Zahnfutter

Diskutiere Zahnfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da es unsere Tierärztin empfohlen hat möchte ich jetzt mal ein halbes Jahr versuchen ob es was nutzt, bringt es was bekommt er es weiter. Bringt...
  • Zahnfutter Beitrag #1
C

canim

Gast
Da es unsere Tierärztin empfohlen hat möchte ich jetzt mal ein halbes Jahr versuchen ob es was nutzt, bringt es was bekommt er es weiter. Bringt es nix setzt ich es wieder ab. Aber da er halt durch falsche Ernährung schlechte Zähne hat bin ich recht offen. Ich weiß Trockenfutter wird verteufelt. Normal haben wir nur das von Porta Feline ohne Getreide zum clickern oder spielen. Und das auch nicht täglich.

Gibt es da von den Zahnfutter welches ohne Getreide? Ich finde viele wo so Getreidesachen drin sind. Aber Getreide will ich wegen seiner Gesundheit nicht in diesen Mengen fütter.
Bislang hatten wir von Royal Canin das Dental Futter, evt wars auch das oral. Hab es in einer Box und den Karton nicht mehr.
. Er steht voll drauf, bekommt am Tag eine Handvoll davon. Fleisch, Rohfleisch geht überhaupt nicht an ihn ran und das Zähne putzen klappt auch eher schlecht als recht.

Daher würd ich das gerne ein paar Monate versuchen. Wir sind im Sommer zur erneuten Kontrolle da. Je nachdem wie die Zähne da sind würd ich es weiterfüttern in Minimengen oder halt lassen. Als Futter direkt würde ich es nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfutter

Anzeige

• Zahnfutter Beitrag #2
Mir hat man gesagt, dass dieses Trockenzahnfutter nichts bringt. Besser wäre ein großes Stück rohes Fleisch, an dem so kräftig gekaut werden muss, das reinigt angeblich besser die Zahnzwischenräume. Tja meine Katzen fressen nichts rohes, da hab ich Pech.

• Zahnfutter Beitrag #3
Ja das haben sie mir auch gesagt. Ich habs auch schon mit allen Fleischsorten durch, auch Hack und unters Futter gemischt aber er weigert sich sobald nur ein Fitzelchen Rohfleisch riechbar oder erkennbar ist.

• Zahnfutter Beitrag #4
Ja das haben sie mir auch gesagt. Ich habs auch schon mit allen Fleischsorten durch, auch Hack und unters Futter gemischt aber er weigert sich sobald nur ein Fitzelchen Rohfleisch riechbar oder erkennbar ist.

Oh, du hast einen Mäkelzwilling sitzen ... kenn ich, du musst mir nichts sagen :roll:

• Zahnfutter Beitrag #5
Gerade wenn die Katze schon Schäden durch falsche Fütterung hat, sollte man so was falsches wie Trockenfutter vermeiden, denn jedes Trockenfutter enthält viel zu viele Pflanzliche Zutaten, denn bei der Menge in der Pflanzenmist in Trockenfutter enthalten ist, ist es egal ob es Weizen oder Karotten sind. Es ist viel zu viel!
Und die Zähne reinigt das Zeug auch nicht.

Du könntest versuchen ihn erst mal größere Stücke gegartes Fleisch zu geben und es dann mit der Zeit immer weniger durch zu garen, so das das Fleisch mit der Zeit immer roher wird. Manche Katzen müssen erst lernen das man rohes auch essen kann.

• Zahnfutter Beitrag #6
Ok, nur die Ärztin hat mich angepampt weil er schlechte Zähne hat. Im Grunde kann ich nichts für, er war 6 Jahre ein Streuner, bei uns lebt er jetzt zwei und die auch komplett zuckerfrei.
Jedenfalls wurd ich ziemlich angepampt weil ich ihm eben Nassfutter füttere, täglich die Menge zum Sattwerden. Wenn es nach ihr ginge würde er nur noch Trockenfutter wegen der Zähne bekommmen. Das kam mir nur spanisch vor.(mir leuchtet es nicht ein, es wirkt unnatürlich und in der Natur ist die Beute ja auch nicht Nass, Trockenfutter wirkt auf mich ein wenig wie Fastfood) Wie gesagt das von Porta Feline haben wir zum spielen und handhaben es wie Leckerlies. Das ist für mich auch soweit ok. Nie zum satt werden oder so. Daher hab ich dann auf anraten der Ärztin das von Royal Canin für die Zähne geholt. Ich will ja das nächste Mal nicht wieder angepampt werden. Und sie meinten ja er sollte sogar nur noch das fressen. Ich hab es dann auf diese handvoll beschränkt. Quasie ein Mittelweg zwischen dem was wir vorher taten und dem was die Ärztin empfohlen hat.

