Nachbars Katze

Diskutiere Nachbars Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab leider keine Liste. Die Infos bekam ich, als ich letztes Jahr ein Streunerchen "gefunden" habe und beim Amt gemeldet habe. Da wurde mir...
  • Nachbars Katze Beitrag #41
Naja - ich hab's nicht nachgerechnet, aber es ist bisher nicht mal ein Fünftel nach meinem Kenntnisstand.
Da besteht leider, leider, leider noch sehr viel Handlungsbedarf.
Von "flächendeckend" kann da keine Rede sein!

Aber vielleicht hast Du ja 'ne aktuelle Liste parat?

Ich hab leider keine Liste. Die Infos bekam ich, als ich letztes Jahr ein Streunerchen "gefunden" habe und beim Amt gemeldet habe. Da wurde mir gesagt, dass es in ganz Niedersachsen gilt und mir wurden noch mehrere Bundesländer genannt und auch, dass es ab einem gewissen Datum (ich weiß es aber leider nicht mehr) bundesweit so sein soll. Die Strafe für einen nicht kastrierten Freigänger lagen bei um die 1.00. €, so sagte man mir. Aber etwas Schriftliches habe ich nicht bekommen, leider. Man muss übrigens seine Katze auch kennzeichnen durch Chip oder Tatoo.

Aber solche Vorschriften müssen auch kontrolliert werden! Was bringt eine Vorschrift, wenn sie nicht kontrolliert wird? Gar nichts! Aber wahrscheinlich fehlt dafür auch das Personal/Geld ...

• Nachbars Katze Beitrag #42
Kann man das irgendwo seriös nachlesen?

Hallo

Google einfach.
Lt. Statistik leben in Deutschland (dies ist sicherlich repräsentativ für Europa) 6.000.000 bis 10.000.000 Katzen (wen die vielen Nullen verwirren: 6 Millionen bis 10 Millionen). Man schätzt, dass jährlich 100.000.000 bis 200.000.000 (100 Millionen bis 200 Millionen) Vögel von diesen Katzen getötet werden. Das sind erheblich mehr tote Vögel, wie der Singvogelmord in Südeuropa jährlich fordert. und diese Zahlen gelten lediglich für Deutschland. Weiterhin geht man davon aus, dass einige stark gefährdete Vogelarten durch freilaufende Katzen ausgerottet werden. Selbstverständlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle. Die leider alle vom Menschen initiiert wurden. Wäre es bei diesen Zahlen nicht opportun, von den Katzenbesitzern eine freiwillige Auflage zu fordern, um diesen Massenexodus an Kleintieren einzudämmen? Man könnte seinen Garten Katzensicher ein zäumen, um die Wilderei von Hauskatzen zu unterbinden. Aber hier lese ich, dass es das Recht der Katzenbesitzer ist, seine Katze überall rumlaufen zu lassen. Ob es dem Grundstücksbesitzer gefällt oder nicht. Und Verjagen der Katze ist Tierquälerei. Gell Marc.

Stefan

Könntet Ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung finden?

Hallo Schweden-Tiger

du hast sicherlich den Film "Die Flodders" gesehen. Ich habe das nebenan life. Der kleine Garten ist voller Bauschutt. Vögel gibt es da keine. Und reden? Habe ich versucht. Solange Bier da ist, bleibt er sitzen. Ist di Flasche alle steht er sofort auf. Seltsamerweise kennt er seine Rechte. Und da gilt nun mal, dass Katzen alles dürfen.

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #43
Man könnte seinen Garten Katzensicher ein zäumen, um die Wilderei von Hauskatzen zu unterbinden.

Auch das ist schwierig. Das Einzäunen alleine reicht wohl nicht, dann die Vögel landen, nisten und futtern ja auch in Gärten, wenn ringsrum ein Zaun ist ... ;-)

Aber hier lese ich, dass es das Recht der Katzenbesitzer ist, seine Katze überall rumlaufen zu lassen. Ob es dem Grundstücksbesitzer gefällt oder nicht.

Ja, da es die Natur und das natürliche Verhalten der Katze ist ... man kann einer Katze leider nicht erklären, dass sie bitte nur nach links läuft und nicht nach rechts in Nachbars Garten ... in der Hinsicht kann man Katzen wohl nicht wirklich "mal eben" erziehen.

Und Verjagen der Katze ist Tierquälerei.

Nicht das Verjagen, aber die potentiellen Verletzungen der Katze ;-)

Auf dem Land hab ich schon öfters so Totholz-Wälle (kann ich gerade schlecht beschreiben) gesehen als Grundstücksgrenze. Eben ein "Wall" oder ein "Stabel" aus alten Ästen und so. Das ist alles recht beweglich, so dass Katzen/Hunde/Rehe da nicht so einfach rüber kommen, da es wackelt und die Tiere es nicht richtig einschätzen können. Dort könnte man auch dann eine/mehrere Brombeeren dranpflanzen, die da hoch ranken. Ich hab noch keine Katze oder Hund gesehen, die gerne durch ein Brombeergestrüp schleichen. Aber Vögel und andere Kleintiere lieben sowas, da sie da viel Schutz finden und noch reichlich Nahrung (Brombeeren und Haselnüsse ect.).

Hallo Schweden-Tiger

du hast sicherlich den Film "Die Flodders" gesehen. Ich habe das nebenan life. Der kleine Garten ist voller Bauschutt. Vögel gibt es da keine. Und reden? Habe ich versucht. Solange Bier da ist, bleibt er sitzen. Ist di Flasche alle steht er sofort auf. Seltsamerweise kennt er seine Rechte. Und da gilt nun mal, dass Katzen alles dürfen.

Stefan

Sehr schwierig ... solche Nachbarn will echt niemand haben ... ist die Katze denn kastriert? Und geknnzeichnet (Chip/Tatoo)? Und ist denn bei Euch in der Gemeinde Pflicht? Wenn es Pflicht ist und Dein Nachbar es nicht gemacht hat ... dann hast Du auch rechtlich was in der Hand. ;-)

• Nachbars Katze Beitrag #44
Da wurde mir gesagt, dass es in ganz Niedersachsen gilt und mir wurden noch mehrere Bundesländer genannt und auch, dass es ab einem gewissen Datum (ich weiß es aber leider nicht mehr) bundesweit so sein soll.

In Baden-Württemberg gibt es erst seit letztem Jahr überhaupt die Möglichkeit überhaupt etwas in diese Richtung umzusetzen:

Bisher haben sich wohl keine Kommunen für die Kastrationspflicht entschieden, obwohl sie jetzt möglich wäre.

Hier hab ich noch 'ne Liste gefunden, Stand August 2013, also auch bei weitem nicht aktuell:

Das ist immernoch nur ein Bruchteil von Deutschland...

Man muss übrigens seine Katze auch kennzeichnen durch Chip oder Tatoo.
Klar, sonst ist das ja auch garnicht umsetzbar. Ich bin aber eh für eine generelle Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Katzen, auch für Wohnungskatzen.

Aber solche Vorschriften müssen auch kontrolliert werden! Was bringt eine Vorschrift, wenn sie nicht kontrolliert wird? Gar nichts! Aber wahrscheinlich fehlt dafür auch das Personal/Geld ...
Die Androhung von Strafe hilft ja schon gelegentlich ein bisschen.
Kontrollieren lässt sich das nur schwer, klar, aber da müssten vermutlich auch die Tierärzte mit ins Boot.
Öffentliche Zuschüsse zur Kastration könnten auch was bringen, so in der Art z.B.:

Die Aufmerksamkeit fürs Thema steigert es auf jeden Fall.

Lt. Statistik leben in Deutschland (dies ist sicherlich repräsentativ für Europa) 6.000.000 bis 10.000.000 Katzen (wen die vielen Nullen verwirren: 6 Millionen bis 10 Millionen). Man schätzt, dass jährlich 100.000.000 bis 200.000.000 (100 Millionen bis 200 Millionen) Vögel von diesen Katzen getötet werden.
Und wieviele Vögel sterben insgesamt durch andere Raubtiere?
Ist der Tod durch den natürlichen Feind Katze wirklich häufiger geworden im Vergleich zu früher?
Sind es wirklich - relativ gesehen (!) - mehr Katzen als früher? Oder ist es nicht so dass der Mensch die Katzen mit sich bringt und eben häufiger geworden ist?
Leben dort, wo sich Menschen mit ihren Katzen angesiedelt haben, überhaupt wirklich noch so viele seltene Vögel? Oder haben die sich nicht eher zurückgezogen in weniger besiedelte Gebiete?
Ist nicht der Mensch die weit größere Gefahr für die Vögel und die Katze nur der Begleiter?

Man könnte seinen Garten Katzensicher ein zäumen, um die Wilderei von Hauskatzen zu unterbinden.
Was heisst hier eigentlich "Wilderei"? Ich dachte immer der Begriff bezieht sich auf illegale Jagd, also letztendlich Diebstahl des Eigentums anderer? Wem gehören die Vögel?

Aber hier lese ich, dass es das Recht der Katzenbesitzer ist, seine Katze überall rumlaufen zu lassen. Ob es dem Grundstücksbesitzer gefällt oder nicht.
Weisst Du denn sicher ob der Vogelfänger überhaupt Deinem Nachbarn gehört?
Was machst Du bei Streunern? Den Staat verklagen? Einfangen lassen?

Und Verjagen der Katze ist Tierquälerei.
Verjagen und Fernhalten ist keine Tierquälerei. Nach ihnen zu schiessen schon. Wie Du's drehst und wendest, mit der Schleuder kannst Du 'ne Katze schwer verletzen und dieses Risiko gehst Du wissentlich ein.

Wenn es Pflicht ist und Dein Nachbar es nicht gemacht hat ... dann hast Du auch rechtlich was in der Hand. ;-)
Dann holt der Nachbar das nach und was weiter?
Unsere Katzen sind selbstverständlich beide kastriert und jagen deshalb nicht weniger als vorher.

Dort könnte man auch dann eine/mehrere Brombeeren dranpflanzen, die da hoch ranken.
Und ich bin froh dass ich endlich Brombeeren und anderes wild wucherndes potthässliches Kroppzeug an dem man sich ständig nur verletzt eliminiert habe...

Ich hab noch keine Katze oder Hund gesehen, die gerne durch ein Brombeergestrüp schleichen.
Das stimmt allerdings. Aber es gibt auch angenehmere und pflegeleichtere Alternativen. Und schönere sowieso.

Wenn's bei Nachbar's eh floddert, wäre wohl ein Sichtschutz die bessere Wahl, das sieht dann auch schön ordentlich aus und man muss den Mist vom Nachbarn nicht sehen.
Ist bei so 'nem großen Grundstück aber halt eben auch megateuer.

Mich würde ja immernoch interessieren wie der Garten überhaupt aussieht.
Ich bin froh dass ich nicht so einen großen Garten habe, das ist ja auch Pflegeaufwand, da braucht man entsprechend viel Zeit...

• Nachbars Katze Beitrag #45
Danke für die Links! Ich hab sie mir noch nicht genau angesehen, aber das werde ich im Laufe des Tages!

Was heisst hier eigentlich "Wilderei"? Ich dachte immer der Begriff bezieht sich auf illegale Jagd, also letztendlich Diebstahl des Eigentums anderer? Wem gehören die Vögel?

Nein! Auch Hunde und Katzen wildern! Dieses "wildern" ist verboten und die Jäger dürfen solche Tiere dann auch ohne Vorwarnung erschießen! ABER das dürfen sie nur in ihrem Jagtrevier, wenn die Hunde/Katzen eine gewisse Entfernung zu bewohnten Grundstücken entfernt sind (ich glaube, es waren 500m). Da ist es egal, ob ein Hund/Katze einen Vogel, ein Reh oder einen Kasen jagt oder jagen könnte.

Weisst Du denn sicher ob der Vogelfänger überhaupt Deinem Nachbarn gehört?
Was machst Du bei Streunern? Den Staat verklagen? Einfangen lassen?

Ja, einfangen lassen! Dazu ist die Gemeinde verpflichtet, wenn es ein Streuner ist! Dafür kann man sich auch an die Tierschutzvereine oder Tierheime wenden. ;-)

Aber, wenn Steven schon mit dem Nachbarn geredet hat, dann ist es bestimmt klar, wohin diese Katze gehört ;-)

Und ich bin froh dass ich endlich Brombeeren und anderes wild wucherndes potthässliches Kroppzeug an dem man sich ständig nur verletzt eliminiert habe...

Ich mag wuchernde Brombeeren. Ich finde die Pflanzen sogar schön mit den wilden Trieben und dem wilden Geranke ;-) Ond ich mag auch die Früchte sehr gerne ;-) Aber das ist natürlich alles geschmacksache!

Wenn's bei Nachbar's eh floddert, wäre wohl ein Sichtschutz die bessere Wahl, das sieht dann auch schön ordentlich aus und man muss den Mist vom Nachbarn nicht sehen.
Ist bei so 'nem großen Grundstück aber halt eben auch megateuer.

Und dann den Sichtschutz vielleicht nicht genau auf die Grenze stellen und von außen dann Brombeeren dranpflanzen ;-) Oder einen wilden Wein! Der rankt SEHR schnell! Da braucht man dann auch keinen Sichtschutz, sondern nur einen "einfachen" Maschenbrahtzaun. So einen "Sichtschutz" haben wir mit unseren Nachbarn hier aufgebaut ;-) sieht schön aus, ist Blickdicht, aber nicht Lichtdicht, lockt Vögel an und der Kater unserer Nachbarn kann ihn auch nicht leiden ;-) von der Seite geht er nicht in unseren Garten (ernimmt dafür lieber das Gartentor).

• Nachbars Katze Beitrag #46
(ich glaube, es waren 500m).

Hallo

kleine Quintessenz: ein paar hundert Millionen tote Vögel pro Jahr interessieren hier scheinbar keinen. Hauptsache der gigantischen Überpopulation an Katzen geht es gut.
Habe gerade mal gegoogelt. Es sind 200 Meter vom nächsten Haus. Mein Garten ist etwas über 70 Meter. Da fehlen noch knapp 130 Meter. Dann wäre das Problem gelöst. Und Wildern macht die Katze. Killt schließlich regelmäßig junge Kaninchen (falls Vögel dem Jäger hier nicht reichen). Habe ich oft genug gesehen.
Trotzdem danke.

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #47
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du mit diesem Thread bezweckst.
Abgesehen davon frage ich mich oder besser dich, wie du auf die Wahnsinnssumme von 300 Vögeln kommst, die dein Nachbarkater jährlich erlegen soll?
Jede nur abrufbare Statistik spricht von ca. 25 Vögeln, auf die eine freilebende Katzen pro Jahr maximal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze Beitrag #48
Danke für die Links! Ich hab sie mir noch nicht genau angesehen, aber das werde ich im Laufe des Tages!
Keine Ursache, bin grad selbst am recherchieren diesbezüglich.

Nein! Auch Hunde und Katzen wildern! Dieses "wildern" ist verboten und die Jäger dürfen solche Tiere dann auch ohne Vorwarnung erschießen!
Ich meinte Wilderei im strafrechtlichen Sinn, da geht's ja nicht drum wer (jäger, hund, katze, luchs, bär usw.) jagt, sondern was gejagt wird. Die Rehe usw. im Wald gehören ja jemandem, auch das "Wildgeflügel" (sorry, der offizielle Begriff fehlt mir grad). "Wilderei" bezeichnet ja den Eingriff in anderer Leute Jagdrecht, da steht - wie ich grad im StGB nachgeschlagen habe, sogar bis zu drei Jahre Gefängnis drauf. Tierhalter haften da natürlich gegenüber dem Geschädigten, also z.B. dem Jagdpächter.

Ja, einfangen lassen! Dazu ist die Gemeinde verpflichtet, wenn es ein Streuner ist! Dafür kann man sich auch an die Tierschutzvereine oder Tierheime wenden. ;-)
Bei Streunern lässt sich das sicher umsetzen - aber bei Freigängern mit festem Zuhause eben eher nicht.

Letztendlich ist die Rechtslage aber klar: Katzen dürfen in Deutschland frei laufen. Ob kastriert, gekennzeichnet, registriert oder nicht ist Sache der Kommunen die da durchaus Möglichkeiten hätten, ein komplettes Freigangs-Verbot wird es aber wohl in Deutschland nie geben.
Entsprechend muss man sich damit abfinden dass da draußen Katzen unterwegs sind.

Will man wildlebende Vögel vor Katzen schützen bleibt einem wohl nur ihnen Plätze zu bieten an die Katzen nicht drankommen. Die Halskrause für Bäume kann da schon 'ne Menge bringen.

Dass 'ne Standardkatze so viele Vögel täglich fängt wie hier beschrieben kann ich mir kaum vorstellen - Mäuse sind ja auch deutlich leichtere Beute.
Unsere sind eigentlich gute Jäger, aber Vögel sind doch eher selten. Allerdings sind unsere auch sicherlich nicht hungrig...

Vielleicht wäre schon geholfen wenn der Nachbar mehr füttert?
Oder überhaupt die Katze mehr gefüttert wird?
Ich halte nichts vom Fremdfüttern, aber leider gibt's dagegen ja auch keine vernünftigen Gesetze.

Ich mag wuchernde Brombeeren. Ich finde die Pflanzen sogar schön mit den wilden Trieben und dem wilden Geranke ;-) Ond ich mag auch die Früchte sehr gerne ;-) Aber das ist natürlich alles geschmacksache!
Ich HASSE sie geradezu. Aber ich hab sie auch jahrelang bekämpfen müssen.
Hast Du mal selbst so 'n Gestrüpp in Griff zu bekommen versucht? Furchtbar, wirklich.
Und nur als Gestrüpp könnte es bezüglich Katzenfernhaltung tatsächlich etwas bringen... Wobei man damit natürlich auch wieder Vögel anzieht...

Ich bin mir ziemlich sicher dass man Katzen am besten aus dem eigenen Garten fernhalten kann wenn der möglichst frei von Gestrüpp usw. ist, am besten mit englischem Rasen, säuberlich angelegten Beeten, nichts zum Klettern und alles natürlich sehr geradlinig gestaltet. Das ist dann für Katzen ziemlich unattraktiv. Je kahler desto unspannender.
Für Menschen leider auch.

Wir haben leider (?) auch relativ viel pure Grünfläche ohne Bepflanzung, da halten sich die Katzen auch entsprechend selten auf, was ich natürlich schade finde - dem TE wär's aber wohl recht.

Und dann den Sichtschutz vielleicht nicht genau auf die Grenze stellen und von außen dann Brombeeren dranpflanzen ;-) Oder einen wilden Wein! Der rankt SEHR schnell! Da braucht man dann auch keinen Sichtschutz, sondern nur einen "einfachen" Maschenbrahtzaun.
Aber drandenken dass man auch von außen drankommt - nicht jeder Nachbar lässt einen freiwillig auf sein Grundstück, und hier scheint ja sowieso schon ein Nachbarschaftstreit im Gang zu sein.

So einen "Sichtschutz" haben wir mit unseren Nachbarn hier aufgebaut ;-) sieht schön aus, ist Blickdicht, aber nicht Lichtdicht, lockt Vögel an und der Kater unserer Nachbarn kann ihn auch nicht leiden ;-) von der Seite geht er nicht in unseren Garten (ernimmt dafür lieber das Gartentor).
Über sowas in der Art hab ich auch schon länger nachgedacht für eine bestimmte Stelle bei uns im Garten, grad noch haben wir darüber geredet...

kleine Quintessenz: ein paar hundert Millionen tote Vögel pro Jahr interessieren hier scheinbar keinen. Hauptsache der gigantischen Überpopulation an Katzen geht es gut.
Ich weiss beim besten Willen nicht wo Du das rausgelesen haben willst.
Und bezüglich "gigantischer Überpopulation an Katzen" kann ich hier vor Ort nichts feststellen. Es sind nicht mehr und nicht weniger als früher. Hier ist aber auch nicht sonderlich dicht besiedelt.
Ich stelle aber fest dass die Wohnungshaltung zugenommen hat, das lässt sich nicht leugnen. Die fangen normalerweise aber keine Vögel.

Mein Garten ist etwas über 70 Meter.
Wenn Dein Garten über 70 Meter lang ist, wie breit ist er dabei? Auf jeden Fall ist das schon ein größeres Grundstück. Wie ist das denn bepflanzt?

Da fehlen noch knapp 130 Meter. Dann wäre das Problem gelöst.
Da kann ich jetzt nicht folgen - wo fehlen 130 Meter? Bis was erreicht ist?

Und Wildern macht die Katze. Killt schließlich regelmäßig junge Kaninchen (falls Vögel dem Jäger hier nicht reichen). Habe ich oft genug gesehen.
Wem gehören die Kaninchen? Und wie kann die Katze an sie rankommen?

Ich kenne übrigens 'ne Menge Gartenbesitzer die die wilden Kaninchen für eine Plage halten...

• Nachbars Katze Beitrag #49
Ich hab so langsam das Gefühl, Steven, Du bist hier im falschen Forum! Für mich kommt es immer so an, als würdest Du nur den Ratschlag "erschießen" als des einzig Richtigen sehen und hören wollen, sorry, aber genauso klingt es momentan für mich. Willst Du wirklich die Vögel schützen? Oder willst Du lieber Deinem Nachbarn eins auswischen?

• Nachbars Katze Beitrag #50
Also die hohe Zahl an Katzenopfern glaub ich nicht .... nicht jede Katze hat Freigang. Gerade in der Stadt gibt es sehr viele Wohnungskatzen.

Aber es sterben zu viele Vögel das stimmt, leider nicht nur durch natürliche Feinde. Hecken und Sträucher verschwinden, Totholz wird entfernt. Viel schlimmer ist der Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft, da sterben in erster Linie die Insekten und dann die Vögel. Das launenhafte Wetter ist auch nicht das wahre. Voriges Jahr starben bei uns ganze Rotschwänzeschwärme weil, das Wetter kippte und wochenlang Schnee im April lag.

• Nachbars Katze Beitrag #52
Also die hohe Zahl an Katzenopfern glaub ich nicht ....

Hallo

mann, mann, mann, eine Menge Gegner habe ich hier. Klar ist das ein Katzenforum. Und da sind nun mal in der überwiegenden Mehrzahl Katzenbesitzer. Aber ich ging davon aus, dass Katzenbesitzer auch Tierfreunde sind und das sie nicht nur auf ihre Lieblinge fixiert sind und die "Kolateralschäden" billigend in Kauf nehmen.
Ich versuche mal abzuarbeiten:
6 Millionen bis 10 Millionen Katzen in Deutschland. Gehen wir davon aus, dass jede 3. Freigang hat und jeder Freigänger pro Jahr 25 Vögel tötet. Schwuppsdiwupps haben wir 50.000.000 (50 Millionen) tote Vögel. Die zahlen halte ich für zu gering, kamen aber von euch.

• Nachbars Katze Beitrag #53
Und? Willst du deshalb alle Katzen umbringen? Auf sie mit der Schleuder zu schießen Praktizierst du ja schon...
Welche genaue Antwort erwartest du? Das Katzen die Vögel fangen erschossen gehören?

• Nachbars Katze Beitrag #54
Da kann ich jetzt nicht folgen - wo fehlen 130 Meter? Bis was erreicht ist?

Wem gehören die Kaninchen? Und wie kann die Katze an sie rankommen?

Die 130 Meter fehlen zur Distanz, bei der ein Jäger die Katze töten darf/soll. Die wird täglich locker von der Katze aufgeboten.

Die Kaninchen sind wild. Letztes Jahr hatten wir auf unserem Grundstück zwei Kaninchenbauten. Meine Frau freute sich sehr, bis die Jungen rauskamen und die Katze sich alle holte. Nachdem meine Frau das Drama mitansehen musste, bat sie mich, Kaninchenbauten zu unterbinden.

Und? Willst du deshalb alle Katzen umbringen? Auf sie mit der Schleuder zu schießen Praktizierst du ja schon...
Welche genaue Antwort erwartest du? Das Katzen die Vögel fangen erschossen gehören?

Hallo Marc

nein, ich mag Katzen und möchte keinesfalls, das alle "umgebracht" werden. Ich plädiere lediglich dafür, dass Katzenbesitzer die Scheuklappen ablegen und produktiv daran arbeiten, dass ihre Lieblinge nicht Unmengen an Tiere töten.
Und nein, ich bin nicht Mitglied im NABU, ich mag lediglich einen schönen Garten und die Tiere darin.

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #55
Hallo Steven,

man hat dir hier ja einige Möglichkeiten aufgezeigt, die Situation zu entschärfen und möglicherweise für dich, den Vögeln und Kaninchen, sowie dem Kater einen Kompromiss zu finden, in dem keiner mehr Schaden erfährt. Einem anderen Tier schaden zuzufügen, nur um eine andere Art vor Schaden zu bewahren, ist in meinen Augen weit ab von jeglicher Tierliebe. Da du nicht in der Lage bist, verbal mit der von dir als asozial wahrgenommenen Nachbarschaft zu kommunizieren, möchtest du es mit Gewalt an ihrem Tier auslassen. Ist das wirklich die einzige mögliche Lösung für einen gebildeten Menschen oder die eines Stöckchen werfenden Affen? Natürlich ärgern dich die Angriffe der Katze, aber die kann nun mal nichts dafür und es wäre schön, wenn du das als gegeben ansiehst und hier als die eindeutig klügere Spezies einen Weg findest, das Problem gewaltfrei zu lösen.

Übrigens... wenn es um die Quantität von sinnlos getöteten Tieren geht, sollten wir uns selber mal mit einer Kartoffelkanone beschießen, eine Kastanien-Zwille reicht da leider nicht mehr aus.

LG
SEL

• Nachbars Katze Beitrag #56
Unmengen an Tieren Umbringen? Schon mal was von Natur gehört? Fressen und Gefressen werde und so? Was willst du machen wenn ein Wolf, der ja Gott sei dank in Deutschland langsam wieder Heimisch wird, sich dazu entschließt das dein Gaten zu seinem Revier gehört? Faktum ist: Wenn du nicht willst das Tiere in deinem Garten Jagen musst du in einfrieden, ende.

• Nachbars Katze Beitrag #57
Gäbe denn die Möglichkeit deinen Garten katzensicher zu machen?
Wäre das ev. eine Option für dich?

• Nachbars Katze Beitrag #58
Ich glaube, dass Katzenfreunde und Vogelfreunde sehr unterschiedliche Blickwinkel haben. Wie viele Katzen Freigang haben, weiß ich nicht. Nicht jeder Freigänger ist ein geschickter Vogeljäger. Wichtig wäre es die Zahl der Streuner zu verringern und ich glaube, dass mir jeder hier in diesem Katzenforum zustimmt. Streuner fangen durchschnittlich sicher mehr Vögel.

Wir Katzenfreunde tragen unserern Beitrag dazubei, indem wir unsere Tiere kastrieren lassen und manche hier auch aktiv Streuner einfangen und kastrieren.

Gibt es von Seiten des Vogelschutzes sonstiges, dass hilfreich wäre Vogel zu schützen. Wenn es helfen würde dass jeder Freigängerkatzenbesitzer gesicherte Nisthäuschen aufstellt, wäre dass mal ein interssanter Verbesserungvorschlag.

• Nachbars Katze Beitrag #59
Ich versuche die Beutetiere, die Heinzi anbringt (er ist der erfolgreichere Jäger) wenn möglich zu retten. In der Brutsaison hat Heinzi tagsüber Stubenarrest. Und wenn die Kaninchen den nächsten Wurf von selber nicht ganz wo anders aufziehen, sollte ich mich doch sehr täuschen.
Es tut mir auch sehr leid um jedes erbeutete und getötete Kleintier, vor allem, wenn es nicht einmal gefressen wird, aber grundsätzlich verhindern kann das niemand.

• Nachbars Katze Beitrag #60
Gäbe denn die Möglichkeit deinen Garten katzensicher zu machen?
Wäre das ev. eine Option für dich?

Hallo

genau das muss ich in Angriff nehmen. Anständig wäre es vom Katzenbesitzer, wenn er das Material hierfür besorgt (ca. 2.000 Euro) und wir das zusammen verbauen. Wer von euch wäre zu so
was bereit?

Da du nicht in der Lage bist, verbal mit der von dir als asozial wahrgenommenen Nachbarschaft zu kommunizieren, möchtest du es mit Gewalt an ihrem Tier auslassen. SEL

Hallo Lara

das ist eine reine Spekulation von dir und ich versichere dir, du liegst vollkommen daneben. Hobbypsychologie ist schwierig.

Stefan

Thema:

Nachbars Katze

Oben Unten