Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht

Diskutiere Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo,bin neu hier und habe en paar fragen habe mir am montag ein kätzchen aus dem tierhem geholt,dem letzten monat ein hinterbein amputiert...
  • Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #1
mein mausi

mein mausi

hallo,bin neu hier und habe en paar fragen
habe mir am montag ein kätzchen aus dem tierhem geholt,dem letzten monat ein hinterbein amputiert wurde.im tierheim wurde sie danach in einen raum mit einer anderen verletzten katze getan und dort dann auch noch von dieser angegriffen,so das sie auch noch am hals 4 klammern hatte..die arme hat mit ihren 10 monaten wohl schon sehr viel mitgemacht :-(
seit sie bei mir ist,liegt sie nur unterm bett und kommt bloss kurz zum fressen und für die toilette raus.
letzte nacht muss sie aber dann doch den mut mal gehabt haben und war draussen in der wohnung,was sehr schön ist,aber sie muss gestürzt sein,da sie heut früh gehumpelt ist und sich das beinchen vorn verstaucht hat. sie tut mir sooo leid und ich würd ihr gern mehr helfen.sie aufs bett holen,das sie weicher liegt und sie trösten.was soll ich nur tun? nun ist sie ja noch mehr verängstigt :cry:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #2
Hallo,

arme Maus. Auch wenn das in der jetzigen Situation alles andere als gut ist würd ich heute noch in eine gute TK bzw. zum Tierarzt fahren. Zum einen weil Du nicht wissen kannst, ob es wirklich nur verstaucht ist. Zum anderen muss sie selbst wenn es "nur" eine Stauchung wäre versorgt werden. Gerade weil sie ja eh nur drei Beine hat. Da ist das Risiko zusätzlicher Schäden (Rücken etc.) ja noch größer wenn sie gar nirgends mehr belasten kann :???:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #3
habe den behandelnden tierarzt schon angerufen,aber er sagte ich soll morgen in die sprechstunde kommen,da er heute so viele notfälle hat und daher keine zeit hat.de kleine liegt nun unterm bett und schläft.lege mich jede stunde auf den boden zu ihr und rede leise mit ihr und strechel ihr über den rücken,wo sie sich dann auch lang ausstreckt und schnurrt.sie hat ja noch keine erfahrung mit ihren 3 beinen,da sie sich nach der attacke im tierheim auch dort immer nur versteckt hat und also fast nie rumgelaufen ist um zu üben.der tierarzt der das bein amputiert hat ist auch der arzt,den ich heut früh gleich angerufen habe.er sagte er wird ihr dann morgen etwas gegen die schmerzen geben und er denkt das da sicher nur was verstaucht ist,da sie sich ja abtasten lässt und auch nicht maunzt oder sonst wie schmerzen anzeigt.leider gibt es hier nur diesen einen tierarzt und ich besitze auch kein auto,das ich in eine andere stadt fahren könnte.da will ich dem armen kätzchen nach allem was sie durchgemacht ein schönes zuhause bieten und dann sowas :cry:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #4
Dann kannst Du eigentlich nicht viel mehr machen, als ihr (wenn nicht ohnehin schon geschehen) eine weiche Decke unters Bett schieben als Möglichkeit (wählen sollte sie selbst wo sie liegen möchte).
Wenn Du sicher bist, dass sie es möchte biete ihr Nähe an. Ansonsten lass sie in Ruhe "ankommen". Dass sie sich verkriecht ist im Moment ja sogar gut.

Und ich denke nicht, dass Du den Sturz (oder was auch immer) hättest verhindern können. Dazu hättest Du sie wohl über Nacht in die Box sperren müssen. Sie wird wohl erst noch lernen müssen, mit den drei Beinen zurechtzukommen. In fremder Umgebung natürlich doppelt schwierig.

Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder fit ist.

Wie schlimm humpelt sie eigentlich? Theoretisch könntest Du Dir natürlich vom Tierarzt ein Schmerzmittel abholen. Dazu müsste man aber den sonstigen Gesundheitszustand wissen (der Tierarzt kennt sie ja aber?).

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #5
ja,er kennt sie und ich war ja erst vor 2 tagen da und habe die klammern aus dem hals entfernen lassen. fühl mich einfach so schuldig,das es bei mir passiert ist und ich nicht mal weiss wie :sad: weiss auch gar nicht,wie ich ihr dann das schmerzmttel geben sollte,weil se bloss trockenfutter frisst.hab schon alles an nassfutter ausprobiert,aber keine erfolge erziehlt.bloss weiche knabberstangen frisst sie noch und da auch nur eine sorte. vielleicht bin ich nicht gut für sie und es liegt an mir,das sie immer nur ganz kurz unterm bett vorkommt :cry: meine letzte katze ist im april an krebs gestorben und das im alter von 10 monaten.wollte eigendlich keine neue,aber als ich mausi im tierheim gesehn habe und gehört habe,was sie alles schon mitmachen musste,fing ich bitterlich an zu weinen und hab sie sofort zu mir genommmen.ach menno,es sollte ihr doch gut gehen :cry:

ach ja vergessen sorry..sie mag gar nicht auftreten,aber nach dem besuch im katzenklo scharrt sie ausgiebig und unterm bett streckt sie das bein auch oder liegt drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #6
Wie läuft sie denn auf zwei Beinen? :shock:

Gar nicht auftreten ist eigentlich kein gutes Zeichen. Entschuldige, will Dir nicht noch mehr Sorge machen. Aber bei "nur" verstaucht müsste sie versuchen aufzutreten (nicht, dass ich Tierarzt wäre..., aber so von der Erfahrung her).

Davon abgesehen: Du hast eine traumatisierte Katze, die erst sehr kurz bei Dir ist und jetzt auch noch einen Unfall hatte.

Insofern: es ist toll, dass sie aufs Klo geht und überhaupt frißt (das könnte ganz anders aussehen).
Koch Dir mal einen ganz großen Beruhigungstee ;-)
Ich kann nicht erkennen, inwiefern Du schlecht für die Katze sein solltest.
Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Und wenn sie in zwei Wochen immer noch unterm Bett campieren möchte: auch egal. Sie kommt schon.
Im Moment hat sie Schmerzen, da ist es fast schon normal, dass sie sich verkriechen.

Hat sie denn im Tierheim auch nur Tro.fu. bekommen? Zur größten Not kann man selbst flüssiges Metacam in Leckerliestängelchen präparieren.

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #7
als ich im tierheim angerufen hatte,haben die gesagt,das sie auch dort nur trockenfutter gefressen hat.gott sei dank trinkt sie gut,sonst müsste ich mir da auch noch sorgen machen. als sie aufs klo gegangen ist,ist sie leicht aufgetreten,aber unterm bett wenn sie aufstehen will halt nicht.sie kann sch dort auch nicht ganz hinstellen.morgen mach ich mich gleich auf den weg zum tierarzt,weil möchte nicht,das zu spät rauskommt,das es doch schlimmer ist als erwartet.ich mach mir halt nur sehr grosse sorgen um sie,weil ich ja weiss,das se schon so viel schlimmes mitgemacht hat.danke für die hilfe und die netten worte.hab,da ich grad erst hergezogen bin ja leider niemanden mit dem ich reden kann.hoff ich war keine all zu grosse belastung für dich

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #8
Die Futterumstellung kannst du dann ja angehen, wenn sich alles beruhigt hat und sie richtig angekommen ist.

Lass doch morgen mal hören, was der Tierarzt gesagt hat und wie es insgesamt bei Euch weitergeht?
Eine zweite Katze wäre nicht vielleicht mittelfristig eine Option? sie ist eigentlich noch zu jung, um alleine zu bleiben ;-)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #9
mach ich gerne und eine zweite katze möcht ich eh holen,aber nachdem die andere katze im tierheim ihr grad den ganzen hals aufgerissen hat,möcht ich ihr doch erstmal zeit lassen,ihre angst bisschen loszuwerden und sich richtig einzuleben.das wird so wie es aussieht bei ihr eh etwas länger dauern,aber dann werd ich ihr einen kleinen kumpel oder eine kumpeline holen,das sie auch ne fellnase zum kuscheln und anlehnen hat

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #10
Das klingt doch nach einem guten Plan. Wobei ich eher zu "Kumpeline" tendiere. Kater und Katz verstehen sich meist nicht gut. Aber das hat ja erstmal Zeit.

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #11
werde dann eh eine ruhige katze suchen,weil stress hatte Mausi nun wirklich echt zu genüge. erstmal abwarten und dann schauen,was sich so finden lässt :)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #12
Wie läuft sie denn auf zwei Beinen? :shock:

Gar nicht auftreten ist eigentlich kein gutes Zeichen. Entschuldige, will Dir nicht noch mehr Sorge machen. Aber bei "nur" verstaucht müsste sie versuchen aufzutreten (nicht, dass ich Tierarzt wäre..., aber so von der Erfahrung her).

Davon abgesehen: Du hast eine traumatisierte Katze, die erst sehr kurz bei Dir ist und jetzt auch noch einen Unfall hatte.

Insofern: es ist toll, dass sie aufs Klo geht und überhaupt frißt (das könnte ganz anders aussehen).
Koch Dir mal einen ganz großen Beruhigungstee ;-)
Ich kann nicht erkennen, inwiefern Du schlecht für die Katze sein solltest.
Lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Und wenn sie in zwei Wochen immer noch unterm Bett campieren möchte: auch egal. Sie kommt schon.
Im Moment hat sie Schmerzen, da ist es fast schon normal, dass sie sich verkriechen.

Hat sie denn im Tierheim auch nur Tro.fu. bekommen? Zur größten Not kann man selbst flüssiges Metacam in Leckerliestängelchen präparieren.

Ich kann hier eigenlich nur in jedem Punkt zustimmen. Hat sie überhaupt Schmerzmittel bekommen? Hast Du evtl. Traumeel da? Metacam geht auch in Kaffeesahne ganz gut.

Die arme Maus kann einem echt leid tun. Aber Du kannst nichts dafür.

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #13
guten morgen
ja,sie hat ne schmerzspritz e gestern bekommen und es ist gott sei dank nur verstaucht.sie hatte vorher auch schon wieder klein bisschen aufgetreten aber nimmt noch immer die schutzhaltung der pfote an.dauert halt nun ein ewig.hab dann gestern auch mit dem tierheim über ne zweitkatze gesprochen und sie hätten da wohl auch nen ganz lieben kater,der aber noch kastriert wird und auch noch 10 tage quarantäne vor sich hat.na mal sehen.hatte auch angesprochen,das sie angst vor jedem katzenspielzeug hat und sie meinten sie kennt das spielen nicht.ausserdem schein ich auch viele fehler zu machen,weil ich sie immer beobachte und sie unterm bett teilweise fütter mit leckerlies und streichel.ich sollte das wohl lassen,obwohl sie dort sehr verschmust ist und auch wie ein weltmeister schnurrt.wenn sie das will,soll ich warten bis sie ankommt und es einfordert.hmmm..ganz schön schwer für mich,da sie mir so leid tut und nun ja noch schlechter laufen kann und ich ihr nicht noch mehr schmerzen bereiten will,ndem ch sie zum laufen bewege.hab mit so einer ängstlichen und vor allen behinderten katze eben keine erfahrung.
liebe grüsse

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #14
wie gehts denn deiner mausi inzwischen?

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #15
Hallo
Ihr gehts wieder gut (Gott sei Dank) Sie hat jetzt Zyklone vom Tierarzt bekommen und kommt Abends nun ab und an auch schonmal vor unterm Bett.Wenn ich sie dann zu mir auf die Couch trage,bleibt sie dort liegen,lässt sich durchschmusen,schnurrt dann ganz wahnsinnig und schläft dort auch,bis ich ins Bett geh :)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #16
hört sich doch gut an

ich finde es toll von dir, dass du eine kätzchen geholt hast, was sonst wohl keine chance auf vermittlung gehabt hätte

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #17
ja,werde diesen traurigen Blick von ihr im Tierheim niemals vergessen.
Bin nun aber am überlegen wegen ner zweiten Mietz,weil sie sollte nicht allein aufwachsen.Die haben dort noch einen Perserkater,der auch nen Handycap hat.Ihm hängt die Zunge raus,da ihm wohl schon paar Zähnchen fehlen.Er ist schon 10 Jahre alt und wird sicherlich auch nicht mitgenommen.
mUss die ganze Zeit an ihn denken,aber weiss nicht ob es nicht zu früh ist,da Mausi ja noch ziemlich am Anfang des ankommens ist.
Ich darf einfach nicht in Tierheime gehen,weil grad die die niemand will,immer bei mir im Kopf und Herz hängen bleiben.Weiss nun gar nicht was ich machen soll :???:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #18
ja, das kann ich gut nachvollziehen......

soll mausi denn eine wohnungskatze sein? oder darf sie später raus? das solltest du mit der zweiten katze abstimmen

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #19
ja,werde diesen traurigen Blick von ihr im Tierheim niemals vergessen.
Bin nun aber am überlegen wegen ner zweiten Mietz,weil sie sollte nicht allein aufwachsen.Die haben dort noch einen Perserkater,der auch nen Handycap hat.Ihm hängt die Zunge raus,da ihm wohl schon paar Zähnchen fehlen.Er ist schon 10 Jahre alt und wird sicherlich auch nicht mitgenommen.
mUss die ganze Zeit an ihn denken,aber weiss nicht ob es nicht zu früh ist,da Mausi ja noch ziemlich am Anfang des ankommens ist.
Ich darf einfach nicht in Tierheime gehen,weil grad die die niemand will,immer bei mir im Kopf und Herz hängen bleiben.Weiss nun gar nicht was ich machen soll :???:

Huhu! :)

Deine jetzige Katze ist zehn Monate jung, oder?
Zu diesem jungen Mädchen, würde ich keinesfalls einen zehn Jahre alten Kater setzen.
Er wird mit dem Jungspund völlig überfordert sein.

Ich würde Dir zu einer (weiblichen) Katze raten, die in etwa im gleichen Alter ist und ähnliche Charaktereigenschaften besitzt. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #20
ja,sie wird eine wohnungskatze bleiben,denn selbst wenn ich nen haus und garten hätte,hätte ich viel zu viel angst sie mit ihren 3 beinchen rauszulassen,da sie ja ihr beinchen schon durch nen autounfall verloren hat soweit ich im Tierheim verstanden hab. hm..hatte immer gedacht es sollten katze und kater sein.hatte ich auch schonmal und die liebten sich damals abgöttisch. man sagte mir,das man dem kater sein alter nicht anmerken würde.bin nun total durcheinander :roll::roll::roll: will meiner Mausi ja auch keinen Wildfang vor die nase setzen,da sie selbst sehr ruhig ist..hmmmm

ach ja vergessen..ja,sie ist ca 10 monate alt.wissen tut es ja leider keiner genau

Thema:

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht - Ähnliche Themen

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht: hallo,bin neu hier und habe en paar fragen habe mir am montag ein kätzchen aus dem tierhem geholt,dem letzten monat ein hinterbein amputiert...
Oben Unten