• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Diskutiere Von Sedierung fast nichtmehr erwacht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, jetzt war ich lange nichtmehr aktiv hier aber nun hoffe ich mal wieder auf Hilfe von euch. Ich weis wenn ich irgendwo anfangen...
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #1
sunburst

sunburst

Beiträge
6.074
Reaktionspunkte
149
Hallo ihr Lieben,

jetzt war ich lange nichtmehr aktiv hier aber nun hoffe ich mal wieder auf Hilfe von euch. Ich weis wenn ich irgendwo anfangen könnte zu Fragen dann hier.

Es geht um Marci eine ehemalige Pflegekatze von mir. Sie hatte damals ihre drei Kitten bei mir groß gezogen und alle vier konnten erfolgreich in ein tolle zuhause vermittelt werden. Nun rief mich Marcis Besitzerin an und teilte mir mit das sie wohl nurnoch Haut und Knochen sei. Fressen tut sie auch so gut wie nichts egal was sie angeboten bekommt.

Marci kam damals schon zu mir und wir dachte sie würde es nicht überleben und bald ihre Kitten allein zurück lassen doch sie hatte sich prächtig erholt und genoss ihr Leben nach dem es ihr erstmal besser ging in vollen Zügen.

Damals war sie schwach, abgemagert und hatte hohes Fieber aber sie hat sich wieder erholt. Bei der Kastration damals hatte sie glaub schon Probleme aber nicht erwähnenswert. Sie war auch schon immer ein recht mageres Geschöpft das nicht viel fraß hatte auch immer wieder unerklärlichen Durchfall was sich jetzt wohl gebessert hat.

Seit einiger Zeit ist sie wohl besonder Mager geworden frisst so gut wie nichtsmehr und sträubt nach Aussage der Dosi immer das Fell nach dem Fressen. Also wie als hätte sie Schmerzen!?

Blutbild und erste Untersuchung hat nichts ergeben, evtl. eine chronische Halsentzündung. Aber jetzt kommst man musste sie Sedieren und danach wollte sie nichtmehr aufwachen. Sie brauchte wohl noch bis zum nächsten Tag um wieder vollständig wach zu werden. Es kann also was nicht stimmen :shock: :c020:

Freitag hat sie nochmal nen Termin beim Tierarzt ich hoffe es wird bald was gefunden, habt ihr vielleicht ne Idee?
Nicht auszudenken was passiert wäre hätte sie aus irgendwelchen Gründen in Narkose müssen...

Achso und Marci ist noch recht Jung ich glaub 2 oder 3 Jahre alt vielleicht auch 4 aber nicht älter.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Anzeige

  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #2
Hi, puh bei so einer jungen Katze sollte eine Sedierung eigentlich kein Problem sein. Herz und Lunge wurden untersucht? Wenn sie so dünn ist könnte der Kreislauf versagt haben, oder sie hat eine Allergie dagegen.

Wäre interessant warum die Katze so dünn ist. Darmparasiten sind ausgeschlossen? Futterunverträglichkeit ebenfalls? Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blutzucker, Leberwerte passen?

Welche Erklärung hatte der Tierarzt für die lange Aufwachphase?
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #3
Ist noch alles ganz frisch und mit der TÄ hab ich noch nicht gesprochen. Kann also nicht beantworten was alles im Blutbild untersucht wurde.

Darmparasiten sind ausgeschlossen da haben wir damals so ziemlich alles gemacht und untersucht. Unverträglichkeit könnte sein das wäre noch ne gute Idee das anzusprechen.

Ich weis auch nicht was die TÄ noch alles vermutet und untersuchen möchte aber sie sprach wohl von Ultraschall laut der Dosine.

Morgen hat sie ja nochmal nen Termin vorab möchte ich aber nochmal mit meinen gesammelten Vorschlägen mit der TÄ sprechen.

Allergie oder Kreislaufversagen wären natürlich auch ne Option ich schreib das nachher gleich alles auf dann vergess ich es nicht anzusprechen.

Danke dir
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #4
Ja verständlich, dass du jetzt noch nicht so viel weißt. Gib bescheid, sobald du etwas Neues weißt. Drücke die Daumen.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #5
mach ich danke
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #6
Die Werte sind bis auf zwei in Ordnung die könnten allerdings auf Diabetis hindeuten genaueres kann man aber wohl erst nach einer erneuten Blutprobe in 3 Wochen sagen.

Im Hals scheint sie eine Entzündung zu haben aber das Blut weist keine Entzündungswerte auf. Alles etwas seltsam auch das die Narkose nicht vertragen wurde weist rätsel auf.

Die TÄ hat all ihr wissen ausgeschöpft und hat auf die Tierklinik verwiesen. Ich fahre Dienstag mit Marci und der Dosine also in die TK.

Dort wird sie von Kopf bis Fuss mit der neusten Technik untersucht. Abgesprochen ist diesmal das sie mit Lachgas Narkotisiert wird und während dessen beatmet wird.

Ich hoffe so das alles gut geht, sie etwas finden was aber behandelbar und nicht schlimm ist. Es ist so furchtbar, hab sie doch so lieb:cry:
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #7
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Du scheinst ja einen Spezialfall da zu haben. Bei meinen Katzen ist die Narkose auch nicht so toll verlaufen, die Sauerstoffsättigung war echt mies und es hätte nicht viel gefehlt und beide hätten zusätzlich beatmet werden müssen. Die Tierarzt tippte damals auf Asthma, 100% konnten wir es nie abklären, da sie eine weitere Narkose gebraucht hätten und ich gemeint habe, solange es ihnen gut geht müssten sie nicht unnötig sediert werden.

Inhaltationsnarkose soll bei weitem schonender sein. Ich hoffe, dass Herz und Lunge in Ordnung sind. Viell. hast du nur auch einen Allergiker, so wie meine Katzen, die hatten nach einer AB-Spritze Atemnot und dann nochmals bei der Narkose.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #8
Oje das muss dich damals ja auch geschockt haben :shock:
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #9
Die AB-Spritze hat mich mehr geschockt, vor allem weil mir das am Anfang keiner geglaubt hat, bzw. eher auf die leichte Schulter genommen wurde. Auf diese Medikament gibt es keine solchen Nebenwirkungen, in der Pakungsbeilage standen diese auch nicht aufgelistet und der Tierarzt hatte das in seiner langjährigen Berufserfahrung auch noch nie gehört. :(
Spritze -> Heimfahrt mögen meine Katzen sowieso nicht -> daheim fing dann panischtes Herumgehüpfe, regelrechtes Fellausreißen und Herzrasen mit Maulatmung an. Das war Stress pur, für mich und die Katzen. Das ganze bei 2 Katzen, daher nehm ich an, dass die Spritze wirklich nicht vertragen wurde. Dann das gleiche nochmals bei der Narkose, ich hatte schon vorher extreme Angst, dass da etwas passieren könnte. Aber die Tierarzt meinte sie hat alles für den Notfall bereit und das würde bei so jungen Katzen schon gehen, vor allem weil ich vorher das Herz schallen ließ und die Befunde unauffällig waren.

Meine Katzen hatten immer wieder Durchfall, waren Findlinge mit 6 Tagen und wurden von mir per Hand aufgezogen. Bis zu den ersten Impfung war alles okay, dann veränderte sich der Gesundheitszustand. Durchfall kam hinzu, Magendarminfekt .... Ende vom Lied, Futterunverträglichkeit, EG und allergisches Asthma. Wobei das allergische Asthma wie gesagt nur zu 90% abgeklärt wurde, eine Bronchoskopie hätte noch gefehlt, aber dann hätten wir wieder sedieren müssen, da war mir das Risiko einfach viel zu hoch.

Seit einer Futterumstellung und einer AD sind die EG-Probleme behoben und es gab kaum mehr Asthmaanfälle, 2 im Jahr viell, die sind aber ganz kurz und ich denke sie hat wieder irgendetwas gefressen, dass ihr nicht bekommt. Ich hab einen lebendigen Staubsauger ;) Zudem wurde die Wohnung Asthmatiker freundlich gemacht, höhere Luftfeuchtigkeit, kein Haarspray, keine Dufterfrischer mehr usw. Bis jetzt hilfts, aber sie sind noch jung und noch keine 2 Jahre alt.

Ich hoffe ihr habt eine gute TK und gute Nerven, bei uns hat sich die endgültige Diagnose fast ein halbes Jahr hingezogen.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #10
Hallo.
Welches Sediermittel war das denn?
(Falls Vetranquil, das dürfte für Herz und Lunge doch eigentlich nicht problematisch sein?)

Im Hals scheint sie eine Entzündung zu haben aber das Blut weist keine Entzündungswerte auf. Alles etwas seltsam auch das die Narkose nicht vertragen wurde weist rätsel auf.

War es doch eine Narkose und nicht nur Sedierung?

Bei einer Entzündung im Hals kommen mir auch Mykoplasmen in den Sinn. Da könntest du einen Absrich machen lassen.

