Kratzbaum - nur ein Element davon?

Diskutiere Kratzbaum - nur ein Element davon? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ja den Kratzbaum Burned Wood: http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=kratzbaum%20burned%20wood Meine zwei Süßen stehen voll auf den...
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

ich hab ja den Kratzbaum Burned Wood:

Meine zwei Süßen stehen voll auf den Korb, auf der Abbildung das unterste Element.
Aber wenn Shina im Korb liegt will Doby nicht mehr rein, und wenn Doby drin liegt und Shina rein will, verjagt er sie...

Darum hätte ich gern einen zweiten Kratzbaum. Das Problem: die Stelle wo er hinpassen würde, ist nur 36 cm breit... zu eng für diesen Burned-Wood-Baum.

Gibt's denn irgendeine Möglichkeit, dass ich nur dieses eine Element bekomme? Ich hab mal an Zooplus wegen was anderem angefragt, da hieß es sie verkaufen keine Einzel-bzw. Ersatzteile, nur am Stück...

Hat irgendwer eine Idee?

Danke!
:)

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #3
ja... das Problem bei diesem ist das der Rand nicht hoch genug ist... die beiden stehen nur auf dieses eine Körbchen mit dem hohen Rand... da können sie sich so richtig verstecken... (wobei sie Höhlen überhaupt nicht mögen...)

Hab eine Mail an Z+ geschickt, vielleicht geht ja doch was...

Hab schon überall geschaut, so ein hohes Körbchen findet man nirgendwo... :-(

Kann man solche Körbe eigentlich nicht selber flechten? Aber bis ich das lern...
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #4
Hallo,

ich bin jedes Jahr auf dem Adventsbasar eines SOS-Behindertendorfes in meiner Gegend. Dort ist auch jedes mal ein Korbflechter anwesend. Ich habe den Namen leider vergessen, aber ich habe bei der Dorfgemeinschaft schon angefragt, ob sie mir die Kontaktdaten übermitteln können. (Ich will unbedingt einen Einkaufskorb von dem Flechter, der hat wirklich tolle Sachen).

Soll ich mal hören, ob er auch einen solchen Korb machen kann und was das dann kosten soll?

Liebe Grüße
Mila

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #5
Kannst du nicht einfach einen "normalen" Weidenkorb nehmen und zum Katzenkörbchen umfunktionieren?
Das könnte man dann ja entweder selbst zum Kratzbaum ausbauen oder auf einen fertigen, kleinen draufschrauben.

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #6
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #7
Kannst du nicht einfach einen "normalen" Weidenkorb nehmen und zum Katzenkörbchen umfunktionieren.

So normale Weidenkörbe/Schlafplätze habe ich schon. Die werden nicht genutzt. Ich glaube, die stehen echt auf das Bauchige mit dem hohen Rand:

Anhänge

• korb.jpg
    korb.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 9
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #8
Wie wäre es denn mit dem Hersteller direkt? sag doch, deiner ist kaputt gegangen und ob es nicht möglich wäre das einzeln zu bekommen, weil der so toll ist :)

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #9
Gute Idee - bloß: wie den herausfinden? Auf dem Karton stand "made in China"...

Z+ hat geantwortet: sie haben keine Ersatzteile.
:-(

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #10
So normale Weidenkörbe/Schlafplätze habe ich schon. Die werden nicht genutzt. Ich glaube, die stehen echt auf das Bauchige mit dem hohen Rand:

Dann stell doch einfach mal so einen "normalen" Korb woanders hin. Manchmal gefällt einfach nur der Standort nicht.
Oder lege eine andere Decke oder Kissen rein. Vielleicht wird der Korb dann interessanter;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #11
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #14
Danke für eure Ideen/Einfälle/Links. :)

ich glaube, das Problem bin eher ich... :-( Ich wäre gern handwerklich begabt... Dann würde ich mir das alles selber zusammenschreinern wie ich das gern hätte...
(ich will nicht nur ein Körbchen, ich will es auch noch in einer bestimmten Höhe an der Wand befestigt haben...)

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #15
(ich will nicht nur ein Körbchen, ich will es auch noch in einer bestimmten Höhe an der Wand befestigt haben...)

Zwei Winkel vom Baumarkt in gewünschter Höhe an die Wand, ein passendes Brett da drauf befestigen und dadrauf dann einen "passenden" Weidenkorb? Im Baumarkt sägen sie Dir auch das Brett in der richtigen Länge zurecht. ;-)

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #17
Kuckt mal, das könnte doch passen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00TEAZGEC/ref=ox_sc_act_title_1

?

Ja und jetzt? Ich habe das schon gelesen mit Winkel und Wand und so. Aber: rutscht das Körbchen dann nicht umher?

Für den Preis kannst Du ja gleich das komplette Bäumchen kaufen, das ich schonmal vorgeschlagen hatte.

ist doch genauso:???::

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #18
  • Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #19
Findest? Ich hab den Eindruck, dass das eine Körbchen einen höheren Rand hat.
?
Oder ist das nur anders fotografiert?

Hm, ok. Das Amazon-Körbchen scheint ein wenig höher zu sein (stehen ja leider keine Abmessungen dabei)
Dafür hat es aber nur 40 cm Durchmesser, das vom Bäumchen 45.

Wenn es Dir hauptsächlich um den "hohen Rand" geht, ist wohl das Amazon-Körbchen besser.

• Kratzbaum - nur ein Element davon? Beitrag #20
Mit Spax-Schraube und Unterlegscheibe lässt sich so ein Körbchen leicht am Brett fixieren, da rutscht dann nichts und es lässt sich notfalls auch wieder leicht zurückbauen.

Thema:

Kratzbaum - nur ein Element davon?

Oben Unten