Perserkatze tragend!

Diskutiere Perserkatze tragend! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe vor etwa drei Wochen eine Perserkatze von Privatpersonen übernommen. Diese war bei Kleinanzeigen inseriert. Mal ein paar...
  • Perserkatze tragend! Beitrag #1
X

xnubix

Hallo, ich habe vor etwa drei Wochen eine Perserkatze von Privatpersonen übernommen. Diese war bei Kleinanzeigen inseriert. Mal ein paar Infos zur Katze, laut Vorbesitzer soll sie etwa 1 1/2 Jahre alt sein und auch kastriert sein. Geimpft auch leider aber ohne Impfbuch. Also ich werde kurz mitteilen wie ich zu der Katze kam. Habe mich auf die Anzeige gemeldet die ich durch Zufall entdeckt habe. Keine 5Minuten nach der Email habe ich eine Antwort bekommen das ich die Katze sofort abholen könnte. Was ich schon komisch fand. Eines der Kinder hätte einen Allergieschock wegen der Katze gehabt sie soll so schnell wie möglich weg. Also habe ich mich mit einer Freundinauf den Weg gemacht. Bei Ankunft traute ich meinen Augen kaum, ein Getto . Häuser mit mindestens 12Etagen und alles sehr verkommen. Nun gut dachte ich kann ja die Katze nix für. Geklingelt und wir wurden von einer sehr ungepflegten Frau und drei oder vier Kindern begrüßt. Ein wirklich ekeliger Geruch begleitete die Leute. Urin, Kot und Zigarettenqualm. Dann ging alles recht schnell, die Frau nahm die Perserkatze auf den Arm und fragte wollen sie oder nicht. Ich war etwas überforder aber das kleine Vieh hatte mein Herz erobert. Schnell sollte ich eine Transportbox öffnen , die Katze wehrte sich immer mehr. Katze verstaut, erstmal Luft holen. Meine Freundin guckte sich schon etwas länger um und schnell merkten wir das in dem Zimmer mindestens 10-15 weitere Katzen umher sprangen. Kleine ,Große alle Rasse. Ich wollte nur noch weg. Bevor ich alle eingesammelt hätte. Dann wollte ich den Impfpass haben, sie meinte sie würde nicht wissen wo er ist aber hat mir versichert das die Katze geimpft ,entwurmt und natürlich kastriert ist. Die Katze wurde immer unruhiger. Dann sagte dir Frau also für die Katze wollte sie kein Geld aber für die Transportbox ,denn jetzt die Katze nochmal in meine Transportbox umsetzen das würde ja nicht gehen. 30€ und dann wurden wir mehr oder weniger zum Gehen aufgefordert. Also raus da. Endlich aus dem Haus raus musste ich mich erstmal sammeln. So klare Gedanken , zum Tierarzt auf direktem Weg. Meine Freundin von unterwegs den Tierschutzverein informiert weil wir uns einig waren das da mal jemand nach gucken muss. So beim Tierarzt angekommen. Katze hat Flöhe und Würmer zu dem total verfiltz und ungeflegt aber sonst erstmal in Ordnung. So mit Katze nach Hause erstmal was gegen Flöhe gegeben und in einem Zimmer habe ich ihr alles zurecht gemacht. Nach zwei Tagen durfte sie die ganze Wohnung erkunden. Weitere acht Tage später habe ich sie und auch meinen Kater Entwurmt. So ab da war erstmal alles gut , sie hat sich sofort mit meinem Kater verstanden (10Jahre natürlich kastriert ) und hat auch sehr schnell uns Menschen vertraut. Jeden Tag konnte ich ihr etwas Filz entfernen und sie wurde immer anhänglicher. Unterm Bauch angekommen bemerkte ich ihre knallroten Zitzen. Konnte es nicht glauben, schnell war mir klar die Maus ist tragend. Das war vor etwa einer Woche. Mitlerweile ist sie schon etwas rund und man kann die Kitten im Bauch spüren. Bin auch bei meinem Tierarzt gewesen, erstmal ohne Katze. Er meinte nach meiner Schilderung müsste es etwa die 7Woche sein. Und sah es so wie ich, das man es der Katze nicht unbedingt schon wieder zumuten sollte sie in eine Box zu packen ,es sei denn ich wollte sie jetzt sofort Kastrieren lassen und dadurch die Schwangerschaft natürlich abbrechen. Das will ich nicht. Ich weiss es gibt genug Katzen aber ich habe mich jetzt so entschieden. Meine Frage ist nun eigentlich wie lange es noch dauern könnte. Sie schläft viel, kuschelt sehr viel und frisst auch sehr gut. Die Kitten spürt man und den Bauch sieht man auch etwas. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Vielen Dank auch im Namen der Perserin Lilli

• Perserkatze tragend! Beitrag #2
Hi,

wie lange es dauert bis die Kitten kommen? Das kann dir doch der Tierarzt áuch beantworten.

Ich hab damit noch nie zu tun gehabt und kann da leider nicht weiter helfen.

lg Juli

• Perserkatze tragend! Beitrag #3
Hi Canix, klar kann der Tierarzt das, er meinte ja etwa 7Woche. Aber da man ja nicht den genauen Tag der Deckung weiss hoffe ich das mir jemand auch so sagen kann woran ich erkennen kann wann es los geht bzw. Was Anzeichen sind das es zum Ende der Tragzeit geht.

• Perserkatze tragend! Beitrag #4
Hallo,

ich weiß schon was du meinst. Ich wundere mich ja auch deswegen, dein Tierarzt schätzt in welcher Woche sie ist, gibt dir aber ansonsten keine weiteren Infos? Denn woran man sieht das es los geht, auch das müsste er ja wissen.

Abgesehen davon das du in dem Zeitraum am besten einen Tierarzt zur Hand hast, den du auch nachts erreichen könntest, im Falle etwas schief geht.

lg Juli

• Perserkatze tragend! Beitrag #5
Ich fürchte auch, entweder du bringst die Miez noch einmal zum Tierarzt, oder er kommt zu euch nach Hause.
Lies dich am besten mal ein was Geburt, Aufzucht etc. betrifft, auch solltest du möglichst wissen, wie viele Kitten zu erwarten sind. Stimmt denn wenigstens das Alter mit dem überein, was dir gesagt wurde?

• Perserkatze tragend! Beitrag #6
Also mein Tierarzt ist Tag und Nacht für mich zu erreichen (Handy) und er wohnt direkt an der Praxis 5Minuten mit Auto. Er hat mich mehr oder weniger auf das Internet verwiesen, nicht aus Unfreundlichkeit sondern viel mehr aus dem Grund weil er natürlich in der Theorie die Ahnung hat, aber selbst kaum praktische Erfahrung hat was eine natürliche Geburt betrifft, meist ist er nur gefragt wenn es Komplikationen gibt. Klingt für mich nicht so unlogisch. Da es der Lilli ja sonst gut geht bin ich auch der Meinung das ich ihr den Stress mit dem Tierarzt erstmal ersparen möchte. Ich bin so froh das sie mir vertraut.

Achso das Alter von Lilli passt etwa, der Tierarzt mein laut Zähne etwa zwei Jahre.

• Perserkatze tragend! Beitrag #7
Erstmal: Uff, was für eine Geschichte! Ich kann dich verstehen, dass du die kleine Maus da rausholen wolltest und ich hoffe, der Tierschutzverein erreicht dort etwas für die vielen anderen Katzen :( Nicht, dass Lilli nur für noch mehr Katzenelend Platz gemacht hat :(

Was den Tierarztbesuch angeht: Den wirst du deiner Kleinen nicht ersparen können. Erstens musst du (oder besser der Tierarzt, der kann das :mrgreen: ) per Ultraschall herausfinden, wie viele Kitten es sind, damit du weißt, wie viele sie bekommt und keine Komplikationen durch Kitten, die in ihr verbleiben, entstehen können. Zweitens ist bei Persern die Blutgruppe B einigermaßen häufig, und wenn eine Katze mit Blutgruppe B einen Wurf mit Kitten der Blutgruppe A bekommt, dann sterben die Kitten in den ersten Tagen nach der Geburt an der Muttermilch der Mutterkatze. Um zu wissen, ob bei diesem Wurf das Risiko besteht, musst du eben die Blutgruppe der Mama bestimmen (die Blutgruppe des Vaters herauszubekommen, ist ja unmöglich), und im Fall der Fälle die ersten Tage händisch füttern. Aber da kann dir hoffentlich dein Tierarzt mehr erzählen.

Ansonsten hast du fast das Wichtigste ja schon an der Hand, einen engagierten Tierarzt den du Tag und Nacht erreichen kannst. Macht er auch Hausbesuche? Das ist im Fall der Fälle wesentlich besser für die Minis als sie zum Tierarzt zu schleppen.

Ich würde mich auch mit Tierschutzvereinen in der Nähe in Verbindung setzen, ob es vielleicht eine erfahrene Pflegestelle in der Nähe gibt, die Erfahrung mit der Handaufzucht von Kitten hat. Es kann dir immer passieren, dass du entweder zufüttern oder ganz händisch füttern musst, weil irgendetwas mit der Mama nicht stimmt, und dann jemanden zu haben, der dir die richtige Flaschenfütterung zeigen kann, ist extrem wichtig.

Hier im Forum gibt es noch den Bereich zur , da sollten sich auch wichtige Informationen finden, und sehr viele erfahrene User, die entweder als Züchter oder als Pflegestelle schon Kitten aufgezogen haben. Aber jemand Erfahrenen im Notfall im Real Life zur Hand zu haben, ist natürlich viel besser, als übers Internet fragen zu müssen :)

Und du kannst auch in anderen Threads zum Thema stöbern, da gibt es auch ganz oft viele hilfreiche Tipps, an die man eigentlich gar nicht gedacht hat. Sieben Wochen sind ja mehr als genug Zeit, um alles für die werdende Mama vorzubereiten, damit für sie und die Kleinen alles so glatt und sicher wie möglich geht. Viel Glück für Lilli und ihre Kleinen!

• Perserkatze tragend! Beitrag #8
Öhm Glasi also die Mama Lilli ist in der siebten Woche, geschätzt vielleicht auch schon die achte Woche. Also ist es nicht mehr viel Zeit. Drei Wurfkisten habe ich schon aufgestellt und in einer sitzt/liegt sie auch jetzt schon sehr viel drin.

• Perserkatze tragend! Beitrag #9
Ach sooo :oops: Richtig lesen hilft manchmal, ich dachte, es wären noch sieben Wochen hin, bis die Kleinen kommen... dann ist natürlich wesentlich weniger Zeit, also schnell zum Tierarzt.

Was mir noch eingefallen ist: Sind die Wurfkisten in Zimmern, aus denen du deinen Kater wochenlang aussperren kannst? Sobald die Kleinen da sind, darf der nämlich nicht in die Nähe, egal, wie gut sie sich jetzt verstehen. Sicher ist sicher.

Und: Kannst du dir im Notfall Urlaub nehmen? Handaufzucht mit Flasche geben alle 2 Stunden ist ein echter Vollzeitjob, und das für mehrere Wochen :(

Guck mal , die Userin hat schon vor ein paar Wochen "Unfallskitten" bekommen und da gibts auch gute Tipps für die ersten Tage.

• Perserkatze tragend! Beitrag #10
Ich bin zum Glück zur Zeit den ganzen Tag zuhause. Das passt also ganz gut und ich hab vor Jahren auch schon mal zwei Kitten per Hand aufgezogen weil die Mutter verstorben war. Lilli bekommt ein eigenes Zimmer wenn die Kitten da sind. Und unser Kater hat den Rest des Hauses, er hat in seinem Alter einfach Hausrecht. Mir ist halt einfach im Moment am wichtigsten das ich etwas abschätzen kann wann es soweit ist. Vielleicht werden es ja Osterkätzchen. Mit unserem Tierarzt habe ich gerade telefoniert. Er würde auch zu mir kommen wenn etwas ist aber er rät mir auch nicht in Panik zu geraten und alles über zu bewerten. Wieviel es werden ist auch nicht wichtig. Er meint wenn die ersten drei da sind ohne Komplikationen dann soll ich mich melden und dann kommt er um zumindest entscheiden zu können ob schon alle da sind und natürlich auch zu gucken ob es allen gut geht.

• Perserkatze tragend! Beitrag #11
Hm also ich finde es schon wichtig, zu wissen welche Blutgruppe die Mutter hat, sonst riskierst du, dass dir die kitten kurz nach der Geburt weg sterben.
Und auch zu wissen wie viele es sind, ist doch besser als Raten zu müssen ob jetzt wohl noch eines kommt :)

• Perserkatze tragend! Beitrag #12
Hm also ich finde es schon wichtig, zu wissen welche Blutgruppe die Mutter hat, sonst riskierst du, dass dir die kitten kurz nach der Geburt weg sterben.
Und auch zu wissen wie viele es sind, ist doch besser als Raten zu müssen ob jetzt wohl noch eines kommt :)

Stimmt, bei Persern soll ja auch Blutgruppe B vorkommen.

Mich würde auch interessieren, ob da was rausgekommen ist mit der Anzeige beim Veterinäramt, hat da jemand nach dem Rechten gesehen, was passiert jetzt mit den übrigen Katzen dort?

• Perserkatze tragend! Beitrag #13
Morgen. Ich habe gestern Abend noch eine Rückmeldung vom Tierschutzverein bekommen. Nach vielen Diskussionen hat sich die gute Frau erstmal freiwillig von 9 weiteren Katzen getrennt. Diese wurden schon alle kastriert und erstmal auf drei private Pflegestellen des Vereines aufgeteilt. Auch diese Katzen waren verfloht und verwurmt , ein junger BKH Kater hatte einen Hinterlaufbruch. Auch das Jugendamt ist informiert worden. Meiner Lilli geht es so erstmal ganz gut. Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Tierarzt, lasse dann die Blutgruppe bestimmen und wenn es ohne große Aufregung klappt auch ein Röntgenbild.

• Perserkatze tragend! Beitrag #14
Klasse!
Da kann man nur hoffen, dass den restlichen, verbliebenen Katzen auch noch geholfen werden kann. Super, dass du das in die Wege geleitet hast!
Ich drücke die Daumen für deine Lilli!

• Perserkatze tragend! Beitrag #15
uploadfromtaptalk1427258302339.jpguploadfromtaptalk1427258302339.jpg
Hier ist übrigens mal ein Bild von der Lilli mit meinem Kater Tyger[emoji2]

• Perserkatze tragend! Beitrag #16
Morgen. Ich habe gestern Abend noch eine Rückmeldung vom Tierschutzverein bekommen. Nach vielen Diskussionen hat sich die gute Frau erstmal freiwillig von 9 weiteren Katzen getrennt. Diese wurden schon alle kastriert und erstmal auf drei private Pflegestellen des Vereines aufgeteilt. Auch diese Katzen waren verfloht und verwurmt , ein junger BKH Kater hatte einen Hinterlaufbruch. Auch das Jugendamt ist informiert worden. Meiner Lilli geht es so erstmal ganz gut. Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Tierarzt, lasse dann die Blutgruppe bestimmen und wenn es ohne große Aufregung klappt auch ein Röntgenbild.

Freut mich zu hören, dass wenigstens die meisten Tiere dort weg geholt worden sind, ich hoffe die behalten den Haushalt weiterhin im Auge.

Die Bilder sehen doch schon mal sehr entspannt aus, ich hoffe der Kater bleibt dann bei dem erwarteten Nachwuchs auch noch ganz relaxt, falls sie ihn überhaupt dann noch duldet. Es kann durchaus sein, dass sie den Kater dann erstmal nicht mehr im gleichen Raum dulden wird, wenn sie ihre Kitten hat.

• Perserkatze tragend! Beitrag #17
Danke dass du dich nicht nur um Lilly gekümmert hast, sondern auch um die anderen Katzen und die Kinder dort, indem du nicht weg geschaut hast :)
Super dass der Tierschutzverein so flott reagiert hat.

Alles Gute fürs Blut abnehmen und Röntgen!

• Perserkatze tragend! Beitrag #18
So, nachdem ich jetzt so verunsichert war wegen der Blutgruppe, war ich heute morgen schon um halb neun bei meinem Tierarzt. Er hat einen Schnelltest gemacht und sie ist Gruppe A. Zum Glück! Leider konnten wir sie nicht röntgen aber er hat sie sorgfälltig abgetastet und den Geburtstermin auf 10-16.04 geschätzt und zu ertasten waren 3. Dieses ist natürlich nicht sicher. Lilli ist sofort in ihre Wurfbox gerannt, wo auch der Kater drin liegt der sie nun erstmal putzt ! Sehr schön !

• Perserkatze tragend! Beitrag #19
Also .... gut finde ich ja, dass dein Tierarzt zugibt, dass er maximal in der Theorie Ahnung von "normalen" Geburten hat. Die meisten TAs wissen, wie ein Kaiserschnitt funktioniert, haben darüber hinaus aber nur relativ wenig Ahnung von Reproduktionsmedizin.

Ultraschall vor der Geburt ist ziemlich unsinnig - da das immer relativ unsicher ist. Ein Röntgenbild ist da genauer, aber im Grunde auch überflüssig, wenn der Tierarzt bereit ist zu kommen und zu tasten, ob noch was drin ist.

Seltsam finde ich, dass er den Geburtstermin so konkret festlegen kann. Das kann man weder am Bauchumfang noch durch Tasten feststellen ... darauf würde ich mich keinesfalls verlassen. Bei den "Wurfkisten" stört mich der Plural :mrgreen: ... ich empfehle ja immer EINE Kiste, in einem Raum, in dem sonst nichts anderes gibt, was attraktiv sein könnte (also z.B. Schlafzimmer, ohne weiteren Kratzbaum, Höhlen usw.). Geht es tagsüber los, schnappt man sich die Katze und schließt sich mir ihr in dem Raum ein ... früher oder später nimmt sie die Kiste. Nachts gehört die Katze sowieso mit in das geschlossene Schlafzimmer, weil nur so hast du eine Chance mitzubekommen, wenn es losgeht.

Wichtig ist, dass sie hier auch die ersten Tage Ruhe hat und keinen anderen Katzenbesuch - das kann man nach ein paar Tagen unter Aufsicht machen und schauen, wie sie reagiert. Wenn sie nicht gestresst ist, ist es ok ... andernfalls: Tür zu!

Mir macht allerdings eine andere Sache Sorgen: der Tierarzt hat dir ja eine Abtreibung angeboten, die du abgelehnt hast - ok ... aber wenn ich mir durchlese, was die Katze alles "mitgemacht" hat, seit sie bei dir ist (Entwurmung, Flohmittel usw.) ... dann ist das sehr bedenklich. Denn das ist alles Zeug, was defintiv nicht in eine trächtige Katze gehört und zu Missbildungen führen kann.

Auch kommt es bei Perserkatzen häufiger zu Geburtsproblemen (wegen der Schädelform).

Genaue Anzeichen kann man nur schwer definieren, da jede Geburt anders ist. Ich selbst habe schon 19 Geburten hinter mir und lasse ich mich immer noch von den Katzen "vernatzen" (ICH denke, es geht jeden Moment los .... und dann dauert es doch noch mal ein, zwei Tage :mrgreen:)

Wichtig ist, dass du alle notwendigen Utensilien bereit hast. Wenn es erst mal wirklich los geht, ist keine Zeit mehr, etwas zu suchen oder zu holen. Bei mir neben der Wurfkiste liegt immer:
  • ein Müllbeutel
  • eine Digitalwaage, die gramm-genau wiegt
  • Stift und Papier (alle Vorkommnisse - wan platzt die Fruchtblase? - wann fangen die Wehen an? - wie lange dauern sie? - Geburtstermine usw. notieren)
  • Desinfizierte Schere und Klemmeschere zum Abnabeln
  • eine Rolle Küchenpapier (zum Babys trockenrubbeln, Einpacken der Plazenta, wenn die Katze sie nicht frisst)

Und dann gilt es einfach, die Nerven zu bewahren. Schwierig ist es, ohne Erfahrung zu erkennen, was noch normal ist - und wann der Tierarzt dringend gebraucht wird.

Falls du noch konkrete Fragen hast, kannst du mich aber auch gerne mal anrufen (über mein Banner unten kommst du auf meine HP - da findest du meine Telefon-Nr. unter Kontakt).

Grüße,
Nic

Ach ja - und besorge dir auf jeden Fall Aufzuchtsmilch, Einwegspritzen und Sauger für den Notfall !!
Viele Züchter schwören auf - wenn man sie nicht braucht, nimmt die Mama sie auch gerne.

• Perserkatze tragend! Beitrag #20
Hier nochmal ein Foto von meiner Lilli :-D

Anhänge

• 20150414_071150.jpg
    20150414_071150.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Thema:

Perserkatze tragend!

Perserkatze tragend! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten