Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht

Diskutiere Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; ich würd ihr erst mal zeit geben, dass sie sich wirklich sicher und zuhause fühlt, bevor ich ne zweite katze holen würde. les mal ein bißchen im...
  • Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #21
ich würd ihr erst mal zeit geben, dass sie sich wirklich sicher und zuhause fühlt, bevor ich ne zweite katze holen würde.

les mal ein bißchen im forum, dreibeinige katzen kommen gut zurecht. oft haben wir besitzer mehr probleme damit, als unsere lieblinge.

mein opa ist blind, läßt es sich aber nicht nehmen, noch den garten unsicher zu machen. der hammer war, als er einige wochen nach seiner augenentfernung nachts mit maus in unserem schlafzimmer stand :-(

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #22
guten morgen
oh,das ist ja lecker :lol:
ja,ich denke auch,das sie noch einige zeit brauch um ganz anzukommen und die zeit geb ich ihr auf alle fälle. glaube sie muss eh noch sehr viel lernen.kratzbäume scheint sie nicht zu kennen,weil steht davor,geht mit einer pfote kurz ran und auch gleich wieder weg.sie hängt auch überall fest mit ihren krallen.in flachen teppichen,in der bettwäsche.hab schon geschaut,zu lang sind ihre krallen nicht.wenn ich sie streichel knetet sie die bettdecke und wenn sie dann aufsteht,muss ich ihr helfen ihre krallen zu befreien,da sie sonst fällt.spelsachen kennt sie laut Tierheim scheinbar auch nicht,da bekommt sie panik wenn z.b. ein kleiner ball rumrollt,da läuft sie sofort wieder unters bett.
kenn sowas nicht,daher bin ich total unsicher :-(
wir müssen wohl beide noch sehr viel lernen.hab hier schon alles was es über dreibeiner gibt durchgelesen und auch google durchforstet. werd ihr mal nen kratzbaum mit treppe holen,vielleicht hilfts.schreiben zwar alle ein normaler tuts auch,aber da sie wie gesagt wohl sowas nicht kennt,will ich ihrs damit bisschen leichter machen.
möcht echt nicht wissen,was die arme maus schon alles erlebt hat in ihrem kurzen leben :cry:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #23
ja, das hört sich nach vielen traumatischen erlebnissen an. umso schöner, dass sie jetzt ein zuhause bekommt. normalerweise kriegen die kitten ja ganz viel von der mama beigebracht, wer weiß was da passiert ist.

aber aufs katzenklo geht sie?

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #24
ja,aufs katzenklo geht sie ganz brav..total stolz bin :-D möcht ihr nur vieles erleichtern und bebringen,aber bin leider keine katze..seufz..hab mir jetzt mal überlegt im sommer vielleicht nen minitiger (kitten) zu holen,da ich auch angst hab ne katze in ihrem alter dann zu holen,da sie im tierheim,nach der amputation von so einer (angeblich totaaaaal lieben katze) angegriffen wurde.
sie ist halt noch so jung und möcht daher nicht,das sie ganz allein aufwächst,aber nach auch noch so ner erfahrung,ihr net etwas schon grosses vor die nase setzen :-(
alles nicht so einfach,da ich ja auch noch null erfahrung mit dreibeinchen und dazu noch traumatisierten katzen habe:cry:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #25
aber katzenerfahrung hast du, oder?

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #26
Ich finde das so lieb, wie viele Gedanken du dir um dein kleines Dreibeinchen machst :oops:

Deine Ängste um die Kleine kann ich gut nachvollziehen, ich hatte nämlich die gleichen Befürchtungen, als mein dreibeiniger Merli bei uns einzog (ihm fehlt das rechte Vorderbein). Er war allerdings zu dem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre alt und hatte die Behinderung bereits seit einem halben Jahr.

Meine Wohnung war bei seinem Einzug durch meinen alten Kater bereits ein bisschen seniorengerecht eingerichtet (z.B. kleine Hocker vor dem Sofa und meinem Bett).
Für Merli hab ich dann noch Auf-/Abstiegshilfen an den Fensterbrettern und Kratzbäume mit Stufen angeschafft.

Er kann zwar überall hoch springen. Aber für ihn war/ist immer das "Runter" ein großes Problem, weil ihm ja die zweite Pfote zum Abfangen fehlt. Das hab ich ihm dann überall vereinfacht und Kissen oder Decken zum Abfedern dazugelegt. Daran hat er sich ganz schnell gewöhnt und weiß inzwischen genau, wo er wie am besten runterkommt.

Jetzt wird er bald 6 Jahre alt und ist - glaube ich - trotz seines Handicaps ein glücklicher Kater.

Nun zu deinem anderen Problem:
Ich denke auch, dass deine kleine Maus eine Spielgefährtin braucht. Eine, die in etwa so alt ist wie deine und auch charakterlich ähnlich.

Im Tierheim wirst du bei deiner Suche aber (fürchte ich) kein Glück haben. Leider haben Tierheimmitarbeiter meist nicht die Zeit, sich mit ihren Bewohnern so intensiv zu beschäftigen, dass sie deren Charaktere genauer kennenlernen.

An deiner Stelle würde ich es bei Pflegestellen versuchen. In Pflegestellen leben die zu vermittelnden Tiere mit im Haushalt und eine Pflege"mutter" kann die Kätzchen viel besser einschätzen. Wer zum wem passt und so.

Hier im Forum gibt es doch auch mehrere Pflegestellen. Bestimmt ist da ein passendes kleines Katzenmädel für dich dabei.

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #27
ja,katzenerfahrungen hab ich,weil habe seit der kindheit katzen um mich,halt nur noch nie ein dreibeinchen,das zudem auch noch so viel erlebt hat :-(

will ihr einfach ncht zu viel zumuten jetzt und nen kratzbaum mit treppe bestell ich nächste woche oder auch 2 ;-)
ich lass sie jetzt erstmal richtig ankommen hier.sie ist ja noch sehr ängstlich und verbringt die meiste zeit unterm bett.
plüschkörbchen,dicke flauschige decke liegen dort und sie scheint sich da sehr sicher zu fühlen.
abends,wenns draussen schön ruhig ist,kommt sie auch schonmal raus,wenn ich mich vors bett setze und lässt sich ausgiebig durchschmusen..riesiger fortschritt finde ich :lol:
heut morgen kam sie sogar zu mir ins bett,da war ich dann voll -) :shock: :lol:
es wird langsam und wenn sie so weiter macht,dauerts auch nicht mehr so lang,das sie ne kleine kumpeline bekommt.am schauen bin ich ja schon,aber hast recht,lieber nicht im Tierheim,da sie mir dort immer schon kater ab 5 jahren anbieten wollen und ich denke,das passt nicht so ganz

und danke für die ganzen anregungen,da du ja auch nen dreibenchen hast,nur halt eben das vorderbeinchen

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #28
du wirst schon alles richtig machen

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #29
Ich würde mit der Zweitkatze nicht allzu lang warten.
Denn eine gut sozialisierte Kumpeline, könnte ihr auch Ängste nehmen. Sie könnte ihr zeigen, dass man keine Angst vor Spielzeug haben muss, sie könnte ihr zeigen wozu ein Kratzbaum geeignet ist, sie könnte ihr zeigen, dass es in der Wohnung viel zu entdecken gibt und sie nicht nur unter dem Bett liegen muss.

Liebe Grüße
Melanie

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #30
ja,aber wenn dann wieder ein angriff kommt (die angebliche gaaaanz ruhige und liebe katze 9 monate alt im Tierheim hat ihr den ganzen hals aufgerissen) dann verliert sie vielleicht den rest an mut,den sie grad seeeehr langsam aufbaut.ich glaub ich wart lieber noch bisschen.hatte ich damals bei meinen beiden auch gemacht.hatte ihn erstmal 2 monate allein und hab dann ne kumpeline geholt und das klappte dann super.danke euch für die hilfe und den zuspruch :)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #31
du hast sie um dich und lernst sie tag für tag besser kennen, ich denke, da musst du ganz nach deinem gefühl entscheiden, du machst das schon richtig

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #32
Naja, ich habe jetzt vorausgesetzt, dass Du ein PASSENDES Zweit-Tier aussuchst.
Wie schon vorgeschlagen wurde, am Besten von einer Pflegestelle. Diese Leute können die Katzen, die sie pflegen, meistens besser beobachten und einschätzen.
Vielleicht wäre es auch gut, wenn bei Dir eine Vorkontrolle gemacht werden würde um Deine Katze einschätzen zu können. Aber eine seriös, arbeitende Pflegestelle macht eh Vorkontrollen. :)
Auf keinen Fall, solltest Du Dir ein "Scheuchen" aussuchen.

Liebe Grüße
Melanie

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #33
ja,wir kriegen das schon hin und ne kumpeline bekommt sie auf alle fälle :)
jetzt läuft bzw hopst sie grad bisschen durch die wohnung..gaaaanz langsam,weil brauch noch bisschen übung was das laufen mit den drei beinchen angeht.hatte sich im Tierheim ja nach der attacke nur noch versteckt in der nähe vom fressen und katzenklo..das stand da fast nebeneinander :roll:
wird schon werden und wir kommen auch schon super miteinander klar.übung und vertrauen machen ja bekanntlich meister :)
seh grad das ihr linkes auge bisschen tränt..mal beobachten das ganze..hoff sie muss nicht schon wieder zum Tierarzt,weil hatte grad erst die klammern im hals rausbekommen,dann kam die verletzung,die GsD nicht schlimm war und einen tag danach musste sie in die klinik und dort bleiben,da sie über 40 fieber hatte.
diese Tierarzt besuchen müssen doch mal ein ende haben für sie :cry:
ein wenig abnehmen sollte sie denk ich auch,weil ist ne ganz schöne wuchtbrumme die kleine und das ist nun gar nicht gut,da ihr eines hinterbein nun mehr aushalten muss..hmm..muss mal schauen,was ich ihr am besten hole zum futtern.
für ideen wäre ich sehr dankbarur zeit bekommt sie TF für sterilisierte katzen und cosma nature von mir.
sie kam schon so moppelig aus dem Tierheim zu mir und denke einfach,das abnehmen ihr guttun würde

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #34
Ich drücke Dir die Daumen, dass mit dem Auge alles okay ist. :)
Ich würde es auch erstmal beobachten.

Trockenfutter ist ja grundsätzlich nicht gut für Katzen, da es dick macht, schlecht für die Zähne ist, viel Getreide und Zucker enthält und dem Körper Wasser entzieht (und bestimmt vieles mehr).

Sieh Dich mal, hier im Forum, in der Nassfutterecke um. :)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #35
hab extra ein getreide und zuckerfreies besorgt,da Mausi einfach kein nassfutter mag..teste mich grad durch alle sorten,bis ich was vernünftiges finde. im Tierheim hab ich auch nachgefragt und die sagte,das sie dort auch bloss trockenfutter gefressen hat.GsD trinkt sie sehr gut.les mich hier eh seit tagen durch das ganze forum :)
werd jetzt mal das barfen versuchen,weil hab ihr bisschen rindfleisch gekauft und da steht sie scheinbar mächtig drauf :lol:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #36
Ach dann hast Du auch so einen Trockenfutter-Junkie!
Meine drei Kater, fressen auch kaum Nassfutter. :roll:

Wenn Du zukünftig barfen möchtest, mußt Du Dich aber auch sehr gut einlesen. Da kann man eine Menge falsch machen.
Ich finde toll, dass Du das versuchen möchtest. :)

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #37
jaaa,gar nicht so einfach die an was anderes zu gewöhnen.hatte schonmal so jemanden bei mir und kenn das also schon ;-)
wollte mal PETS DELI bestellen,das sind so kleine menüboxen und kost auch nicht soooo viel mehr,wie das normale nassfutter im laden.
google ist mein neues zuhause,seit Mausi da ist :lol:
oh,Mausi staht an der schlafzimmertür..wartet sicher,das ich endlich komm,da sie ja seit gestern immer unten bei meinen beinen in der nähe liegt (seit gestern) bin voll stolz auf sie :mrgreen::mrgreen:

• Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht Beitrag #38
dann schlaft mal gut, ihr zwei, meinsnior liegt auch schon im bett und pooft vor sich hin

Thema:

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht - Ähnliche Themen

Dreibeinige Katze nun auch noch Vorderbein verstaucht: hallo,bin neu hier und habe en paar fragen habe mir am montag ein kätzchen aus dem tierhem geholt,dem letzten monat ein hinterbein amputiert...
Oben Unten