Kali im Futterstreik

Diskutiere Kali im Futterstreik im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Unsere Kali scheint in den Hungerstreik getreten. Zur Ausgangslage: Da ich momentan...
  • Kali im Futterstreik Beitrag #1
N

Nicole.KaYo

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Unsere Kali scheint in den Hungerstreik getreten.
Zur Ausgangslage: Da ich momentan Urlaub habe, waren Kali, Yoda und ich bei meinem Freund in Cuxhaven zu Besuch, das jetzt auch schon zum dritten Mal. Bisher haben die beiden es nach einem Tag Eingewöhnung immer super gemacht. Diesmal hat Kali von Anfang an kaum gefressen und ihr NF dann irgendwann ganz verweigert, weil ich wollte, dass sie überhaupt frisst, habe ich ihr irgendwann TF gegeben, das hat sie gefressen.
Ich dachte alles ist wieder gut, wenn wir wieder zuhause sind, allerdings frisst Kali auch hier viel weniger als sonst. Rohes Hähnchen ging gestern sehr gut, als ich es ihr heute gekocht geben wollte, hat sie es wieder verweigert.

Hat einer von euch Erfahrung mit Katzen im Hungerstreik? Kann es immer noch Protest sein, weil wir sie mit hatten?

Ich werde morgen natürlich sofort beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen, aber ich denke der Hungerstreik ist psychisch bedingt und wenn ich sie dann sofort wieder zum Tierarzt schleppe, wird sie auch darauf sensibel reagieren.

Ich mache mir auch dolle Sorgen, dass sie vielleicht doch krank ist bzw fühle ich mich fürchterlich schlecht, dass es ihr wegen uns schlecht geht :cry:

Liebe Grüße!

TF und Leckerlies frisst sie nach wie vor.

• Kali im Futterstreik Beitrag #2
Hallo,

unser Sternchen war auch mal im Futterstreik.

Wir haben immer ein kleines bisschen Thunfisch unter das Bäääh-Nassfutter gemischt und siehe da, plötzlich schmeckte es wieder. :mrgreen:
Soweit ich weiß haben viele Katzen öfter mal Mäkelmomente.

Hoffe trotzdem, dass die Kleine trotzdem nicht krank ist.
Habt ihr die Möglichkeit Fieber zu messen, wie ist sie sonst so drauf?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kali im Futterstreik Beitrag #3
Danke für deine Antwort Samtpfote :).

Sie ist eigentlich normal drauf. Kali ist ohnehin ein sehr sensibles, scheues Kätzchen, deswegen befürchte ich auch, dass die NF Verweigerung eher Protest ist, weil sie den Ausflug nach Cuxhaven diesmal überhaupt nicht gut fand.

Als Kali noch ziemlich klein war, hatte sie Harnkristalle, deswegen finde ich das mit dem TF überhaupt nicht gut. Aber werde morgen früh direkt noch mal Hähnchen kaufen gehen und hoffe, dass sie das wieder frisst.

Kali war von Anfang an unser Sorgenkätzchen, deswegen reagiere ich bei ihr auch noch schneller besorgt.

• Kali im Futterstreik Beitrag #4
Du schreibts, dass du einen Ausflug mit den Katzen gemacht hast. Katzen sind sehr ortsgebunden und mögen keine unfreiwilligen Revierwechsel. Manche Katzen reagieren da sehr sensibel.

• Kali im Futterstreik Beitrag #5
Hat sie denn heute gar nichts gefressen, nichtmal ein Häppchen?
Sie hatte wegen Thunfisch Harnkristalle? Oder meinst du Trockenfutter?

Vielleicht ist sie durch die kleine Reise auch krank geworden..
Wenn sie bis morgen nichts gefressen hat, würde ich auch lieber zum Tierarzt.

Oooooder du lässt die Leckerchen und das Trockenfutter mal weg, vielleicht ist sie dadurch auch satt genug und mag nicht mehr. So war das hier auch mal der Fall und unser Sternchen wollte kein Nassfutter, da das blöde Trockenfutter ja besser schmeckte. Nachdem wir es komplett weggelassen haben, kam auch der Hunger auf Nassfutter zurück. :)

Das mit den Sorgenkatzen kenne ich zu gut.. da ist man wirklich schnell besorgt.. :a020:

Ich hoffe trotzdem, dass sie noch was fressen wird.

LG

• Kali im Futterstreik Beitrag #6
@Schokocookie: Wir hatten die beiden schon zwei Mal mit nach Cuxhaven und bisher waren sie da auch okay mit, sie kennen die Wohnung schon und wir haben auch alle ihre Lieblingssachen mitgenommen, aber natürlich versuchen wir es ansonsten immer zu vermeiden sie mitzunehmen.

@Samtpfote
Kali hatte gar keine gute Verfassung als wir sie bekommen haben und wir haben lange aufgepäppelt, woher sie die Harnkristalle hatte, konnte man nicht so richtig sagen.
Sie hat eine kleine Menge NF gefressen und gegen Abend bin ich dann eingebrochen und habe ihr TF gegeben, weil ich wollte, dass sie genug frisst. Aber vielleicht muss ich auch einen längeren Atem haben als sie ;). Eigentlich sind beide immer total gut auf NF angesprungen, da hatten wir nie Probleme.

• Kali im Futterstreik Beitrag #7
@Samtpfote
Kali hatte gar keine gute Verfassung als wir sie bekommen haben und wir haben lange aufgepäppelt, woher sie die Harnkristalle hatte, konnte man nicht so richtig sagen.
Sie hat eine kleine Menge NF gefressen und gegen Abend bin ich dann eingebrochen und habe ihr TF gegeben, weil ich wollte, dass sie genug frisst. Aber vielleicht muss ich auch einen längeren Atem haben als sie ;). Eigentlich sind beide immer total gut auf NF angesprungen, da hatten wir nie Probleme.

Ich gehe nun davon aus, dass du dich bei mir verlesen hattest.
Hatte nämlich geschrieben, dass du etwas "Thunfisch" dann ins Nassfutter mitmischen und es immer mehr reduzieren kannst, wenn es so gefressen wird. :)

Bei meinem Sternchen hab ich auch immer wieder nachgegeben, aber hab es dann komplett weggelassen (meistens war das Trockenfutter eh nur für Spielereien da), aber nachdem ich dann Thunfisch dazu gemischt hatte und es hinterher immer mehr reduziert hatte, hat er das Futter so wieder gefressen.

Natürlich hab ich auch neue Futtersorten ausprobiert und stieß auf Marken, die er sehr gerne dann so gefressen hat, ohne das ich was untermischen musste.

Was für Nassfutter bekommen denn deine Beiden?

• Kali im Futterstreik Beitrag #8
Ja, habe dich missverstanden ;).

TF gab es bei uns sonst auch nur als Leckerlies beim Spielen oder Clickern.

NF bekommen sie zur Zeit Mac, Catz Finefood und vet concept. Habe jetzt mal bei barfexpress Barfcomplete bestellt...mal schauen wie das ankommt.

Hast du noch gute Tipps für Mäkel-Kätzchen?

• Kali im Futterstreik Beitrag #9
Um ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen hab ich aus Verzweiflung erst ständig das Futter weggeschmissen und wieder was neues gegeben.. hat nichts gebracht und auf Dauer zu schade drum.
Danach hab ich immer wieder Trockenfutter beigemischt.. darauf fiel er dann nicht mehr herein und pickte sich nur das Trockenfutter heraus.
Die Idee mit dem Thunfisch war dann ganz nett und lief auch ganz gut.., nur zu häufig sollte man es ja auch nicht verfüttern..

Dann habe ich für ihn testweise mal Smilla (Hähnchen mit Fisch) bestellt und er hat es plötzlich wie nichts inhaliert. Ist zwar kein hochwertiges Futter, aber besser als wenn er nichts gefressen hätte.
Die Futtermarke Feringa kam hier auch immer gut an. Carny Multifleischcoktail liebter er auch, aber viele Katzen vertragen das wohl irgendwie nicht, nur unsere schon.

Ansonsten, wenn die Katze wirklich nicht krank ist, einfach konsequent bleiben.
Trockenfutter ganz wegstellen, auch nicht mehr für Spielereien nutzen, sowie auch die Leckerchen wegstellen. Fressen vor die Nase setzen, wenn sie es nicht anrührt noch ca 10 Minuten stehen lassen, falls doch Bedarf beseht und sonst wieder wegräumen. Bei der nächsten Fütterung wieder das Futter vor die Nase stellen.
Ich würde dann noch so 2-3 andere Marken bestellen.. vielleicht kann sie MAC's, Catz und co. momentan nicht mehr sehen und mag was neues. :mrgreen:

Mehr Tipp's habe ich leider auch nicht. :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kali im Futterstreik Beitrag #10
Vielen Dank, das waren doch auch schon einige Tipps.
Ich übe mich darin eisern zu sein :).

• Kali im Futterstreik Beitrag #11
Viel Erfolg, drücke die Daumen und berichte weiterhin. :)

Thema:

Kali im Futterstreik

Kali im Futterstreik - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Nierenkrank, erbrechen und Futterverweigerung: Mein Arbeitskollege hat eine Nierenkranke Katze. Er selbst will sich hier im Forum nicht anmelden, hat mich aber um Rat gefragt (den ich ich ihm...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Oben Unten