• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht

Diskutiere Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
  • Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #1
M

MoniMeloni

Hallo Community,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen sind.
Antaeus (Kater, türkisch Angora, 11 Jahre alt), Wilma (Hauskatze - Mischling aus Chinchilla Perser Mix und Hauskatze, 5 Jahre, bereits gestorben), Zarina ( Katze, türkisch Angora, 10 Jahre, wurde eingeschläfert) sowie Lucy (Katze, türkisch Angora, taub, 11 Jahre).

Alles fing letztes Jahr im Mai an. Dort sind wir in unser Haus gezogen. Wilma hatte Anfangs etwas Angst im neuen Haus, das hat sich aber schnell gegeben. Sie bekam irgendwann stumpfes Fell um Ihren Nacken. So habe ich Felcote dazugefüttert, und es hat sich wieder normalisiert. Ob Felcote diese Besserung gebracht hat, weiß ich allerdings nicht. Ende August 2014 sind wir dann zum Tierarzt weil Sie matt und schlapp und fiebrig war. Der Tierarzt schaute in Ihren Rachen und dieser war rot. Er gab Antibiotika. Nach zwei Tagen sollten wie wieder hin. Es wurde nicht besser. Leider war das ein Tierarzt der glaube ich nicht sein Handwerk verstand. Er kontrollierte noch nicht einmal das Fieber, das musste mein Mann ihm sagen damit er es auf seine Aufforderung tat. Was war passiert? Wilma ging es immer schlechter, sie torkelte schon, er schaute in ihren Rachen. Der Rachen war gelb. Verdacht auf Leberprobleme. Der Zustand wurde immer schlechter, so dass wir in die Tierklinik gefahren sind. Man hat sie sofort an den Tropf gehängt, nur leider war jede Bemühung schon zu spät. Sie hat die OP nicht mehr überstanden und ist nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, da sie zu schwach war. Verdacht der Klinik lag auf FIP. Man hat uns angeboten, alles im Labor zu testen. Wir haben abgelehnt, da die Sprechstundenhilfe zu uns sagte, dass FIP nicht ansteckend ist. Dafür war dies für uns erledigt.

Ende Januar folgte dann leider Zarina. Sie war auch schlapp und hat nichts mehr gefressen. Sie wurde schnell eingeschläfert, da ihr bauch voller Tumore war. Kein FIP, sondern Krebs. Dies haben wir natürlich sofort im Labor untersuchen lassen. Sie konnte nichts mehr esen da die Tumore den ganzen Bauch aufgefüllt haben. So hatte sie auch kein Hungergefühl.*

Wir haben uns daraufhin entschieden, Lucy und Antaeus einmal komplett abzuchecken da wir ja nicht wussten ob Wilma nun an FIP erkrankt war. Dies war am 13.02.15. FIP Screening (Antikörper Titer) war gut, es war also kein FIP Ausbruch zu erwarten. Blutbild auch gut. Bei beiden. Antaeus hatte allerdings Zahnfleischprobleme. Sein Kranz über den Zähnen war leicht rötlich. Er schüttelte sich auch beim Trockenfutter fressen. Die Tierärztin in der Klinik empfahl eine Eigenblutbehandlung. Allerdings noch nicht sofort, da die Klinik gerade erst im Aufbau dieser Methode war. Wir sollten uns noch 2 Wochen gedulden.*

Nun haben wir und danach entschieden wieder Leben ins Haus zu holen, da wir beiden so unglücklich mit nur zwei Katzen waren. Dann kam Amy am 26.02.15 zu uns. Eine 16 Wochen alte Türkisch Angora Katze. Sie hat sich schnell in die Gruppe eingefunden und Antaeus und Lucy akzeptieren sie. Die Züchterin hat Granatapet gefüttert, so versuchte ich Lucy und Antaeus auch daran zu gewöhnen. Dies klappte bei Lucy problemlos, jedoch mäkelte Antaeus. Sie sind wahre Kitekat Fresser. Leider. Ich habe ihn dann immer gerade so viel wie es geht von Grantapet unter sein Kitekat gemischt. Er fraß. Bis Montag Abend, den 02.03.15. Ich muss hierzu sagen, dass Antaeus die letzten Monate schon abgenommen hat. Man spürt deutlich die Wirbelsäule und das Becken. Ich habe ihn auch regelmäßig gewogen. Am 03.03.15 habe ich ihn dann abends in die Notaufnahme der Tierklinik gebracht, da er matt und schlappp war und nichts mehr fraß. Sie kontrollierten sofort sein Blut und stellten fest, dass seine Lebewerte nicht in Ordnung waren. Er wurde stationär aufgenommen, und an den Tropf gehängt. Es ging ihm besser und wir konnten ihn gestern wieder abholen. Man hat alles kontrolliert im Labor, FIP, FIV und FERV. Es wurde auch eine Eiweißphorese gemacht um nochmal genauer bei FIP nachzuschauen. Alles gut und negativ. Die Ärztin konnte es sich nicht erklären, warum es dazu gekommen ist.*

Nun sind wir beiden völlig fertig und ratlos. Wir hatten schon Angst unseren Antaeus zu verlieren. Er ist dem Tod aber nochmal von der Schüppe gesprungen. Wir haben uns dann gefragt, woran kann er sich denn vergiftet haben? Wir haben im ganzen Haus nur Plastikpflanzen, Putzmittel sind weggestellt und weggepackt. Das hat ihn auch nie interessiert. Holz haben wir im Haus für den Kamin stehen. Da geht er zwar rann, aber es ist nicht behandelt. Kann behandeltes Holz gefährlich werden? Wir haben noch zwei Kakteen in der Küche stehen, die interessieren ihn aber auch nicht. (Bild kann ich gerne nachreichen). Soweit ich es weiß, wir sind beide voll berufstätig und wissen natürlich nicht was die Bande anstellt wenn wir arbeiten.*

Können Plastikpflanzen giftig sein? Ich habe schon überlegt, man weiß ja nie was für Inhaltsstoffe dadrinn sind, gerade wenn sie aus China etc. kommen. Er hat eine Pflanze immer nur angelüllert, können da Wirkstoffe aus dem Plastik in seine Leber gegiltten sein? Ich weiß auch das er eine Nacht an unserem Müll war, um die Folie vom Lachs zu fischen. Vielleicht hat er da etwas verbotenes gefressen? Schimmel kann auch dafür sprechen.

Nun ja, nun hat uns die Ärztin erst einmal Royal Canin Renal und Hepatic mitgegeben. Außerdem noch ein Vitamin B Pulver welches ich auf das Nassfutter streuen soll. Renal Tuna fasst er nicht an, Renal chicken nimmt er. Allerdings habe ich das Gefühl das er immernoch Schmerzen beim Kauen hat. Er ist halt voll der Soßenfan und schlecht erst immer die Soße ab. Um ihn noch ein bisschen mehr auf das Futter zu begeistern, habe ich heute morgen auf die Reste von gestern Thunfischsaft gegeben und schön gemischt. Er hat auf jedenfall Hunger gehabt und hat auch schon mehr als gestern Abend gefressen. Nun haben wir aber einen Konflikt. Er muss unbedingt zunehmen u. darf natürlich nur Schonkost erhalten. Gibt es Marken die mehr schmackhaftes Futter im Sortiment haben? Könnt ihr uns Tips geben, was es sein kann? Kann sich sein Zahnfleischleide auf die Leber verschoben haben? Das Zahnfleisch war beim Untersuchen in der Notallaufnahme nämlich wieder normal.*

Vielen vielen Dank wenn ihr euch für unsere Geschichte interessiert und Tips und Tricks und Meinungen dazu gibt. Ich weiß es ist ein langer Thread aber es ist in den letzten Monaten so viel passiert, dass wir kaum noch die Kraft haben und fast am verzweifeln sind.

Danke.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #2
Nochmal kurz die Rückfrage, ob das alles wirklich erst angefangen hat bei eurem Einzug ins neue Zuhause?

Sind sie Katzen nur in der Wohnung oder Freigänger?

Können Plastikpflanzen giftig sein? Ich habe schon überlegt, man weiß ja nie was für Inhaltsstoffe dadrinn sind, gerade wenn sie aus China etc. kommen. Er hat eine Pflanze immer nur angelüllert, können da Wirkstoffe aus dem Plastik in seine Leber gegiltten sein?
Ja, die Giftstoffe in Plastikpflanzen sind gefährlich für so einen kleines Katzentier. Da muss die Katze nur dran lecken, nicht mal knabbern, um sich Giftstoffe in den Körper zu holen.
Und wenn sie das öfters macht, ist das absolut nicht ungefährlich.
Die Kakteen würde ich auch entfernen. Wenn ihr nicht zuhause seid, bekommt ihr nicht mit ob die da nicht wirklich mal rangehen.

Ich weiß auch das er eine Nacht an unserem Müll war, um die Folie vom Lachs zu fischen. Vielleicht hat er da etwas verbotenes gefressen?
Bitte sichert euren Müll so, dass die Katzen erst gar nicht dran kommen.
Einige Katzen sind z.B. auch verrückt danach Plastik abzuschlecken, was absolut schädlich ist, da sie auch Teile davon anknabbern (siehe hierzu auch Plastikpflanzen) und verschlucken können. Aber schon allein das abschlecken ist nicht gerade gut für eine Katze.

Schimmel kann auch dafür sprechen.
Habt ihr Schimmel in der Wohnung, oder nur im Mülleimer?
Bei leichtem Schimmel in der Wohnung wird keine Katze innerhalb so kurzer Zeit so krank, sofern sich da nicht schon so Schimmelfäden gebildet haben.
Bei Schimmel im Müll, wenn die Katzen da rangehen, sieht das schon sehr viel anderst aus.

Eigentblutbehandlung, wenn die Katzen schon so krank sind, mag ja schön und gut sein in bestimmten Dingen. Aber bei dem was ihr durchmacht, würde ich viel mehr zu einem andren Tierarzt tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #3
Habt ihr behandelte Holzwände oder neue Möbel, Teppiche oder ähnliches im neuen Haus?

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Es hat erst im neuen Haus angefangen. Es sind reine Wohnungskatzen. An Möbeln haben wir kaum etwas neues gekauft. Das ist eine weiße Holzkommode. Kein Hochglanzweiß. Teppiche haben wir zwei neue gelauft. Solchen mit diesen langen Fusseln. Einer von Tedox einer von Ikea. Gut dann werde ich das alles wegräumen. Darf ich denn Thunfischsaft zum Futter geben? Nicht das dies der Leber auch zusetzt.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #5

Fast alle Katzen sind wild auf Thunfisch. Kaum ist die Dose offen, streicht das Schleckermaul um Ihre Beine und verlangt einen Happs. Solange es dann bei einer kleinen Portion Thunfisch ohne Öl bleibt, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Größere Mengen können hingegen gefährlich werden, da die Fische mit Quecksilber belastet sind, was bei Katzen Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #6
Mal eine ganz dumme Frage, habt ihr auch körperliche Verschlechterungen seid dem Umzug?

Natürlich kann das alles Zufall sein, aber grad weil, wenn ich richtig gelesen habe, bei allen Katzen die Leberwerte verändert waren könnte das ein Hinweiß auf Schadstoffe sein.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #7
Was heißt körperliche Verschlechterungen? Er hat nur abgenommen und hatte auch eine Zeit lang ein stumpfes Kragenfell. Damit War ich aber beim Tierarzt. Der sagte das es abgebrochene Fellspitzen sein.Das war im November. Lucy hat bis jetzt übrigens noch nichts gehabt. Alles gut bei ihr.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #8
Seid ihr sicher, dass da nicht irgendwelche Pflanzen rumstehen, doch irgendwo es eine Quelle gibt, dass die Tiere Gift- oder Schadstoffe aufgenommen haben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind eure beiden Katzen 11 Jahre alt, da wurde also bei beiden ein großes Blutbild gemacht und auch alle Organwerte überprüft, oder nicht?

Was habt ihr bisher immer gefüttert, mehr Nass- oder Trockenfutter? Welche Marken?

Dann muss ich aber ehrlich gesagt noch einen Einwand bringen bzgl. des Altersunterschieds. Ein Kitten zu zwei 11jährigen Katzen finde ich etwas unglücklich. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen nur mit Oma und Opa. Egal wie verspielt deine beiden noch sind, selbst 5-6 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #9
Ja es sind bei beiden große Blutbilder erstellt worden. Nichts unauffälliges. Ich muss ehrlich gestehen das ich das auch so ähnlich sehe. Wir sind momentan auch noch am überlegen ob wir nicht noch ein Kitten oder einen 1 jährigen Spielkameraden dazu holen.

Gefüttert wurden sie immer mit Kitekat Nass und Trockenfutter. Schimmel haben wir nicht im Haus. Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen.

Bis Amy kam wurden sie mit Kitekat gefüttert. Jetzt nur noch das Nassfutter von Granatapet.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #10
Kitekat ist ehrlich gesagt ziemlich Schrottfutter, vorallem das Trockenfutter von Kitekat. Es ist auch nicht gut nur eine Marke zu füttern, da es leider das perfekte Katzenfutter nicht gibt. Um eine möglichst ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und Mangelerscheinungen vorzubeugen, ist ein Mix von mind. 3-4 Marken mittel-hochwertiges Futter empfehlenswert.

Das stumpfe Fell könnte da u.U. auch mit vom Futter gekommen sein.

Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, aber da gehen die Meinungen auseinander. Wenn schon Trockenfutter, dann sollte man sich aber qualitätsmässig z.B. an Orijen oder Acana orientieren.

Katzenfutter sollte einen Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte) von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

das ist mir ja nun auch bewusst das Kitekat nicht das allerbeste ist. Meine Vermutung liegt ganz stark auf die eine Plastikpflanze. Vielleicht sind daher zu erst die Zahnfleischentzündungen gekommen, und irgendein Auslöser hat dann die Leber angegriffen.

Was für mich allerdings etwas konfus an der Sache ist, dass Antaeus fast die gleichen Symptome wie Wilma hatte. Nur Wilma hatte eine richtige Rachenentzündung. Der komplette Rachen war Feuerrot. Leider konnte das damals nicht mit AB besiegt werden und ist auf die Leber gegangen. Kann so etwas auch ein Virus gewesen sein?

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #12
Ich bin kein Tierarzt, da man weder gesichert weiß, was die Katze hatte noch was der Auslöser war, sind dass alles nur Vermutungen.

Die Fütterung würde ich aber trotzdem umstellen.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #13
Na klar. Amy und Lucy fressen schon fleißig Granatapet. Antaeus kriegt nun erst einmal Royal Canin Renal. Er mag die Sort Huhn ganz gerne. Die anderen lässt er längs liegen. Trockenfutter mag er auch nicht von der Marke. Nachher versuche ich mal Rind. Die hat er auch noch nicht angerührt.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #14
Was heißt körperliche Verschlechterungen? Er hat nur abgenommen und hatte auch eine Zeit lang ein stumpfes Kragenfell. Damit War ich aber beim Tierarzt. Der sagte das es abgebrochene Fellspitzen sein.Das war im November. Lucy hat bis jetzt übrigens noch nichts gehabt. Alles gut bei ihr.

Das war ein Missverständnis, ich meinte ob sich bei euch Menschen etwas verändert hat.

Meine Gedanken gingen in die Richtung das irgendetwas neu gekauft wurde und Schadstoffe abgibt. Das könnte z.B. Teppichkleber sein. Oder Wandfarbe oder oder oder.....

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #15
Achso :)

Nein wir sind absolut gesund.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #16
Hallo, Moni,
ich muß erstmal sortieren. Ist es richtig, daß im Moment der Antaeus die einzige Baustelle ist? Und es geht darum, daß die Ursache seiner evtl. Vergiftung oder was immer nicht gefunden werden kann? An Symptomen ist das Schlimmste zur Zeit, daß seine Verdauung gestört ist, er noch schwach ist und zunehmen muß.