Er war im Januar beim Arzt, da waren die Zähne "lala/ok" und es wäre noch zu früh für eine OP, aber wir sollen im sommer nochmal kommen und dann wird entschieden ob OP oder nicht. Quasie OP oder nochmal eine Galgenfrist. Im Janaur 2013 hatte er eine Zahnop, eben wegen Zahnbelag und Co. Das ist ja nicht lange her und scheinbar hat mein Nassfutterfüttern und zuckerfrei füttern dann ja wenig für die Zähne gebracht wenn sie nach einen Jahr wieder nur so lala sind.

Zähne putztn klappt leider halt gar nicht.

Gerade wenn die Katze schon Schäden durch falsche Fütterung hat, sollte man so was falsches wie Trockenfutter vermeiden, denn jedes Trockenfutter enthält viel zu viele Pflanzliche Zutaten, denn bei der Menge in der Pflanzenmist in Trockenfutter enthalten ist, ist es egal ob es Weizen oder Karotten sind. Es ist viel zu viel!
Und die Zähne reinigt das Zeug auch nicht.

Du könntest versuchen ihn erst mal größere Stücke gegartes Fleisch zu geben und es dann mit der Zeit immer weniger durch zu garen, so das das Fleisch mit der Zeit immer roher wird. Manche Katzen müssen erst lernen das man rohes auch essen kann.

Das trau ich mich nicht. Ich hab nie Fleisch gegart, wenn ich da was falsch mache, Salmonellen was auch immer. Nicht das ich ihn vergifte oder so. Oder allein schon die Frage wie lang dadrin lassen. Ich hab selbst ziemliche Angstund ekel vor Rohfleisch, villeicht spürt er es auch?

• Zahnfutter Beitrag #7
Das finde ich ja schon sehr unverschämt, was die Ärztin dir hier vorhält. Gibt es einen anderen Tierarzt in deiner Nähe?

Hast du mal versucht das Fleisch leicht gekocht zu geben? Meine TÄ hat zb auch zum sehr kurz anbraten geraten. Normal soll ja nix gebratenes gefüttert werden, aber ich denke einmal die Woche zwei drei Stückchen leicht gebratenes Rindergulasch dürften ja nicht viel ausmachen.

Das Trockenfutter dreht sie dir bestimmt nur an weil Sie Provision bekommt. Lass dir das nicht einreden.
Deinen Kindern würdest du ja auch keine Kekse zur Zahnreinigung geben, auch wenn Vollkorn drauf steht, oder? ;-)

• Zahnfutter Beitrag #8
Las dich von dieser Frau nicht so behandeln, Sie will schließlich dein Geld! Entweder sage ihr, sehr deutlich und von mir aus auch drastisch das sie dich so nicht behandeln darf oder wechsle gleich den Tierarzt.

Also ich muss mich hier gerade echt zusammen reisen, weil es mich wirklich Sauer macht das diese Person versucht ihren Patienten Ungeeignetes Futter auf zu zwingen.

• Zahnfutter Beitrag #9
Das finde ich ja schon sehr unverschämt, was die Ärztin dir hier vorhält. Gibt es einen anderen Tierarzt in deiner Nähe?

Hast du mal versucht das Fleisch leicht gekocht zu geben? Meine TÄ hat zb auch zum sehr kurz anbraten geraten. Normal soll ja nix gebratenes gefüttert werden, aber ich denke einmal die Woche zwei drei Stückchen leicht gebratenes Rindergulasch dürften ja nicht viel ausmachen.

Das Trockenfutter dreht sie dir bestimmt nur an weil Sie Provision bekommt. Lass dir das nicht einreden.
Deinen Kindern würdest du ja auch keine Kekse zur Zahnreinigung geben, auch wenn Vollkorn drauf steht, oder? ;-)

Kinder hab ich zum Glück nicht und werd die auch nie haben.

Ich habs über Zooplus bestellt, nicht über sie. Warum sollen Ärzte zu voll schädlichen Sachen raten? Woher soll ich wissen ob das Inet recht hat mit dem schlechten Trockenfutter oder ob die Ärztin recht hat mir ihren pro Trockenfutter?Jeder hat Argumente und ich hab eigentlich immer nur das Gefühl egal was ich tue es ist falsch.