Die AB-Spritze hat mich mehr geschockt, vor allem weil mir das am Anfang keiner geglaubt hat, bzw. eher auf die leichte Schulter genommen wurde. Auf diese Medikament gibt es keine solchen Nebenwirkungen, in der Pakungsbeilage standen diese auch nicht aufgelistet und der Tierarzt hatte das in seiner langjährigen Berufserfahrung auch noch nie gehört. :(
Spritze -> Heimfahrt mögen meine Katzen sowieso nicht -> daheim fing dann panischtes Herumgehüpfe, regelrechtes Fellausreißen und Herzrasen mit Maulatmung an. Das war Stress pur, für mich und die Katzen. Das ganze bei 2 Katzen, daher nehm ich an, dass die Spritze wirklich nicht vertragen wurde. Dann das gleiche nochmals bei der Narkose, ich hatte schon vorher extreme Angst, dass da etwas passieren könnte. Aber die Tierarzt meinte sie hat alles für den Notfall bereit und das würde bei so jungen Katzen schon gehen, vor allem weil ich vorher das Herz schallen ließ und die Befunde unauffällig waren.

Ich muss bei der Beschreibung an einen analphalytischen Schock denken. Nach welchem AB war das denn?
Bei einer meiner Katzen war das mal nach einer 3. Feliseringabe (welche falsch war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #11
Ich muss bei der Beschreibung an einen analphalytischen Schock denken. Nach welchem AB war das denn?
Bei einer meiner Katzen war das mal nach einer 3. Feliseringabe (welche falsch war).

Das Medikament hieß Baytril. Ist glaub ich ein Breitbandantibiotika, wenn ich mich nicht irre. Nakotisiert wurde bei uns mit Ketamin. Wobei ich im nachhinein gelesen habe, dass Ketamin gar nicht bei Herz-Lungenpatienten eingesetzt werden darf. Falls hier nochmals narkotisiert werden müsste, bestehe ich auf eine Inhaltationsnarkose, da zahl ich gerne drauf.

Ich dachte auch an einen anaphylaktischen Schock, aber würde die Katze ohne Medikamente diesen überleben? Meine beiden Katzen wurden nämlich nicht behandelt, sie wurden nur beobachtet. Der Notfall-Tierarzt meinte nur, falls es das Herz ist und er etwas fürs Herz spritz sterben sie und wenn er auf die Lunge tippt und das trotzdem das Herz betrifft, wären sie auch tot. Glaubt mir, ich war mit den Nerven am Ende. Die Katze wurde geröngt und abgehört, keine Auffälligkeiten, dann wurde noch Blut abgenommen, kein Fieber. Nach einer 3/4 Std stellte sich endlich wieder eine normale Atmung ein und der Herzschlag wurde langsamer ... ich hofft damals nur, dass sie nicht mitten im sterben liegt. Es gab weder außergewöhnliche Herz-, noch Lungengeräusche.
Ich habe dann auf eigene Faust einen Herzultraschall angeordnet, da mir die Option "falsches Mittel spritzen, weil Diagnose nicht bekannt" zu gefählich war. Herz konnte ausgeschlossen werden. Der Notfall Tierarzt sieht mich auch nie wieder! Blutwerte sind bis auf EOS alle normal. Ich hoffe, wir haben hier nie wieder so einen starken Anfall .... ich fürchte mich jeden Tag davor.

Asthma kann auch durch eine Futtermittelallergie ausgelöst werden, wurde mir gesagt. Machmal kommen ganz kurze Anfälle, die dauern aber hächstes 30 Sek., da hustet die Katze ganz komisch, das würde auf Asthma zutreffen. Ich setze sie dann sofort zum offenen Fenster und besprühe die Luft um sie mit dem Blumenspritzchen. Sie zuckt aber mit manchen Körperstellen ganz komisch, krampfen ist das nicht, eher so als würde sie dort etwas jucken und sie will es abstellen. Wenn sie blinselt, dann nur mit einem Auge, das macht sie aber sonst auch öfters ... manchmal denke ich sogar an Epilepsie, aber für eine Epilepsieabklärung müsste sie sediert werden ... da beißt sich der Teufel in den Schwanz!!! :sad: Können Katzen nur mit einem Auge blinseln???
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #12
Oje da hast du ja auch schon ganzschön was durch :-|

Nein war schon ne Sedirung bei Marci ;-)
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #13
meine Mini hört einfach auf zu atmen, in der Narkose.

Bei der vorletzten Op saß ich den ganzen Nachmittag neben ihr und habe sie immer wieder angepustet, wenn sie aufgehört hat zu atmen.

Letztes Jahr, Zahnreinigung, habe ich die Tä explizit darauf hingewiesen.
Mini bekam dann eine Infusionsnarkose und wurde gut überwacht.
Danach gab es eine Aufwachspritze und ich saß wieder die ganze Zeit neben ihr.
Unter der kurzen Narkose hat sie wieder 2 x aufgehört zu atmen.

ansonsten ist sie gesund und munter
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #14
meine Mini hört einfach auf zu atmen, in der Narkose.

Bei der vorletzten Op saß ich den ganzen Nachmittag neben ihr und habe sie immer wieder angepustet, wenn sie aufgehört hat zu atmen.

