Kater kackt überall hin

Diskutiere Kater kackt überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hey Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Perser Kater ist jetzt 5 Jahre alt, kastriert mit 1 Jahr. Er kackt seit einem halben Jahr überall hin...
  • Kater kackt überall hin Beitrag #1
S

sammyundloona

hey Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Perser Kater ist jetzt 5 Jahre alt, kastriert mit 1 Jahr. Er kackt seit einem halben Jahr überall hin. Er ist Freigänger, wenn er will, geht aber selten raus. Pipi macht er ins Klo. Aber groß wo er grade Bock hat. Ich habe noch 3 Katzen (ein Maine Coon Kater davon 1/2 Jahr alt, noch unkastriert). Er ist ein lieber Geselle und versteht sich mit allen. Wir dachten das hängt vll mit dem Neuzugang zusammen. Aber er mag ihn eigentlich. Ich habe 3 große Katzenklos ohne Deckel und probiere auch die verschiedenen Streus durch. Habt Ihr eine Idee? Beim Arzt war ich schon 2x. Es liegt keine Ursache dafür vor. Wenn ich merke das er muß und trage ihn schnell aufs Klo macht er rein. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kackt überall hin Beitrag #2
Naja, ich bin wirklich kein Experte, aber ich würde vermuten, dass das ein paar Klos zu wenig sind. Bei 4 Katzen sagt die Faustregel (Katzen +1) 5. Mehr geht immer.
Den kleinen würde ich auch schnellstmöglich kastrieren lassen. Wenn der erst Mal geschlechtsreif wird und noch keinen Schnips hatte, bekommst Du wahrscheinlich hübsche Dominanzspielchen.

• Kater kackt überall hin Beitrag #3
ne die klos reichen, da 2 katzen generell nur draußen machen. die haben noch nie ins klo gemacht. ich denke, obwohl er gut mit dem kleinen klar kommt, dass er iwie uns damit ärgern will, weil der kleine jetzt da ist. als er sauber war hat er immer, wenn wir im urlaub waren nicht ins klo gekackt. da hatten alle ihrer arbeit mit ihm die zu hause blieben.

• Kater kackt überall hin Beitrag #4
Ich würde drauf tippen das dein Kater gerne groß und klein trennt und/oder nicht auf das Klo geht das der oder die anderen schon benutzt haben.

Mein erster versuch währe also auch ein weiteres Klo aufzustellen.

• Kater kackt überall hin Beitrag #5
ok, danke. aber das hatte ich auch schon ausprobiert. ich habe ja noch ein klo da und das habe ich an den letzten ort gestellt wo er gemacht hatte. er sucht sich leider immer wieder einen neuen platz. aber ich probiere es nochmal aus

• Kater kackt überall hin Beitrag #6
Hello!

Wann hat das denn angefangen? Es könnte schon auch mit dem Neuzugang zusammen hängen. Es kann sein das der Kleine schon potent ist bzw. gerade wird. Das riechen die anderen natürlich. Vor allem am Klo ;-).

Ich würde den Katermann kastrieren lassen. Es könnte sein das euer Perser nicht auf die Klos mag wo es nach dem Neuen riecht, auch wenn er ihn so "mag". Potente Tiere können die Gruppe stören und Unsauberkeit auslösen.

Wir haben selbst sein ein paar Tagen einen frisch kastrierten Neuzugang (MCO, 1 Jahr) hier der seit 3 Wochen kastriert ist. Bis vor paar Tagen hat sein Pippi sogar für meine Nase noch sehr extrem gerochen. Unsere Kastraten hatten regelrecht eine Abneigung gegen ihn!

• Kater kackt überall hin Beitrag #7
hey, ja. Ich denke auch. Habe ein zusätzliches Klo im ersten Stock aufgestellt. Heute nacht hat er wieder auf den Boden im Erdgeschoß gemacht. Dort steht aber auch ein Klo. Anzeichen, dass der kleine schon so weit ist habe ich noch nicht festgestellt. Ich hoffe es geht nach der Kastration wieder weg.

• Kater kackt überall hin Beitrag #8
Mit nem halben Jahr wird das Katerchen potent sein, ob es dafür nun Anzeichen gibt oder nicht, davon kannst du ausgehen.
Nicht jeder Kater markiert, wenn er potent wird, die anderen Katzen merken das trotzdem durchaus.

• Kater kackt überall hin Beitrag #9
ok, es ist halt ein maine coon. Da hatte ich die Erfahrung bei meinem vorigen und meinen Mädels das die erst mit 1 jahr potent waren.

• Kater kackt überall hin Beitrag #10
ok, es ist halt ein maine coon. Da hatte ich die Erfahrung bei meinem vorigen und meinen Mädels das die erst mit 1 jahr potent waren.

Ne, die können durchaus schon früher potent sein.

Unser Lover hat mit etwa 8 Monaten bereits Babys bei der Züchterin gezeugt ;-).

Lolita war mit 6 Monaten rollig:!:

Loui war mit etwa einem Jahr so geil das er schon nicht mehr wusste wohin...

Der Kater der Züchterin wurde mit etwa 7-8 narrisch auf Mädls. Und ich rede hier ausschließlich von Maine Coons.

Auch wenn es keine Anzeichen wie Raufgehabe, Markieren, Katerschreien, knotiges Fell oder Fettschwanz gibt - die Hormone riechen die anderen Katzen definitiv. Ihre Nasen sind um einiges besser wie unsere ;-)

• Kater kackt überall hin Beitrag #11
leider hat das extra klo nichts gebracht. ich habe alle 3 anderen katzen aus diesem zimmer ausgesperrt und das klo für ihn ganz neu gemacht. an dem ort wo es sonst auch steht und er pipi rein macht und er hat wieder auf den boden gesch...

• Kater kackt überall hin Beitrag #12
Hmm. Mal ganz blöd gefragt: Was nutzt Du denn für einen Reiniger? Meine beiden haben mir letztens auf meinen Bürostuhl gekackt, nachdem mir eine Flasche Duftöl ausgelaufen war. Sie fanden den Geruch wohl schrecklich. Ich die Reaktion auch.

• Kater kackt überall hin Beitrag #13
ich nehme nur spüli. Habe jetzt aber was anderes ausprobiert. Ist aber keine Dauerlösung. Ich habe eine kleine Waschküche im Haus in dem Stock wo wir auch schlafen. Der Kater schläft nun allein seit 3 tagen dort drin in seinem Bettchen und es stehen 2 Klos (1x Sand und 1x Ökobest) drin. Seit 3 Nächten.. und er geht immer aufs Klo in der Nacht. Also ist es ihm wohl unangehnehm in den Raum zu kacken wo er schläft. ICh hoffe, wenn der andere kastirert ist (ende des monats) das sich das dann auch sonst legt. sonst müßte er ja immer dort drin allein schlafen

• Kater kackt überall hin Beitrag #14
Hello!

Ich glaube eher er kackt da jetzt brav rein weil ihn bei den anderen Klos was stört - möglich das es der unkastrierte Kater ist.
Jetzt da er ja brav geht: trennt er sein kleines und großes Geschäft? Du kannst das ja jetzt perfekt beobachten.

Nur zur Info: nach der Kastra dauert es noch etwa 6-8 Wochen bis der Junge hormonfrei ist.

• Kater kackt überall hin Beitrag #15
huhu, nein jetzt trennt er nichts. Er macht mal ins sandstreu und mal ins ökobest. also lags auch nicht an der art des materials im klo. entweder doch wegen dem unkastrierten oder einfach weil er keine ausweichmöglichkeit hat. das klo war ja die 2 tage zuvor auch nur für ihn und frisch gemacht und ohne katze in der nähe, weil die ja ausgesperrt waren. aber es stand halt im großen raum von 55m² wohnfläche. kommt mir so vor als kapierte er das gar nicht mehr. ich lob ihn ja immer wie blöd wenn er ins klo macht. da freut er sich ja auch. er scheint aber nicht unzufrieden mit der lösung in der waschküche. nur ich hab ein schlechtes gewissen.

• Kater kackt überall hin Beitrag #16
Also eines ist auf jeden Fall klar. Euer Kater macht das nicht, um euch zu ärgern.
Wenn eine Katze wild pinkelt oder sich löst, stimmt etwas nicht. Entweder das Klomanagement oder sie ist krank oder oder oder... es gibt da leider viele Möglichkeiten.

Was bei dir sein kann:
Katzen mögen ihr Klo gern in einer Ecke, an der es ruhig ist und von der aus sie mindestens 2 Fluchtmöglichkeiten haben. Was manchmal auch das Problem mit Haubentoiletten ist, wo es ja nur ein Ausgang gibt.
Wenn das Klo in der Waschküche steht und da wenig los ist, dann ist es vielleicht genau der richtige Platz.

Ansonsten würde ich den unkastrierten Kater kastrieren lassen. Ab 12 Wochen ist das auf jeden Fall problemlos möglich. Wie schon geschrieben wurde, dauert es dann noch ein paar Wochen, bis sich die Hormone reguliert haben.
Kater markieren auch durch Koten ihr Revier. Dies wird dann nicht verscharrt, sondern bleibt offen liegen.
Oft machen Wohnungskatzen dies, wenn die Gerüche nicht stimmen.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Gerüche des potenten Katers deinen anderen Kater dazu bringt sozusagen sein Revier zu markieren.
Nach der Kastration sollte also wirklich Schluss sein damit.

• Kater kackt überall hin Beitrag #17
hey, die 2 klos standen vorher auch in der waschküche. aber der kater ist da zu faul zum hochgehen. er ist generell sehr sehr bequem. deshalb haben wir das eine klo auch unten im zimmer stehen, aber nicht versteckt sondern recht frei. da hält er sich halt immer auf. es hat ja auch immer geklappt bis der keline einzog... unser kater hat sein kot aber noch nie verscharrt. ich hoffe auch das sich bodenkoten nach der kastration des "kleine" erledigt. noch 2 wochen dann haben wir termin.liebe grüße

• Kater kackt überall hin Beitrag #18
hat es einen Grund, warum ihr erst am Ende des Monats kastrieren wollt. Ist das Tier noch so jung???

lg
Verena

• Kater kackt überall hin Beitrag #19
nein er sit 6 Monate alt. da habe ich einen termin bekommen bei unserer Tierarzt. Ich kann ihn da auch rund um die uhr betreuen

• Kater kackt überall hin Beitrag #20
würde auch denken, dass es mit dem neuzugang zusammenhängt, grad weil du geschrieben hast, dass es früher schon immer dann unsauber war, wenn ihr im urlaub ward.

du hast vier katzen? der perser ist der, der unsauber ist? perser sind ja extrem menschenbezogen. war er der erste kater? war er der 2. oder der letzte, bis der kleine jetzt kam? Wie sind die anderen katzen von ihrer persönlichkeit? sind die menschenunabhängiger und nutzen mehr ihren freigang, als der perser es z.b. tut? ich könnt mir vorstellen, dass er sich "vernachlässigt" fühlt. er mag den kleinen, weil er katzenverträglich ist, aber es ist ja meist so, dass wenn eine neue und dann auch noch junge katze einzieht, sie unvermeidlich viel aufmerksamkeit bekommt. vlt. fühlt er sich zurückversetzt. er schläft jetzt in dem bereich, in dem ihr auch nächtigt und die anderen katzen sind weggesperrt und da geht er brav aufs klo? wie ist es denn, wenn ihr testweise ihm vermehrte aufmerksamkeit zukommen läßt, ob es sich dann bessert? so kleine extrawürste? ich weiß aber halt nicht, inwieweit das auf lange sicht kontraproduktiv ist. :-?

Thema:

Kater kackt überall hin

Kater kackt überall hin - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten