Groß ist immer besser?

Diskutiere Groß ist immer besser? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Leute, ich frage mich ob es gesund ist nur nach Größe zu züchten. Ich habe eine Zucht gefunden die wirklich unglaublich große Tiere...
  • Groß ist immer besser? Beitrag #1
may24

may24

Hallo liebe Leute,

ich frage mich ob es gesund ist nur nach Größe zu züchten. Ich habe eine Zucht gefunden die wirklich unglaublich große Tiere hat und frage mich ob das gesund ist für die lieben?
Was haltet ihr denn von Zucht auf Größe?

LG Maxi

• Groß ist immer besser? Beitrag #2
Egal welche Rasse, meiner Meinung nach ist es nicht nach Mutter Natur auf Extreme zu züchten.

Perser mit Peak-Face die kaum Luft bekommen und beim fressen Probleme haben, Coonies die mit HD zu kämpfen haben ....

in meinen Augen muss das nicht sein.

Ob es nun die Nachfrage oder übertriebener Ehrgeiz bei Züchtern ist, lieber gesund und wesenfest, das sollte als Ziel am wichtigsten sein.

• Groß ist immer besser? Beitrag #3
Ich frage mich ob das Skelett bei großen Maine Coons geeignet ist um das Gewicht zu tragen. Immerhin hat es doch Jahrtausende gebraucht um das Skelett zu entwickeln. So schnell kann sich das doch gar nicht an das Geeicht anpassen oder?

• Groß ist immer besser? Beitrag #4
Gesund und wesensfest ist doch eigentlich die minimale Grundvoraussetzung? Vielleicht verstehe ich Zuchtziel anders, aber für mich wäre ein Zuchtziel etwas, auf das man hin arbeitet, und irgendwann vielleicht erreicht :)

• Groß ist immer besser? Beitrag #5
Ich nehme einfach an dass die Katzen wesensfest sind. Die Zucht existiert schon viele Jahre. Darf ich den Namen hier einfach nennen? Ich will kein schlechtes Licht drauf werfen weil ich das eben nicht einschätzen kann. Aber vielleicht kennt die Zucht jemand und kann was darüber erzählen?

• Groß ist immer besser? Beitrag #6
Hello!

Derzeit gibt es soweit ich weiß keine nachweislichen Beweise dafür das die Größe Auswirkung auf das Skelett hat. Aber es wird spekuliert das es mit gewissen Erkrankungen zusammen hängt (zB Arthritis).

... Coonies die mit HD zu kämpfen haben ....

HD hat nichts mit der Größe des Tieres zu tun, es ist ein erblicher Defekt. HD wird mit den Maine Coon deshalb immer in Zusammenhang gebracht, weil es bei dieser Rasse eine eigene Studie über die Häufigkeit der Erkrankung gibt. Außerdem wird es vermehrt untersucht da die Maine Coon Rassekatzen sind. Niemand überprüft ne Hauskatze vor der Fortpflanzung auf sowas ;-). Die Erkrankung kommt bei allen Rassen vor. Hier Infos dazu:

Von andere Rassen wie Ragdolls oder Norweger die auch zu den "Großen" gehören hört man fast nichts von HD.

Jeder Züchter züchtet auf irgendetwas hin. Seien es lange Schnautzen, robuste Schultern, Riesenpinsel an den Ohren oder die Größe, das hat nix mit Mutter Natur zu tun sondern ist das Herantasten an den gewünschten Look und der gezielten Verpaarung von Tieren die diesen Anforderungen entsprechen. Wer das nicht möchte, darf keine Rassekatze kaufen.

Das wichtigste bei einem Rassetier ist: der seriöse Züchter! Stammbaum, genetische sowie mediz. Untersuchungen der Elterntiere (regelmäßig), Umfeld der Kitten, Häufigkeit und Anzahl der Würfe, Impfungen, Entwurmungen, Interesse am Käufer, Kaufvertrag und so vieles mehr...

Ich frage mich ob das Skelett bei großen Maine Coons geeignet ist um das Gewicht zu tragen. Immerhin hat es doch Jahrtausende gebraucht um das Skelett zu entwickeln. So schnell kann sich das doch gar nicht an das Geeicht anpassen oder?

Maine Coon sind eine natürliche Rasse, dh es gibt sie in der Freien Natur. Diese ursprüngliche Maine Coon existiert noch immer und wird im Züchterjargon "Foundation Tier" genannt. Die Größe der Rasse kommt also nicht von ungefähr, die Rasse hat sich natürlich und ohne zutun des Menschen entwickeln können. Mit den Tieren die wir auf Ausstellungen sehen haben die Foundations aber natürlich nicht mehr viel zu tun ;-), jahrelanges herumzüchten haben das Wesen und den Look sehr verändert.

Hier Infos dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß ist immer besser? Beitrag #7
Jeder Züchter züchtet auf irgendetwas hin. Seien es lange Schnautzen, robuste Schultern, Riesenpinsel an den Ohren oder die Größe, das hat nix mit Mutter Natur zu tun sondern ist das Herantasten an den gewünschten Look und der gezielten Verpaarung von Tieren die diesen Anforderungen entsprechen. Wer das nicht möchte, darf keine Rassekatze kaufen.

Aber muss denn das Zuchtziel immer auf das Verstärken von Rassemerkmalen gerichtet sein? (Farbliches mal ausgenommen.) Das zerstört doch meistens nur die Harmonie der Erscheinung! Und manchmal auch die Gesundheit.

Ich habe zum Beispiel eine Somali, weil an dieser Rasse nichts übertrieben ist und nichts auf Extreme hin gezüchtet wird!

• Groß ist immer besser? Beitrag #8
Aber muss denn das Zuchtziel immer auf das Verstärken von Rassemerkmalen gerichtet sein? (Farbliches mal ausgenommen.) Das zerstört doch meistens nur die Harmonie der Erscheinung! Und manchmal auch die Gesundheit.

Ich habe zum Beispiel eine Somali, weil an dieser Rasse nichts übertrieben ist und nichts auf Extreme hin gezüchtet wird!

Natürlich hat dieses gezielte Züchten auf Dauer auch Nachteile, hast du meinen zweiten Link nicht gelesen???

Es ist aber trotzdem so das eine Zucht sich einem gewissen "Idealbild" bzw. Typ annähert, dabei sollte natürlich immer die Gesundheit der Tiere im Vordergrund stehen. Rassestandards müssen eingehalten werden um zB auf Shows auftreten zu können bzw. das Tier in der Zucht einsetzten zu können. Und zusätzlich zu den vorgegeben Standards verfolgt jeder Züchter selbst auch noch seinen eigenen Stil und präferiert einen Typ.

EDIT: Hier mal als Beispiel ein MCO Züchter der sein Zuchtziel genau beschreibt:

Dafür muss er selektieren und auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß ist immer besser? Beitrag #9
Natürlich hat dieses gezielte Züchten auf Dauer auch Nachteile, hast du meinen zweiten Link nicht gelesen???
Äh, den über die Foundations? Doch habe ich gelesen. Ich sehe jetzt aber gerade keinen wirklichen Zusammenhang zu meiner Aussage. :oops:

Rassen verändern sich mit der Zeit, weil sich auch die Geschmäcker ändern.

Und Züchter können und sollen auch ihr persönliches Idealbild einer Rasse als Zuchtziel haben. Toll, wenn sie das so genau formulieren können, wie der Züchter in deinem Link. Solange es im Rahmen der gezüchteten Rasse bleibt - alles prima.

Aber ich habe den Eindruck, dass Standards oft so interpretiert werden -von Züchtern und Richtern-, dass "groß" um bei deinem Coonie-Beispiel zu bleiben, heißt, dass es nicht rassetypisch genug ist, wenn eine Maine Coon einfach eine ziemlich große Katze ist, im Vergleich zu anderen Rassen, nein je größer sie ist, desto besser wird das bewertet. Und das führt in der Konsequenz dann zu Übertreibungen.

P.S. Ehrlich gesagt finde ich es auch lächerlich, wenn Maine Coon Züchter stolz vermelden, wieviel ihr Nachwuchstier in welchem Alter schon auf die Waage bringt, das erinnert mich immer so an Landwirtschaft...

• Groß ist immer besser? Beitrag #10
Linette, genau sowas dachte ich mir mal bei einem Freund auf fb: "hast du einen Kater, oder einen wer-hat-die-größte-Kartoffel Wettbewerb" :)

Finde ich an sich aber nicht schlimm.

Für mich ist der Gedanke interessant, dass es letztendlich (auch) Richter sind die mit ihren Beurteilungen zur "Übertreibung" einer Rasse Beitrag leisten.

• Groß ist immer besser? Beitrag #11
Linette, der Absatz mit der Linienzucht sollte deine Aussage/Frage doch beantwortet haben oder nicht? So bekommt man Extreme heraus und das ist eben auf Dauer nicht gut. Was war da unklar? Oder steh ich jetzt am Schlauch?

Es geht hier jetzt aber nicht um das Pro und Contra der Zucht. Wenn sich die TE für eine Rassekatze entschieden hat ist das doch legitim, wenn die Zucht seriös ist.

PS: MCO zählen nun mal den größten Hauskatzen und das ist auch mit ein Grund warum ich mich für sie entschieden habe. Ich finde es nicht lächerlich wenn Züchter stolz sind große gesunde Tiere zu haben. Ich genieße auch die "ohhhh's" von Gästen wenn sie meine Riesen bewundern ;-).

• Groß ist immer besser? Beitrag #12
Ich habe schon zwei Maine Coons und habe nur aus Interesse gefragt weil ich mir das nicht vorstellen kann dass es auf Dauer gesund ist.

• Groß ist immer besser? Beitrag #13
@Kevy
Ich weiss immer noch nicht, was du meinst. Stehe wohl ebenfalls auf dem Schlauch. :???:

Nur kurz:
Linienzucht verfestigt Merkmale, ist aber nicht automatisch für Extreme verantwortlich.
Und ich bin ganz klar pro (seriöse) Katzenzucht. ;-)

• Groß ist immer besser? Beitrag #14
@Kevy

Ich weiss immer noch nicht, was du meinst. Stehe wohl ebenfalls auf dem Schlauch. :???:

Nur kurz:

Linienzucht verfestigt Merkmale, ist aber nicht automatisch für Extreme verantwortlich.

Und ich bin ganz klar pro (seriöse) Katzenzucht. ;-)

Ja ich glaube ganz bisserl stehen wir wohl irgendwo drauf :) hihi

Ich versuch es noch mal: verfestigt Merkmale. Größe ist doch eines oder?
Ich will damit doch nur sagen: ein spezieller Typ oder eine spezielle Eigenschaft KANN aber muss nicht schlecht sein. Wenn jemand auf seine Zuchtkatzen achtet und nur gesunde, getestete Tiere nimmt, kann auch ein großer Typ gesund sein. Zeigt ja auch die Realität.

• Groß ist immer besser? Beitrag #15
Hi,

es wird nicht nur nach Größe gezüchtet, aber bei den Coonies gehört die Größe dazu. Die gabs früher schon wie heute, die richtig großen. Im Laufe der Zeit sind sie, wenn überhaupt, kleiner, statt größer geworden.

Zu anderen Rassen kann ich nichts sagen, aber die Maine Coon sind eigentlich große Katzen und wirkken immer wie Riesen neben Hauskatzen.

Ich stimme Kevy zu, inh fast allen Punkten. Nur mit dem Foundation nicht ganz, denn die Ursprungstiere sind nicht alle soweit weg, wie wir denken (typtechisch). Auch 1970 gab es schon Coonies mit kantigen Schnauzen und wildlook. Und es gab eben welche die nicht so kantig waren und eher, ich sage jetzt mal keinen wildlook hatten. Im laufe der jahre festigt man merkmale, das ist so und muss so sein. Wenn man diese Ziele nicht hat, sollte man es mit züchten lassen. Zucht bedeutet nicht nur Gesundheit, das sollte Vorraussetzung sein. Typ gehört auch dazu, dem ist so. Die Gesundheitsaspekte bei der Maine Coon, nach wie vor, diese Rasse ist nicht schlimmer betroffen, als andere Rassen. Die Größe, ganz ehrlich, ich freue mich über die Größe. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde: Tommy und T-Jay wären mir kleiner und leichter lieber. Nein, wären sie mir nicht. Es sind Coonies und auch wenn nicht alle Riesen sind.... will ich keine große Katze, dann gibts noch Sibis z.B. Auch eine tolle Rasse und wird nicht so groß ;-)

Die extreme, wie es hier bezeichnet wird, sind keine extreme. Die Maine Coon gab es auch schon vor 10 Jahren mit 1,20 Länge und über 10 kg schwer.

lg Juli

P.S. Ehrlich gesagt finde ich es auch lächerlich, wenn Maine Coon Züchter stolz vermelden, wieviel ihr Nachwuchstier in welchem Alter schon auf die Waage bringt, das erinnert mich immer so an Landwirtschaft...

Nein,

das hat nichts mit Landwirtschaft zu tun, es ist Zucht. Warum darf ein Züchter nbicht stolz sein, wenn eine Nachzucht mit 9 Monaten 6-7 kg wiegt? (Kater männlich) Soll er stolz sein, wenn sein Kater 4 kg wiegt? Eher nicht in dem Alter, dann könnte er kastrieren, denn das wäre zu klein.

lg Juli

• Groß ist immer besser? Beitrag #16
Unser Neuzugang Mira ist auch eine Coonie.
Gerade weil ich große Katzen so schön finde.

Finchen ist ein Karthäuser-Mix und echt groß. Ihre Mama war eher klein. Finchen liegt jetzt bei 6 kg und es geht ihr super.

Nanami ist eine Ragdoll und mit 4,5 kg eher klein für ihre Rasse.
Daher sieht man ja auch, eine Katze einer bestimmten Rasse muss ja nicht immer auch so groß werden.

LG

• Groß ist immer besser? Beitrag #17
Ich hab mich auch für Coonies entschieden weil sie Groß werden und ich schon immer eine große Katze wollte. Aber groß ist da nicht alles da das Wesen dieser Rasse zu uns passt und ich das längere Haar an Katzen Klasse finde

• Groß ist immer besser? Beitrag #18
Diese Katze hier ist von 1976. Die Ohren sind noch nicht so groß wie bei manchen heute, aber die Schnauze finde ich einfach nur klasse mit dem kräftigem Kinn und den Look ebenso.

Man darf auch nie vergessen, Fotos können Größe kaum ausdrücken und Fotos von vor 40 Jahren zum Teil, können auch nicht dieselbe Qualität aufweisen, wie Bilder heute. Von daher wird es ohnehin schwer solche Bilder zu vergleichen, das die Maine Coon sich aber dennoch auch verändert im Laufe der Jahre, ist völlig normal. Es verändert sich immer etwas, eben weil auch alle Kitten in einem Wurf nicht gleich aussehen und je nachdem wo der Züchter hin will, behält er sich die Katze, die ihn vorwärts bringt.

lg Juli

• Groß ist immer besser? Beitrag #19
Ich versuch es noch mal: verfestigt Merkmale. Größe ist doch eines oder?
Ich will damit doch nur sagen: ein spezieller Typ oder eine spezielle Eigenschaft KANN aber muss nicht schlecht sein. Wenn jemand auf seine Zuchtkatzen achtet und nur gesunde, getestete Tiere nimmt, kann auch ein großer Typ gesund sein. Zeigt ja auch die Realität.
Die extreme, wie es hier bezeichnet wird, sind keine extreme. Die Maine Coon gab es auch schon vor 10 Jahren mit 1,20 Länge und über 10 kg schwer.
Jaja, Coonies sollen richtig groß sein und das ist als Rasseeigenschaft auch ein Zuchtziel.
Gut, +/- 10 kg waren wohl schon früher nicht ungewöhnlich. Aber warum noch größer? Zuchtziel Ponygröße?

Nein,

das hat nichts mit Landwirtschaft zu tun, es ist Zucht. Warum darf ein Züchter nbicht stolz sein, wenn eine Nachzucht mit 9 Monaten 6-7 kg wiegt? (Kater männlich) Soll er stolz sein, wenn sein Kater 4 kg wiegt? Eher nicht in dem Alter, dann könnte er kastrieren, denn das wäre zu klein.
Juli, deshalb schrieb ich es auch als PS. Natürlich hat es nichts mit Landwirtschaft zu tun. Es ist meine persönliche Assoziation und anscheinend ging es anderen auch schon so. Ich wollte niemand beleidigen.

Für mich ist Größe halt kein Punkt, der mir besonders wichtig ist, deshalb habe ich auch so eine, für Coonie-Fans wahrscheinlich mickrige Winz-Rassekatze, die keine 3 kg wiegt, was für diese Rasse auch völlig normal ist. Als ich das erste Mal eine Somali halten durfte, war ich hin und weg. Hob sich wie eine Feder. ♡
Ist auch alles Geschmackssache. ;-)

• Groß ist immer besser? Beitrag #20
Für mich ist Größe halt kein Punkt, der mir besonders wichtig ist, deshalb habe ich auch so eine, für Coonie-Fans wahrscheinlich mickrige Winz-Rassekatze, die keine 3 kg wiegt, was für diese Rasse auch völlig normal ist. Als ich das erste Mal eine Somali halten durfte, war ich hin und weg. Hob sich wie eine Feder. ♡
Ist auch alles Geschmackssache. ;-)

Hi,

ich habe von Somalis keine Ahnung, weder über Ursprung, noch Zuchtziele, noch standdart, ich finde sie jedoch wunderschön. Aber ich finde es traurig das es immer auf die Coonies geht. Ehrlich, ponygröße? Wo hast du so eine Katze gesehen? ´T-jay hat nun fast 11 kg mit 3 Jahren, sein Bruder 9 kg, es sind Wurfgeschwister. Sie sind völlig unterschiedlich, beide groß, tommy schlanker, t jay kompakter. Beide gesund. Wieso dürfen wir uns darüber nicht freuen?

Warum haut niemand auf andere Rassen ein? Norweger, Abessiner von mir aus? Immer die Maine Coon. Wirklich, bei keiner anderen Rasse wird soviel diskutiert und gerade die Größe´, die gehört zu dieser Rasse. Niemand hat gesagt das 3 kg Katzen mickrig sind. Mein hauskater hat 4,9 kg, er ist auch nicht mickrig, er ist wunderschön. Kein Maine Coon, deshalb nicht vergleichbar.

Tut mir leid, aber mich macht sowas traurig und auch wütend. Ich liebe die Maine Coon, für die Größe, ich liebe den Wildlook, die Pinsel, die dicken Beine, die piepsige Stimme und das überaus sanfte Wesen. Ich liebe ebenso meinen Hauskater, dafür das er eben kein maine coon ist, sondern ein Hauskater, unheimlich lieb, anhänglich und völlig normal groß. Wie kann ich nun sowas vergleichen bitte? Ist dasselbe wie Somali mit Maine Coon. Geht nicht zu vergleichen, beides eigene Rassen die beide wunderschön sind. Die Maine Coon als Somali wäre nix und die Somali als Maine Coon (von den Eigenschaften der größe) genauso wenig was.

Weist du, frag das doch die Züchter die die Ponygröße züchten bitte. Gibt es nämlich nicht. Man muss auf Show echt suchen um richtig große zu finden. Bilder können täuschen.

Wieviel schätzt du den Kater hier auf dem bild? Vom Gewicht.

lg Juli

Anhänge

• IMG_3514.jpg
    IMG_3514.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Groß ist immer besser?

Groß ist immer besser? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Oben Unten