Von der Praxis aus wollten sie kein Futter verkaufen, es wurde nur angeraten das zu füttern, aber keinerlei Verkaufsversuche unternommen. Das ist da nicht so das sie einen viel aufschwatzen wollen. Das kann man dort nicht umbedingt unterstellen.

Er war vorher schon da, ein Ehepaar hat sich locker um ihn gekümmert als er auf der Strasse war, aber er ist nie dort ins haus oder so. Die waren dort zufrieden und mit ihm dort. Es wirkt da auch recht seriös. Die tierklinik hier kann man vergessen, der andere Tierarzt hat nicht so den Ruf. Die Wellis sind bei einen anderen Arzt der auch Vögel behandelt. Aber ist halt nur per Auto erreichbar.
Villeicht bin ich auch empfindlich oder penibel. Mir kams halt vor wie angepamt werden. So lassen sie das mal weg....wurde auch nicht nach den Nassfuttermarken gefragt. Sooo schlechte haben wir da jetzt auch nicht. Ein paar sind halt nur Mittelklasse aber andere haben schon einen recht guten Ruf.

Waren halt auch schon zwei Sachen, damals bei der ersten Impfung hab ich nach Nebenwirkungen gefragt, wurde abgetan. Ich hab gegoogelt, es gibt recht viele. Warum sie das nicht sagten weiß ich nicht. Oder als er Flöhe hatte wollt ich es erst Höoöopatisch versuchen. Wurd sofort abgetan usw, so nach dem Motto lieber in was richtiges Geld investieren als billig versuchen. Dabei kommts mir bei ihm echt nicht aufs Geld an. Ich spare bei ihm nicht. Die tiere sind die letzten wo ich das tue.
Mitlerweile ist es ok, die zwei Sachen nagen schon ein wenig. Aber zu wechseln hab ich auch leichte bedenken. Wobei ich wohl eine Zweitkatze eher zum Wellitierarzt direkt anmelden würde. Rein vom Bauchgefühl her.
Aber sehr viele sind dort zufrieden. Und bislang haben sie auch wenn er mal krank war gute Arbeit geleistet. Da kann man nix sagen, auch Termin bekommen usw.

Vom Fleich kochen oder braten hab ich null plan. Hab sowas noch nie gemacht. Bekommt man denn Minivarianten von Rind? Wieviel Gramm wären das denn was man die Woche so braucht? Ich kenn nur diese abgepackten Päckchen im Supermarkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfutter Beitrag #10
Das trau ich mich nicht. Ich hab nie Fleisch gegart, wenn ich da was falsch mache, Salmonellen was auch immer. Nicht das ich ihn vergifte oder so. Oder allein schon die Frage wie lang dadrin lassen. Ich hab selbst ziemliche Angstund ekel vor Rohfleisch, villeicht spürt er es auch?
Da brauchst du keine Angst zu haben, da kannst du nicht so viel falsch machen, nimm einfach frisch gekauftes Fleisch (z.B Rindergulasch) und gib es ohne Gewürze in die Pfanne. Verfüttern kannst du es dann sobald es abgekühlt ist.

• Zahnfutter Beitrag #11
Da brauchst du keine Angst zu haben, da kannst du nicht so viel falsch machen, nimm einfach frisch gekauftes Fleisch (z.B Rindergulasch) und gib es ohne Gewürze in die Pfanne. Verfüttern kannst du es dann sobald es abgekühlt ist.

soll man das dann täglich geben und wieviel? Kann es über nacht im Napf bleiben? Er ist ein Etappenfresser. Erst Nassfutter und das dann später zum Zähnereinigen? Oder das statt Nassfutter? Brät man das täglich an oder kann man es auch eine gewise Zeit im Kühlschrank aufheben?
Und welche Menge? Und bekommt man das so oder nur beim Metzger? Ich kenn in Supermärkten nur dieses abgepackte Fleisch. Ich selbst esse keines. Daher hab ich von Fleisch keinen plan.

• Zahnfutter Beitrag #12

Keine Sorge Katzen haben einen anderen Darm, die bekommen keine Salmonellen. Nur kein rohes Schweinefleisch, davon können sie echt krank werden. Kauen finden meine Katzen doof, die schlucken lieber die großen Stücke und erbrechen nachher. Zu große Stücke werden hier nicht angeschaut. :(

• Zahnfutter Beitrag #13
Keine Sorge Katzen haben einen anderen Darm, die bekommen keine Salmonellen. Nur kein rohes Schweinefleisch, davon können sie echt krank werden. Kauen finden meine Katzen doof, die schlucken lieber die großen Stücke und erbrechen nachher. Zu große Stücke werden hier nicht angeschaut. :(

Große Stücke mag er auch nicht, Nassfutter ist ja eh schon eher Matsche aber das hat mit den Messer in kleine Bröckchen geteilt zu werden. Aber noch was anderes: er frisst grundsätzlich nur mit Wassersoße. Solange im Nassfutter kein Wasser ist (unser Soßenersatz) wird es verweigert. Wie mach ich das dann bei Fleisch? Weil das ist eine meiner Vermutungen warum er es verweigert.

Meine Schwester hat ihn einmal gefüttert, das Nassfutter nicht zurecht geschnitten und kein Wasser dazu. Da hat er nicht gefressen und kam leicht genervt auf mich zu als ich daheim war und hatte keine Ruhe bis ich ihm folgte: er zeigte seinen Napf und wirkte recht empört. Geschnitten und mit Wasser hat ers dann sofort gefressen. Aber kam rüber wie eine Beschwerde was ihm da zugemutet wird.

• Zahnfutter Beitrag #14
Ich habs über Zooplus bestellt, nicht über sie. Warum sollen Ärzte zu voll schädlichen Sachen raten?
Tierärzte werden von den Futtermittelherstellern Informiert, geschult und regelrecht dummgelabert.
Woher soll ich wissen ob das Inet recht hat mit dem schlechten Trockenfutter oder ob die Ärztin recht hat mir ihren pro Trockenfutter?
Katzen sind reine Raubtiere und ihr Gesamter Organismus ist von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze auf Beutetiere ausgelegt. Pflanzen sind nicht teil ihrer Ernährung und die Pflanzlichen Varianten von vielen Nährstoffen können Katzen überhaupt nicht verdauen. Dann haben Katzen kein Ausgeprägtes Durstgefühl da sie ihre Flüssigkeit über das Futter aufnehmen und deshalb trinken sie bei Trockenfutterfütterung nicht genug.
Er war vorher schon da, ein Ehepaar hat sich locker um ihn gekümmert als er auf der Strasse war, aber er ist nie dort ins haus oder so. Die waren dort zufrieden und mit ihm dort.
Daraus ergibt sich nicht die geringste Verpflichtung für dich.
Es wirkt da auch recht seriös. Die tierklinik hier kann man vergessen, der andere Tierarzt hat nicht so den Ruf. Die Wellis sind bei einen anderen Arzt der auch Vögel behandelt. Aber ist halt nur per Auto erreichbar.
Dann fahre eben mit dem Auto.
Waren halt auch schon zwei Sachen, damals bei der ersten Impfung hab ich nach Nebenwirkungen gefragt, wurde abgetan. Ich hab gegoogelt, es gibt recht viele. Warum sie das nicht sagten weiß ich nicht. Oder als er Flöhe hatte wollt ich es erst Höoöopatisch versuchen. Wurd sofort abgetan usw, so nach dem Motto lieber in was richtiges Geld investieren als billig versuchen.
Der Tierarzt darf ohne dein Einverständnis nichts verabreichen und ein guter Tierarzt wird die bedenken der Besitzer nicht einfach abtun, sondern entsprechend anhören und beraten.
Vom Fleich kochen oder braten hab ich null plan. Hab sowas noch nie gemacht. Bekommt man denn Minivarianten von Rind? Wieviel Gramm wären das denn was man die Woche so braucht? Ich kenn nur diese abgepackten Päckchen im Supermarkt.
Von Metzger bekommst du auch kleine Mengen an Fleisch, ich habe mir an der Fischtheke auch schon mal nur eine Garnelle geben lassen.
Ich würde so etwa 100 gr höchstens geben.

• Zahnfutter Beitrag #15
soll man das dann täglich geben und wieviel? Kann es über nacht im Napf bleiben? Er ist ein Etappenfresser. Erst Nassfutter und das dann später zum Zähnereinigen? Oder das statt Nassfutter? Brät man das täglich an oder kann man es auch eine gewise Zeit im Kühlschrank aufheben?
Und welche Menge? Und bekommt man das so oder nur beim Metzger? Ich kenn in Supermärkten nur dieses abgepackte Fleisch. Ich selbst esse keines. Daher hab ich von Fleisch keinen plan.

Also ich koche immer ein ganzes Suppenhuhn, geht aber mit Rindfleisch genenauso. Ich würde beim Rindfleisch eher fettere Stücke kaufen, dass ist doch ein recht mageres Fleisch. Beim Huhn verfüttere ich die Haut mit. Gekochtes Fleisch hält sich bei mir im Kühlschrank in Tupperdosen ca. 3-4 Tage. Meisten friere ich es aber in 2-Tagesprotionen ein. 20% des wöchentlichen Futterbedarfs darfs du einfach so fütter, sonst musst du dem Fleisch Vitamine und Mineralstoffe + Taurin zufügen.

PS: Ja bei mir bleibt das gekochte Fleisch über die Nacht im Napf. Bis jetzt gabs damit noch nie Probleme, zwecks Magenverstimmung oder so, aber ich koche das Fleisch auch seh lange durch.

• Zahnfutter Beitrag #16

Erstmal zum Testen ob er es frisst würde ich ein paar Stücke holen, beim Metzger. Ich hab als zum Testen fünf Stück Rindergulasch bestellt :mrgreen: wirst zwar doof angeschaut, aber egal...

Wenn er es frisst, kausft einfach mal paar 100g, brätst die Stücke an und frierst Sie ein. Du kannst einmal die Woche eine Mahlzeit dadurch ersetzen, Täglich zwei drei Brocken auftauen und als Leckerlie geben. Über nacht kannst das schon im Külschrank lassen aber länger als zwei Tage würde ich es nicht machen. Zb Freitag abend auftauen und dann bis Samstag abend verfüttern.

• Zahnfutter Beitrag #17
Carlos hatte auch Zahnstein, aber wir wurden nun vom Tierarzt gelobt weil seine Zähne jetzt immer noch toll aussehen =) obwohl das letzte mal Zahnreinigung schon etwas zurück liegt... wir haben nämlich was tolles entdeckt durch zufall...

Und zwar mein Hund bekommt immer so große Streifen getrocknetes Hühnchen, Carlos ist normalerweise absoluter Mäkelprinz, aber das hat er dem Hund geklaut... eigentlich ist es für Hunde aber es ist 100% Huhn sehr lang und sehr zäh... ich denke das kann ich bedenkenlos der Katze auch geben wieso auch nicht??? der Carlos knabbert da ewig rum und bei der letzten Impfung hat der Tierarzt gesagt dass sich das wohl bemerkbar macht und bitte weiter machen.. Damit hat er schön zu kämpfen bis mal ein Stück drunten ist und das dann ewig rumkauen... also er mag das gerne ich kann dir auch gerne schreiben wie es heisst ich muss nur selbst noch kucken aber normal findet man das bei den Hundesachen im Tierfachhandel ist einfach nur so getrocknetes Hühnerfilet in großen Streifen...

• Zahnfutter Beitrag #18
Carlos hatte auch Zahnstein, aber wir wurden nun vom Tierarzt gelobt weil seine Zähne jetzt immer noch toll aussehen =) obwohl das letzte mal Zahnreinigung schon etwas zurück liegt... wir haben nämlich was tolles entdeckt durch zufall...

Und zwar mein Hund bekommt immer so große Streifen getrocknetes Hühnchen, Carlos ist normalerweise absoluter Mäkelprinz, aber das hat er dem Hund geklaut... eigentlich ist es für Hunde aber es ist 100% Huhn sehr lang und sehr zäh... ich denke das kann ich bedenkenlos der Katze auch geben wieso auch nicht??? der Carlos knabbert da ewig rum und bei der letzten Impfung hat der Tierarzt gesagt dass sich das wohl bemerkbar macht und bitte weiter machen.. Damit hat er schön zu kämpfen bis mal ein Stück drunten ist und das dann ewig rumkauen... also er mag das gerne ich kann dir auch gerne schreiben wie es heisst ich muss nur selbst noch kucken aber normal findet man das bei den Hundesachen im Tierfachhandel ist einfach nur so getrocknetes Hühnerfilet in großen Streifen...

Das klingt ja toll, viell. ist das ja auch etwas für meine Katzen. Kannst du bitte die Marke nennen.

• Zahnfutter Beitrag #19
Es heisst bei uns Cookies Delikates Hähnchen, die Katze mags es ist 100% Hähnchen...vielleicht kommt das bei euch ja auch an

• Zahnfutter Beitrag #20
Danke, werde den Tipp sicher ausprobieren, 100% Huhn klingt super, da meine Katzen eine Futterallergie haben und vieles nicht fressen dürfen.

Thema:

Zahnfutter

Zahnfutter - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten