• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Diskutiere Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich fühle mich geehrt von Quincel, danke Ingrid :-D.
  • Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #41
Ich fühle mich geehrt von Quincel, danke Ingrid :-D.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #42
Ach das ist doch schön.
Es dauert vielleicht noch ein Weilchen, aber er wird wieder ganz der Alte... spring, hüpf, renn....

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #43
Die OP von Quincel ist nun fünf Wochen her, und eigentlich hatte sich alles ganz gut entwickelt. Er humpelte, aber vergleichsweise flott.

Zwischenzeitlich hatte sich hier – neben der Betonsanierung der Balkone über meiner Terrasse – sowohl ein Wasserrohr- als auch Heizungsrohrbruch in der Wohnung eingestellt. Wände auf, Boden auf, das volle Programm. Laut und staubig – die Kater mussten für 3 Tage tagsüber ins Schlafzimmer. Abends habe ich alles verbrettert, verklebt und gesäubert, damit die Jungs raus konnten. Mein offenes Arbeitszimmer musste „umgebaut“ werden, damit eine betroffene Wand zugänglich wurde. Nun muss noch alles zu und wieder flott gemacht werden... – erneuter Schlafzimmerarrest.

Für Quincy war und ist das alles Stress pur. Vorgestern abend humpelte er deutlich – fast so wie nach der OP bzw. dem Bruch. Durch den Arbeitszimmerumbau gab und gibt es neue Sprungmöglichkeiten – alles in Maßen und mit Aufstiegshilfen, aber ich glaube, dass Quincel trotzdem einen falschen Sprung gemacht hat. In der Nacht hat er dann auch Reddi angeknurrt – alles so wie nach der OP bzw. nach dem Bruch. Ich also gestern zum Tierarzt. An der Heilung kann man nix drehen, gegen die Schmerzen bekam er wieder eine Prednisolon-Depotspritze (auch wenn das ja kein Schmerzmittel ist), denn Metacam verträgt er ja nicht und Novalgin wollte ich wegen der vergleichbaren Wirkstoffe auch nicht probieren. Die Cortisonspritze hatte ihm nach den 14 Tagen Metacam ja ganz gut geholfen.

Seit dem Bruch-Tag vor knapp 6 Wochen hat er zudem 800g abgenommen. Ich denke, das liegt an den Schmerzen, aber auch an Metacam und dem Wohnungsstress hier, denn auf der Terrasse sind immer wieder Handwerker, hinzu kommt der Lärm und dann noch die Rohrbrüche in der Wohnung... Quincel wiegt jetzt 5,8 kg, ein gutes Gewicht für seine Statur, aber noch mehr muss er nun auch nicht abnehmen. Fieber hatte er nicht, die Schleimhäute sind auch OK. Nach dem Tierarzt-Besuch ging es ihm auch wieder besser: Reddi wurde nicht mehr angeknurrt, er tretelt wieder auf der Bettdecke, spielt auch wieder etwas und frisst zumindest einigermaßen – vielleicht bedingt durch das Cortison (und/oder die Feiertagsruhe).

Es ist für Tier und Mensch ziemlich viel auf einmal, und ich gebe mein bestes, alles mir mögliche zur Stressreduktion zu tun.
Drückt mal die Daumen, dass mein kleiner Quincelmann sich rasch wieder erholt!

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #44
Da habt Ihr aber extrem Stress (gehabt). Und wenn da eine Katze empfindsam ist, so wie augenscheinlich Quincy, belastet das sehr. Mensch und Tier.
Ich hoffe, Du hattest das Wasser nicht in der Wohnung.
Und selbstverständlich werden hier die Daumen gedrückt, dass es Quincelchen bald wieder besser geht.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #45
Oh, da hattet ihr ja wirklich eine Menge Stress die letzte Zeit.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bald wieder ganz stressfrei und mit Mensch und Katzen alles in Ordnung ist.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #46
Wenns kommt, dann aber gleich richtig dick? :shock:

Ich drücke mit.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #47
Lieben Dank für die Daumen, das tut gut!!!

Tja, wenn es kommt, dann dick. Zum Glück hatte ich kein Wasser in der Wohnung, das lief direkt in den Keller einer Miteigentümerin... Der ganze Schaden wird von der Versicherung übernommen, die Abwicklung geht über die Verwalterin – wenigstens damit habe ich nichts zu tun. Dienstag geht es weiter....

Zwischendurch, das hatte ich noch nicht berichtet, hat sich Reddi-Zwucklein die Pfote beim Schließen der Spülmaschine eingeklemmt. Das ging alles so schnell, und ich hatte einfach nicht mitbekommen, dass er unter der geöffneten Klappe saß. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert. Kein Humpeln, keine Berührungsempfindlichkeit oder Veränderung der Pfote. Aber ich war mit den Nerven so ziemlich am Ende.

Und dennoch: Ich bin froh, dass meine drei Jungs das alles hier überhaupt so gut „verpacken“ – auch mehrfach zu dritt für 8 Stunden gemeinsam im Schlafzimmer untergebracht zu sein. Das sind ja keine Stapel- oder Kuschelkater, die brauchen normalerweise auch die Möglichkeit, ein wenig auf Abstand zu agieren (im ganz friedlichen und freundlichen Sinne). Auch der temporäre Verlust des Terrassenknastes wird vergleichsweise klaglos hingenommen. Aber dann im Juli..., dann geht es mit neuer Vernetzung wieder raus. Freu mich drauf!

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #48
Da kannst Du auch froh sein. Krabbe hat durch den Wasserrohrbruch vor ca 9,5 Jahren etwas "zurückbehalten". Er hat extreme Angst vor Männern. Bei mir wurde damals auch eine Schlafzimmerwand komplett aufgeschlagen. Und Krabbe war mit meiner Mutter im Wohnzimmer eingesperrt, weil ich arbeiten musste.
Ich musste das damals bei meiner Versicherung melden. Und die haben sich das Geld wohl bei der Versicherung meiner Vermieterin wiedergeholt.
Übrigens konnte ich sogar "Putzgeld" geltend machen. Ich habe aufgeführt, was ich wie lange putzen musste und bekam das Geld dann auf mein Konto überwiesen. Waren ca 100 €. Kannst Dich ja mal erkundigen. Schließlich kann unsereins ja nichts dazu, wenn so etwas passiert. Ich hätte mir damals auch eine Putzfrau nehmen können, aber das Geld hab ich mir lieber selbst verdient ;-).

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #49
Uff, das möchte ich nicht mitmachen.

Ich hoffe dem Quincelmännchen geht es bald wieder richtig gut.
Übrigens gibt es noch das Onisor, dass ist auch ein Schmerzmittel. Ich glaube, Kortison hätte es nicht wirklich sein müssen.

Wenn ich sehe, wie der Imano hier durch die Wohnung rast... da ist nix zurück geblieben. :mrgreen:

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #50
@Frigida: Lieben Dank für den Onisor-Tipp. Falls Quincelmann noch einmal Schmerzmittel braucht, spreche ich die TÄ darauf an. Habe ja schon von Deinem Zoolac-Tipp in der Vergangenheit profitiert. Wie lange hat es bei Imano gedauert, bis er wieder springfidel war?

Dem Quincel geht es im Vergleich zur letzten Woche erstaunlich gut. Hoffentlich bleibt das so!
Er war ja schon immer sehr anhänglich, das hat sich jetzt verstärkt. Er „spricht“ sehr viel mit mir und will ständig in meiner Nähe sein. Dabei „sage“ ich ihm immer, dass er doch mal was mit den Kumpels unternehmen soll, aber da hört er mir einfach nicht zu. Reddi schaut immer mal wieder nach, ob nicht was „geht“ – rauftechnisch -, aber da ist Quincel noch zurückhaltend. Immerhin knurrt er den Kurzen nicht mehr an – das ist für mich ein klarer Beleg dafür, dass er momentan keine Schmerzen hat.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #51
Hallo,

das tut mir echt leid, hier sind alle Daumen gedrückt! Vielleicht wirklich was gerissen, oder zu stark versprungen? Versprungen fände ich gut, dann dürfte es demnächst besser werden. Röngten würde ich aber auch auf alle Fälle.

Den Tierarzt in der Klinik verstehe ich nicht, man fährt nicht in eine Klinik wegen nichts. Das mit dem Metacam ist auch so eine Sache für sich, zwar nimmt es ihm etwas die schmerzen, im besten fall hat er keine (wo ich nicht dagegen bin, schmerzen sind nicht schön), nur dann benutzt er es vielleicht normal und je nachdem was ist, ist das auch nicht immer positiv. Dazu kommt, liegt der Tierarzt falsch, ist ja alles doppelt, für dich und für den Kater der ja auch nicht gerne ständig zum Tierarzt fährt. Manchmal weiß ich wirklich nicht was ich von solchen Notärzten halten soll. Ein röngtenbild und man würde es genau wissen, wäre für den Kater wichtig, für dich und würde unnötige Sorgen ersparen, weil man genau weiß, was ist und was zu tun ist.

Ansonsten hatte ich nur mit einem Bruch zu tun, als ich den Nachbarskater 23 Uhr in die Klinik gefahren habe, weil Besitzer im Urlaub waren und Katzensitter nicht da, der Kater aber mit einer baumelnden Hinterpfote vor der Tür stand. Es war damals, ein doppelter Bruch (wurde direkt geröngt), inzwischen ist alles wieder gut, wurde operiert und dauerte seine Zeit danach, aber man sieht ihm nichts mehr an.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Das sowas auch immer am Wochenende und mitten in der Nacht passieren muss (kenn ich leider nur zu gut)

lg Juli

Sorry, bitte meinen Post mal weites gehend ignorieren, mir hatte es nur die ersten beiden Seiten angezeigt. Deshalb hab ich den Rest noch gar nicht gelesen, das hole ich jetzt mal nach

lg Juli

So,

nun habe ich alles gelesen. Wow, da habt ihr aber jede Menge durchgemacht. Kann man soviel Pech auf einmal haben? :shock: Hauptsache das Quincy wieder ganz gesund wird, da bin ich auch von überzeugt, nur leider dauert sowas ja immer.

Ich kenne es als Onsior und es wäre sicher eine Alternative, sollte er nochmal welches brauchen. Ich weiß nicht mal wie und ob Cortison überhaupt schmerzlindernd wirkt, ich kenne es als entzündungshemmer und appetitanregend.

Glücklicherweise übernimmt die Versicherung deinen Schaden in der Whg, nur das ändert leider nichts an dem Dreck, Stress, Krach und Ärger den man dennoch hat. Dann noch mittendrin Quincy mit der Pfote :shock:

Mir hat schon die eine nasse Wand gereicht und ein Trocknungsgerät für 4 Wochen in meiner Küche, war warm, laut und meine Küche nicht gut nutzbar in der Zeit. Respekt wie du alles meisterst!

lg Juli

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #52
@Frigida: Lieben Dank für den Onisor-Tipp. Falls Quincelmann noch einmal Schmerzmittel braucht, spreche ich die TÄ darauf an. Habe ja schon von Deinem Zoolac-Tipp in der Vergangenheit profitiert. Wie lange hat es bei Imano gedauert, bis er wieder springfidel war?
(...)

Imano war relativ schnell wieder fit. Er bekam am Anfang auch Metacam gegen die Schmerzen und Antibiotika zur Entzündungsvorbeugung.
In der ersten Zeit war Imano auch total zutraulich und hat sich an mich gekuschelt. Leider war das nicht von Dauer... *seufz*
Mein Problem war sein Pflaster, an dem er ständig zuppelte. Da half auch kein Kragen, der Kerl ist fürchterlich gelenkig und kam trotz größerem Kragen immer noch an sein Bein. Nach 10 Tagen durfte dann aber alles ab.
Und so nach 3 Wochen war das Schlimmste überstanden und er zunehmend mobil. Er durfte ja aber noch nicht herum rennen oder springen, aber was macht so eine kleiner junger Kerl? Natürlich genau das. Da war der Käfig schon ganz richtig. Schließlich hat er zwei Pins in seinem Knochen und die durften sich nicht wieder lösen.
In der 6. Woche habe ich ihn dann auf eigene Verantwortung für anfangs kurze Zeit aus dem Käfig gelassen und er ist gleich wie ein Blöder herum gesaust.
Anfangs war er selbst noch vorsichtig. Bis er wirklich gesprungen ist, hat es gedauert. Manchmal saß er auch noch komisch, weil er sein Bein anscheinend noch in einer Schonhaltung hatte.
Aber jetzt merkt man nix mehr.

Interessant, anscheinend gibt es Onisor und Onsior. Bei haben die gleichen Inhaltsstoffe.
Ich bin jetzt echt unsicher, was Imano damals bekommen hat. :mrgreen:

Thema:

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Oben Unten