Wenn ich das soweit kapiert habe, würde ich sagen, die Ursachen-Forschung jetzt mal sein zu lassen, weil da ziemlich alles durch ist. Kann der Müll gewesen sein oder etwas anderes. Dann war da noch die Sorge, daß er etwas Ähnliches oder dasselbe hätte wie Wilma. Aber auch das wird man wahrscheinlich nicht herausfinden; also bleibt die Konzentration nur noch auf die Genesung von A.

Da würde ich auch nicht weiter auf Kitekat einschlagen, weil das ja nun rum ist. Davon hat er seinen schlimmen Zustand auch ganz sicher nicht bekommen. Wenn er nur das fressen würde (als Beispiel), wäre es sogar besser als gar nichts. Aber er soll ja ein gutes Gastro-Futter bekommen und sich erholen.

Habe ich das so richtig interpretiert oder etwas vergessen?

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #17
Ja das kannst du genauso interpretieren :)

Uns ist nun auch noch aufgefallen, dass er seit dem er wieder bei uns ist nach dem aufwachen gekeucht hat. Mindestens 30 sekunden lang. Als ob er irgendetwas "verschluckt" hätte. Danach schluckt er immer nebenbei seinen Speichel herunter. Das war bis jetzt einmal am Tag immer nach dem aufwachen. Ich habe eben schon mal gegoogelt, kann es sein das er sich eine Lungenentzündung von der Klinik hergeholt hätte? Aber dann hätte er doch sicherlich anhand des Blutbildes irgendwelche Anzeichen gehabt. Ich bin schon wieder total fertig...!

Ach und mir ist aufgefallen, dass sein Herzschlag schneller ist wenn er aktiv ist. Er spielt nicht da er einfach noch zu schwach ist. Wenn er sich beruhigt, beruhigt sich der Herzschlag auch. Die TÄ sagte bei der Aufnahme in die Notaufnahme auch, dass sein Herz Nebengeräusche produziert. Sie machte mir damit aber keine Sorgen, da es wohl nicht allzu schlimm ist. :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #18
Wenn es ihm im Moment nicht gut geht, produziert er vllt. weitere Symptome (ham wir ja auch, trockenen Hals, Reizhusten, Heizungsluft, Bronchialbeschwerden...), die mit dem ursprüngl. Problem nicht viel zu tun haben. Und er ist ja schlimm mitgenommen, Kreislauf muß sich erholen.

Also bleibt das Essen. Wie haben wir es denn da zur Zeit?

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #19
Er bekommt Royal Canin Renal Chicken. Er ist leider sehr sehr mäkelig was das essen angeht. Er hat aber im Gegensatz zu Freitag schon mehr Hunger. Leider frisst er noch nicht einmal ein ganzes Frischepäckchen (85g). Vielleicht die halbe Packung aber immerhin schon mehr als Freitag. Dazu kommt Vitamin B u. Eisen Pulver. Zum verfeinern ein wenig Thunfischsaft und ein wenig warmes Wasser. Er ist ein absoluter Soßenfanatiker. Trockenfutter von Royal Canin Renal rührt er absolut nicht an. Mag er nicht. Ich habe gesehen, dass es von Hills noch etwas speziell für Leberkranke Katzen gibt. Werde wohl morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob die davon Proben haben.

• Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht Beitrag #20
Aber er ist nicht leberkrank, oder? TF ist sowieso nicht gut. Wenn die Verdauung wieder funktioniert und keine anderen Gründe dagegen sprechen, denk vllt. auch an
die sind extrem saftig und werden von Mäkelkatzen erstaunlich gut angenommen. habe eine Katze hier mit empfindl. Darm, und sie verträgt es auch sehr gut.

Ich hab nochmal geguckt, das Renal ist ja ziemlich heftiges Diätfutter. Braucht er das wirklich? Und das gibt es in Naß?

Thema:

Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht

Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten