• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Diskutiere Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich freu mich total, dass wenigstens das alles gut gelaufen ist. Auch wenn ich keine Ahnung hab, wie Katz denn ohne diesen Knochen lebt? :shock...
  • Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #21
Ich freu mich total, dass wenigstens das alles gut gelaufen ist. Auch wenn ich keine Ahnung hab, wie Katz denn ohne diesen Knochen lebt? :shock: Und was der Herr eigentlich gekonnt hat, um sich so zu verletzen in der Wohnung? :shock:

Aber Hauptsache, es geht ihm unverändert "gut" und er ist ganz schnell wieder richtig auf den Pfoten! ;-)

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #22
Super, dass Quincy die OP so gut weggesteckt hat. So wie Du die OP - Wunde beschreibst, scheint das auch ein toller Tierarzt zu sein.
Ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #23
Hui... erinnert mich an Imanos Bruch.
Da diagnostizierte der Notfalltierarzt nach merkwürdiger Abtasterei einen Bänderriss.
Am übernächsten Tag stellte mein Tierarzt einen Bruch nahe der Fuge am Knie fest. Weil er eine Röntgenaufnahme für nötig hielt. Imano kam umgehend in eine gute Tierklinik und wurde am nächsten Tag operiert. Nun hat er zwei Pins im Oberschenkel. Und der Arzt hat das so toll gemacht, dass es sich nicht auf die Wachstumsfuge ausgewirkt hat und das Bein genauso lang ist wie alle anderen.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #24
Tja, Frigida, habe auch gleich an Dich bzw. Imano gedacht.
Und einen Welpenlaufstall – für alle Fälle – bestellt, den ich aber noch nicht ausgepackt habe, nicht auspacken musste.
Was genau passiert ist? K.A. Quinco ist genau vor 14 Tagen (Tatort lief) durch die Hütte galoppiert, ich habe – nicht unvertraute – Geräusche gehört, dennoch geschaut, da lag er auf dem Boden. Eine Stunde später war er in der Tierklinik. Laufprobe + Abtasten.

Bin sehr froh, dass meine TÄ später das „volle Programm“ gemacht hat. Quincel lacht wieder. Zumindest ein bisschen….

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #25
Und heute? Quincel hat Durchfall, also wirklich flüssig. Quincy und die Wohnung sahen heute morgen lecker aus – und es roch auch lecker. Habe ihn nicht 100%ig säubern können, da ich Angst hatte/habe, ihm am OP-Bein wehzutun. Seit 14 Tagen nimmt er Metacam – ob es daran liegt? Jetzt schläft er tief und fest, und ich lasse ihn in Ruhe. Morgen müssen wir ja sowieso zum Tierarzt, dann weiß ich mehr. Ach menno, man bleibt irgendwie dran…

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #26
Ich habe auch nicht gesehen, was passiert ist. Nur mir später so einiges zusammen gereimt.
Wahrscheinlich ist dein Quincelmann auch unglücklich gefallen.
Laut meines Tierarztes ist es das, was am häufigsten passiert, wenn die Mäuse mit Knochenbrüchen bei ihm ankommen. Wenn es sich um Wohnungskatzen handelt.

Dein Quincel hat ja Glück, dass ihm der Welpenlaufstall erspart bleibt. Ist der eigentlich nach oben offen? Imano war schwer zu bremsen, als es ihm besser ging, und versuchte ständig aus dem Käfig zu kommen.

Metacam wurde hier gut vertragen. Und auch gern gefressen.
Aber es soll ja einiges an Nebenwirkungen haben. Vielleicht auch Durchfall?
Der scheint bei euch ja ziemlich schlimm zu sein.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #27
Armer Quincelmann, ich hoffe er erholt sich schnell wieder.
Da hat sich die Klinik Asterlagen aber nicht mit Ruhm bekleckert, Röntgen ist doch ein Pflichtfach, wenn Tiere humpeln oder gestürzt sind, gut das Deine Tierarzt richtig reagiert hat.

Gegen den Durchfall würde ich versuchen Stampfkartoffeln ohne Milch und Butter zu geben

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #28
Vorhin war ich mit Quincel zur Nachkontrolle. Davor (und danach, aber glücklicherweise nicht in der Box!) hatte er wieder ordentlich Dünnpfiff. Hatte ihm gestern und heute morgen eine Perenterol gegeben, und heute morgen das Metacam weggelassen.
Die Naht sah und sieht top aus, Bewegung ist noch deutlich anstrengend, aber die Tierärztin war sehr zufrieden. Den Durchfall führte sie auf Metacam zurück. Ganz ohne Schmerzmittel wäre aber jetzt doof, also bekam Quinco ein alternatives Langzeit-Präparat mit anderem Wirkstoff gespritzt (hab mir das mal wieder nicht gemerkt, bin immer ziemlich nervös beim Tierarzt). Kann aber eigentlich nur Cortison sein.
Quincel hängt ziemlich in den Seilen, Tierarzt bzw. „Box“ ist für ihn immer total stressig. Und dann noch der Durchfall, das Beinchen und eine aufgeregte Ingrid…

@Frigida: Mein unausgepackter Welpenauslauf ist „überdacht“. Ich hatte einfach in Deinem Thread nachgeschaut – dort eine Empfehlung von jemandem gelesen und das TecTake-Teil bestellt. Richtig geeignet wäre das Ding aber wohl eher nicht, da ein wenig niedrig für den Quincomat…

@russian: Stampfkartoffeln? Ich kaufe gleich mal ein, Kartoffeln habe ich nicht im Hause. Hoffentlich frisst er die… Uih, was sehe ich gerade: Quinco schlabbert ein paar Bröckchen Miamor Huhn & Thunfisch. Klasse. Ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber Hauptsache der Junge hat wieder etwas Appetit! Von Metacam war ihm – glaube ich – andauernd übel, jedenfalls hat er sich sehr häufig die Lippen geleckt…

Bin froh, dass ich diese Woche noch sehr flexibel arbeiten und damit immer ein Auge auf Quincel-Zwucklein werfen kann.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #29
Also, das ist jetzt der absolute Hammer! Dem Quinco habe ich heute morgen ja kein Metacam mehr gegeben, danach Tierarzt-Besuch, danach erst einmal Rückzug.
Und dann ist Quincelmann sowas von aufgeblüht! Trottete in der Wohnung herum, spielte mit dem Rotzwucklein, interessierte sich für das Auspacken eines Pakets. Und fraß.
Er hat wohl wirklich Probleme mit Metacam gehabt (das er im übrigen sehr gut und gerne mit Joghurt genommen hat)… Jetzt bin ich gespannt, ob er alsbald auch hintenrum wieder „dicht“ wird.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #30
Ich war auch froh, dass Imi noch so klein war, dass er problemlos in den Kaninchenkäfig passte. Das sähe heute schon anders aus. (Und ich habe jetzt einen Kaninchenkäfig im Keller - können Tierheime so etwas brauchen?)

Cortison wäre blöd. Cortison und Metacam verträgt sich nicht. Also Cortison sollte man besser erst geben, wenn das Metacam vollständig abgebaut ist.
Deswegen hat mein Asthmakater Novalgin statt Metacam bekommen.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #31
Ich würd auch eher auf Novalgin tippen?

Magen-Darm hatte zwar nichtmal meine Zoe vom Metacm, (obwohl sie ja permanent Magenprobleme hat). Aber es ist schon passiert, dass ich sie für viel kränker gehalten hab als sie war, weil sie von dem Zeug wohl total "platt" war.

Wär auf jeden Fall super, wenns ihm ohne jetzt besser ginge :p

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #32
Novalgin war im Gespräch. Die TÄ meinte aber, dass er Magen/Darm-technisch wahrscheinlich ähnlich wie auf Metacam reagieren würde. Ohne Schmerzmittel ginge es aber auch nicht. Deshalb diese Depot-Spritze – ich denke mal auf Cortison-Basis. Rufe morgen mal an und frage, was denn tatsächlich in der Spritze war.

Jetzt habe ich schon ein bisschen Sorgen, denn natürlich ist Metacam bzw. der Wirkstoff noch im Körper.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #33
@russian: Stampfkartoffeln? Ich kaufe gleich mal ein, Kartoffeln habe ich nicht im Hause. Hoffentlich frisst er die… Uih, was sehe ich gerade: Quinco schlabbert ein paar Bröckchen Miamor Huhn & Thunfisch. Klasse. Ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber Hauptsache der Junge hat wieder etwas Appetit! Von Metacam war ihm – glaube ich – andauernd übel, jedenfalls hat er sich sehr häufig die Lippen geleckt….

Ja, Stampfkartoffeln sind gut gegen Durchfall, darf nur kein Pürreepulver sein, sondern aus richtigen Kartoffeln.
Wenn Quincy auf Metacam mit Durchfall reagiert merke Dir das, sollte er dann nie wieder bekommen.
Ich habe für meine Katzen Krankenblätter angelegt, darin steht welche Medis sie wann bekamen, und wie sie diese vertragen haben

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #34
Eva, super Idee mit den Krankenblättern. Quincy hat sich als Kitten ja mal in einem Gitterregal verfangen, danach hat er auch Metacam bekommen. Ob er damals auch mit Durchfall reagiert hat, das weiß ich gar nicht mehr. Und dieses Nichtwissen ist ungut. Das wird jetzt geändert. Danke!!!
Stampfkartoffeln mag er allerdings nicht. Ansonsten hat er heute aber einiges gefressen und auch wie gewohnt gequakt. Und miaut. Und also gesprochen. Und meinen Schreibtischstuhl belegt. Alles Anzeichen von beginnender Normalität. Die Kotkonsistenz bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße
Ingrid

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #35
Ich hoffe, ich habe dir jetzt wegen des Cortisons keine Angst gemacht.
Mir hat das mein Tierarzt gesagt, nachdem ich ihn gefragt habe, wieso Mailo kein Metacam bekommt, sondern das Novalgin.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #36
Huhu Frigida,

naja, die Internet-Infos zu möglichen Wechselwirkungen von Metacam und Cortison haben mich alte Angsthäsin natürlich etwas (to say the least) aufgeschreckt. Dennoch bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis, denn Scheuklappen bringen ja bekanntlich gar nix.
Aber solange der Quincel zumindest einigermaßen frisst, sind wir hoffnungsfroh auf einem guten Weg. Kotabsatz gab es heute noch keinen…
Insgesamt gesehen hätte ich Metacam wesentlich früher absetzen müssen. Aber ich habe die Symptome auf die OP zurückgeführt. Wieder was gelernt…

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #37
Man steckt ja auch nicht drin. Also in der Katze. Woher soll man also wissen, was sie genau hat.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #38
Tatahhh, nachdem Quincel gestern gar keinen Kot abgesetzt hat (kein Wunder nach dem totalen Durchfall zuvor), gab es heute ein Würstel; etwas hart vielleicht, aber dennoch OK. Er humpelt natürlich noch mega-stark (die TÄ meinte aber vorgestern beruhigend, ich sollte mir mal vorstellen, ich selbst hätte eine solche OP hinter mir… genau!), aber ansonsten wird er immer „normaler“. Sprech-Zwuck also. Und er putzt sich wieder untenrum mit hochgestrecktem Bein, auch wenn es das heile Bein ist. Hatte er aber seit der OP auch nicht mehr so recht gemacht. Ich schließe jetzt mal Wechselwirkungen zwischen Metacam und Cortison aus und freue mich. Total!

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #39
Schön, dass Quincelmann auf dem Weg der Besserung ist. Hat ja auch jetzt genug durch in der letzten Zeit der Arme. Und Du kannst sicherlich auch ein bisschen Aufatmen gebrauchen ;-). Ich wünsche weiterhin eine gute und schnelle Heilung.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #40
Danke, Bianca! Der Quincel sendet Dir ein Nasenbussi!

Thema:

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Oben Unten