Nachbars Katze

Diskutiere Nachbars Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Abstand zur Jagd die er betreut aber nur. In Siedlungen darf der Jäger überhaupt nichts. Ich schliesse daraus dass ihr KEINEN Nutzgarten habt...
  • Nachbars Katze Beitrag #81
Die 130 Meter fehlen zur Distanz, bei der ein Jäger die Katze töten darf/soll.
Im Abstand zur Jagd die er betreut aber nur. In Siedlungen darf der Jäger überhaupt nichts.

Die Kaninchen sind wild. Letztes Jahr hatten wir auf unserem Grundstück zwei Kaninchenbauten. Meine Frau freute sich sehr, bis die Jungen rauskamen und die Katze sich alle holte.
Ich schliesse daraus dass ihr KEINEN Nutzgarten habt. Dann habt ihr vermutlich auch wenig Schäden durch Kaninchen. Da kann ich Dir leider ganz andere Geschichten erzählen...
Nur mal ein aktuelles Beispiel:

Ich plädiere lediglich dafür, dass Katzenbesitzer die Scheuklappen ablegen und produktiv daran arbeiten, dass ihre Lieblinge nicht Unmengen an Tiere töten.
Und wie soll man das Deiner Meinung nach einer Katze beibringen können? Oder Füchsen? Oder Mardern?

Und nein, ich bin nicht Mitglied im NABU, ich mag lediglich einen schönen Garten und die Tiere darin.
Die Katze gehört aber nun mal auch in unsere Flora und Fauna...

Übrigens gibt's hier so einige Vögel die ich auch lieber loswäre - wir haben zwar keinen Teich, aber hier muss man die Fische auch extra schützen. Von den riesigen Platschern auf Hausdächern die sie hinterlassen und die ewig nicht weggehen ganz zu schweigen.
Und die Spechte hauen beim Nachbarn permanent Löcher in seine Wärmeschutzdämmung. Auch nicht schön.
Dass die Krähen einem sogar Fleisch vom Grill klauen findet man nur beim ersten Mal noch lustig oder interessant.
Soll ich weitere Beispiele suchen?

genau das muss ich in Angriff nehmen. Anständig wäre es vom Katzenbesitzer, wenn er das Material hierfür besorgt (ca. 2.000 Euro) und wir das zusammen verbauen. Wer von euch wäre zu so was bereit?
Welches Grundstück willst Du denn Einzäunen? Deines oder das des Nachbarn?
Und wie willst Du die Vögel davon abhalten nach nebenan zu fliegen wo sie Gefahr laufen erjagt zu werden?
Du würdest Dich doch weiterhin ärgern.

Ich würde unser Grundstück nicht einzäunen wollen und wäre auch nicht glücklich wenn ein Nachbar das bei seinem täte - einfach schon aus optischen Gründen. Unser Garten ist zwar auch nicht so klein, aber ich würde mich mit einem Zaun doch sehr eingesperrt fühlen. Aber bei uns gibt's auch nicht so viele Freigänger dass hier tägliche Massaker an Vögeln stattfänden und unsere beiden erlegen vermutlich eher nicht die erwähnten 25 Stück pro Jahr.

Wir haben hier einen Elektrozaun und es funktioniert sehr gut mit dem Katzen drinnen halten.
Wieviele Vögel kommen eigentlich jährlich durch Elektrozäune um?

meine Statistik kannst du nachrechnen. Wo bleibt deine?
Ich hab keine - aber wo man Deine nachlesen kann interessiert mich trotzdem, hast Du bitte mal den Link?

• Nachbars Katze Beitrag #82
Hallo

mann, mann, mann, eine Menge Gegner habe ich hier. Klar ist das ein Katzenforum. Und da sind nun mal in der überwiegenden Mehrzahl Katzenbesitzer. Aber ich ging davon aus, dass Katzenbesitzer auch Tierfreunde sind und das sie nicht nur auf ihre Lieblinge fixiert sind und die "Kolateralschäden" billigend in Kauf nehmen.
Ich versuche mal abzuarbeiten:
6 Millionen bis 10 Millionen Katzen in Deutschland. Gehen wir davon aus, dass jede 3. Freigang hat und jeder Freigänger pro Jahr 25 Vögel tötet. Schwuppsdiwupps haben wir 50.000.000 (50 Millionen) tote Vögel. Die zahlen halte ich für zu gering, kamen aber von euch.

Richtig lesen hilft mitunter! Ich habe geschrieben, dass die maximale Anzahl der getöteten Vögel bei freilebenden Katzen 25 Exemplare pro Jahr beträgt!
Bei Freigängern sieht es komplett anders aus. In den vier Jahren, in denen meine vier Katzen als Freigänger unterwegs sind, haben sie mir insgesamt zwei tote Vögel ins Haus gebracht! Und, jegliche Beute wird präsentiert.

• Nachbars Katze Beitrag #83
  • Nachbars Katze Beitrag #84
Hallo zusammen

ich denke, der Punkt ist erreicht, an dem wir uns nur noch im Kreise drehen. Ich werde mich deshalb zurückziehen. Was nicht ausschließt, dass ich ab und an hier nochmal rein sehe. Angemeldet bin ich schließlich.
Wenn ihr es auch nicht glaubt: mir hat es spaß gemacht. Und wenn ich einen Keim des Nachdenkens eingebracht habe, hat es sich gelohnt. Es gibt mehr Natur als eure Katzen. Lasst euch die Freude an euren Tigern nicht verderben. Aber auch hin und wieder an die restlichen Viecher denken.

Gruß

Stefan

• Nachbars Katze Beitrag #85
Poldi hat in 4 Jahre Freigang keinen einzigen Vogel mitgebracht, wenn man mal ein jungen Fasan außen vor läßt, der war aber ein Verkehrsopfer und schon tot. Fliegen hat er noch nicht gelernt, die Vögel in unserem Garten sind schon weg bevor er in ihre Nähe kommt. Soviel zu deiner Statistik....

• Nachbars Katze Beitrag #86
Mir ist auch noch unklar, wie Steven die von dem Nachbarkater erbeuteten Vögel zählen konnte. :?:

• Nachbars Katze Beitrag #87
Irgendwie hoffe ich immernoch, dass es sich hierbei um einen solchen handelt:

21277456ve.jpg

• Nachbars Katze Beitrag #88
Meinst du? :mrgreen:

• Nachbars Katze Beitrag #89
Eigentlich nicht, aber ich hoffe es!

• Nachbars Katze Beitrag #91
Wieviele Vögel kommen eigentlich jährlich durch Elektrozäune um?

Auch wenn die Debatte hier beendet erscheint, möchte ich gerne auf das o.g. Zitat eingehen.
Wie kommst du auf die Idee, dass durch einen Katzenzaun Vögel zu Schaden kommen?
Kennst du dich mit der Funktionsweise aus?
Hast du eigene Erfahrungen oder war es nur eine ernstgemeinte Frage?
Ich möchte jetzt keine Diskussion für oder wider Katzenzaun beginnen nur ev. bestehende Vorurteile aus dem Weg räumen.

• Nachbars Katze Beitrag #92
Wie kommst du auf die Idee, dass durch einen Katzenzaun Vögel zu Schaden kommen? Kennst du dich mit der Funktionsweise aus?
Soweit ich weiss funktionieren Elektrozäune doch so, dass sie leichte elektrische Schläge austeilen bei Berührung. Ist das für Vögel kein Problem?

Hast du eigene Erfahrungen oder war es nur eine ernstgemeinte Frage?
Das war 'ne ernstgemeinte Frage - keine Ahnung was so ein Meislein abkann in Sachen Strom...

• Nachbars Katze Beitrag #93
Ne Meise dürfte nicht geerdet sein, also nix mit Stromschlag. Auf den großen Überlandleitungen liegen die Kabel ja auch Blank und es regnet keine Grillvögel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze Beitrag #94
Die Meise ist nicht geerdet, deshalb bekommt sie, wenn sie einen Draht berührt, keinen Stromschlag dazu müsste sie schon beide berühren, d.h. auf zweien gleichzeitig sitzen, das machen sie aber nicht.
Ausserdem wäre auch dann noch die Stromstärke zu niedrig, zumindest lt. Hersteller, vor allem aber setzen sie sich hier nicht auf die Litzen, weil sie sie nicht anfliegen können, da hinter der Stromführung nochmal ein Katzennetz ist.
Bisher hatten wir noch keine Opfer (außer mir selbst beim Stromstärke messen):mrgreen:

• Nachbars Katze Beitrag #95
Hallo

kam gerade auf phoenix: die Totesursache Nr. eins für die Vögel auf Helgoland sind die feilaufenden Katzen. Es wäre ein sehr großes Problem.

Steven

Thema:

Nachbars Katze

Oben Unten