Kater haut Katze

Diskutiere Kater haut Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wollt mal hier um Tips bitten. Hab bis jetzt nur still mitgelesen. Unser Luis ist 7Monate alt. Seit 10 Tagen hat er ne Katzenfreundin, sie...
  • Kater haut Katze Beitrag #1
L

Luis020814

Hallo. Wollt mal hier um Tips bitten. Hab bis jetzt nur still mitgelesen. Unser Luis ist 7Monate alt. Seit 10 Tagen hat er ne Katzenfreundin, sie ist gleichalt und kastriert, wurde letzte Woche gemacht. Eigentlich war die Zusammenführung besser wie ich befürchtet habe. Die 2 haben sich beschnüffelt, sie gefaucht und ab unter die Eckbank. Die kleine kommt aus ner 3er Gruppe wo sie von den andern nur gejagt wurde. Sie ist ein wenig scheu, aber wenn sie auftaut ganz schmusig und verspielt. Nun zu den beiden. Sie fressen aus einem Napf, spielen, geben sich mal n'Nasenküsschen. Seit ein paar Tagen jagt er sie, haut sie mit den Pfoten und versucht auch sie zu beissen. Sie flüchtet dann immer, faucht und knurrt. Manchmal haut sie auch zurück. Wenn er weggeht läuft sie ihm aber auch gleich wieder hinterher. Er ist noch nicht kastriert. Wird das noch was? Ich hab auch Angst das er sie verletzt wenn er so auf sie draufspringt. Sie wurde ja erst operiert. Luis hat über 5kg und die kleine Kira nur 2,7kg. Was meint ihr. Danke schon mal.

• Kater haut Katze Beitrag #2
Hi,

erstmal sollte er mit 7 Monaten schon Kastriert sein.

Dann hört sich das nach typisch Kater-Katze an. Kater will raufen, Katze will lieber spielen, das passt oft nicht zusammen.
Es könnte aber auch einfach sein dass dein Kater die Katze besteigen will, er wird mit 7 Monaten bestimmt schon Geschlechtsreif sein.

Ist eine Kastration geplant?

• Kater haut Katze Beitrag #3
Hi. Ja klar, hab ja geschrieben noch nicht kastriert. Wird mit ca 10Monaten gemacht. Ich vertrau da meiner TÄ. Sie sagt das es bei Katern öfter mal Harnwegsprobleme geben kann, wenn man es zu früh macht. Ob vlt. dieser Feliway Stecker hier helfen könnte?

• Kater haut Katze Beitrag #4
Huhu!

Zum einen: ich studiere Tierphysiotherapie und kann dir definitiv sagen, dass die Kastration keinerlei Auswirkungen darauf hat, dass Harnwegsprobleme auftreten :mrgreen:
Frag mich echt, wo diese Ammenmärchen herkommen.
Ernsthaft: lass den kleinen so schnell es geht kastrieren, mit 7 Monaten ist das absolut kein Problem mehr.

Zum Zweiten: Nein, ein Feliway-Stecker wird da nicht helfen.
Feliway ist dazu da, verstörten Katzen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Dein Kater ist aber nicht verstört, er ist einfach ein Kater und will auf Katerart spielen.
Hier, der Artikel hier erklärt dein Problem ziemlich anschaulich:

LG

• Kater haut Katze Beitrag #5
Hi. Nein er ist nich verstört- aber sie. Meinst du es wird besser wenn er kastriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater haut Katze Beitrag #6
Nein, ich denke nicht.
Es ist generell für alle beteiligten besser, wenn er kastriert ist, vor Allem weil es oft Probleme gibt, wenn potente und kastrierte Katzen aufeinander treffen.
Insofern kann es schon sein, dass sie sich besser vertragen und die Katze nicht mehr so verstört ist, wenn er erstmal kastriert ist.

Allerdings wird das am grundsätzlichen Problem nichts ändern, denn Kater ist Kater, egal ob kastriert oder nicht. Er ist trotzdem ein Kerl und Kerle raufen eben gern.
Er will deiner Katze an sich nichts böses, er will nur spielen. Und ihre Art zu spielen ist eben anders als seine.

• Kater haut Katze Beitrag #7
Ja das seh ich schon auch so. Sie ist ne kleine Prinzessin. Spielt am liebsten mit rosa Federn und Bällchen. Aber jetzt sind sie beide hier und irgendwie müssen wir das hinbekommen. ich hatte früher auch immer Pärchen.

• Kater haut Katze Beitrag #8
Ich zitiere mal aus dem o.g. Link:"Ein Kater-Katze-Duo kann super harmonisch sein - wenn das Spielverhalten untereinander passt".
In eurem Fall scheint das aber nicht so zu sein.
Du hast somit jetzt drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst noch einen Kater dazu, mit dem sich dein Kater auslasten kann und dann lässt er die Katz in Ruhe
2. Du gibst einen von beiden ab und holst ne(n) Gleichgeschlechtliche(n) dazu
3. Du versuchst, den Kater anderweitig auszulasten, durch clickern, toben, Spielangel jagen etc. Da kann ich dir aber nicht garantieren dass das klappt, es ist nur ein Versuch

Naja und halt möglichst bald kastrieren damit zumindest der Stress weg ist.

• Kater haut Katze Beitrag #9
Die kleine kommt aus ner Gruppe wo 2 Kater waren. Die 2 haben sich verbündet und Kira nur gejagt und verhauen. und nein ich werde keinen von beiden abgeben. Trotzdem Danke für deine Tipps. LG

• Kater haut Katze Beitrag #10
Vielleicht waren die beiden Kater, die vorher da waren, einfach nur Blödmänner, das heißt ja nicht, dass es mit allen so sein muss^^
Aber dann versuch's halt, mehr als dir hier schon geraten wurde, kannst du nicht machen.
Ich sag nur es wär für den Kater schön wenn er jemanden hätte mit dem er sich austoben kann, und es wär für die Katze besser wenn der Kater sich an jemand anderem austoben könnte als an ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater haut Katze Beitrag #11
Hier wird wirklich jeder blöd angemacht. Ich habe dich überhaupt nicht kritisiert. Meine Kinder geb ich auch nicht her weil sie unterschiedliche Charaktere haben. Und so blöd kann meine Tierärztin auch nicht sein. Schade eigentlich! Ich dachte für so etwas gibt es solche Foren. Adios

• Kater haut Katze Beitrag #12
Ich weiß nicht, wo ich dich blöd angemacht habe, aber okay^^
Nein, deinen Kindern verweigerst du aber auch keine Spielgefährten, wenn sie einen brauchen, oder?
Deinen Kindern würdest du den Stress nicht antun, den deine Katzen gerade haben, wenn du es ändern könntest, oder?
Alles was du wissen musst, steht in dem Link, den ich dir gepostet habe.
Warum ich das so genau weiß?
Ich hab das gleiche Problem, und löse es gerade.
Aber sicher weiß da jemand, der das Problem selbst nie hatte, besser bescheid, hast schon recht.

Wenn man sich auch immer gleich direkt dumm angemacht fühlt, kann einem auch nicht geholfen werden, dann tut's mir leid.

• Kater haut Katze Beitrag #13
Hallo Luis & Willkommen hier im Forum :f050:

Hier wird wirklich jeder blöd angemacht. Ich habe dich überhaupt nicht kritisiert.

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und finde nicht das du irgendwie angemacht wurdest.
Labiae hat lediglich den (richtigen) Sachverhalt erklärt, welche Optionen du hast und was du tun kannst. So ist es nun mal. Deine Situation mit Katze&Kater ist nicht neu im Forum und die Tipps die du bekommen hast, sind ja nicht aus der Luft gegriffen sondern basieren auf vielen Erfahrungen.

Und so blöd kann meine Tierärztin auch nicht sein.

Tierärzte sind auch nur Menschen und soweit ich informiert bin, ist das wirklich ein veraltetes Wissen. Es gibt bis dato nicht mal nachgewiesene negative Folgen einer Frühkastration (da werden die Katzen und Kater bereits mit 12-14 Wochen kastriert). Wenn du Pech hast, beginnt dein Kater zu markieren und hört trotz Kastra nicht mehr damit auf. Ein potentes Tier in der Gruppe kann wirklich (unnötige) Probleme verursachen.

Schade eigentlich! Ich dachte für so etwas gibt es solche Foren. Adios

Genau, das Forum ist dazu da sich gegenseitig mit Rat und Erfahrungen zu helfen. Und nichts anderes ist hier passiert. Das dir die Tipps vielleicht nicht gefallen ist eine andere Geschichte... da kann aber niemand was dafür.
Unterstützung funktioniert auch nur, wenn man offen für Ratschläge ist. Also gib dir einen Ruck und denke noch mal in Ruhe über die Anregungen nach die du erhalten hast. Keiner meint es böse ;-). Du hast um Hilfe gebeten und sie bekommen.

• Kater haut Katze Beitrag #14
Und so blöd kann meine Tierärztin auch nicht sein.

Nur nochmal zu dem Punkt: Niemand hier hat behauptet, deine Tierärztin sei blöd.
Vermutlich ist nur ihr Studium schon eine Zeit lang her und sie nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Tatsache ist jedenfalls, dass mittlerweile erwiesen wurde, dass die Kastration keinerlei negative Auswirkungen auf Harninfektionen hat.

Was durchaus vorkommen kann - das aber nur bei Frühkastrationen im Alter von 12-14 Wochen, da ist dein Kater raus - ist, dass es Probleme mit den Gelenken und Arthrose im Alter gibt.
Das liegt daran, dass die Sexualhormone, die in der Pubertät ausgestoßen werden, die Wachstumshormone hemmen, so dass das Wachstum sich verlangsamt und aufhört.
Werden diese Hormone nicht ausgeschüttet, weil schon vor der Pubertät kastriert wird, hört das Wachstum zwar auch auf, das dauert aber deutlich länger.
Daher werden frühkastrierte Katzen in der Regel größer als später kastrierte Katzen, was im Zweifel im Alter zu Gelenkproblemen und Arthrose führen kann - aber nicht muss.
Darüber gibt es allerdings noch keine Studien oder ähnliche wissenschaftlichen Nachweise, da bisher noch niemand eine Langzeitstudie mit frühkastrierten Katzen durchgeführt hat, es ist also rein logisch hergeleitet und nicht nachgewiesen.

Im Alter von 7 Monaten ist der Kater aber bereits in der Pubertät und somit sind auch die wachstumshemmenden Sexualhormone bereits da. Daher hat die Kastration keine Auswirkungen auf die Gesundheit deines Katers und ist im Gegenteil sehr vorteilhaft für das Zusammenleben sowohl mit dir als auch mit deiner Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater haut Katze Beitrag #15
Hi,

wasn da los? Da gibt man gute Tipps um dir zu helfen und dann ist´s nicht recht?

Also ich hab drei Kater. Hannibal wurde mit vier Monaten Kastriert und Ihm geht es gut. Er keinerlei Nachteile.

Fuzzi und Loui wurden leider erst mit 6 Monaten Kastriert, (sie wurden uns als jünger "verkauft")
Fuzzi fing dann schon an zu Markieren im Haus, und das war richtig ätzend.

Jetzt ist alles gut und auch die zwei sind top fit.
Also darum musst du dir keine Sorgen machen. Ich würde relativ schnell einen Termin zur Kastra machen.

Und zum anderen Problem, haben die User hier recht. Kater und Katze passt leider einfach oft nicht zusammen. Mag sein dass es bei dir bis jetzt gut gegangen ist, jetzt hast du aber zwei Exemplare, bei denen es leider nicht so gut passt.

Wäre es denn eine Option einen zweiter zu holen?

Thema:

Kater haut Katze

Kater haut Katze - Ähnliche Themen

7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten