Sie isst fleißig und verliert Gewicht?

Diskutiere Sie isst fleißig und verliert Gewicht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich mache mir ein paar Sorgen um meine 18 jährige Katze. Seit einigen Monaten wird sie immer dünner. Im Dezember wurde sie beim Tierarzt...
  • Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #1
P

PandaBanda

Hallo,

Ich mache mir ein paar Sorgen um meine 18 jährige Katze. Seit einigen Monaten wird sie immer dünner. Im Dezember wurde sie beim Tierarzt gewogen, da waren es 2.8kg. Heute nur noch 2.4kg.

Wenn ich andere Katzen sehe schockt es mich jedes mal. Beim streicheln spürt man schon ihre Wirbelsäule.

Am Tag isst sie etwa 1 Dose Futter. Trinken tut sie im Haus eher weniger, unser Nachbar hat allerdings einen Teich aus dem sie trinkt.

Wegen ihres Gewichts und der schneller Abnahme in den letzten Monaten mache ich mir Sorgen. Das Futter das ich ihr gebe fördert die Verdauung liegt es vielleicht daran? Ich weiß aber auch nicht was ich ihr sonst geben soll. Sie isst nur das, Sheba und das was wir essen :)

Wie kann sie denn nun wieder ein paar Kilo zulegen? Danke

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht?

Anzeige

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #2
Hört sich ein bisschen nach Nieren an. Haste schon mal eine Blutuntersuchung machen lassen?

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #3
Habt ihr mal auf Diabetes getestet?

Würd Dir auch empfehlen, mal nen Blutbild zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #4
Ehrlich gesagt waren wir erst ein einziges Mal mit ihr beim Tierarzt. Wir haben sie vor ein paar Jahren von unseren Nachbarn adoptiert, als sie von hier wegzogen und sie zurück ließen.

Und bei dem Mal, hat der Tierarzt auch gleich ein paar Sachen mit untersucht. Was genau, weiß ich leider nicht mehr. Es kann auch sein das er meinte das es am Alter liegt. Aber irgendwas war mit den Nieren... da hat er was zu gesagt. Schien wohl nur nicht so wichtig zu sein, weil er machte da ja auch nichts gegen.

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #5
Ich würde dir raten, nochmal zum Tierarzt zu gehen und das Problem mit ihm zu besprechen. Und natürlich ein Blutbild machen lassen! Nur so kann deiner Katze effektiv geholfen werden, denn viel Fressen und an Gewicht verlieren deutet auf eine Krankheit hin. Ich hatte selbst schon eine nierenkranke Katze, da brauchte es Medikamente!

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #6
Okay dann werde ich nochmal hingehen

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #7
Bei einer Katze in dem Alter würde ich auf jeden Fall großes Blutbild machen lassen und neben den ganzen Organwerten, sollte auch Diabetes wie schon gesagt und die Schilddrüsenwerte ermittelt werden.

Welche Marke fütterst du und wie groß ist die Dose (100, 200, 400 g)?

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #8
Ja Schilddrüse unbedingt mit Testen lassen. Ist normalen BB nicht dabei soviel ich weiß.

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #9
Alles klar, das werde ich mir mal aufschreiben.

Es sind 400g Dosen. Die Marke ist hauptsächlich Lux und manchmal sind ein paar von Attica und Edeka dabei. Also meine Mutter kauft die ^^ Alles andere frisst sie angeblich nicht und sie will ihr nichts hochklassiges geben o_O Sind die Marken eigentlich okay?

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #10
Alles klar, das werde ich mir mal aufschreiben.

Es sind 400g Dosen. Die Marke ist hauptsächlich Lux und manchmal sind ein paar von Attica und Edeka dabei. Also meine Mutter kauft die ^^ Alles andere frisst sie angeblich nicht und sie will ihr nichts hochklassiges geben o_O Sind die Marken eigentlich okay?
Hier mal ein Link, wo ich mir angelesen habe, worauf man bei Katzenfutter achten sollte. Billige Nahrung macht nicht nur beim Menschen Folgeschäden

Ich kann nur mal so sagen: Meine Katzen haben mir fast die Beine skalpiert, als ich ihnen statt Lux eine Dose MAC's angeboten habe. Und danach sind die 2 1/2 Stunden durch die Wohnung gejagt und hatten so viel Spaß wie noch nie. Geht aber mal besser zum Tierarzt, bevor man unwissentlich was schlimmer macht.

€dit: Mal schnell die Pro/Cons aus dem Blog für deine Speziellen Marken rauskopiert:

Attica (Netto)

Vertrieb/Hersteller: Netto Marken - Discount AG & Co. KG
Preis pro 100gr: 0,09-0,39€4
Verdaulichkeit: unbekannt
katzen-fieber Bewertung: 1 von 5 Sternen

Pro:
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (81-82%)3
+ Rohfasergehalt niedrig (0,3%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (7,5-10%)3 *
+ Rohfettgehalt angemessen (4,0-6,0%)3

Contra:
- keine genaue Angabe über Art und Menge an Muskelfleisch
- keine Angabe über Menge der tierischen Nebenprodukte
- teilweise Getreide enthalten3
- teilweise pflanzliche Eiweißextrakte enthalten3
- teilweise Zucker enthalten3
- zugesetzte Taurinmenge zu niedrig: ca. 1800-1900mg in der Trockensubstanz5(Empfehlung: min. 2000-2500mg pro Kilo Trockensubstanz5
- teilweise nicht näher definierter Gemüse-Anteil enthalten
- teilweise nicht näher definierte Öle und Fette enthalten
- Rohaschegehalt zu hoch (2,0-2,5%)

und

Vertrieb/Hersteller: Saturn Petcare GmbH
Preis pro 100gr: 0,12€4
Verdaulichkeit: unbekannt
katzen-fieber Bewertung: 2 von 5 Sternen

Pro:
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (81,5%)
+ kein Getreide enthalten3
+ kein Zucker enthalten3
+ keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten3
+ keine pflanzlichen Eiweißextrakte enthalten3
+ Rohfasergehalt gering (0,1-0,2%)3
+ Rohfettgehalt angemessen (4,5-5,5%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (9,5-10,2%)3 *
+ Kohlehydrat-Gehalt niedrig

Contra:
- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammen etwa 50-60%3
- keine genaue Angabe über Menge an Muskelfleisch
- keine Angabe über Art und Menge der tierischen Nebenprodukte
- nicht näher definierte Öle und Fette enthalten (Art und Menge unbekannt)
- Rohaschegehalt zu hoch (2-2,5%)3
- zugesetzte Taurinmenge zu niedrig: ca. 1100mg in der Trockensubstanz5(Empfehlung: min. 2000-2500mg pro Kilo Trockensubstanz53
- Cassia Gum enthalten

Fazit: Attica ist schon allein wegen dem Zucker meh (ganz böse für Katzen), Lux ist gerade noch so okay

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #11
Oha mir hat sie erzählt das sei schon gutes Futter, was sie kauft. Aber ich wusste immer das sie nur auf den Preis schaut.

Dann muss ich das wohl in Zukunft machen...

Ich habe immer gedacht Sheba, Whiskas, Felix, Kitekat und Gourmet Gold seien die Crème de la Crème des Katzenfutters? Warum haben die denn da so eine schlechte Bewertung? Oder liegt es daran das sie nicht tierversuchsfrei sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #12
Ich habe immer gedacht Sheba, Whiskas, Felix, Kitekat und Gourmet Gold seien die Crème de la Crème des Katzenfutters? Warum haben die denn da so eine schlechte Bewertung? Oder liegt es daran das sie nicht tierversuchsfrei sind?

Wie überall in der Lebensmittelindustrie. Der Etat, der für die Werbung drauf geht, fließt eben nicht in die Lebensmittelqualität. Dir wird das Image verkauft, unabhängig, wie das Produkt abschneidet. Die angesprochenen Marken sind deswegen so wenig empfehlenswert, weil sie Dinge enthalten, die nicht gut für die Katze sind. Zu viele tierische Anteile, die nicht Muskelgewebe sind. Zuckerzusatz allein für die Optik, zu viele pflanzliche Nebenprodukte minderer Qualität, Cassia Gum, Getreide und zu geringe Zusätze an Taurin und anderen lebenswichtigen Dingen. Ist doch einleuchtend, dass alles, was nicht Bestandteil einer Maus ist, sehr merkwürdig ist.

Bzw. ziehe den Tierarzt wirklich in Betracht, allerspätestens, wenn eine Futterumstellung überhaupt nichts ändert. Wenn er durch billiges Katzenfutter beschädigte Organe hat und/oder Diabetes geht das nicht von alleine weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #13
Oha mir hat sie erzählt das sei schon gutes Futter, was sie kauft. Aber ich wusste immer das sie nur auf den Preis schaut.

Dann muss ich das wohl in Zukunft machen...

Da zahlst du die Werbung nicht den Inhalt. Da ist in fast allen Sorten zuviel Getreide und Zucker drin. (Buchtipp: "Katzen würden Mäuse kaufen")

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #14
Ich würde auch ohne Futterumstellung zum Tierarzt gehen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen (Schilddrüsenwerte unbedingt mittesten). Wenn sie wirklich etwas hat, dann hilft auch keine Futterumstellung, gerade bei der Schilddrüse könnte sie so viel fressen, wie sie möchte, und sie würde abnehmen und nicht zunehmen.

Hoffentlich ist es nichts Ernstes und es geht ihr bald wieder besser!

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #15
Wenn die Miez Freigängerin ist - wann wurde denn dann das letzte Mal entwurmt?

Wir hatten das Problem mit unserem damaligen Senior auch, und das war damals ein Verdacht der Tierarzt. Sie meinte wenn Würmer da sind kann Katz fressen was sie will, dann verwerten sozusagen die Würmer die Nährstoffe.... wäre natürlich die beste und einfachste Lösung. ..

• Sie isst fleißig und verliert Gewicht? Beitrag #16
Und was könnt ihr mir empfehlen? Es wird ja bei jedem etwas bemängelt. Sogar bei den 5 Sterne Produkten:

- Wenig Taurin
- Katzenminze
- Cassia Gum
- Rohfasergehalt zu hoch

usw...

Ja dauert eh leider noch etwas. Muss meine Eltern erst davon überzeugen, das es notwendig ist. Weil laut denen müssen wir alle mal die Füße hoch legen.

Würmer? Keine Ahnung davon höre ich jetzt zum ersten Mal.

Thema:

Sie isst fleißig und verliert Gewicht?

Sie isst fleißig und verliert Gewicht? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Oben Unten