Ich bin Vegetarierin und barfe.
Manchmal ist einem schon leicht schlecht... allein der Geruch von Leber. *schüttel*
Aber für meine Katzen mache ich das.
Und wenn es so läuft wie heute, wo es Nassfutter gab und Imano zu schnell zu viel frisst und dann alles vom Kratzbaum kotzt (von gaaaanz oben), ist das auch nicht viel besser. ;-)
Die Bemerkung von deiner Tierärztin finde ich schon ziemlich frech. Wie Menschen haben auch Katzen unterschiedliche Zähne. Und es hängt auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, z.B. Ernährung der Mutter, Ernährung im Kittenalter usw.
Das hat oft überhaupt nichts damit zu tun, was du fütterst.
Mein Tierarzt sagt, Trockenfutter ist ungesund. Auch für die Zahnpflege empfiehlt er das nicht.
Zumal in diesen Spezial-Trockenfuttern für die Zahnpflege Zusätze enthalten sind, von denen man gar nicht weiß, was sie für Auswirkungen auf die Katze haben (s. Jutta Ziegler).
Fang doch einfach mal mit etwas gekochtem Huhn oder gekochter Pute an. Das hat zwar nicht wirklich einen Effekt, aber ist ein guter Einstieg.
Wenn du mal bei Zooplus nach "Dokas" suchst, findest du eine ganze Menge Angebote für getrocknetes Fleisch.
Dies hier ist z.B. bei mir beliebt
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/vom_fisch/136547