fleisch, berechnest danach die Supplemente, garst das Fleisch und gibst das kochwasser und die suppies dazu, wenn alles kalt ist. Dann portionieren und einfrieren, fertig.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #13
Hallo,

ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir und Deinem Mann gerade geht! Mich bzw. meinen Fussel traf die Diagnose CNI am 03.01.2015, das war ein Samstag. Nach der Aussage "chronische Niereninsuffizienz" hab ich nicht mehr wirklich was wahrgenommen und war den ganzen Tag durch den Wind. Sonntag ging es wieder, und ich hab den Fehler gemacht, Onkel Google zu CNI zu befragen. Tu es besser nicht, sind zu viele Horrorgeschichten dabei! Montags war ich dann nochmal bei meinem Tierarzt zum Gespräch.

Und Glasi's aufmunternde Worte haben mir auch viel geholfen! ;-)

Mein Tierarzt hat mir das Nierendiätfutter von RC und Hill's empfohlen. Finde ich von der Zusammensetzung her wegen des Getreides und der Nebenerzeugnisse jetzt auch nicht so toll, hab aber auch noch nichts besseres gefunden (schließe mich daher auch gerne Glasi's Aufruf an). Preiswert ist das Zeug auch noch nicht mal, ca. 1,50 Euro pro 85g-Beutel, aber dem Fussel schmeckt es und seine Werte sind stabil. Die zweitbeste Variante wäre z.B. das Nierendiätfutter kattovit, was man auch ganz normal bei zoo++ oder so bestellen kann. Die dritte Variante, die aus den von Glasi genannten Gründen, nicht so optimal ist, ist halt hochwertiges Nassfutter mit Phosphatbinder.

Die meisten CNI-Tiere leiden wohl unter Appetitlosigkeit (das wiederum weiß mein Fussel z.B. gar nicht...), deshalb ist es wichtig, dass sie überhaupt etwas fressen!

Zusätzlich bekommt mein Fussel noch das Medikament Semintra (täglich 1 ml pro kg Körpergewicht) und jeden zweiten Tag eine Ampulle Renes/viscum übers Futter, wobei ich mir da noch über die Wirksamkeit unschlüssig bin (ist ein homöopatisches Mittel).

Beim letzten Check vor zwei Wochen waren die Nierenwerte unverändert. Laut meinem Tierarzt darf man sich nicht die Hoffnung machen, dass die Nierenwerte wirklich besser werden, das ist selten der Fall, aber sie sollten stabil gehalten werden. Wir lassen jetzt regelmäßig eine Blutuntersuchung machen, die nächste steht wieder in zwei Wochen an. Einen Nierenultraschall haben wir auch machen lassen, der aber unauffällig war. Harnuntersuchung funktioniert leider nicht, weil der Fussel Freigänger ist.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, auf Barf umzusteigen, war mir aber sehr unsicher, ob ich das hinbekomme. Am letzten WE hab ich dann eine liebe Forine "live" kennengelernt, die mir ein Schälchen Barf zum Testen mitgegeben hat. Leider waren meine Ungeheuer dann kurz davor, den Katzenschutz anzurufen :shock:. Ich hab ihnen ja schon einiges vorgesetzt, was für toxisch befunden wurde, aber das war wohl die Höhe :roll:. Somit entfällt Barf bei uns.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #14
danke für eure lieben Worte und Erfahrungsberichte. ich habe deinen Bericht auch verfolgt, cangreja. seit ihr nicht auch Asthmageplagt?

ich möchte mich ja nicht beschweren, dass ich nen halben Schrank voller 400g Dosen mit CFF, Granatapet, MACs und Co hab und Sarabi wahrscheinlich noch Monate daran fressen wird :roll:

Appetitlos ist Muffi zum Glück überhaupt nicht! Bleibt halt nichts auf den Rippen hängen, aber fressen tut er wirklich gut. Gestern hat er auch mal wieder etwas gespielt und ist ein wenig durch die Wohnung galoppiert. Blutdrucksenkende Medis scheinen langsam zu wirken.

Kattovit habe ich auch schon zum Probieren da, ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Wenn ich meinem Mann die Schälchen/Dosen nicht immer speziell aufreihen würde, würden unsere Mietzen wochenlang nur einen Hersteller und eine Geschmachsrichtung fressen :lol: Aber egal, immerhin steht er auch sonntags um sechs auf und füttert!

Liebe Cangreja, ich hoffe, das bei deinem Fussel die Werte stabil bleiben und sich das weiterhin gut einspielt. Urinprobe ging bei uns wirklich sehr unkompliziert: Der Muff lag durch den Ultraschall eh auf dem Rücken und dann hat die TÄ in die Blase gestochen und gut war. Mit auf Blase drücken funktioniert bei ihm auch nicht, wenn er will, hält er sehr dicht :roll:

zum Thema (Koch)-BARF: das hört sich gar nicht schlecht an. befürchte aber, das mehr dahinter steckt, als ein Rezept rauszusuchen und loszukochen. bisher fand ich den Aufwand und den Ekelfaktor auch nicht unerheblich, aber wenn das die beste Variante für den Muff ist, dann mach ich das. vielleicht ist das für Sarabi, die ja deutlich zu Übergewicht neigt, auch gar nicht sooo schlecht.

Stulle, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: gibt es ein wirklich anfängertaugliches Rezept für Koch-BARF (muss auch erstmal nicht für Muffs geeignet sein, ich möchte einfach mal probieren), was du empfehlen kannst?

ich finde es sehr sehr schön so viele aufbauende Rückmeldung und hilfreiche Hinweise zu bekommen.

Großes Danke an alle!

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #15
Danke Dir auch für Deine lieben Worte!
Nach dem anfänglichen Schrecken sind wir jetzt sehr zuversichtlich, dass der Fussel noch lange bei uns bleibt! Er weiß ja gar nicht, dass er krank ist ;-). Seine Mama ist dagegen halt mit Asthma gestraft, die arme Maus, aber auch das bekommen wir langsam in den Griff.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #17
Lieben Dank für die Info. Wir haben am Montag den nächsten Termin und dann werden wir ganz viele Sachen abklären können. diese Woche waren wir als Notfall da, richtige Beratung folgt dann noch.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #18
Hallo zusammen,

nun unser Tierarzt-Update. Muffis Blutdruck ist deutlich besser geworden. letzte Woche waren wir bei über 240, gestern bei knapp unter 200. immer noch deutlich zu hoch, aber auch eine gute Leistung.

Muffs wird auch in Zukunft kein Semintra bekommen, das ist bei seinem Krankheitsbild zu schwach :shock:

die Einblutungen auf der Netzhaut sind zumindest nicht mehr geworden. ein Auge scheint auch noch völlig in Takt zu sein. Ziel ist jetzt, diesen Zustand zu erhalten.

er braucht auch richtiges Nierendiätfutter, das unter 10% Proteine und unter 0,1 Phosphat liegt. das hat leider keins der gängigen Futter, auch nicht die frei verkäuflichen "Nieren"futter. Wir haben verschiedene Probepackungen mitbekommen. wir sind jetzt auch bei RC und Hills - was will man sonst machen?? mit Phosphatbinder ist Muffi aufgrund der Proteingeschichte nicht geholfen, daher fällt das raus.

zu Koch-BARF kann sie nicht so viel sagen, sieht es aber für sein Krankheitsbild als schwierig die richtige Zusammensetzung zu treffen, insb. als blutiger Anfänger.

• Koch-BARF für CNI-Kater?? Beitrag #20
Hallo Fuzzy,

vielen Dank für die Links. Ich hatte nur kurz schon mal selbst gesucht und es nicht frei verkäuflich gefunden. aber das ist klasse, dann sind wir auch unabhängiger in der Bestellung.

Frauchen ist heute später zur Arbeit gegangen und Muffs war begeistert, weil er viel länger kuscheln konnte. Gestern hat er auch wieder etwas mit der Federangel gespielt, er war auch recht treffsicher, sieht also auf jeden Fall noch gut genug dafür.

Thema:

Koch-BARF für CNI-Kater??

Koch-BARF für CNI-Kater?? - Ähnliche Themen

CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
barf bei CNI-Kater: Hallo ihr lieben Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal...
Ernährung meiner CNI-Katze: Hallo an alle Barfer, ich habe schon einen Thread über dieses Thema im allgemeinen das meine Maus CNI hat, jedoch möchte ich hier nun meine...
Knut mit schwerer CNI im Endstadium?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade völlig verzweifelt und die Tränen laufen nur so. Am Montag war ich mit meinen Lieblingen Knut und Feli beim Doc...
Oben Unten