Hallo ihr Lieben.
Hab ein Problem mit unserem Leo.
Seit 1 Woche haben wir einen neuen Familienzuwachs. Da Nanami (2 1/2) uns immer sehr viel zum Spielen (Fangen, Toben..) aufgefordert hat und Leo einfach vom Alter (wird dieses Jahr 17) nicht viel Lust dazu hatte und Finchen noch nie wirklich viel oder gerne gespielt hat, wollten wir für sie eine Spielgefährtin (besonders da wir auch teilweise 10 Stunden am Tag aus dem Haus sind, fand ich den Gedanken schrecklich, dass sie sich bis wir wiederkommen langweilt). Die haben wir auch in Mira (13 Wochen) gefunden. Die beiden verstehen sich super, toben, spielen und kuscheln zusammen.
Leo hat mit ihr im ersten Moment auch keine Probleme. Er schleckt sie ab, sie beachtet ihn jedoch nicht viel, da Mira recht schnell bemerkt hat, dass sie mit ihm nicht viel anfangen kann und sich von Anfang eher an Nanami hielt.
Leo war schon immer schnell beleidigt und markierte dann auch mal fröhlich was an (ist kastriert), besonders dann, wenn wir im Urlaub waren, oder er sein Frischfutter nicht schnell genug bekommt.
(Nein er ist nicht krank, alles schon testen lassen).
Seit Montag fing es aber an, richtig extrem zu werden.
Erst ins Bett (habe ich ihn nicht bei erwischt, daher auch ohne weiteres sauber gemacht und fertig). Am Mittwoch hat er morgens den Schaukelstuhl markiert (hinstellen, schwanz hoch und loslegen), als ich neben ihm auf dem Sofa gesessen hab. Ich also ordentlich Radau gemacht (wobei er schon rennt, wenn ich noch nichts gesagt habe, er weiß genau, dass er das nicht darf).
Abends ist er zu mir auf den Schoß, hab ihn gekrault und gekuschelt und er pinkelt mir zum Dank auf den Schoß.
Freitag springt er auf den Kratzbaum der vor dem Fenster steht und markiert mir in die Gardinen (ebenfalls als ich ihn dabei beobachte).
Gerade eben, aber für mich echt das heftigste bis jetzt. Er geht auf die mittlere Ebene von unserem deckenhohen Kratzbaum, dreht sich mit dem Hinterteil Richtung Zimmermitte und markiert einfach mitten in den Raum!!!
Dazu sei noch gesagt, natürlich ist die kleine süß und goldig, aber wir betüddeln sie nicht oder bachten unsere anderen Fellnasen weniger als vorher. Im Gegenteil, gerade weil ich Leo und seine Marotten schon lange kenne, hat er jetzt die ganze Zeit sein Frischfutter bekommen wann er wollte, wir haben 4 Katzenklos, die morgens und abends sauber gemacht werden, das gleiche Streu wie immer (da er auch dabei sehr wählerisch ist, er macht beim falschen davor) es gibt Leckerchen in der 4er Runde.....hab sogar zur Sicherheit einen Feliway-Duftstecker besorgt.
Fällt jemandem noch was ein, was ich probieren könnte? Evtl noch das Spray von Feliway besorgten und dann seine Lieblingsstellen einsprühen? Bachblüten....oder einfach aussitzen, bis er sich an den Neuzugang gewöhnt hat? Kennt jemand das Problem und musste da auch durch?
Ich bin echt am Ende mit den Nerven (hab mir echt schon überlegt was der werte Herr wohl sagen würde, wenn ich mal auf seinen Lieblingsschlafplatz strullern würde!!!!:mrgreen
Haltet mich bitte nicht für bekloppt. Ich liebe meine Stubentiger über alles und würde keinen davon hergeben.
Danke
LG