Nabend zusammen.
Aufgrund der Übersichtlichkeit, gehe ich erstmal den Fragebogen hier durch.
Die Katze:
- Name: Loki
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Zwischen Dezember und Februar
- Freigänger (ja/Nein): Nein (noch nicht)
- im Haushalt seit: 12.03.2015
- Gewicht (ca.): ~2-3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 26.02.2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augenverletzung (Kratzwunde durch andere Katze)
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur Sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, Fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ~1 Stunde (Launenabhängig, Tier ist sehr scheu)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Keine gravierenden
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Bisher nur eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, relativ groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung Morgens und Abends, komplette Erneuerung vor einer Woche beim Einzug
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Hoch (5-7 cm)
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: Tierheimsorte noch unbekannt, also wahrscheinlich ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer hinter der Tür in der Ecke, unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Tage nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Abends / Nachts beim großen Geschäft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot! Urin wurde und wird konsequent im Klo ausgeschieden
- Urinpfützen oder Spritzer: Bisher nur 2 Spritzer an verschiedenen Stellen entdeckt-
- wo wird die Katze unsauber: In der Küche, meist im gleichen Bereich (dort steht auch das Futter)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kein Urin
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu höher eingefüllt, Haube abgenommen, Klappe abgenommen, Kot für ein paar Stunden in das Katzenklo gelegt, Mail ans Tierheim bezüglich vorheriger Streu und Kloanzahl und Verhalten
Was wird noch unternommen: Zweites Klo. Da sie konsequent nur das große Geschäft außerhalb verrichtet, vermute ich dass sie eine "Trennerin" ist. Vielleicht gefällt ihr das Streu für den Kot auch nicht. Anfrage beim Tierheim ist ja bereits abgesetzt. Da sie meist Nachts oder Abends groß macht, kann ich sie nicht immer permanent kontrollieren und eingreifen.
Gibt es eventuell weitere Erklärungen und Lösungsansätze?
Ich bedanke mich herzlichst für jede Hilfe!