Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße

Diskutiere Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Unser Kater,1 1/2 Jahre, hat sich angewöhnt meiner Tochter (6 Jahre) morgens zum Wecken in die Füße zu Krallen. Die beiden...
  • Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #1
N

Noecha

Hallo ihr Lieben. Unser Kater,1 1/2 Jahre, hat sich angewöhnt meiner Tochter (6 Jahre) morgens zum Wecken in die Füße zu Krallen. Die beiden lieben sich total und er schläft auch in ihrem Bett. Ich habe mich schon zum schlafen zu ihr gelegt um einzuschreiten und zu schimpfen, bisher ohne Erfolg. Sie zieht sich zum schlafen schon dicke Socken an, schwitzt dann in der Nacht aber total. Klar muss ich schmunzeln. Er verletzt sie ja nicht, aber es pickt und sie will so nicht mehr aufwachen. Manchmal weint sie auch kurz vor Schreck. Habt ihr irgendwelche Ideen? LG

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #2
Tja, das einzig effektive, was mir da einfiele, wäre, dass deine Tochter völlig reglos liegen bleibt und ihm keine Reaktion für sein Verhalten zeigt, so dass es ihm langweilig wird.

Ist halt die Frage, ob deine Tochter das schafft?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #3
Hello!

Also, ich weiß das ist jetzt echt fies was ich schreibe...

Als vor 18 Jahren unser Pauli noch ein kleiner Zwuck war, ist er mir Nachts auch ständig auf die Füße gegangen. Ich hatte keine ruhige Nacht mehr und war deshalb echt schon fertig.

Irgendwann ist mir dann die Hutschnur gerissen und ich hab meine Füße mit Wick Vaporup eingeschmiert :oops: :oops: :oops:. Der Kater hat bei seiner Fußattacke nur nen Faucher los gelassen und war weg ;-). Ist zwar nicht die feine Art, aber bevor deine Tochter Angst bekommt und sich schreckt und sonst nichts hilft.... als letzte Option...

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten. Still liegen bleiben funktioniert leider nicht da sie ja direkt aus dem Schlaf hochschreckt. Meistens hat sie ja die Füße unter der Bettdecke. Da sie nur mit dünner Decke schläft pieckt es natürlich. Heute hat er aber den Fuß ohne Decke erwischt. Das probiere ich auf jeden Fall mal was auf die Füße zu schmieren. Ob er das durch die Decke auch riecht? Vielleicht kann ich die Decke am Fußende mit etwas einsprühen? Wäre nur schade, wenn er dann nicht mehr bei ihr schläft. Ach Mensch, das ist verzwickt. Warum jetzt die Füße? An dem Jalousienband Klappern und Spielzeug runterschmeißen hat doch vorher auch funktioniert zum Wecken. Ich hoffe das er sich ganz schnell etwas anderes einfallen lässt. Auf jeden Fall bleibt sie immer noch eine Weile liegen und steht nicht gleich auf, damit er nicht auch noch belohnt wird.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #5
Du hast deine Füße mit Erkältungssalbe eingerieben? :h020:
Auf die Idee muss man erstmal kommen :lol:

Da musstest du aber am nächsten Morgen dein Bett neu beziehen, was?^^
Naja, ich denk, besser so als mit irgendwelchen Wasserspritzchen oder so. Du hast ihm ja nichts angetan und es schadet ihm auch nichts.
Und wenn man es wirklich nur so im Notfall macht...
Von diesen "Katzen-abschreck-Erziehungshilfen", die man so kaufen kann, halte ich ja nicht viel, weil die dann echt für jeden Scheiß eingesetzt werden, aber für solche Sachen kann man sowas dann mal machen denk ich :p

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #6
Du hast deine Füße mit Erkältungssalbe eingerieben? :h020:
Auf die Idee muss man erstmal kommen :lol:

:oops: :oops: :oops: Jooo, aber anders hätte ich mich gegen diesen Energiebolzen nicht mehr wehren können :mrgreen:. Kleine Katzen hören ja nicht, die schalten auf Durchzug wenn es um Erziehung geht^^.

Da musstest du aber am nächsten Morgen dein Bett neu beziehen, was?^^

Nö, nur die Füße waschen :lol:.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #7
Wichtig wäre auch wie sich deine Tochter nach dem Aufstehen verhält. Also beschäftigt sie sich als erstes mit dem Kater, oder geht sie erst ins Bad und/oder Frühstücken.
Meinst du deine Tochter bekommt es hin sich erst nach dem Frühstück mit dem Kater zu beschäftigen?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #8
Da wir gerade eine separierte Zweitkatze hinter einer Gittertür haben, versuche ich den Tagesablauf immer ähnlich zu halten. Wenn wir morgens aufstehen lasse ich Akira (Erstkatze) auf den Balkon. Dann machen wir die Katzenklos sauber und ich sauge die Krümel von drei Klos weg. Dann stellen wir den Katzen ihr Fressen hin (damit die schonmal zufrieden sind) und Frühstücken selbst. Abschließend ist Spielstunde an der Gittertür um die beiden Kater langsam und ohne fauchen aneinander zu gewöhnen. Ich habe da noch einen anderen Thread eröffnet, weil die Vergesellschaftung etwas schwierig ist. Für Tipps bin ich da auch sehr dankbar. Das Füße Krallen hat Akira schon vor dem Neuzugang gestartet.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #9
Ich hab hier auch so einen "Füße unter der Decke angeln Kater". Wobei es ihm nur hin und wieder mal einfällt, aber ja, er hackt dann wirklich zu. Das ist auch für nen Erwachsenen dann nicht mehr wirklich witzig. Bei ihm reicht es in der Regel, wenn ich meine Füße fest in die Decke wickel, dass er nicht mehr dran kommt. Dann verliert er die Lust.
Oder ist die Decke wirklich so dünn, dass er durchkrallen kann?

Und ja, Hustensalbe ist ne coole Idee *g*. Und würde möglicherweise schnell Abhilfe schaffen. Ich denk eigentlich schon, dass er das nach ein paar Tagen wieder vergessen hätte und trotzdem wieder ins Bett käme.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #10
Zur Hustensalbe: unser Pauli hat sich das schon gemerkt. Der scharfe Geruch in der Nase hat sich im wahrsten Sinne des Wortes eingebrannt ;-).
So hab ich übrigens auch unsere Kiara dazu gebracht mit dem Betteln in der Küche auf zu hören. Sie hat sich immer auf meine Beine gehängt vor lauter Gier, da hab ich ihr mal ne Zwiebel entgegen gehalten. Natürlich is sie gierig drauf zu... dann mit ner Niesattacke davon und seit dem is Ruhe in der Küche^^

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #11
Na, bei Dir möcht ich Katz sein! :mrgreen:
Aber du hast ja recht: es ist für beider Nerven schonender, wenn man einmal "deutliche Zeichen" setzt ;-)

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #12
Wenn ihr versucht die Decke,
so wie bei den Franzosen,
unten fest unter der Matratze zu verankern, damit die Füße nimmer rausschauen können und die Katze keine Chance mehr hat,
an die Füße dranzukommen?
:mrgreen: Bine

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #13
Guten Morgen. Danke für die tollen Tipps. Da meine Tochter ein 1,40 Bett hat kann ich die Decke nicht fest stopfen. Es geht ja auch hauptsächlich um das Krallen durch die Decke. In der Regel sind die Füße ja schon drunter. Ich habe die Füße jetzt mit Babyerkältungsbalsam eingeschmiert. Ich glaube das fand er toll. Meine Tochter meinte er hat die ganze Nacht auf ihren Beinen und Füßen gelegen. Geschlafen hat sie nicht viel und war vor dem Kater diesmal wach. Auch eine Möglichkeit?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #14
Entschuldige. Aber ich kicher mir grad nen Wolf. Klar, gute Lösung: Tochter schläft einfach gar nicht mehr! :mrgreen:
Und nu? Was ist der nächste Plan?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #15
Ich musste auch lachen heute früh? Da sie gerade etwas erkältet ist mache ich ihr mal Zwiebelsocken vor dem Schlafen gehen. Die bleiben zwar nur zwanzig Minuten drauf aber das stinkert die ganze Nacht. Vermutlich legt sich das mit dem Krallen irgendwann von allein, wenn Akira etwas Neues einfällt oder spätestens wenn die Vergesellschaftung über die Bühne ist. Dann kann er seinem Kumpel ja in die Pfoten Krallen morgens. Jetzt muss ich aber erstmal schauen das meine Tochter ausreichend Schlaf bekommt. Einen frechen dominanten Kater, einen menschenscheuen Neuzugang und eine maulige Tochter mit Rotznase. Ich denke, ich mache mir jetzt einen Tee?

Hier noch der Link, falls jemand mal Lust hat unsere Vergesellschaftungsproblem zu begutachten?

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #16
Die Idee mit dem Erkältungsbalsam ist zwar witzig, aber bei meinen Fellnasen würde das nix bringen. Besonders mein Juri liebt alles menthol- und campherartige. Der würde dann auch die ganze nacht auf meinen Beinen hocken und versuchen die Füße abzuschlecken... Die Idee mit den Zwiebeln klingt schon erfolgsversprechender. Meine Biester wecken mich auch jeden Morgen, mit kratzen an der Decke, Regale ausräumen oder was immer ihnen sonst so einfällt, die sind sehr kreativ. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben. Irgendwann muss man schließlich auch wirklich aufstehen und dann fühlen sie sich wieder bestätigt.:roll:
Viel Erfolg!

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #17
Vielleicht hilft auch die gute alte Methode mit dem Anfauchen? Bei einer Fußattacke soll die Kleine erst einmal aufschreien: "Hey"/"Nein"/"Aua". Hört der Kater dann nicht auf, den Kater böse und lange anstarren und dabei hysterisch fauchen was das Zeug hält. Mein Kleiner war davon mächtig beeindruckt und ist erst einmal verwirrt abgedüst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #18
Vielleicht hilft auch die gute alte Methode mit dem Anfauchen? Bei einer Fußattacke soll die Kleine erst einmal aufschreien: "Hey"/"Nein"/"Aua". Hört der Kater dann nicht auf, den Kater böse und lange anstarren und dabei hysterisch fauchen was das Zeug hält. Mein Kleiner war davon mächtig beeindruckt und ist erst einmal verwirrt abgedüst.
Das sollte das Kind nicht machen. Denn das ist eine Kampfansage und bei einem 6 Jährigen Kind könnte das nach hinten losgehen.

• Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #19
Es kommt immer auf Katze und Kind an. Wenn der Kater dazu neigt bei Ansagen anzugreifen, dann sollte die Kleine das natürlich nicht machen. Klar. Aber meine Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere. Keiner von beiden würde da angreife, nur weil er angefaucht oder angestarrt wird. Die würden beide dann blinzeln oder sogar weggehen, aber nicht gleich angreifen. Solange sie nicht selbst z.B durch einen Tatzenhieb angegriffen werden. Mein Kleiner wehrt sich nur wenn er etwas partou nicht will (festhalten, streicheln z.B), meistens ist er dann auch unsicher oder hat sogar Angst. Und doch warnt er vorher deutlich und streitet sich im Normalfall einfach nicht gerne. Wenn er sich der Situation anders entziehen kann, dann tut er das. Er akzeptiert wenn Tier oder Mensch etwas nicht wollen, fordert es halt im Gegenzug für sich selbst auch ein.....
Er fand Füße jagen aber am Anfang dennoch unheimlich witzig. Und das Aufquietschen schien er nur lustig zu finden und ihn noch mehr zu animieren. Ich wollte das aber auf keinen Fall. Füße sind tabu. Man bewegt die Zehen nun einmal manchmal im Schlaf und oder sie gucken auch mal unter der Bettdecke vor. Und wenn man dann Nachts aus heiterem Himmer von der katze angegriffen wird finde ich das nicht so witzig....
Also habe ich ihn genau in dem Moment angefaucht als er auf meine Füße gespungen ist und zugebissen hat. Er war halt im typischen Spielmodus und nur auf die Bewegung fixiert. Ducken, mit dem Hintern wackeln, drauf. In dem Moment wo er dann den Faucher gehört hat, hat er gestopt, ist etwas zurück gegangen, hat mich verdattert anguckt, ist dann wieder vorsichtig näher und wollte wieder in die Füße beißen, Blick dieses Mal aber dabei immer zu mir ins Gesicht um genau zu gucken was ich mache wenn er zubeißt. Ich hab ihn machenlassen und genau im richtigen Moment als die Zähne den Zeh berührt haben habe ich ihn böse anfixiert und noch einmal 2 mal kurz hintereinander laut und deutlich gefaucht. Da ist er sofort aufgehört und ist dann vom Bett gehüpft und war etwas verunsichert. Ich habe ihn dann wieder aufs Bett gerufen. Ihn gekuschelt und dabei wieder die Füße unter der Bettdecke bewegt. Er wieder einen Sprung gemacht und sofort wieder einen Faucher kassiert. Er hat wieder geguckt wie ein Auto. Aber dann hatte er schnell verstanden dass er gerne aufs Bett darf, dort gekuschelt wird, aber sobald er anfängt mit meinen Füßen zu spielen werde ich kiebig.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße Beitrag #20
Vielleicht kannst du auch eine zweite dünne Decke am Fußende feststecken?
Und wenn du dem Kater die Krallenspitzen etwas stutzt, sollte er mit den Krallen nicht mehr durch die Decke kommen.

Ansonsten sind meine Füße auch nicht mehr so beliebt, seitdem ich sie mir abends mit stinknormaler Creme zur Fußpflege einschmiere. Die duftet auch unangenehm für Katzennasen. :mrgreen:

Thema:

Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße

Hilfe! Kater krallt Tochter zum Wecken in die Füße - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Oben Unten