Hallo Community,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen sind.
Antaeus (Kater, türkisch Angora, 11 Jahre alt), Wilma (Hauskatze - Mischling aus Chinchilla Perser Mix und Hauskatze, 5 Jahre, bereits gestorben), Zarina ( Katze, türkisch Angora, 10 Jahre, wurde eingeschläfert) sowie Lucy (Katze, türkisch Angora, taub, 11 Jahre).
Alles fing letztes Jahr im Mai an. Dort sind wir in unser Haus gezogen. Wilma hatte Anfangs etwas Angst im neuen Haus, das hat sich aber schnell gegeben. Sie bekam irgendwann stumpfes Fell um Ihren Nacken. So habe ich Felcote dazugefüttert, und es hat sich wieder normalisiert. Ob Felcote diese Besserung gebracht hat, weiß ich allerdings nicht. Ende August 2014 sind wir dann zum Tierarzt weil Sie matt und schlapp und fiebrig war. Der Tierarzt schaute in Ihren Rachen und dieser war rot. Er gab Antibiotika. Nach zwei Tagen sollten wie wieder hin. Es wurde nicht besser. Leider war das ein Tierarzt der glaube ich nicht sein Handwerk verstand. Er kontrollierte noch nicht einmal das Fieber, das musste mein Mann ihm sagen damit er es auf seine Aufforderung tat. Was war passiert? Wilma ging es immer schlechter, sie torkelte schon, er schaute in ihren Rachen. Der Rachen war gelb. Verdacht auf Leberprobleme. Der Zustand wurde immer schlechter, so dass wir in die Tierklinik gefahren sind. Man hat sie sofort an den Tropf gehängt, nur leider war jede Bemühung schon zu spät. Sie hat die OP nicht mehr überstanden und ist nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, da sie zu schwach war. Verdacht der Klinik lag auf FIP. Man hat uns angeboten, alles im Labor zu testen. Wir haben abgelehnt, da die Sprechstundenhilfe zu uns sagte, dass FIP nicht ansteckend ist. Dafür war dies für uns erledigt.
Ende Januar folgte dann leider Zarina. Sie war auch schlapp und hat nichts mehr gefressen. Sie wurde schnell eingeschläfert, da ihr bauch voller Tumore war. Kein FIP, sondern Krebs. Dies haben wir natürlich sofort im Labor untersuchen lassen. Sie konnte nichts mehr esen da die Tumore den ganzen Bauch aufgefüllt haben. So hatte sie auch kein Hungergefühl.*
Wir haben uns daraufhin entschieden, Lucy und Antaeus einmal komplett abzuchecken da wir ja nicht wussten ob Wilma nun an FIP erkrankt war. Dies war am 13.02.15. FIP Screening (Antikörper Titer) war gut, es war also kein FIP Ausbruch zu erwarten. Blutbild auch gut. Bei beiden. Antaeus hatte allerdings Zahnfleischprobleme. Sein Kranz über den Zähnen war leicht rötlich. Er schüttelte sich auch beim Trockenfutter fressen. Die Tierärztin in der Klinik empfahl eine Eigenblutbehandlung. Allerdings noch nicht sofort, da die Klinik gerade erst im Aufbau dieser Methode war. Wir sollten uns noch 2 Wochen gedulden.*
Nun haben wir und danach entschieden wieder Leben ins Haus zu holen, da wir beiden so unglücklich mit nur zwei Katzen waren. Dann kam Amy am 26.02.15 zu uns. Eine 16 Wochen alte Türkisch Angora Katze. Sie hat sich schnell in die Gruppe eingefunden und Antaeus und Lucy akzeptieren sie. Die Züchterin hat Granatapet gefüttert, so versuchte ich Lucy und Antaeus auch daran zu gewöhnen. Dies klappte bei Lucy problemlos, jedoch mäkelte Antaeus. Sie sind wahre Kitekat Fresser. Leider. Ich habe ihn dann immer gerade so viel wie es geht von Grantapet unter sein Kitekat gemischt. Er fraß. Bis Montag Abend, den 02.03.15. Ich muss hierzu sagen, dass Antaeus die letzten Monate schon abgenommen hat. Man spürt deutlich die Wirbelsäule und das Becken. Ich habe ihn auch regelmäßig gewogen. Am 03.03.15 habe ich ihn dann abends in die Notaufnahme der Tierklinik gebracht, da er matt und schlappp war und nichts mehr fraß. Sie kontrollierten sofort sein Blut und stellten fest, dass seine Lebewerte nicht in Ordnung waren. Er wurde stationär aufgenommen, und an den Tropf gehängt. Es ging ihm besser und wir konnten ihn gestern wieder abholen. Man hat alles kontrolliert im Labor, FIP, FIV und FERV. Es wurde auch eine Eiweißphorese gemacht um nochmal genauer bei FIP nachzuschauen. Alles gut und negativ. Die Ärztin konnte es sich nicht erklären, warum es dazu gekommen ist.*
Nun sind wir beiden völlig fertig und ratlos. Wir hatten schon Angst unseren Antaeus zu verlieren. Er ist dem Tod aber nochmal von der Schüppe gesprungen. Wir haben uns dann gefragt, woran kann er sich denn vergiftet haben? Wir haben im ganzen Haus nur Plastikpflanzen, Putzmittel sind weggestellt und weggepackt. Das hat ihn auch nie interessiert. Holz haben wir im Haus für den Kamin stehen. Da geht er zwar rann, aber es ist nicht behandelt. Kann behandeltes Holz gefährlich werden? Wir haben noch zwei Kakteen in der Küche stehen, die interessieren ihn aber auch nicht. (Bild kann ich gerne nachreichen). Soweit ich es weiß, wir sind beide voll berufstätig und wissen natürlich nicht was die Bande anstellt wenn wir arbeiten.*
Können Plastikpflanzen giftig sein? Ich habe schon überlegt, man weiß ja nie was für Inhaltsstoffe dadrinn sind, gerade wenn sie aus China etc. kommen. Er hat eine Pflanze immer nur angelüllert, können da Wirkstoffe aus dem Plastik in seine Leber gegiltten sein? Ich weiß auch das er eine Nacht an unserem Müll war, um die Folie vom Lachs zu fischen. Vielleicht hat er da etwas verbotenes gefressen? Schimmel kann auch dafür sprechen.
Nun ja, nun hat uns die Ärztin erst einmal Royal Canin Renal und Hepatic mitgegeben. Außerdem noch ein Vitamin B Pulver welches ich auf das Nassfutter streuen soll. Renal Tuna fasst er nicht an, Renal chicken nimmt er. Allerdings habe ich das Gefühl das er immernoch Schmerzen beim Kauen hat. Er ist halt voll der Soßenfan und schlecht erst immer die Soße ab. Um ihn noch ein bisschen mehr auf das Futter zu begeistern, habe ich heute morgen auf die Reste von gestern Thunfischsaft gegeben und schön gemischt. Er hat auf jedenfall Hunger gehabt und hat auch schon mehr als gestern Abend gefressen. Nun haben wir aber einen Konflikt. Er muss unbedingt zunehmen u. darf natürlich nur Schonkost erhalten. Gibt es Marken die mehr schmackhaftes Futter im Sortiment haben? Könnt ihr uns Tips geben, was es sein kann? Kann sich sein Zahnfleischleide auf die Leber verschoben haben? Das Zahnfleisch war beim Untersuchen in der Notallaufnahme nämlich wieder normal.*
Vielen vielen Dank wenn ihr euch für unsere Geschichte interessiert und Tips und Tricks und Meinungen dazu gibt. Ich weiß es ist ein langer Thread aber es ist in den letzten Monaten so viel passiert, dass wir kaum noch die Kraft haben und fast am verzweifeln sind.
Danke.