Umfrage Krankheiten be Katzen

Diskutiere Umfrage Krankheiten be Katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Macht ja nix ;-).......

Krankheiten bei Katzen

• Rassekatze

Stimmen: 6 35,3%
  • Bauernhofkatze

Stimmen: 11 64,7%
  • Mix

Stimmen: 4 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #21
Macht ja nix ;-).......

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #22
Hab tatsächlich auch nen Moment überlegt, ob ich mein Kreuzchen denn nu bei Bauernhofkatze oder bei Mix mache. Ich bin dann bei mir nach dem Mehrheitsprinzip gegangen: Bei Mia weiß ich ja, dass sie ein Perser-Mix ist wie auch ihre Mama, aber alles ohne Papiere. Bei ihrem Sohn muss aber auch noch was Coonie-ähnliches beteiligt gewesen sein. Und die anderen beiden kommen definitiv aus einem Reitstall.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #23
Wozu zählt denn Hauskatze?

Mein Sternchen ist letzten Monat an FIP erkrankt und musste erlöst werden..

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #24
Sunny , Findling mit 4 Wochen, Ehk - mit 3 Jahren an Fip verstorben

Silas, vom Bauernhof, Ehk - mit 8 Jahren an Lungentumor erkrankt, wurde erlöst [emoji20]

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #25
Da fehlen doch noch welche ;-)
Es reicht auch nur nen Kreuzchen, wenn keiner schreiben mag.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #26
Aimée:
Mix; vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge, Lungenentzündung 2011, öfter Verstopfungen da Trofujunkie, frisst jetzt aber auch Nassfutter - Lebt

Charly:
Mix; fällt "prügelt sich gern mit anderen Katern" unter Krankheit? - Lebt

Furia:
Mix; Zahnprobleme, Zahnsanierung, jetzt Mykoplasmen (in Behandlung) - Lebt

Sambi:
Mix; Fip - wurde eingeschläfert

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #27
Irgendwie erschließt sich mir die Umfrage in der Form nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Um zu wissen, wie sich das alles tatsächlich verhält, müsste man doch auch noch wissen, wer welche Katzen hält und wie viele nicht betroffen sind.

Beispiel:

Wenn ich diese Umfrage in einem meiner anderen Foren einstelle, wird herauskommen, dass 95% der Rassekatzen krank sind - warum? Ganz einfach, weil in dem Forum 95% Rassekatzen haben und alle sicher schon mal ein Wehwehchen hatten.

Verstehst du, was ich meine?

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #28
Es geht mir nicht um Wehwechen wie z.b. mal Durchfall/ Flöhe ect. Das sind ja Krankheiten, die wieder gehen.
Mir geht es um dauerhafte Erkrankung.

Wenn ich dieses bei dir im Forum einstellen würde, ist ja klar, das da nur Rasekatzen vertreten sind ;-)
Hier in diesem Forum ist ja aber alles vorhanden.

Mmmh...ok, man müßte dann die gleiche Umfrage starten nur *mit gesunden Katzen*. Um dann zu sehen, wie das Verhältnis ist (meinst du das so?).

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #29
Das würde auch nicht reichen.
Meine Mädels sind z.B. erst 11 Monate. Sie haben nix, aber das kann sich ja leider auch ändern.
Zudem bleibt die Freigängerproblematik. Wer mit 4 Jahren vom Auto überfahren wurde, kann mit 6 Jahren keinen Tumor mehr bekommen.
Und dann bleibt das Problem, dass Du kein gleiches Antwortverhalten der Nutzer erwarten kannst. Man kann z.B. unterstellen, dass jemand mit einer kranken Katze dies eher berichtet, als wenn sie gesund ist. Letzteres ist ja doch der Normalzustand, also für die meisten eventuell nicht wert, berichtet zu werden.
Auch das tatsächliche Rasse/Mix/Hauskatze-Verhältnis ist unbekannt.
Und dann gibt es noch die kleine, aber wichtige Problematik, dass wir Forumsbenutzer eben nicht den tatsächlichen Durchschnittsmix der Bevölkerung abbilden.
Und jetzt kommen wir zu den unentdeckten Krankheiten. Das dürfte gerade bei Hauskatzen auf dem Land noch recht häufig vorkommen.

Fazit: Es ist unmöglich, in einer Forumsumfrage eine statistisch sinnvolle Auswertung über die tatsächliche Häufigkeit von Krankheiten zu bekommen. Mehr als eine unvollständige Auflistung möglicher Krankheiten kann es leider nicht werden.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #30
Es geht mir nicht um Wehwechen wie z.b. mal Durchfall/ Flöhe ect. Das sind ja Krankheiten, die wieder gehen.
Mir geht es um dauerhafte Erkrankung.

Wenn ich dieses bei dir im Forum einstellen würde, ist ja klar, das da nur Rasekatzen vertreten sind ;-)
Hier in diesem Forum ist ja aber alles vorhanden.

Mmmh...ok, man müßte dann die gleiche Umfrage starten nur *mit gesunden Katzen*. Um dann zu sehen, wie das Verhältnis ist (meinst du das so?).

Im Prinzip ja. Und was mich interessiert, zu was gehören nun die Mix Katzen? Zu Rasse, oder Hauskatzen?

Weil wenn man sagt: OKH Mix, wird ja, sobald dieser eine Erkrankung aufweist, das zur OKH gezählt werden und damit Rasse, oder täusche ich mich jetzt?

Bei mir ist es schnell gesagt: 7 Katzen, alle kastriert, geimpft. Ein verstorbener Maine Coon an RCM, von den 7 hier lebenden Katzen, (sind 6 Rassekatzen, 1 Hauskater) hat nur Tessa(MCO) ab und an mit dem E.G. zu tun,alle anderen sind gesund. Alter 1 Jahr- 10 Jahre

lg Juli

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #31
Mein Kater (Siam-Mix) hat GsD bisher keine schwere Erkrankung gehabt. Ich hoffe, das bleibt so.
Er ist ca 13 Jahre.

Meine Katze (BaHoMi) wird 9 und hatte letztes Jahr FORL. Ich hab sie durchchecken lassen, sonst ist sie fit.

Zur Umfrage: muss ja nicht unbedingt eine wissenschaftlich haltbare, reproduzierbare, repräsentative Umfrage sein, oder?
Ich find es interessant, mal zu lesen, was unsere Fellnasen so alles haben können und ob es sich tendenziell bei Rassekatzen häuft.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #32
Zur Umfrage: muss ja nicht unbedingt eine wissenschaftlich haltbare, reproduzierbare, repräsentative Umfrage sein, oder?
Ich find es interessant, mal zu lesen, was unsere Fellnasen so alles haben können und ob es sich tendenziell bei Rassekatzen häuft.

Deshalb hatte ich auch gefragt zu was nun Mixe gehören :?:

Zu was zählst du deinen Mix? Zu Rasse, oder Hauskatzen? Da dies ja doch sehr beeinträchtigen wird, irgendwie fände ich es aber nicht richtig diese zu den Rassekatzen zu zählen, da, erstens nicht sicher ist was drin steckt und zweitens eine Erkrankung da nicht zwingend gerade von der Seite der Rasse kommen muss.

lg Juli

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #33
Außerdem ist auch unklar, welche von den als "Rassekatzen" gelisteten Katzen diesem Kriterium wirklich entsprechen. Insofern muss man unterscheiden zwischen "Vermehrer" (darunter fallen dann auch einige der Mixe von Leuten die eine billige Rassekatze wollten und Leuten die meinen ihre Maine Coon von einem Ori decken lassen zu müssen) und "Züchter". Jeder andere "Mix" (Look-a-Like mit unbekannter Herkunft) fällt unter Hauskatze.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #34
Das verfälscht dann aber möglicherweise das Bild der FWWK. Dieser alte Landadel ist möglicherweise viel robuster als man denkt, wenn man ihm nicht ständig die kränkelnden Vermehrerkatzen und missglückten Zuchtexperimente unterjubelt.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #35
Das verfälscht dann aber möglicherweise das Bild der FWWK. Dieser alte Landadel ist möglicherweise viel robuster als man denkt, wenn man ihm nicht ständig die kränkelnden Vermehrerkatzen und missglückten Zuchtexperimente unterjubelt.

Ja, auch wieder wahr.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #36
[...] Zur Umfrage: muss ja nicht unbedingt eine wissenschaftlich haltbare, reproduzierbare, repräsentative Umfrage sein, oder?

Wie genau willst du das denn feststellen? Wie du gerade selber gesagt hast, ist die Umfrage nicht repräsentativ...

Genau so entstehen Gerüchte, dass Rassekatzen kranker seien als Mixe.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #37
Es geht um
Rassekatzen/ Bauerhofkatzen / Mix (Rassekatzen ohne Papiere, vom Vermehrer)

Mix s.O. - ohne Papiere, vom Vermehrer,Lokk a Like, Perser/MainCoon Mix z.b. )das ist damit gemeint ;-)
Hauskatze ist für mich wirklcih rein Lastrami/Bauernhof

Ich wollte da keine wissenschaftliche Studie von machen ;-), sondern einfach nur mal wissen, wenn eure Mietzen erkranken, welche *Rasse* es ist.
Und (wie auch schon geschrieben), keine einmalige Sache wie Flöhe, DF ect. Sondern eine langfristige Krankheit (Herz, SD, Nieren, Gelenke ect).

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #38
Deshalb hatte ich auch gefragt zu was nun Mixe gehören :?:

Zu was zählst du deinen Mix? Zu Rasse, oder Hauskatzen? Da dies ja doch sehr beeinträchtigen wird, irgendwie fände ich es aber nicht richtig diese zu den Rassekatzen zu zählen, da, erstens nicht sicher ist was drin steckt und zweitens eine Erkrankung da nicht zwingend gerade von der Seite der Rasse kommen muss.

lg Juli

Ich habe meinen Mix zu Mix gezählt und meine BaHoMi zu Bauernhofkatzen. Man kann ja offensichtlich mehrere Kreuze machen.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #39
Wie genau willst du das denn feststellen? Wie du gerade selber gesagt hast, ist die Umfrage nicht repräsentativ...

Genau so entstehen Gerüchte, dass Rassekatzen kranker seien als Mixe.

Tja, da wurde Deine Frage von Hildegunst aber nicht beantwortet. :-?

Ich mache bei dieser Umfrage übrigens, genau aus dem Grund nicht mit.

• Umfrage Krankheiten be Katzen Beitrag #40
Ich habe meinen Mix zu Mix gezählt und meine BaHoMi zu Bauernhofkatzen. Man kann ja offensichtlich mehrere Kreuze machen.

Genauso habe ich auch angekreuzt und meinen Sternenkater Joschi somit zu Mix gezählt.
( er war übrigens bisher der einzige von meinen Katern, der bis zum 19 Lebensjahr keine ernste Krankheit vorweisen konnte ) Die anderen Lastramis mit Nierenerkrankung, SDÜ oder jetzt bei Emil und Rasmus Calici-Virus )

Thema:

Umfrage Krankheiten be Katzen

Umfrage Krankheiten be Katzen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten