Die 130 Meter fehlen zur Distanz, bei der ein Jäger die Katze töten darf/soll.
Im Abstand zur Jagd die er betreut aber nur. In Siedlungen darf der Jäger überhaupt nichts.
Die Kaninchen sind wild. Letztes Jahr hatten wir auf unserem Grundstück zwei Kaninchenbauten. Meine Frau freute sich sehr, bis die Jungen rauskamen und die Katze sich alle holte.
Ich schliesse daraus dass ihr KEINEN Nutzgarten habt. Dann habt ihr vermutlich auch wenig Schäden durch Kaninchen. Da kann ich Dir leider ganz andere Geschichten erzählen...
Nur mal ein aktuelles Beispiel:
http://www.morgenweb.de/newsticker/mannheim-kaninchenplage-am-wasserturm-1.528840
Ich plädiere lediglich dafür, dass Katzenbesitzer die Scheuklappen ablegen und produktiv daran arbeiten, dass ihre Lieblinge nicht Unmengen an Tiere töten.
Und wie soll man das Deiner Meinung nach einer Katze beibringen können? Oder Füchsen? Oder Mardern?
Und nein, ich bin nicht Mitglied im NABU, ich mag lediglich einen schönen Garten und die Tiere darin.
Die Katze gehört aber nun mal auch in unsere Flora und Fauna...
Übrigens gibt's hier so einige Vögel die ich auch lieber loswäre - wir haben zwar keinen Teich, aber hier muss man die Fische auch extra schützen. Von den riesigen Platschern auf Hausdächern die sie hinterlassen und die ewig nicht weggehen ganz zu schweigen.
Und die Spechte hauen beim Nachbarn permanent Löcher in seine Wärmeschutzdämmung. Auch nicht schön.
Dass die Krähen einem sogar Fleisch vom Grill klauen findet man nur beim ersten Mal noch lustig oder interessant.
Soll ich weitere Beispiele suchen?
genau das muss ich in Angriff nehmen. Anständig wäre es vom Katzenbesitzer, wenn er das Material hierfür besorgt (ca. 2.000 Euro) und wir das zusammen verbauen. Wer von euch wäre zu so was bereit?
Welches Grundstück willst Du denn Einzäunen? Deines oder das des Nachbarn?
Und wie willst Du die Vögel davon abhalten nach nebenan zu fliegen wo sie Gefahr laufen erjagt zu werden?
Du würdest Dich doch weiterhin ärgern.
Ich würde unser Grundstück nicht einzäunen wollen und wäre auch nicht glücklich wenn ein Nachbar das bei seinem täte - einfach schon aus optischen Gründen. Unser Garten ist zwar auch nicht so klein, aber ich würde mich mit einem Zaun doch sehr eingesperrt fühlen. Aber bei uns gibt's auch nicht so viele Freigänger dass hier tägliche Massaker an Vögeln stattfänden und unsere beiden erlegen vermutlich eher nicht die erwähnten 25 Stück pro Jahr.
Wir haben hier einen Elektrozaun und es funktioniert sehr gut mit dem Katzen drinnen halten.
Wieviele Vögel kommen eigentlich jährlich durch Elektrozäune um?
meine Statistik kannst du nachrechnen. Wo bleibt deine?
Ich hab keine - aber wo man Deine nachlesen kann interessiert mich trotzdem, hast Du bitte mal den Link?