Hi,
entschuldigen brauchst du dich nun auch nicht :-D .
Maximal Größe, wird aber schwierig sowas festzusetzten, weißt du wie selten 12 kg Kater sind? Das sind Riesen bereits, sicher gibt es bei Züchtern welche die maßlos übertreiben. Das Bild was ich reingesetzt habe, hatte ich mit Absicht mal genommen. Es war war Bacardy mit 1 Jahr im März 2009. Er wog damals 6 kg. Mir ging es eigentlich nur darum, hätten ihn manche auf 6 kg geschätzt an Hand des Bildes, oder auf mehr? Je nachdem wie ich knipse, aus welchem Winkel, konnte ich auch Bacardy als absoluten Riesen ins Bild setzen. Und er war etliche Mal mit auf Show, ich hab Menschen gehabt die dachten der hätten 10 :shock::roll: kilo.
Wie gesagt, von somali habe ich keinen Plan, aber wenn es die normal Größe ist, dann ist da nichts mickrig. Ich mag auch Orientalen, Rexe unheimlich gern. die Rassen sind ja nun das völlige Gegenteil der Maine Coon, sie sind elegant (finde ich zumindest) die cornish Rex sollen lang und schlank wirken, also sind die sicher auch vom Gewicht weniger als Coonies. Dafür wird eine Maine Coon nie so elegant wirken wie ein Orientale.
Ich weiß schon was du meinst, auf was du hinaus wolltest, nur das Hauptproblem ist wirklich, das ich bis heute noch keinen 15 kg Kater live gesehen habe. Nicht mal einen 12 kg Kater. Wohl aber Züchter die erzählt haben das manche 12 kg haben. Einen hatte ich sogar auf dem Arm, hatte bei der Best in Show geholfen, da die Züchterin 2 Katzen hatte und einen zum präsentieren brauchte. Glaube mir, hätte der 12 kg gehabt, hätte ich den nicht einfach hochgenommen, sondern schon beim hochheben geächzst. (ich kenne es von T-Jay, wie schwer die sind, ich werde ihn nie ausstellen, ich kann ihn eh nicht im Showgriff ordentlich halten vom Gewicht und nicht mal er hat 12 kilo) Der kater sollte 12 haben, hatte, wenn es hochkommt 6,5 kg.
Das es auch Züchter gab, die die Maine Coon mit Karakal verpaaren wollte, davon halte ich auch nichts. Wären jetzt auch keine Züchter wo ich mir eine Katze kaufen würde, nur ich denke, bei jeder Rasse hat man Züchter die zu empfehlen sind und manche die eher weniger, bzw gar nicht zu empfehlen sind.
Große Coonies sind toll, andere Rassen, die kleiner sind genauso. Nur die Ponygröße, kriegen die maximal mit Karakal hin, da gabs aber schon vor Jahren ein riesen Aufschrei. Ich vermute, die Züchter die es wirklich wollen, werden es so oder so machen, aber offiziell habe ich davon, nicht mehr gehört seitdem.
lg Juli