Letztes Jahr, Zahnreinigung, habe ich die Tä explizit darauf hingewiesen.
Mini bekam dann eine Infusionsnarkose und wurde gut überwacht.
Danach gab es eine Aufwachspritze und ich saß wieder die ganze Zeit neben ihr.
Unter der kurzen Narkose hat sie wieder 2 x aufgehört zu atmen.

ansonsten ist sie gesund und munter

Hey, puh auch nicht schön, weißt du noch welches Narkosemittel benutzt wurde. Viell. wäre in euerem Fall eine Inhaltationsnarkose auch besser. Ich würde mich definitiv nach Alternativen umhören. Es gib ja auch bei Tieren einige Narkosemitteln.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #15
Das Medikament hieß Baytril.

Mit Baytril hatten wir noch keine Probleme. Dass bei euch gleich bei beiden Katzen das Problem auftrat, ist eigenartig.

Ich dachte auch an einen anaphylaktischen Schock, aber würde die Katze ohne Medikamente diesen überleben? Meine beiden Katzen wurden nämlich nicht behandelt, sie wurden nur beobachtet.

Ich weiß nicht, ob das auch allein vorüber gehen kann. Bei meiner Emilie wurde, nachdem ich der TÄ am Telefon einen analphalytischen Schock erklärte (Dank Internet hatte ich das mal aufgeschnappt und bestand dann darauf, TÄ meinte erst bei meiner Erklärung, das kann nicht sein frei nach dem Motto, ich bilde mir das alles nur ein), von ihrem Mann (Tierarzt) ein Mittel gespritzt. Leider weiss ich aber nicht, was gespritzt wurde.

Asthma kann auch durch eine Futtermittelallergie ausgelöst werden, wurde mir gesagt. Machmal kommen ganz kurze Anfälle, die dauern aber hächstes 30 Sek., da hustet die Katze ganz komisch, das würde auf Asthma zutreffen. Ich setze sie dann sofort zum offenen Fenster und besprühe die Luft um sie mit dem Blumenspritzchen. Sie zuckt aber mit manchen Körperstellen ganz komisch, krampfen ist das nicht, eher so als würde sie dort etwas jucken und sie will es abstellen. Wenn sie blinselt, dann nur mit einem Auge, das macht sie aber sonst auch öfters ... manchmal denke ich sogar an Epilepsie, aber für eine Epilepsieabklärung müsste sie sediert werden ... da beißt sich der Teufel in den Schwanz!!! :sad: Können Katzen nur mit einem Auge blinseln???

Man könnte eine Ausschlussdiät machen um zu schauen, ob da eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.

Nein war schon ne Sedirung bei Marci ;-)

Weisst du welches Mittel da genommen wurde?
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #17
Mit Baytril hatten wir noch keine Probleme. Dass bei euch gleich bei beiden Katzen das Problem auftrat, ist eigenartig.
Man könnte eine Ausschlussdiät machen um zu schauen, ob da eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.

Ja es ist wirklich eigenartig, die frage ist ob wirklich nur Baytril gespritz wurde oder ob da noch ein 2. Wirkstoff dabei war, Buscopan eventl. Bei Magen/Darm wird das angeblich angewandt. Der NotfallTA sagte, Baytril wirkt nicht so Mir sagte man nur den einen Wirkstoff.

Wir haben schon eine AD gemacht, danke für den Tipp -> unter andrem gibt es eine Futterunverträglichkeit, wie weit das aber mit dem Atemproblemen zusammenhängt weiß ich nicht.
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #18
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #19
die vorletzte Op, Nachkastration, war mit Inhalationsnarkose - trotzdem hat sie aufgehört zu atmen

Oh, und die Katze hat wirklich nichts am Herzen und mit der Lunge ... das ist ja noch mysteriöser als bei uns. Ich hoffe ihr braucht nie wieder eine Narkose. :shock:
 
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #20
So wir sind zurück und heil Froh das Marci nichts schlimmes hat.

Sie hat die Untersuchungen gut überstanden und das sie so toll mitgemacht hat musste sie auch nur einmal kurz das Gas Inhalieren.

Die Vermutung liegt sehr nahe das sie das Getreide im Futter nicht verträgt denn ihr Darm ist deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch ist ihr unwohl und vor allem Übel und durch die Übelkeit frisst sie nicht.

Nun soll sie was gegen die Übelkeit nehmen und was mir besonders gut gefällt, sie hat hochwertiges Futter verordnet bekommen. Die Dosi hat das auch gleich super angenommen und ist mit mir in den Fressnapf um Catsfinefood und co zu kaufen.

Falls es bis in 14 Tagen nicht besser ist wird weiter untersucht wofür auch ne richtige Narkose benötigt wird aber ich hoffe sehr das es das war.
 
Thema:

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht - Ähnliche Themen

Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten