Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft

Diskutiere Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend zusammen. Aufgrund der Übersichtlichkeit, gehe ich erstmal den Fragebogen hier durch. Die Katze: - Name: Loki - Geschlecht: Weiblich -...
  • Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #1
L

Linkin

Nabend zusammen.
Aufgrund der Übersichtlichkeit, gehe ich erstmal den Fragebogen hier durch.

Die Katze:
- Name: Loki
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Zwischen Dezember und Februar
- Freigänger (ja/Nein): Nein (noch nicht)
- im Haushalt seit: 12.03.2015
- Gewicht (ca.): ~2-3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 26.02.2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augenverletzung (Kratzwunde durch andere Katze)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur Sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ~1 Stunde (Launenabhängig, Tier ist sehr scheu)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Keine gravierenden

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Bisher nur eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, relativ groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung Morgens und Abends, komplette Erneuerung vor einer Woche beim Einzug
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Hoch (5-7 cm)
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: Tierheimsorte noch unbekannt, also wahrscheinlich ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer hinter der Tür in der Ecke, unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Tage nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Abends / Nachts beim großen Geschäft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot! Urin wurde und wird konsequent im Klo ausgeschieden
- Urinpfützen oder Spritzer: Bisher nur 2 Spritzer an verschiedenen Stellen entdeckt-
- wo wird die Katze unsauber: In der Küche, meist im gleichen Bereich (dort steht auch das Futter)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kein Urin
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu höher eingefüllt, Haube abgenommen, Klappe abgenommen, Kot für ein paar Stunden in das Katzenklo gelegt, Mail ans Tierheim bezüglich vorheriger Streu und Kloanzahl und Verhalten

Was wird noch unternommen: Zweites Klo. Da sie konsequent nur das große Geschäft außerhalb verrichtet, vermute ich dass sie eine "Trennerin" ist. Vielleicht gefällt ihr das Streu für den Kot auch nicht. Anfrage beim Tierheim ist ja bereits abgesetzt. Da sie meist Nachts oder Abends groß macht, kann ich sie nicht immer permanent kontrollieren und eingreifen.

Gibt es eventuell weitere Erklärungen und Lösungsansätze?

Ich bedanke mich herzlichst für jede Hilfe!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #2
Hallo,

ich könnte dir ein paar Tips geben. Viele Katzen mögen Haubentoiletten nicht. Also versuchs mal ohne Haube. Auch trennen Katzen fot Großes und Kleine Geschäft. Also am besten zwei Toiletten aufstellen. Die Stellen wo sie bisher hingemacht hat sehr gut reinigen damit es da nicht mehr nach Klo riecht. Und vielleicht mal den Urin untersuchen lassen um organisches ausschließen zu können.

Das wären erstmal meine Überlegungen zu deinem Problem.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #3
Hallo,

ich könnte dir ein paar Tips geben. Viele Katzen mögen Haubentoiletten nicht. Also versuchs mal ohne Haube. Auch trennen Katzen fot Großes und Kleine Geschäft. Also am besten zwei Toiletten aufstellen. Die Stellen wo sie bisher hingemacht hat sehr gut reinigen damit es da nicht mehr nach Klo riecht. Und vielleicht mal den Urin untersuchen lassen um organisches ausschließen zu können.

Das wären erstmal meine Überlegungen zu deinem Problem.

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung,
wie gesagt, ohne Haube habe ich 2 Tage probiert - ohne Erfolg. Fürs urinieren benutzt sie die ja eifrig.

Tipps fürs Reinigen? Habe bisher immer mit Pril und nem Schwamm sehr gut gescheuert und dann alles Nass aufgewischt.

Zweites Klo ist auch mein erster Gedanke. Die ersten zwei Tage hat sie sich sehr viel dort versteckt und vielleicht das nur zur Not genommen.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #4
Probiers wirklich mal mit einem weiterem Klo.
Am besten mit normalem Klumpstreu, mein Kater nimmt das Streu, das du hast auch nicht an.

Zur Reinigung kann ich Biodor Animal empfehlen, das nimmt alle Gerüche super weg.
Ansonsten geht wohl auch hochprozentiger Alkohol.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #5
Ja zur Reinigung am besten einen Enzymreiniger benutzen.
Ein zweites Klo (am besten offen) mit anderer Streu.
Und dann wirklich mal eine Untersuchung bezüglich Urin und Kot machen lassen falls das nichts bringt.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #6
Hi, ich würde unbedingt ein 2. Kistchen aufstellen, eventl. etwas räumlich entfernt wenn das geht. Das hat bei uns echt super geholfen.

PS: Bleibt sie alleine bei euch? Viell. vermisst sie einen Spielgefährten, im Tierheim sind sie ja meistens nie allein.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #7
Hi, ich würde unbedingt ein 2. Kistchen aufstellen, eventl. etwas räumlich entfernt wenn das geht. Das hat bei uns echt super geholfen.

PS: Bleibt sie alleine bei euch? Viell. vermisst sie einen Spielgefährten, im Tierheim sind sie ja meistens nie allein.

Tipp wird beherzigt :) Muss ich dann mal schauen, weil ein offenes Katzenklo möchte man ja nun nicht überall stehen haben :/

Im Tierheim wurde sie mehrfach umgezogen, weil die anderen Katzen sie immer etwas gemobbt haben. Von daher war da schon der Hinweis da, sie unbedingt alleine abzugeben.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #8
Ich habe hier auch zwei offene Klos. Das sind die Ikeaboxen.Die nehmen hier sehr viele. Mit dem richtigen Streu merkt man gar nicht dass irgendwo ein offenes Klo rumsteht.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #9
Im Tierheim wurde sie mehrfach umgezogen, weil die anderen Katzen sie immer etwas gemobbt haben. Von daher war da schon der Hinweis da, sie unbedingt alleine abzugeben.

Wenn sie alleine bleibt, dann bitte nur mit Freigang ... reine Wohnungshaltung für eine Einzelkatze ist eine Qual ... ich sag nur Langeweile hoch 3 ... Katzen sind Jäger und keine Couchpotatos ;)

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #10
Ich habe hier auch zwei offene Klos. Das sind die Ikeaboxen.Die nehmen hier sehr viele. Mit dem richtigen Streu merkt man gar nicht dass irgendwo ein offenes Klo rumsteht.

Werde morgen bei Fressnapf mal schauen, was die an offenen Klos haben. Ich denke auf der sicheren Seite bin ich aber, wenn ich im Tierheim nach dem dortigen Streu frage, bevor ich verschiedene Sorten ohne Ergebnis durchprobiere.

Wenn sie alleine bleibt, dann bitte nur mit Freigang ... reine Wohnungshaltung für eine Einzelkatze ist eine Qual ... ich sag nur Langeweile hoch 3 ... Katzen sind Jäger und keine Couchpotatos ;)

Wie oben geschrieben: Ich habe die kleine erst eine Woche und Freigang ist später geplant, sobald die Eingewöhnungszeit rum ist.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #11
Kauf einfach eine Plastikbox in vergleichbarer Größe. Lieber etwas größer.
Hier gibt es auch irgendwo einen Thread mit Fotos von IKEA-Samlaboxen.

Das Streu kannst du noch höher einfüllen, mind. 10 cm ist auf jeden Fall komfortabler.
Feine Bentonitstreu wird meistens am besten angenommen.

Wie groß ist denn eure Wohnung?
Vielleicht wäre es für den Anfang nicht schlecht wenn ihr mehrere Klos anbieten würdet.

Das kriegt ihr hin, ganz bestimmt!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #12
Kauf einfach eine Plastikbox in vergleichbarer Größe. Lieber etwas größer.
Hier gibt es auch irgendwo einen Thread mit Fotos von IKEA-Samlaboxen.

Das Streu kannst du noch höher einfüllen, mind. 10 cm ist auf jeden Fall komfortabler.
Feine Bentonitstreu wird meistens am besten angenommen.

Wie groß ist denn eure Wohnung?
Vielleicht wäre es für den Anfang nicht schlecht wenn ihr mehrere Klos anbieten würdet.

Das kriegt ihr hin, ganz bestimmt!

Ikea ist für mich leider nicht in vernünftiger Reichweite. Ich schaue gleich bei Fressnapf mal nach Katzenklo und Katzenstreu.

10cm erscheint mir viel, beim CBÖP werden 5-7 angegeben. Habe grade auf 7-8 cm aufgefüllt.

Die Wohnung ist ca 45 qm klein. Deshalb würde ich den Aspekt als Grund ausschließen :)

Danke für die aufmunternden Worte!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #13
Ikea ist für mich leider nicht in vernünftiger Reichweite. Ich schaue gleich bei Fressnapf mal nach Katzenklo und Katzenstreu.

10cm erscheint mir viel, beim CBÖP werden 5-7 angegeben. Habe grade auf 7-8 cm aufgefüllt.

Die Wohnung ist ca 45 qm klein. Deshalb würde ich den Aspekt als Grund ausschließen :)

Danke für die aufmunternden Worte!

Und klappt es schon besser?

:)

Die IKEA-Box war nur als Beispiel gemeint, wie eine günstige und große Katzentoilette ausschauen könnte. So ne Kiste bekommst du in jedem Baumarkt oder größeren Supermarkt.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #14
Schau mal in diesem Thema da sind viele nette Verstecke für Klos gezeigt und Katzen sind trotzdem glücklich nicht in ein Haubenklo zu müssen

Viele Katzen nutzen nicht gerne das CBÖ weil es so grob ist. Hatten das auch und als wir auf feines (z.B. Premier von Fressnapf) umgestiegen sind haben sie im direkten Vergleich klar gezeigt das sie das Feine bevorzugen.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #15
Ohne die Benachrichtigungsmail hätte ich das hier ganz vergessen :)

Vorab: Es klappt alles wieder wunderbar.

Auf dem Weg zum Fressnapf hab ich einen Zwischenstop beim Tierheim gemacht. Dort stellte sich schonmal heraus, dass dort alle Katzen min. 2 Toiletten haben, welche offen sind und meist mit Bentonit befüllt werden.

Bei Fressnapf habe ich mir dann für 4 Euro ein offenes Klo und günstiges Klumpstreu für 1,50 gekauft. Sollte zum Testen reichen. Am ersten Abend hat sie dann nochmal die Küche erwischt. Mit dem gekauften Reiniger alles entfernt.

Ab dem nächstem Morgen hat es dann geklappt. Die geschlossene Toilette mit dem CBÖP wurde seitdem konsequent ignoriert.

Aktuell schaue ich mich nun nach besserem Klumpstreu um. Habe eins von Tigerino im Auge.
Anschließend wird die geschlossene Toilette parallel ebenfalls damit befüllt. Dann kann ich vielleicht sehen, wo sie ihre Vorliebe hat.

Vielen Dank für die Tipps und Anreize :)

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #16
Na also! Das sind gute Nachrichten, die hört man gerne!
:f040::f040::f040:

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #17
Es gibt (leider) ein nicht so tolles Update:

Ich habe Dienstag das Streu zum Tigerino gewechselt (normal, ohne Parfüm etc.).
Am gleichen Abend hat sie noch in den Flur gemacht (vielleicht noch nicht gemerkt).

Das ganze ging dann auch für knapp 1-2 Wochen gut.

Jetzt hat sie allerdings wieder angefangen, sich andere Stellen zu suchen.
Zunächst dachte ich, da ich an den Tagen viel später aufstand, dass es aus Protest zur nicht rechtzeitigen Mahlzeit war. Nun hat sie sich aber abends (nachm Futter) die Decke gekrallt.

Ich habe jetzt lediglich nur noch 3 Ansätze:
1. Aus Protest aus irgendwas anderem: Langeweile? Futter nicht gut?
2. Die Toiletten stinken ihr zu schnell (ich kontrolliere die Klos mittlerweile 3x täglich. Morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen). Also wohl wirklich wöchentlich komplett das Streu wechseln?
3. Sie mag das Streu doch nicht so sehr.

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #18
Vielleicht zwei Ideen:

1. Kotproben (am besten über 3 Tage sammeln) beim Tierarzt analysieren lassen.
2. Ich kaufe immer das Premiere Sensitive (Fressnapf); meine drei Kater kommen gut damit klar.

Drücke Dir die Daumen!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #19
1. Kotproben (am besten über 3 Tage sammeln) beim Tierarzt analysieren lassen.

Der Kot sieht eigentlich immer "gut" aus. Am Dienstag war ein eher matschigerer Klecks dabei, aber sonst alles wie gewohnt. Heißt natürlich nichts.

2. Ich kaufe immer das Premiere Sensitive (Fressnapf); meine drei Kater kommen gut damit klar.
Da das Tigerino zur Neige geht und ich dem Postboten nicht immer die 15 Kilo Pakete zumuten möchte, werde ich das mal als nächstes begutachten

Drücke Dir die Daumen!

• Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft Beitrag #20
Hast du denn jetzt beide Klos offen und Betonitstreu gefüllt? Wenn nicht vielleicht mag sie einfach 2 offene mit dem Betonitstreu haben weil sie großes und kleines Geschäft trennen will.

Thema:

Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft

Tierheimkatze nach 2 Tagen Unsauber - nur großes Geschäft - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten