britisch kurzhaar pflege

Diskutiere britisch kurzhaar pflege im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, ich bin ja seit kurzem stolze besitzerin eines bkh katers und da ich ja eigendlich gar keine rassekatze wollte habe ich mich auch vorher...
  • britisch kurzhaar pflege Beitrag #1
jegi

jegi

hallo, ich bin ja seit kurzem stolze besitzerin eines bkh katers und da ich ja eigendlich gar keine rassekatze wollte habe ich mich auch vorher nicht so intensiv mit der rasse beschäftigt. jetzt kommen aber im alltag die eine oder andere frage auf.
Balou wird sehr sehr gerne gebürstet und er genisst es sichtlich. am liebsten hätte er stündlich so eine wellnesseinheit. ich bürste ihn auch sehr gerne weil man richtig sehen kann wie sehr es ihm gefällt.

jetzt habe ich aber gehört das man bei einem bkh durch "zuviel" bürsten das fell "kaputt" machen kann. leuchtet mir auch irgendwie ein weil sein fell ja auch unter anderem das dichte unterhaar ausmacht und wenn ich das ständig ausbürste dann kann das fell sich ja gar nicht so entfalten wie es soll.

was mir nicht ganz klar ist ist der begriff "zuviel"?
ich würde ihm gerne so einmal täglich seine wellness einheit geben ist das schon zuviel oder ist das noch ok?

wenn ich von bürsten rede dann meine ich damit eher streicheleinheiten mit der bürste und jetzt kein festes bürsten bzw ausbürsten.

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #2
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du meinst, aber ich kann dir von meinen drei BKHs berichten.

Hier wird eine Softzupfbürste verwendet, hatte mir die Züchterin so empfohlen.

Ich bürste meine einmal die Woche, in Phasen wo sehr viel gehaart wird auch 2x wöchentlich. Ich bürste je nachdem mehr oder weniger kräftig, wie die Katzen es gerade wollen, natürlich mit einer gewissen Vorsicht und immer ein Bürstenstrich und dann mit der Hand nachfahren, also immer bürsten/streicheln.

Wenn alle drei gebürstet sind gibt es meist etwas Malzpaste anschließend als Belohnung.

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #3
Ich hab das Thema dann auch mal abonniert... bin seit Dezember ja auch glückliche BKH Besitzerin aus Zufall.
Xisco haart gerade wie verrückt... ich könnte jeden Tag 2 Katzen aus ihm rauskämmen.
Softzupfbürste musste ich gerade googlen. Ein Furminator ist wohl nicht das Richtige?

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #4
also mir geht es jetzt weniger um die nötige pflege sondern eher darum ob ich mit zuviel bürsten etwas falsch machen kann oder ob das eigendlich egal ist wenn ich ihn täglich bürste?

ich weiss das man eine kurzhaarkatze eigendlich nicht täglich bürsten muss aber er liebt es halt so sehr gebürstet zu werden das ich ihm halt gerne damit etwas gutes tun würde. ich habe ihn ja erst seid 3 wochen und im moment bin ich natürlich auch dabei mich bei ihm "einzuschleimen" und mit bürsten kann ich das sehr gut^^

mein gizmo (normale hauskatze) liebt es auch gebürstet zu werden und ich bürste ihn auch immer wenn ihm der sinn danach steht und das macht seinem fell auch gar nichts aus.

ich bin jetzt halt nur unsicher weil ich wie gesagt gehört habe das "zuviel" bürsten bei einem bkh das fell "kaputt" machen kann. jetzt ist der begriff "zuviel" natürlich auch dehnbar und ich weiss nicht ab wann es wirklich "zuviel" ist?

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #5
Ich habe zwar keine BKH-Fellpflege-Erfahrung, aber ich denke es kommt drauf an, womit du deinen Kater bürstest. Eine normale, relativ weiche Echthaarbürste z. B. nimmt ja nur die Haare auf, die sowieso schon locker sitzen und die dein Kater auch beim Putzen mit der rauhen Zunge erwischt hätte.

Eine Zupfbürste oder gar der Furminator ist da schon ein anderes Kaliber, was auch Haare ausreißen oder abschneiden kann. Damit würde ich ihn höchstens einmal pro Woche bearbeiten.

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #6
also mir geht es jetzt weniger um die nötige pflege sondern eher darum ob ich mit zuviel bürsten etwas falsch machen kann oder ob das eigendlich egal ist wenn ich ihn täglich bürste?

?

Bisher hat das Fell meiner Britin nicht gelitten, ich kämme sie nicht täglich, aber nur weil mir die Zeit fehlt, am Wochenende dafür mehr, sie liebt es nämlich auch. Ich hab einen Kamm , der auch die Unterwolle mit raus holt. Wenns nach Xanthi ginge wäre auch ein flohkamm recht :roll::mrgreen: ihr ist das wurscht, hauptsache richtig aufdrücken bitte und bloß nicht aufhören.

lg Juli

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #7
also ich benutze so eine bürste,....

(bild wieder gelöscht wegen co) ;-)

und damit gehe ich auch nur ganz locker durch das fell. am liebsten hat er es an den bäckchen und unter dem kinn. aber auch eine ganzkörpermassage wird ausgiebig genossen.

mit so einer weichen bürste brauche ich ihm gar nicht zu kommen da fehlt anscheind der massageefeckt :mrgreen:

Anhänge

• v02218-neu.jpg
    v02218-neu.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • britisch kurzhaar pflege Beitrag #8
Die sind auch gut, hab ich etwas größer noch da, mit der Zeit ist mir nur aufgefallen, das ich mit dem Kamm mehr wirkung habe bei der Unterwolle und davon hat Xanthi genügend :mrgreen:

Die weichen Bürsten merkt Xanthi, glaube ich, auch überhaupt nicht.

lg Juli

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #10
@jegi: Wie fett soll man denn einen Copyrighthinweis noch in einem Bild zeigen :mrgreen:...?!

emmmm ups,...ok ich lösche es wieder^^

sorry aber irgendwie bekomme ich es nicht gelöscht :(

Die sind auch gut, hab ich etwas größer noch da, mit der Zeit ist mir nur aufgefallen, das ich mit dem Kamm mehr wirkung habe bei der Unterwolle und davon hat Xanthi genügend :mrgreen:

Die weichen Bürsten merkt Xanthi, glaube ich, auch überhaupt nicht.

lg Juli

als ich balou aus dem tierheim geholt habe und ihn das erste mal gebürstet habe da habe ich eine unterwolle in der bürste gehabt das man glatt noch einen balou hätte stricken können. ich denke davor ist er lange zeit nicht mehr gebürstet worden. seid dem kommt aber nicht mehr sooo viel wolle raus, dachte auch das das schlimmer bei ihm wäre weil sie ja eh jetzt mit dem haarwechsel anfangen. aber bisher hatte ich eh immer glück mit den haaren meiner katzen, gizmo haart auch nicht sehr viel. wenn ich die katzen meiner freunde etc sehe bin ich schon immer sehr froh darüber, man kann sie echt kuscheln ohne danach mehr katze zu sein als sie selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • britisch kurzhaar pflege Beitrag #11
Hi hi ... das mit dem Copyright habe ich auch gerade gedacht ... ;-)

Aber zur eigentlichen Frage:
Kann man mit zuviel Bürsten dem Fell schaden - klar .... - ABER nur rein optisch und da du (vermute ich jetzt mal) kein Showtier hast, ist das mal ziemlich wurscht.

Wenn es deinem Kater gefällt und er sich dabei wohlfühlt, würde ich es machen - fertig.

Grüße,
Nic

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #12
Hi hi ... das mit dem Copyright habe ich auch gerade gedacht ... ;-)

Aber zur eigentlichen Frage:
Kann man mit zuviel Bürsten dem Fell schaden - klar .... - ABER nur rein optisch und da du (vermute ich jetzt mal) kein Showtier hast, ist das mal ziemlich wurscht.

Wenn es deinem Kater gefällt und er sich dabei wohlfühlt, würde ich es machen - fertig.

Grüße,
Nic

die antwort gefällt mir :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: - fertig:mrgreen::mrgreen:

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #13
die antwort gefällt mir :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: - fertig:mrgreen::mrgreen:

Manchmal muss man eben etwas pragmatisch sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• britisch kurzhaar pflege Beitrag #14
Manchmal muss man eben etwas pragmatisch sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

richtig und du sprichst mir aus der seele,.....er geniesst es so sehr das ich es ihm einfach nicht nehmen möchte denn ich denke er musste im tierheim genug endbehren und zurück strecken, jetzt soll es ihm an nichts fehlen und ich möchte einfach das er sich rundherum wohl fühlt hier und dazu gehört halt auch das verwöhnprogramm mit der bürste:mrgreen:

Thema:

britisch kurzhaar pflege

britisch kurzhaar pflege - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten