Zahnfutter

Diskutiere Zahnfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab kein Auto, ich muß immer sehen das ich jmd organisiert bekomme wenn die Wellis krank sind. Bus dauert eine 3/4 Stunde. Das kann halt für...
  • Zahnfutter Beitrag #21
Ich hab kein Auto, ich muß immer sehen das ich jmd organisiert bekomme wenn die Wellis krank sind. Bus dauert eine 3/4 Stunde. Das kann halt für ein krankes tier recht lang sein. Mit den Wellis könnt ich das nicht machen, die sind immer kurz vor dem kolabieren.

100 Gramm dann für die Woche? Was zahlt man denn ca für 100 Gramm? Nur interessehalber. Wie gesagt ich würd eher weniger essen als ihm was vorzuenthalten. Aber so doof es sich anhört, seit meiner Kindheit hab ich keinen Metzgerladen mehr betreten. Damals gabs noch einen Ring Fleischwurst für Kinder, da muß ich noch sehr klein gewesen sein.

Was bestellt man beim Metzger? Sagt man dann das man fettere Stücke will? Muß ich da was beachten? Ich würde gerne ohne Knochen und so haben. Ist sowas denn möglich? Ich hab da echte Probleme bei der Verarbeitung. Einmal hab ich es für ihn versucht und mir wurde richtig übel, mal vom schlechten Gewissen abgesehen. Aber das werd ich immer haben.

Barfen will ich auf keinen Fall, eben wegen diesen ganzen Sachen die man zugeben muß. Sowas trau ich mich nicht. Da hätte ich ständig angst er wird falsch von mir ernährt.

Wie lange ist denn lang kochen? Und jetzt braten oder kochen? Kochen ist ja in heißen Wasser?
Einfrieren ist nicht so leicht, ich hab nur das eine Eisfach vom Kühlschrank.

• Zahnfutter

Anzeige

• Zahnfutter Beitrag #22
PS: Wie viele und wie oft gibts du der Katze diese Kaustreifen, damit man einen Putzerfolg hat?

• Zahnfutter Beitrag #23
Ich nehme aber das für die kleinen Hunde, zerkleinere es dann aber nicht mehr zusehr weil da dran rumgekaut wird wie toll :) aber da gibt's Zick marken die dass so herstellen mir ist generell aufgefallen dass die getrocknetes Sachen fürn Hund auch bei der Katze ab und an ankommen wenns nur so Fischnuggets oder sowas sind... seit ich den Hund hab hat der kater keine Probleme mehr mit den Zähnen der frisst auch getrockete Rinderkopfhaut Stückchen... Das sind alles ganz tolle Snacks aber Frischfleisch wird hier von Carlos auch nicht angerührt

Ich gebe den Carlos jeden Tag 1-2 (verschieden aber täglich kriegt ers) und schneide das in 2-3 Stückchen so dass die Katze halt damit noch zurecht kommt zu groß wird's nicht mehr gern genommen aber bissl bemühen soll er sich schon auch

• Zahnfutter Beitrag #24
Ich nehme aber das für die kleinen Hunde, zerkleinere es dann aber nicht mehr zusehr weil da dran rumgekaut wird wie toll :) aber da gibt's Zick marken die dass so herstellen mir ist generell aufgefallen dass die getrocknetes Sachen fürn Hund auch bei der Katze ab und an ankommen wenns nur so Fischnuggets oder sowas sind... seit ich den Hund hab hat der kater keine Probleme mehr mit den Zähnen der frisst auch getrockete Rinderkopfhaut Stückchen... Das sind alles ganz tolle Snacks aber Frischfleisch wird hier von Carlos auch nicht angerührt

Ich gebe den Carlos jeden Tag 1-2 (verschieden aber täglich kriegt ers) und schneide das in 2-3 Stückchen so dass die Katze halt damit noch zurecht kommt zu groß wird's nicht mehr gern genommen aber bissl bemühen soll er sich schon auch

Okay, dann versuchen wir das hier auch. Würde das hier auch gehen? Bei deinem Vorschlag war Glycerin drinnen, da trau ich mich mit der Allergie nicht drüber. Das hier ist nur Huhn

• Zahnfutter Beitrag #25
Klar ich denke das kommt aufs gleiche raus! (Rocco hatte ich jetzt noch nie) Ich nehme jetzt auch nicht immer die selbe Marke hab auch manchmal die von Rinti die da, manchmal nehm ich wieder rinderkopfhaut Stückchen... diese Dinger haben eh fast alle die selbe Elastizität da muss man halt ausprobieren was geht und was nicht... Ich hab halt gute Erfahrungen mit den Trockenkausnacks für Hunde bei der Katze gemacht. Weil wenn man so schaut es gibt soviele dinge für Hunde zur Zahnhygiene die Locker von Katzen auch gefressen werden könnten und teilweise auch gerne genommen werden...kann ich nur empfehlen

Achja was der Kater auch mochte waren die Welpenkaugummi, die muss ich auch mal wieder holen die waren für die Katze top geeignet die besteht nur aus Hühnerleber und Gelatine

• Zahnfutter Beitrag #26
Was bestellt man beim Metzger? Sagt man dann das man fettere Stücke will? Muß ich da was beachten? Ich würde gerne ohne Knochen und so haben. Ist sowas denn möglich? Ich hab da echte Probleme bei der Verarbeitung. Einmal hab ich es für ihn versucht und mir wurde richtig übel, mal vom schlechten Gewissen abgesehen. Aber das werd ich immer haben.

Barfen will ich auf keinen Fall, eben wegen diesen ganzen Sachen die man zugeben muß. Sowas trau ich mich nicht. Da hätte ich ständig angst er wird falsch von mir ernährt.

Wie lange ist denn lang kochen? Und jetzt braten oder kochen? Kochen ist ja in heißen Wasser?
Einfrieren ist nicht so leicht, ich hab nur das eine Eisfach vom Kühlschrank.

Also entweder du nimmst Gulaschfleisch vom Rind oder ein Nacken, oder Schulterstück. Rindsgulasch bekommst du in jedem Supermarkt abgepackt. Preise kann ich dir nicht sagen, ich komme aus Österreich, da sind die Preise anders. Pures Fleisch kochen, stinkt .... ich hoffe du hast eine gute Dunstabzughaube. Okay Hühnchen ist halt mit Knochen, das kommt dann nicht in Frage. Ich musste mich am Anfang echt überwinden für meine Katzen zu kochen, aber mit einer Futterallergie bleibt einem fast nichts anderes übrig. Bei meinem ersten selbstzerlegten Hühnchen wurde mir übel, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, es stört mich gar nicht mehr so schlimm. Der Geruch ist noch immer nicht traumhaft, aber ich kann damit leben, hätte nie daran gedacht, dass ich mich daran gewöhne. Huhn koche ich 2 Std, damit sich das Fleisch von den Knochen löst, sonst ist das eine Sisyphusarbeit, Rind brauchst du je nachdem nur kurz kochen, kommt auf das Gewicht an.

Aber viell. probierst du auch diese Hundekaustreifen, da müsstest du nichts kochen.

• Zahnfutter Beitrag #27
Bin am überlegen es paralell zu versuchen. Diese Streifen und halt Alternativ das mit dem Fleisch.

Ist auch nicht mal das riechen. Es lebte ja mal das arme Tier und da schlachtet man es so aus. Das ist eher das was mir da die Übelkeit macht. Ich weiß er braucht Fleisch, ich würd ihn das auch nie vorenthalten. Von diesen veganen Essen für Katzen halte ich absolut nix. Aber stimmt schon, man gewöhnt sich an einiges.

• Zahnfutter Beitrag #28
Ich bin Vegetarierin und barfe.
Manchmal ist einem schon leicht schlecht... allein der Geruch von Leber. *schüttel*
Aber für meine Katzen mache ich das.

Und wenn es so läuft wie heute, wo es Nassfutter gab und Imano zu schnell zu viel frisst und dann alles vom Kratzbaum kotzt (von gaaaanz oben), ist das auch nicht viel besser. ;-)

Die Bemerkung von deiner Tierärztin finde ich schon ziemlich frech. Wie Menschen haben auch Katzen unterschiedliche Zähne. Und es hängt auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, z.B. Ernährung der Mutter, Ernährung im Kittenalter usw.
Das hat oft überhaupt nichts damit zu tun, was du fütterst.
Mein Tierarzt sagt, Trockenfutter ist ungesund. Auch für die Zahnpflege empfiehlt er das nicht.

Zumal in diesen Spezial-Trockenfuttern für die Zahnpflege Zusätze enthalten sind, von denen man gar nicht weiß, was sie für Auswirkungen auf die Katze haben (s. Jutta Ziegler).

Fang doch einfach mal mit etwas gekochtem Huhn oder gekochter Pute an. Das hat zwar nicht wirklich einen Effekt, aber ist ein guter Einstieg.

Wenn du mal bei Zooplus nach "Dokas" suchst, findest du eine ganze Menge Angebote für getrocknetes Fleisch.
Dies hier ist z.B. bei mir beliebt

• Zahnfutter Beitrag #29
Ich barfe den Kater zwar nicht das wäre bei dem Mäkelprinz eh ein Ding der Unmöglichkeit, aber den Hund, mir geht's immer besser wenn ich das Fleisch direkt vom Hof abhol, wir haben hier viele Betriebe die auch selbst schlachten. Da sehe ich wenigstens das es den Tieren nicht schlecht ergangen ist, das dass keine industrialisierte Massentierhaltung ist in der die Tiere ein qualvolles Leben hatten.

Ich selbst esse auch kein Fleisch aber meine Tiere würden halt auch ein anderes Tier jagen, töten und essen...und damit kann ich dann umgehen. Natürlich ist es einfacher eine Dose zu öffnen als Pansen klein zu schneiden..Aber rein vom Tierschutz her ist es sogar sinnvoller zu barfen weil du ja deine Bezugsquelle selbst wählen kann..

Ich hab mich durch den Hund schon fast an alles gewöhnt Blättermägen, Euter, alles lag hier schon an der Küchenanrichte :shock:

Man gewöhnt sich echt dran, Carlos findet das wohl eher eklig als ich jedes mal wenn ich den Napf vom Hund füll geht er rüber und scharrt um seinen Unmut kund zu tun über das seiner Meinung nach völlig ungenießbare zeug dass der Hundekumpel da frisst.. ;-)

• Zahnfutter Beitrag #30
Dann werd ich die zwei Sachen demnächst bei Zooplus bestellen. Mal sehen ob er was davon annimmt.

Metzger, sagen die woher sie ihr Fleisch beziehen? Ich müßt jetzt auch erstmal googeln wo es den nächsten gibt. Der von Rewe ist sicher nicht grade der beste. Wahrscheinlich weiß ich auch nur nicht wo die sind weil ich zu selten hingehe. Bzw eigentlich ja nie.

Bißchen frustrierend ist es mit der Ärztin schon, ich will ja nur sein bestes, ich les recht viel. Am Anfang hätt ich zb nie gedacht 2 Euro für seine Dose hinzulegen nur weil da gut Fleisch drin ist. Mitlerweile schau ich überall nach zuckerfrei und und. Er bekommt eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfutter Beitrag #31
Ich hole das Rindfleisch vom Bauern. Er verkauft mir Reste, die nicht verkauft werden können. Dabei sieht das Fleisch alles andere aus, als könnte man es nicht essen. Aber es gibt wohl gewisse Vorschriften, das nicht jedes Teil vom Tier an den Menschen verkauft werden darf. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, sonst ekelt es dich wieder, hängt nämlich mit der Schlachtung zusammen. Da denke ich mir, wenn das Tier schon für uns Menschen stirbt, dann soll das Fleisch auch ganz verwertet werden. Außerdem weiß ich ja wo mein Tier auf der Weide stand und dass es dort stand ... denn es "duftet" machmal bis zu mir nach Hause ;)

• Zahnfutter Beitrag #32
So Reste find ich ansich auch gut. Bauer ist halt hier leider nicht. Aber müßten diese Reste nicht auch die Metzger haben?

• Zahnfutter Beitrag #33
So Reste find ich ansich auch gut. Bauer ist halt hier leider nicht. Aber müßten diese Reste nicht auch die Metzger haben?

