Kater pinkelt ALLES an!!!

Diskutiere Kater pinkelt ALLES an!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Hab ein Problem mit unserem Leo. Seit 1 Woche haben wir einen neuen Familienzuwachs. Da Nanami (2 1/2) uns immer sehr viel zum...
  • Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #1
CDTini

CDTini

Hallo ihr Lieben.

Hab ein Problem mit unserem Leo.

Seit 1 Woche haben wir einen neuen Familienzuwachs. Da Nanami (2 1/2) uns immer sehr viel zum Spielen (Fangen, Toben..) aufgefordert hat und Leo einfach vom Alter (wird dieses Jahr 17) nicht viel Lust dazu hatte und Finchen noch nie wirklich viel oder gerne gespielt hat, wollten wir für sie eine Spielgefährtin (besonders da wir auch teilweise 10 Stunden am Tag aus dem Haus sind, fand ich den Gedanken schrecklich, dass sie sich bis wir wiederkommen langweilt). Die haben wir auch in Mira (13 Wochen) gefunden. Die beiden verstehen sich super, toben, spielen und kuscheln zusammen.
Leo hat mit ihr im ersten Moment auch keine Probleme. Er schleckt sie ab, sie beachtet ihn jedoch nicht viel, da Mira recht schnell bemerkt hat, dass sie mit ihm nicht viel anfangen kann und sich von Anfang eher an Nanami hielt.

Leo war schon immer schnell beleidigt und markierte dann auch mal fröhlich was an (ist kastriert), besonders dann, wenn wir im Urlaub waren, oder er sein Frischfutter nicht schnell genug bekommt.
(Nein er ist nicht krank, alles schon testen lassen).

Seit Montag fing es aber an, richtig extrem zu werden.
Erst ins Bett (habe ich ihn nicht bei erwischt, daher auch ohne weiteres sauber gemacht und fertig). Am Mittwoch hat er morgens den Schaukelstuhl markiert (hinstellen, schwanz hoch und loslegen), als ich neben ihm auf dem Sofa gesessen hab. Ich also ordentlich Radau gemacht (wobei er schon rennt, wenn ich noch nichts gesagt habe, er weiß genau, dass er das nicht darf).
Abends ist er zu mir auf den Schoß, hab ihn gekrault und gekuschelt und er pinkelt mir zum Dank auf den Schoß.
Freitag springt er auf den Kratzbaum der vor dem Fenster steht und markiert mir in die Gardinen (ebenfalls als ich ihn dabei beobachte).
Gerade eben, aber für mich echt das heftigste bis jetzt. Er geht auf die mittlere Ebene von unserem deckenhohen Kratzbaum, dreht sich mit dem Hinterteil Richtung Zimmermitte und markiert einfach mitten in den Raum!!!

Dazu sei noch gesagt, natürlich ist die kleine süß und goldig, aber wir betüddeln sie nicht oder bachten unsere anderen Fellnasen weniger als vorher. Im Gegenteil, gerade weil ich Leo und seine Marotten schon lange kenne, hat er jetzt die ganze Zeit sein Frischfutter bekommen wann er wollte, wir haben 4 Katzenklos, die morgens und abends sauber gemacht werden, das gleiche Streu wie immer (da er auch dabei sehr wählerisch ist, er macht beim falschen davor) es gibt Leckerchen in der 4er Runde.....hab sogar zur Sicherheit einen Feliway-Duftstecker besorgt.

Fällt jemandem noch was ein, was ich probieren könnte? Evtl noch das Spray von Feliway besorgten und dann seine Lieblingsstellen einsprühen? Bachblüten....oder einfach aussitzen, bis er sich an den Neuzugang gewöhnt hat? Kennt jemand das Problem und musste da auch durch?
Ich bin echt am Ende mit den Nerven (hab mir echt schon überlegt was der werte Herr wohl sagen würde, wenn ich mal auf seinen Lieblingsschlafplatz strullern würde!!!!:mrgreen:)

Haltet mich bitte nicht für bekloppt. Ich liebe meine Stubentiger über alles und würde keinen davon hergeben.

Danke
LG

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #2
Ach du Arme, du hast im falschen Forumthread gepostet, aber das kann man sicher verschieben.
Markiert er erst seit dem Felliwaystecker oder seit Ankunft der neuen Mieze. Wie wärs wenn ihr die keine Mieze ganz fest mit euren Sachen einreibt, gebrauchtes T-Shirt, oder wenn es sich die Kleine gefallen lässt mit den Katzendecken von den anderen.

Du hast da wohl einen Begrüßungspinkler ... sehr nett. Ich kenne auch so einen Extremfall, da wurde nicht gepinkelt sondern markiert. Da musste der Neuzugang dran glauben und wurde gleich sicherheitshalber markiert.

Ich denke dein Kater versucht zu markieren, bei manchen kastrierten Kater kommt dann Urin mit.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #3
Oh nein.
Danke, dass hab ich nicht gemerkt. Wie kann ich es denn verschieben?

Nein, da kommt nicht ein bisschen Urin mit, sondern ein ganzer Schwall!
Das ist ja das schlimme. Ein paar Tropfen sind ja nicht so tragisch.
Er macht es seitdem die kleine ca 3 Tage bei uns ist.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #4
Bei dem Extremmarkierer war erst Schluss als der Neuzugang kastriert wurde. Dabei markierte der neue kleine Kater gar nicht, der war noch viel zu klein dafür.

So lange will man ja nicht warten. Wie viele Kistchen gab es vorher? Viell. nützt ein Weiteres. Wobei ich denk, dass du wirklich einen Stresspinkler hast. Inkontinent ist Leo ja nicht mit diesem Alter?

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #5
Nein, inkontinent ist er sonst nicht.
Verliert kein Tröpfchen.

Hatten vorher 3 Katzenklos und jetzt 4, wobei er das 4te bis jetzt nicht benutzt.

Ich glaube, als Finchen damal zu uns gekommen ist (ist 7) hat er auch so ein Theater gemacht. Ist schon so lange her. Und irgendwann war es dann auf einmal gut.
Bei Nanami war es nicht so schlimm.

Versuche halt nur sowol ihm als auch mir mit allen Mitteln den Stress zu nehmen und die Umstellung leichter zu machen.

Hatten auch schon, bevor Mira zu uns gekommen ist, Kissen von ihr mit nach Hause genommen. Damit der Geruch nicht ganz ungewohnt ist. Die hat er auch ausgiebig beschnüffelt, aber nicht markiert oder sich sonst daran gestört.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #6
Puh da hilft wohl nur ein langer Atem. Pinkelflecken kann man gut mit hochprozentigem Alkohol entduften, oder mit speziellen Reinigern. Hab jetzt leider keinen Namen dafür, ich nehm den Alkohol.

Ich würde dem Kater keine Aufmerksamkeit schenken, wenn er pinkelt. Übermäßige Fürsorge könnte sein Verhalten bestätigen. Schimpfen nützt bei Katzen recht wenig. Ich pfauch meine Katzen an, wenn sie Dinge machen, die sie eindeutig nicht tun sollten. Das klappt wunderbar, sie sind aber auch Handaufzuchten und so von kein auf erzogen worden. Bevor ich da hundert mal nein sage, wenn die Katze auf den Vorhang hüpfen will, wird einmal gepfaucht und das kommt auch an. Mein Besuch schaut mich oft verdattert an, wenn so unmotiviert ein Pfauchen von mir kommt ;)

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #7
*Pssst* wenn du nicht gerade ein Pfau bist, dann pfauchst du auch nicht wie eine Katze, sondern du fauchst.
*Klugscheißermodus aus*

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #10
Ich hab es mir auch angwöhnt, gerade Leo leicht anzupusten, wenn er etwas nicht soll.
Er hört uauch nicht mehr so gut und von daher bekommt er auch Rufe oft nicht mit.
Obwohl ich manchmal glaube, er verarscht mich. Wenn es Leckerchen gibt, bekommt er das fast immer mit....;-)

Werde das markieren jetzt wohl wirklich einfach aussitzen. Solange es nur da ist, wo ich es Problemlos sauber bekomme gehts ja noch (hauptsache nicht wieder ins Bett:cry:).

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #11
. Pinkelflecken kann man gut mit hochprozentigem Alkohol entduften, oder mit speziellen Reinigern. Hab jetzt leider keinen Namen dafür, ich nehm den Alkohol.

Bei mir hat sich Biodor Animal bewährt.;-)

Es ist wirklich wichtig, die "betroffenen" Stellen gut zu entduften, sonst wird unter Umständen immer wieder dort hin gepieselt, weil es als Klo angesehen wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #12
Aha
Hab ich noch nie gehört.
Bekomme ich das im Internet oder auch z.B. bei Fressnapf?

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #14
Super. Danke.
Werd ich auf jeden Fall mal testen.
Viel schlimmer werden kanns ja nicht :p

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #15
Wenn ihr alles getestet habt, dann nehme ich an, dass der Urin auch schon untersucht wurde?

Ansonsten versuche zusätzliche Rückzugsorte anzubieten, vielen Katzen nimmt das den Stress und sie werden ruhiger.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #16
Ja klar, haben wir schon.
Gerade, weil es ja auch nicht das erste Mal ist, dass er Sachen anstrullert.
Leo markiert zwischendurch immer mal, wenn ihm etwas nicht passt (ist halt eigen). Also ungewöhnlich ist es nicht, aber dieses mitten in den Raum pinkeln (sah aus wie ein Springbrunnen :mrgreen:) fand ich schon echt dreist!

Rückzugsorte gibt es aus meiner Sicht genug.
3 Kratzbäume, 9 Schlafplätze (Fensterbänke, Bett, Sofa... nicht mitgezählt)
Unsere Mietzen dürfen überall hin und hoch (außer auf die Küche), im Arbeitszimmer hält sich eh fast nur Leo auf und die kleine interessiert sich ja auch so gut wie nicht für ihn. Wenn sie ihm jetzt ständig am Hintern kleben und ihn nerven würde, würd ich es ja auch verstehen. Aber wie gesagt, die kleine spielt und tobt nur mit Nami.

Evtl. passt ihm ja gerade dass auch nicht.
Er wird von der neuen ZU WENIG beachtet.....:lol:
Zutrauen würde ich es ihm.
Denn ihn zufrieden zu stellen ist echt nicht einfach.
Falsches Futter, falsches Katzenstreu, falscher Besuch... Auf den Balkon geht er auch nur, wenn es nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm und nicht windig ist und regnen darf es auch nicht.
Oder er huscht eben raus, futtert sein Katzengras, bleibt auf der Türschwelle stehen und kotzt mir das ganze wieder schön in die Wohnung um dann direkt wieder nach draußen zu gehen.....

jaaaaaaaa......das ist mein Katerchen Leo.......

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #17
Es tut mir leid, aber irgendwie muss ich grad echt lachen. Sorry aber dein Katerchen Leo ist mal wirklich ne harte Nuss.
Ich hab leider viel zu wenig Erfahrung um dir hilfreiche Tipps geben zu koennen.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #18
Meine Cookie ist ein Protestscheißer! Schöner kann ich es leider nicht formulieren. Gestern hab ich leider unserern Trinkbrunnen geschrottet, Neuer ist schon bestellt. Jedenfalls hat mir Cookie heute morgen ganz nett mitgeteilt, was sie davon hält. Sie hat ihr Häufchen direkt neben den kaputten Trinkbrunnen gesetzt. Danke sehr nett.

Ich denke dein Leo benimmt sich ähnlich :(

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #19
Ok! Ich finde es toll, wie du mit der Situation umgehst! Ich hoffe Biodor Animal hilft ein wenig, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Drücke dir die Daumen.

• Kater pinkelt ALLES an!!! Beitrag #20
Frag deinen Tierarzt mal nach

Zum reinigen empfehle ich dir Myrtenöl. Damit habe ich meine Couch gerettet. Gibt es im Internet zu bestellen. Die stellen vorreinige, danach mit 4-5 Trophen einreiben und nach bedarf wiederholen. Riecht ähnlich wie Eukalyptus. Es ist pflanzlich und zerstört die Eiweisse im Urin welche für den ekligen Geruch verantwortlich sind! :) Nie wieder ohne Myrtenöl!

Thema:

Kater pinkelt ALLES an!!!

Kater pinkelt ALLES an!!! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Oben Unten