Hilfe. Für farb Analyse

Diskutiere Hilfe. Für farb Analyse im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ich hoffe ich werde hier nicht genau so abgegriffen wie in diesem einen anderen Forum. Ich habe hier drei Main coons. Nein nicht von...
  • Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #1
S

SandraMC14

Hallo ich hoffe ich werde hier nicht genau so abgegriffen wie in diesem einen anderen Forum. Ich habe hier drei Main coons. Nein nicht von angemeldeter Züchtern und nein ohne Papiere. Was mir auch egal ist. Sie sind top fit bekommen alles was sie brauchen. Und nur das ist für mich richtig. Ich mag die Rasse halt nur. 1 wegen dem Fell und 3 wegen dem Wesen. Nun meine Frage. Da ich nicht wirklich mich mit den Farben auskennen Tue. Ob mir hier einer weiter helfen kann. Hier mal unsere Cleo ImageUploadedByTapatalk1424896832.280902.jpg und unsere Mylie ImageUploadedByTapatalk1424896851.731421.jpg vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ohne mich gleich zu verurteilt das ich keine Ahnung habe und wie ich mir nur Tiere ohne Papiere holen kann.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #2
Tut mir leid, aber bei Maine Coons gibt es soviele Farbschläge und Zeichnungen, da kann man ohne die Farbbezeichnungen der Elterntiere zu wissen, was da in den Linien an Färbungen ist, kaum etwas genaues sagen. Vorallem ändert sich die Farbe auch noch, dazu gehört wirklich Erfahrung und Kenntnisse in Genetik und wie schon gesagt, müsste man wissen aus welchen Linien die stammen und welche Farben die Elterntiere trugen.

Vielleicht findest du hier etwas:

Es geht nicht darum, ob dir die Papiere egal sind, man sollte aus Tierschutzgründen keine Vermehrer unterstützen, gerade die Maine Coons sind eine Rasse, welche durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden ist. Wurden von dort wo du die Kitten her hast auch auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht, dass sind bei den Maine Coons: HCM, PKD und HD?

Sie sehen noch sehr jung aus, darf man nach dem Geburtsdatum fragen und wie alt waren sie beim Einzug? Ich hoffe, sie waren wenigstens schon fertig geimpft beim Einzug.

Auf den oberen Bild sieht es so aus, als ob das Kitten ein Halsband trägt, wenn ja, bitte unbedingt abnehmen.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #3
Ja sie waren fertig. Geimpft. Geboren ist Mylie 6.10.14 und Cleo 27.7.14 und die Eltern hatten diese Untersuchungen. Habe mir das zeigen lassen. Die Mutter sah aus wie Mylie. Lg

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #4
Hallo ich hoffe ich werde hier nicht genau so abgegriffen wie in diesem einen anderen Forum. Ich habe hier drei Main coons. Nein nicht von angemeldeter Züchtern und nein ohne Papiere. [...]
Ich weiß nicht, was in einem anderen Forum war, aber wenn die Tiere keine Papiere haben, sind es schon man definitiv keine MainE Coon. Das schon mal vorweg.

[...] Was mir auch egal ist. [...]
Das sollte es aber! Denn so Vermehrer wie die, von denen du deine Katzen hast und so Menschen, die sie kaufen, sind es leider, die immer wieder dafür sorgen, dass Katzen unkontrolliert und sinnfrei vermehrt werden, leider :-(. Wer also eine Rassekatze ("Maine Coon") haben will, sollte seriöse Vereinszucht unterstützen und keine Menschen, die sich einen Dreck um die Gesundheit der Tiere scheren! Und wem das tatsächlich nicht wichtig ist, der sollte sich im Tierschutz umschauen, aber keinesfalls beim Vermehrer kaufen.

[...] Sie sind top fit bekommen alles was sie brauchen. [...]
Das ist schön, hoffen wir vor allem für die Katzen, dass das auch so bleibt.

[...] Und nur das ist für mich richtig. [...]
Naja, logisch, dass du richtig findest, dass du ihnen gibst, was sie brauchen - oder?

[...] Ich mag die Rasse halt nur. 1 wegen dem Fell und 3 wegen dem Wesen. [...]
Da du aber keine Rassekatzen hast, ist das schon ziemlich paradox. Du sagst, du magst die Rasse, trittst deren Züchter und Gesunderhaltung aber (übertragen gesehen) mit Füßen und unterstützt Menschen, die respekt- und verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen.

[...] Ohne mich gleich zu verurteilt das ich keine Ahnung habe und wie ich mir nur Tiere ohne Papiere holen kann.
Nun ja, wie gesagt, es ist nicht schlimm, sich Tiere ohne Papiere zu holen, wenn man diese aus dem Tierschutz adoptiert, sich jedoch bewusst ein Look-a-like vom Vermehrer zu kaufen und das dann auch noch höhnischerweise damit zu begründen, dass man die "Rasse" so mag, ist schon schwer nachzuvollziehen...

Dass die Menschen, die dir die Katzen verkauft haben, noch nicht einmal die Farbe nennen können, zeigt leider schon, wie wenig sie sich mit Zucht auskennen. Was denkst du, wie wenig sie auch von anderen Zuchtdingen wussten, wenn sie noch nicht einmal die - im Verhältnis - relativ einfache Farbfrage hinbekommen :-(?

Um zu verstehen, warum wir (und offensichtlich auch die User in anderen Foren) so reagieren, lies dich bitte erst mal

hier:

und

hier:

ein.

Ich habe eine Vermutung, was die Farben sein könnten, um das aber eindeutig bestimmen zu können, brauchte man die Gencodes der Eltern, die du aber sicher genau so wenig weißt wie die Vermehrer, daher wird die Farbbestimmung immer vage bleiben.

Sind die beiden bereits kastriert? Und ja, BITTE nimm der Katze/den Katzen das/die Halsband/Halsbänder ab, das kann lebensgesfährlich sein, auch in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #5
Das Halsband ist ab. Das war noch von der Dame von der ich sie habe. Ich versteh auch was du meinst. Aber wegen sowas bin ich aus dem anderen Forum Weg. Bekomme ja hier auch schon wieder null unterstützt. Und schon wieder nur gesagt. Das ich in dem Sinn Schuld bin das ich wieder so eine Katze gekauft habe ohne Papiere. Super. Danke

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #6
Huhu,

Meinst du nicht, es könnte was dran sein, wenn dir User aus mittlerweile zwei Foren das Gleiche sagen?

Dass die Farben nicht bestimmt werden können ohne die Gencodes der Eltern, wurde ja nun gesagt.

Wenn man nicht alle Fakten kennt (zB hier die Gencodes), kann man leider nicht helfen. Das hat nichts mit nicht wollen zu tun, sondern mit nicht können.

Vielleicht liest du dir ja doch noch die Links von saurier durch und verstehst dann wirklich, weshalb du Gegenwind bekommst.

Das Alles ändert aber nichts an der Niedlichkeit und Liebenswürdigkeit deiner beiden Süßen.

LG!

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #7
Vielleicht sollte ich dazu sagen. Das das alles sehr schnell gehen musste. Da die Dame wo ich sie her hatte mit über 20 Katzen überfordert war. Der Tierschutz war schön mit dabei. Und wir haben auch ein Vertrag bekommen. Wo drin steht. ZB. Das wir nicht züchten dürfen. Was wir auch nicht machen. Da sie eh kastriert wurden von uns geht das auch nicht mehr. Wir haben von der Dame die Papiere gezeigt bekommen. Was alles gemacht wurde. Sie war auch mal in einem Verein. Nur sie hatte eben nicht alle ab gegeben. Und so wurden es immer mehr. Und wir bez. Weise auch andere Käufer haben der Dame geholfen. Ich denke wir habe da richtig gehandelt. Und da war mir auch egal. Ob Papiere oder nicht. Ich wollte den Katzen helfen. Und der Dame. Die bestimmt auch schon über 70 Jahre war Wen ich das richtig einschätzen kann. Also bitte akzeptiert das. Ich wollte nur helfen. Und nochmals. Die Dame hatte nur MC viele sogar mit Stammbaum.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #8
Ja, natürlich hast du der Dame geholfen - nämlich sie genau in dem unterstützt, was sie wollte - ihre Kätzchen abgekauft.

Und da du sie ohne Papiere bekommen hast, sind es eben auch keine Maine Coon, egal welche Papiere die Eltern oder andere Tiere im Haushalt haben.

Nichtsdestotrotz sind die beiden wirklich süße kleine Fellknäuel.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #9
Für mich sind es welche. Der Post kann dann somit hier gelöscht werden. Und mein Account auch. Danke

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #10
  • Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #11
Man kann sich natürlich noch in 6 anderen Foren anmelden ... [emoji18]

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #12
Schade, wenn man so beratungsresistent ist...
Aber vielleicht kann sich das ja noch ändern, wenn im 3.,4.oder 5. Katzenforum immer die gleichen Meinungen und Gedanken auftauchen.

Manchmal dauerts etwas länger... :mrgreen:
Selbst ich verstehe mittlerweile, dass Aufklärung Not tut.

Ich besitze zwar keine Rassekatzen(oder welche von denen man denkt, sie wären welche),
doch leuchtet mir mittlerweile die Problematik mit den Vermehren und den Käufern ein.
Danke für die kontinuierlichen Erklärungsversuche.

Gruß Bine

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #13
was ich nicht verstehe:

warum holt man sich Tiere ohne Papiere und möchte dann unbedingt eine genaue Farbbezeichnung haben???

Ich meine, das hättest du bei einem seriösen Züchter haben können.

Wenn dir die Herkunft egal ist, sollte dir auch die rassespezifische Farbbezeichnung egal sein.

es sind zuckersüße Miezen.

Da du einen Vertrag des Tierschutzes hast, stammen sie wohl aus einem Animalhoarding - Fall??

Ich drücke den Miezen die Daumen, dass sie gesund bleiben und keine der vielen Erbkrankheiten des MC abbekommen haben.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #14
Vielleicht sollte ich dazu sagen. Das das alles sehr schnell gehen musste. Da die Dame wo ich sie her hatte mit über 20 Katzen überfordert war. Der Tierschutz war schön mit dabei. Und wir haben auch ein Vertrag bekommen. Wo drin steht. ZB. Das wir nicht züchten dürfen. Was wir auch nicht machen. Da sie eh kastriert wurden von uns geht das auch nicht mehr. Wir haben von der Dame die Papiere gezeigt bekommen. Was alles gemacht wurde. Sie war auch mal in einem Verein. Nur sie hatte eben nicht alle ab gegeben. Und so wurden es immer mehr. Und wir bez. Weise auch andere Käufer haben der Dame geholfen. Ich denke wir habe da richtig gehandelt. Und da war mir auch egal. Ob Papiere oder nicht. Ich wollte den Katzen helfen. Und der Dame. Die bestimmt auch schon über 70 Jahre war Wen ich das richtig einschätzen kann. Also bitte akzeptiert das. Ich wollte nur helfen. Und nochmals. Die Dame hatte nur MC viele sogar mit Stammbaum.

und genau deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass da alle Tiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden sind.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #15
Und bei über 20 Katzen ist es hoffentlich keine Inzucht,
wo die ehemalige Vermehrerin schon den Überblick verloren hat!!

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #16
Und bei über 20 Katzen ist es hoffentlich keine Inzucht,
wo die ehemalige Vermehrerin schon den Überblick verloren hat!!

Auch um so etwas zu vermeiden hat man ja Stammbäume, damit man immer vor der Verpaarung den Inzuchtkoeffizient errechnen kann.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #17
Ich hab das jetzt so verstanden das die TE die Katzen von einer vom Tierschutz kontrollierten Zuchtauflösung hat...
Im Falle von Animalhording bringt einem auch ein Stammi nix mehr, da is alles außer Kontrolle. Ich hoffe die hübschen Kleinchen bleiben gesund.
@TE: ich hoffe du liest noch mit. Keiner meint es persönlich, es geht hier um Aufklärung und das Wohl der Tiere (die dir ja auch am Herzen liegen). Es ist wichtig das du offen dafür bist und dir die Links durchliest. Jeder Mensch mehr der aufgeklärt ist, bringt dem Tierschutz was. Vermehrung ist ein ganz ernstes Thema, es schadet Rassen - aber vor allem leiden die Tiere darunter. Missbildungen, Erbkrankheiten, sonstige Erkrankungen und oft werden die Mutterkatzen als Gebährmaschinen missbraucht.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #18
Ich hab das jetzt so verstanden das die TE die Katzen von einer vom Tierschutz kontrollierten Zuchtauflösung hat...
Im Falle von Animalhording bringt einem auch ein Stammi nix mehr, da is alles außer Kontrolle. Ich hoffe die hübschen Kleinchen bleiben gesund.
@TE: ich hoffe du liest noch mit. Keiner meint es persönlich, es geht hier um Aufklärung und das Wohl der Tiere (die dir ja auch am Herzen liegen). Es ist wichtig das du offen dafür bist und dir die Links durchliest. Jeder Mensch mehr der aufgeklärt ist, bringt dem Tierschutz was. Vermehrung ist ein ganz ernstes Thema, es schadet Rassen - aber vor allem leiden die Tiere darunter. Missbildungen, Erbkrankheiten, sonstige Erkrankungen und oft werden die Mutterkatzen als Gebährmaschinen missbraucht.

Vorallem warum hat sie es nicht gleich gesagt und warum kommt da die Geschichte, dass sie ja keinen Wert auf den Stammbaum legt und dass die Elterntiere auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht worden sind.

Das erste Post klingt auch total anders, nämlich dass man von einem nicht eingetragenen Züchter Tiere ohne Stammbaum geholt hat und nicht dass da der Tierschutz beteiligt gewesen ist und dass sie auch gleich schreibt, sie möchte nicht verurteilt werden, weil sie sich Tiere ohne Stammbaum geholt hat, würde doch keiner tun, wenn die Tiere vom Tierschutz sind???

Wenn die Elterntiere tatsächlich Papiere hatten, könnte man doch zu mindestens von denen eine Kopie bekommen, dann wüsste man auch welche Farben da gefallen sind und die Mutter soll doch die gleiche Fellfarbe haben, dann hätte man da ja schon mal für eine Katze die richtige Farbbezeichung, wenn es einem darum geht.

Sorry, ich hoffe ich tue der TE nicht unrecht, aber für mich klingt es eindeutig nach Vermehrerkitten, evtl. auch Zucht die aus dem Ruder gelaufen ist, aber nicht danach, dass da der Tierschutz involviert war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #19
Wir haben von der Dame die Papiere gezeigt bekommen.
Wenn es die Papiere dieser Katze waren, hätte die Vermehrerin sie dir geben müssen. Denn die Papiere gehören zur Katze.
Nur ein Betrüger kann etwas mit Papieren anfangen, zu denen er die Katze nicht mehr hat.

• Hilfe. Für farb Analyse Beitrag #20
Wenn es die Papiere dieser Katze waren, hätte die Vermehrerin sie dir geben müssen. Denn die Papiere gehören zur Katze.
Nur ein Betrüger kann etwas mit Papieren anfangen, zu denen er die Katze nicht mehr hat.

Ich denke damit waren die Papiere der Elterntiere gemeint?

Edit: P.S. Hatte ich wohl falsch im Kopf, es geht wohl um die Impfungen und Untersuchungen...
Da hast Du natürlich recht Schattenkatze...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe. Für farb Analyse

Hilfe. Für farb Analyse - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt: Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt, die noch beim Arzt waren? Liebe Community, Nachdem ich das Netz nun schon seit Wochen durchforste und keine...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten