Nachbars Katze

Diskutiere Nachbars Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz ehrlich? Eine stolze Summe. Wenn du ein furchtbarer, komplizierter, mein Tier bedrohender Nachbar und mir die gute Nachbarschaft zu dir...
  • Nachbars Katze Beitrag #61
Hallo

genau das muss ich in Angriff nehmen. Anständig wäre es vom Katzenbesitzer, wenn er das Material hierfür besorgt (ca. 2.000 Euro) und wir das zusammen verbauen. Wer von euch wäre zu so

was bereit?

Ganz ehrlich?
Eine stolze Summe. Wenn du ein furchtbarer, komplizierter, mein Tier bedrohender Nachbar und mir die gute Nachbarschaft zu dir jedoch immens wichtig wäre, dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze Beitrag #62
Was hast du dir denn vorgestellt?
2000 € sind natürlich schon eine Ansage aber es geht bestimmt auch billiger.
Ich habe hier einen gesicherten Garten und was machen die Vögel?
Sie brüten drinnen bei den Katzen:mrgreen:
Da unsere aber keine Vögel fangen, gabs bisher auch noch keine Opfer.
Bei uns sind eher Mäuse der Renner.

• Nachbars Katze Beitrag #63
Es gibt auch Elektrozäune, haben manche Züchter sogar im Einsatz. Habe jetzt aber keine Preisvorstellung.

• Nachbars Katze Beitrag #64
Hallo

genau das muss ich in Angriff nehmen. Anständig wäre es vom Katzenbesitzer, wenn er das Material hierfür besorgt (ca. 2.000 Euro) und wir das zusammen verbauen. Wer von euch wäre zu so
was bereit?

Ich! ;-) Aber es geht auch "etwas" günstiger! Ich unterstelle jetzt mal, dass Dein Grundstück quadratisch ist, so dass Du 4x70m Zaun hättest ;-)also 280m Zaun. Und wenn Du so einen nimmst, dann kommst Du auf 364 € plus Zaunpfosten (falls noch keine vorhanden). Und dann käme der wilde Wein dazu. Den gibt es kostenlos! Also wären es "nur" ca 400€ und keine 2000€. Aber auch das bringt nichts, wenn es Dir nicht wirklich um das eigentlich genannte Problem geht ...

• Nachbars Katze Beitrag #65
Wir haben hier einen Elektrozaun und es funktioniert sehr gut mit dem Katzen drinnen halten.
Sollte also auch in die andere Richtung funktionieren.
Für 50 m Länge haben wir ca. 300€ bezahlt, allerdings auf einen anderen Zaun aufgesetzt.
Das teuerste ist ja das Stromgerät, die Litzen und Befestigungen sind vergleichsweise günstig.
Hier mal ein Link.

• Nachbars Katze Beitrag #66
Ich möchte mal hören, welche anderen Vorschläge es gibt Vögel aktiv zu schützen! Nistkästen sichern ist eine gute Idee. Gibt es sonst noch was ... außer Wohnungskatzenhaltung?

Bei mir am Grund werden große tote Baumäste nicht abgeschnitten. Ich habe ein 2 Spechtpärchen. Ich habe eine Schuppenmauer mit Betonstahlgitter verkleidet und Kletterpflanzen hochgezogen, das ist das reinste Vogelbrütparadies, zudem verzichte ich auf Unkrautvernichter. Ich habe eine 120m lange Strauchhecke.

Nur herumschimpfen auf Katzen bringt gar nichts .... wenn es zu viele Katzen gibt, dann muss man halt mehr aktiv Vögel schützen.

• Nachbars Katze Beitrag #67
Ich möchte mal hören, welche anderen Vorschläge es gibt Vögel aktiv zu schützen! Nistkästen sichern ist eine gute Idee. Gibt es sonst noch was ... außer Wohnungskatzenhaltung?

Einige Vorschläge hab ich in die Richtung ja schon gemacht .. aber die scheinen ja nicht praktikabel zu sein ...

• Nachbars Katze Beitrag #68
Einige Vorschläge hab ich in die Richtung ja schon gemacht .. aber die scheinen ja nicht praktikabel zu sein ...

Nein Schweden-Tiger, ich meinte damit nicht dich und die anderen Katzenforummitglieder ich meine Stefan.
Ich finde es gut, dass diese Thema mal angesprochen wird. Aber ich wäre für eine Vorschlagsliste, die man viell. posten kann, wie man die Anzahl der Vögel wieder erhöht.

Wie hier können Vorschäge machen, wie man die Katze viell. vom Grund vertreibt, sodass es ihr dort nicht mehr gefällt. Aber das wäre dann ein Einzelfall. Damit rettet man keine 50Mio Vögel.

• Nachbars Katze Beitrag #69
Wieder erhöht? Farag mal Leute die am See wohnen, da werden Vögel schon eher zum Problem...

• Nachbars Katze Beitrag #70
. Und wenn Du so einen ..

Hallo Schweden-Tiger

das ist nicht dein Ernst? Einen Gitterzaun von 1 Meter höhe gegen das Eindringen von Katzen. Die Katze käme vor Lachen nicht hoch. Das ist dann aber der einzige Schutz.
Mein Zaun ist 1,80 Hoch, Doppelstabgitter. Ich muss für jeden Zaunpfahl einen Aufsatz anfertigen lassen und diesen montieren und mit Stacheldraht bestücken (vorausgesetzt die Stadt gibt mir die Genehmigung zum Stacheldraht. Für die Genehmigung fallen selbstverständlich Gebühren an. Ein Tor in der gleichen Güte muss noch gekauft und installiert werden. Kennt ihr Katzen sowenig? Die kommen fast überall drüber. Deshalb Fort Knox.

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #71
Durch Stacheldraht sterben unzählige Vögel und andere Wildtiere, wie überall nachzulesen ist! :???:

• Nachbars Katze Beitrag #73
Eine untrainierte Katze (!) kann problemlos (!) 2m hoch stimmen ;-) Eine Katze WILL aber meistens gar nicht über einen bewachsenen Zaun springen, weil sie nicht sieht, was da hinter liegt und diese grüne "Wand" für sie sehr unsicher erscheint. ;-) Und für einen recht niedrigen Zaun braucht man auch keine Genehmigung und keine besonderen Pfosten ;-)

• Nachbars Katze Beitrag #74
Ich habe jetzt die ganze Zeit still mitgelesen. So langsam erweckt der TE den Eindruck bei mir als ginge es nicht mehr darum die Tiere zu schützen, sondern es wird ein Machtkampf zwischen ihm und dem Nachbarn.

• Nachbars Katze Beitrag #75
ich meine Stefan.
.

Hallo Schokocookie

um mal was klarzustellen: ich bin kein fanatischer Vogelschützer. Ich mag Vögel genauso wie alle anderen Tiere.
Um Vögel zu schützen sollte jeder, wenn die Möglichkeit besteht, Nistkästen und geschützte Brutplätze bereitstellen und pflegen. In unseren sterilen Landschaften haben es die Tiere schwer. Und durch die unbedarften Eingriffe des Menschen wird es für die nicht leichter. Dazu zähle ich eure Katzen. Früher (da rede ich von Jahrtausenden) gab es eine Katze (die hier lebenden oder nicht mehr lebenden Wildkatzen) auf einige Km². Das war eine natürliche Grenze, denn ein Jagdrevier für die Katze gab nicht mehr her, um sie zu ernähren. Also hat die Natur es so eingerichtet, dass die Katzen untereinander unverträglich sind. Dies hat sich durch die Auswahlzucht eurer Katzen (die eigentlich gar nicht hierher gehören) gewandelt. Eine Wildkatze käme gar nicht auf den Gedanken, mit der Beute zu spielen. Nur zum Unterricht der Jungen wird sie das tun. Wenn keine Jungen da sind, wird die Beute so rasch wie möglich getötet. Das natürliche Gleichgewicht ist stark gestört und ohne Eingriffe des Menschen kann die Natur auf lange Sicht nicht überleben. Als da wären Bejagung durch Jäger, anlegen von Reservaten, anlegen von Brachflächen und auch Verantwortung durch den Katzenhalter.

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #76
Aber ich ging davon aus, dass Katzenbesitzer auch Tierfreunde sind und das sie nicht nur auf ihre Lieblinge fixiert sind und die "Kolateralschäden" billigend in Kauf nehmen.
Die Frage ist halt ob die "Kollateralschäden" wirklich so groß sind wie Du meinst - gerade bei den eher seltenen Arten.

Gehen wir davon aus, dass jede 3. Freigang hat und jeder Freigänger pro Jahr 25 Vögel tötet.
Meinst Du wirklich dass jede 3. Katze Freigang hat?
Hier im Forum hab ich nicht das Gefühl dass das so wäre, aber ich hab auch nicht durchgezählt...

• Nachbars Katze Beitrag #77
„Eagle Owl killed in barbed wire“ von Martin Lindner - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons -

attachment.php

Ein echter Vogelfreund...

Anhänge

• Eagle_Owl_killed_in_barbed_wire.jpg
    Eagle_Owl_killed_in_barbed_wire.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • Nachbars Katze Beitrag #78
Damit hättest du mal wieder bewiesen das du nichts als ein Tierquäler bist...

Hallo Marc

dich nehme ich nicht mehr für ernst.

sondern es wird ein Machtkampf zwischen ihm und dem Nachbarn.

Hallo Krabbentier

auch darüber habe ich schon erklärt, dass dem nicht so ist.

Stefan

Die Frage ist halt ob die "Kollateralschäden" wirklich so groß sind wie Du meinst - gerade bei den eher seltenen Arten.
...

Hallo Lousiella

meine Statistik kannst du nachrechnen. Wo bleibt deine?

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #79
Hallo Krabbentier

auch darüber habe ich schon erklärt, dass dem nicht so ist.

Stefan

Naja zwischen erklären und sich verhalten gibt es noch einen großen Unterschied. Es wird immer wieder zur Sprache gebracht, dass der Katzenhalter dafür Sorge zu tragen hat, dass der Kater nicht die Vögel fängt. Dass der Katzenhalter dies und das zu zahlen hat, wobei da ziemlich hohe Summen im Raum stehen.

• Nachbars Katze Beitrag #80
Thema:

Nachbars Katze

Oben Unten