Hey
hätte da mal eine Frage.
Finchen hatte schon immer, zumindest ist es mir schon vor ein paar Jahren das erste Mal aufgefallen, manchmal das Fell unterhalb vom Anus ein wenig verklebt. Da sie schwarze "Schambehaarung" hat (ist echt so, drumherum ist sie weiß :mrgreen

dachte ich immer, dass sie evtl. etwas weichen Kot gehabt hatte.
Jetzt lag sie gerade auf der Seite direkt vor meiner Nase und ich hatte ihr Hinterteil so schön im Blick, als mir auffiel, dass eine Drüse ein wenig hervorquoll und auch etwas Sekret ausgetreten ist. Da sie mir sehr vertraut, habe ich mir das ganze etwas genauer angeschaut. Das verklebte Fell riecht auch nach dem Sekret der Drüse (Daisy hatte mal eine Analdrüsenvereiterung). Ist aber nichts entzündet, kein Eiter, nichts rot...
Hab sie dann nochmal zusammen mit meinem Mann auf den Tisch gestellt um es mir bei besserem Licht anzuschauen. Da sahen die Drüsen wieder völlig normal aus. Nichts quoll hervor. keine Beule....halt ganz normal.
Kann es sein, dass die Drüse nur so aussah, weil sie gerade so komisch lag (halb Rücken, halb Seite)
Direkt danach ging sie auch aufs Klo und machte einen ordentlichen Haufen. Hat auch keine Schmerzen dabei. Putzt sich auch nicht auffällig viel "da unten" und stinkt auch sonst nicht (Daisy hat gerochen wie ein ganzer Fischladen, als sie das hatte).
Kann es bei einer Katze auch vorkommen, dass sie wie eine Art Überproduktion an dem Analdrüsensekret hat? Oder war die Drüse einfach voll, weil sie kurz darauf ja aufs Klo ist, und musste entleert werden? Waren letztens noch mit ihr beim Tierarzt und da war alles OK.