würde auch denken, dass es mit dem neuzugang zusammenhängt, grad weil du geschrieben hast, dass es früher schon immer dann unsauber war, wenn ihr im urlaub ward.
du hast vier katzen? der perser ist der, der unsauber ist? perser sind ja extrem menschenbezogen. war er der erste kater? war er der 2. oder der letzte, bis der kleine jetzt kam? Wie sind die anderen katzen von ihrer persönlichkeit? sind die menschenunabhängiger und nutzen mehr ihren freigang, als der perser es z.b. tut? ich könnt mir vorstellen, dass er sich "vernachlässigt" fühlt. er mag den kleinen, weil er katzenverträglich ist, aber es ist ja meist so, dass wenn eine neue und dann auch noch junge katze einzieht, sie unvermeidlich viel aufmerksamkeit bekommt. vlt. fühlt er sich zurückversetzt. er schläft jetzt in dem bereich, in dem ihr auch nächtigt und die anderen katzen sind weggesperrt und da geht er brav aufs klo? wie ist es denn, wenn ihr testweise ihm vermehrte aufmerksamkeit zukommen läßt, ob es sich dann bessert? so kleine extrawürste? ich weiß aber halt nicht, inwieweit das auf lange sicht kontraproduktiv ist. :-?