Danke für die Links! Ich hab sie mir noch nicht genau angesehen, aber das werde ich im Laufe des Tages!
Keine Ursache, bin grad selbst am recherchieren diesbezüglich.
Nein! Auch Hunde und Katzen wildern! Dieses "wildern" ist verboten und die Jäger dürfen solche Tiere dann auch ohne Vorwarnung erschießen!
Ich meinte Wilderei im strafrechtlichen Sinn, da geht's ja nicht drum wer (jäger, hund, katze, luchs, bär usw.) jagt, sondern was gejagt wird. Die Rehe usw. im Wald gehören ja jemandem, auch das "Wildgeflügel" (sorry, der offizielle Begriff fehlt mir grad). "Wilderei" bezeichnet ja den Eingriff in anderer Leute Jagdrecht, da steht - wie ich grad im StGB nachgeschlagen habe, sogar bis zu drei Jahre Gefängnis drauf. Tierhalter haften da natürlich gegenüber dem Geschädigten, also z.B. dem Jagdpächter.
Ja, einfangen lassen! Dazu ist die Gemeinde verpflichtet, wenn es ein Streuner ist! Dafür kann man sich auch an die Tierschutzvereine oder Tierheime wenden. ;-)
Bei Streunern lässt sich das sicher umsetzen - aber bei Freigängern mit festem Zuhause eben eher nicht.
Letztendlich ist die Rechtslage aber klar: Katzen dürfen in Deutschland frei laufen. Ob kastriert, gekennzeichnet, registriert oder nicht ist Sache der Kommunen die da durchaus Möglichkeiten hätten, ein komplettes Freigangs-Verbot wird es aber wohl in Deutschland nie geben.
Entsprechend muss man sich damit abfinden dass da draußen Katzen unterwegs sind.
Will man wildlebende Vögel vor Katzen schützen bleibt einem wohl nur ihnen Plätze zu bieten an die Katzen nicht drankommen. Die Halskrause für Bäume kann da schon 'ne Menge bringen.
Dass 'ne Standardkatze so viele Vögel täglich fängt wie hier beschrieben kann ich mir kaum vorstellen - Mäuse sind ja auch deutlich leichtere Beute.
Unsere sind eigentlich gute Jäger, aber Vögel sind doch eher selten. Allerdings sind unsere auch sicherlich nicht hungrig...
Vielleicht wäre schon geholfen wenn der Nachbar mehr füttert?
Oder überhaupt die Katze mehr gefüttert wird?
Ich halte nichts vom Fremdfüttern, aber leider gibt's dagegen ja auch keine vernünftigen Gesetze.
Ich mag wuchernde Brombeeren. Ich finde die Pflanzen sogar schön mit den wilden Trieben und dem wilden Geranke ;-) Ond ich mag auch die Früchte sehr gerne ;-) Aber das ist natürlich alles geschmacksache!
Ich HASSE sie geradezu. Aber ich hab sie auch jahrelang bekämpfen müssen.
Hast Du mal selbst so 'n Gestrüpp in Griff zu bekommen versucht? Furchtbar, wirklich.
Und nur als Gestrüpp könnte es bezüglich Katzenfernhaltung tatsächlich etwas bringen... Wobei man damit natürlich auch wieder Vögel anzieht...
Ich bin mir ziemlich sicher dass man Katzen am besten aus dem eigenen Garten fernhalten kann wenn der möglichst frei von Gestrüpp usw. ist, am besten mit englischem Rasen, säuberlich angelegten Beeten, nichts zum Klettern und alles natürlich sehr geradlinig gestaltet. Das ist dann für Katzen ziemlich unattraktiv. Je kahler desto unspannender.
Für Menschen leider auch.
Wir haben leider (?) auch relativ viel pure Grünfläche ohne Bepflanzung, da halten sich die Katzen auch entsprechend selten auf, was ich natürlich schade finde - dem TE wär's aber wohl recht.
Und dann den Sichtschutz vielleicht nicht genau auf die Grenze stellen und von außen dann Brombeeren dranpflanzen ;-) Oder einen wilden Wein! Der rankt SEHR schnell! Da braucht man dann auch keinen Sichtschutz, sondern nur einen "einfachen" Maschenbrahtzaun.
Aber drandenken dass man auch von außen drankommt - nicht jeder Nachbar lässt einen freiwillig auf sein Grundstück, und hier scheint ja sowieso schon ein Nachbarschaftstreit im Gang zu sein.
So einen "Sichtschutz" haben wir mit unseren Nachbarn hier aufgebaut ;-) sieht schön aus, ist Blickdicht, aber nicht Lichtdicht, lockt Vögel an und der Kater unserer Nachbarn kann ihn auch nicht leiden ;-) von der Seite geht er nicht in unseren Garten (ernimmt dafür lieber das Gartentor).
Über sowas in der Art hab ich auch schon länger nachgedacht für eine bestimmte Stelle bei uns im Garten, grad noch haben wir darüber geredet...
kleine Quintessenz: ein paar hundert Millionen tote Vögel pro Jahr interessieren hier scheinbar keinen. Hauptsache der gigantischen Überpopulation an Katzen geht es gut.
Ich weiss beim besten Willen nicht wo Du das rausgelesen haben willst.
Und bezüglich "gigantischer Überpopulation an Katzen" kann ich hier vor Ort nichts feststellen. Es sind nicht mehr und nicht weniger als früher. Hier ist aber auch nicht sonderlich dicht besiedelt.
Ich stelle aber fest dass die Wohnungshaltung zugenommen hat, das lässt sich nicht leugnen. Die fangen normalerweise aber keine Vögel.
Mein Garten ist etwas über 70 Meter.
Wenn Dein Garten über 70 Meter lang ist, wie breit ist er dabei? Auf jeden Fall ist das schon ein größeres Grundstück. Wie ist das denn bepflanzt?
Da fehlen noch knapp 130 Meter. Dann wäre das Problem gelöst.
Da kann ich jetzt nicht folgen - wo fehlen 130 Meter? Bis was erreicht ist?
Und Wildern macht die Katze. Killt schließlich regelmäßig junge Kaninchen (falls Vögel dem Jäger hier nicht reichen). Habe ich oft genug gesehen.
Wem gehören die Kaninchen? Und wie kann die Katze an sie rankommen?
Ich kenne übrigens 'ne Menge Gartenbesitzer die die wilden Kaninchen für eine Plage halten...