Es kommt immer auf Katze und Kind an. Wenn der Kater dazu neigt bei Ansagen anzugreifen, dann sollte die Kleine das natürlich nicht machen. Klar. Aber meine Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere. Keiner von beiden würde da angreife, nur weil er angefaucht oder angestarrt wird. Die würden beide dann blinzeln oder sogar weggehen, aber nicht gleich angreifen. Solange sie nicht selbst z.B durch einen Tatzenhieb angegriffen werden. Mein Kleiner wehrt sich nur wenn er etwas partou nicht will (festhalten, streicheln z.B), meistens ist er dann auch unsicher oder hat sogar Angst. Und doch warnt er vorher deutlich und streitet sich im Normalfall einfach nicht gerne. Wenn er sich der Situation anders entziehen kann, dann tut er das. Er akzeptiert wenn Tier oder Mensch etwas nicht wollen, fordert es halt im Gegenzug für sich selbst auch ein.....
Er fand Füße jagen aber am Anfang dennoch unheimlich witzig. Und das Aufquietschen schien er nur lustig zu finden und ihn noch mehr zu animieren. Ich wollte das aber auf keinen Fall. Füße sind tabu. Man bewegt die Zehen nun einmal manchmal im Schlaf und oder sie gucken auch mal unter der Bettdecke vor. Und wenn man dann Nachts aus heiterem Himmer von der katze angegriffen wird finde ich das nicht so witzig....
Also habe ich ihn genau in dem Moment angefaucht als er auf meine Füße gespungen ist und zugebissen hat. Er war halt im typischen Spielmodus und nur auf die Bewegung fixiert. Ducken, mit dem Hintern wackeln, drauf. In dem Moment wo er dann den Faucher gehört hat, hat er gestopt, ist etwas zurück gegangen, hat mich verdattert anguckt, ist dann wieder vorsichtig näher und wollte wieder in die Füße beißen, Blick dieses Mal aber dabei immer zu mir ins Gesicht um genau zu gucken was ich mache wenn er zubeißt. Ich hab ihn machenlassen und genau im richtigen Moment als die Zähne den Zeh berührt haben habe ich ihn böse anfixiert und noch einmal 2 mal kurz hintereinander laut und deutlich gefaucht. Da ist er sofort aufgehört und ist dann vom Bett gehüpft und war etwas verunsichert. Ich habe ihn dann wieder aufs Bett gerufen. Ihn gekuschelt und dabei wieder die Füße unter der Bettdecke bewegt. Er wieder einen Sprung gemacht und sofort wieder einen Faucher kassiert. Er hat wieder geguckt wie ein Auto. Aber dann hatte er schnell verstanden dass er gerne aufs Bett darf, dort gekuschelt wird, aber sobald er anfängt mit meinen Füßen zu spielen werde ich kiebig.
.