Je nachdem ob er selbst schlachtet oder das Fleisch zukauft. Wenn er selbst schlachtet, dann müsste er auch wissen, woher das Fleisch kommt.
Ich persönlich finde ja Rind noch am angenehmsten vom Fleischgeruch. Ich musste bei der Ausschlussdiät meiner Katzen Pferdefleisch testen ... nur wenn ich am Verhungern bin, würde ich das nochmals kochen, das Fleisch hat einen ekelhaften Geruch. Huhn riecht aber auch nicht toll. Aber man gewöhnt sich, von der ersten Ekelphase nur nicht abschrecken lassen .... das erste Mal Baby wickeln war für mich auch eine Herausforderung.

• Zahnfutter Beitrag #34
Echt das wickeln? Damit bin ich aufgewachsen, hab mit vier das erste Mal gewickelt. Mitlerweile beruflich sicher 20 mal täglich. Da bin ich recht entspannt. Sein Klo war entsprechend auchnie ein Thema. Bin auch jmd der sich seinen Stinki immer genauer ansieht ob da auch ja alles ok ist....

Werd mal bei den Metzgern nachfragen, ansonsten halt "normales" holen. Villeicht wird das mit dem Fleischfeeling ja auch echt noch besser. So lange mach ich es noch nicht richtig. Liegt villeicht an den Videos und Berichten das es mich momentan so mitnimmt.

• Zahnfutter Beitrag #35
Was tut ihr zwei den dann wenn bei Pansen oder ähnlichen Köstlichkeiten ;D

Als mein Hund das erste mal Blättermagen bekommen hat hab ich mich fast übergeben obwohl ichs nur in den Garten geworfen habe :lol:

Seitdem find ich Rind und co richtig richtig heilig!

Achja es gibt ja auch Online so Firmen die Fleisch zum Barfen zuliefern, vielleicht wäre dass eine Option da könnte man auch im vorhinein per Mail fragen woher die das Beziehen.. Das fleisch ist bei solchen Fleisch-Lieferanten auch recht billig. Eine Bekannte macht dass die bekommt das aus dem Stubaital von einen Metzger geliefert und zahlt für einen Kilo Kopffleisch nicht mal einen Euro weils einfach für menschlichen Verzehr nicht oder wenig geeignet ist (weil wer ist schon Kopffleisch??? glaube nicht dass das Verkauft wird für Menschen) Vielleicht gibt's so einen Lieferanten auch in deiner Nähe, der dir mal eine Probe bei seiner Rune vorbeibringen könnte.. Bei uns ist das auf jeden Fall gar kein Problem wir haben hier mittlerweile einige Metzger die Liefern auch bei kleinen Mengen

• Zahnfutter Beitrag #36
Echt das wickeln? Damit bin ich aufgewachsen, hab mit vier das erste Mal gewickelt. Mitlerweile beruflich sicher 20 mal täglich. Da bin ich recht entspannt. Sein Klo war entsprechend auchnie ein Thema. Bin auch jmd der sich seinen Stinki immer genauer ansieht ob da auch ja alles ok ist....

Werd mal bei den Metzgern nachfragen, ansonsten halt "normales" holen. Villeicht wird das mit dem Fleischfeeling ja auch echt noch besser. So lange mach ich es noch nicht richtig. Liegt villeicht an den Videos und Berichten das es mich momentan so mitnimmt.

Ja, auch wenn es jetzt etwas oT ist ;) Ich durfte mit 6 das erste mal wickeln, hab mich danach übergeben, damit war das Thema Bruder wickeln dann erledigt ... hab mich bis heute nicht daran gewöhnt. Die eigene Duftwolke ist immer etwas anderes, als fremde ;)

• Zahnfutter Beitrag #37
Ich zB konnte und kann keine Menschen kotzen sehen.
Geht gar nicht, da kann ich gleich mitmachen :D

Die Katzen haben bei mir bewirkt, dass ich Übelkeit und auch galoppierenden Durchfall meiner Haustiere ertragen und zu jeder Tages- oder Nachtzeit wegwischen kann.

Man wächst wirklich mit den Aufgaben, die die geliebten Viecher einem auferlegen.

Du wirst das schon schaffen mit dem Fleisch! So schlimm riecht das nicht :)

• Zahnfutter Beitrag #38
Das kommt auch noch mit auf meine Liste, danke für den Tipp!
Kopffleisch steht er drauf, zumindest bei Nassfutter.

Thema:

Zahnfutter

Zahnfutter - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten