Clickern

Diskutiere Clickern im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mich würde mal interessieren,ob irgendwer von euch mit euren Katzen clickert? Ich habe jetzt vor,mit unserm Mozart zu clickern und habe mir...
  • Clickern Beitrag #1
M

Momo_lulu

Hallo,
mich würde mal interessieren,ob irgendwer von euch mit euren Katzen clickert? Ich habe jetzt vor,mit unserm Mozart zu clickern und habe mir jetzt schon ein Buch besorgt,einen clicker und werde mir noch einen Targetstick besorgen.
Vor einiger Zeit,habe ich mal einen Versuch mit Louis gestartet,aber er war da nicht sehr begeistert von,aber er hat ja eh seinen sehr eigenen Kopf,und lässt sich nicht wirklich animieren,seit er verschwunden war. Er ist zufrieden,wenn man ihn in Ruhe lässt.
Aber bei Momo kann ich mir das sehr gut vorstellen,er wird gerne beschäftigt.:)
Also,clickert ihr auch?:mrgreen:

• Clickern

Anzeige

• Clickern Beitrag #2
Hab ich heute das erste Mal probiert... Hat leider nicht so toll geklappt, weil eine Maus der anderen immer die Leckerchen weggefressen hat.:evil:
Ich hab da solche Kärtchen, wo einzelne Übungen draufstehen. Davon hatte ich eine genommen und einfach losgelegt. Leider hab ich (natürlich!) später erst im Buch gelesen, dass jede Katze einzeln auf den Clicker konditioniert werden muss... Das hätte ich mir ja eigentlich denken können.:oops:

Also werde ich das morgen nochmal versuchen.

• Clickern Beitrag #3
Klickern ist recht einfach, wenn man erst mal die Katze auf den Klick und das Leckerchen konditioniert hat ;-) Wir haben erst mal mit dem berühmten Klick und Leckerchen geben angefangen, wenn das saß habe ich damit angefangen sie einzeln zu rufen, wenn sie kamen gabs einen Klick und ein Leckerchen.

Mittlerweile machen wir hier High5, Männchen, Bussi (Kopfnuss) und Platz. Ich habe einen ganz normalen Klicker, keinen Target. Wenn man täglich ein wenig übt, prägt sich das auch schnell ein ;-)

LG
SEL

• Clickern Beitrag #4
Vom Target würde ich auch abraten, die Miniclicker gehen am besten. Die Konditionierung kannst Du übrigens auch gut nutzen, um Abwarten zu üben. Meine sind ja zwei Ungeduldige, die mussten dann aber immer warten bis sie dran waren und können seitdem ganz artig irgendwo sitzen und abwarten bis sie dran sind.
Habe wie Sky Eyes Lara mit der klassischen Konditionierung angefangen, dann langsam aufgebaut: Leckerli in Hand, Katze muss folgen. Meine Anfangsübungen waren auch Pfote, Sitz, Folgen, Platz aufsuchen, das sind Sachen, die sie leicht kapieren. Mittlerweile können wir auch Platz, Drehen, Slalom, etc. und haben mit einem Hütchenspiel angefangen. Insgesamt würde ich sagen: Fang mit natürlichen Verhaltensweisen an und nutze sie für Dein Training.

Was ich auch sehr am Clickern schätze, ist das Selbstbewusstsein, das sie daraus ziehen. Mokoscha war so eine kleine verhuschte, als wir sie bekommen haben, ist schnell erschrocken, war immer gleich traurig, wenn man ihr mal "nein" gesagt hat – das hat sie vollkommen abgelegt.

Muss aber mal nach Eurer Meinung fragen: Die meisten Ratgeber sagen ja, am Anfang täglich, was wir auch gemacht haben, dann maximal aller drei Tage. Machen wir auch. Uneins ist man sich aber darüber, ob man "zwischendurch" clickern soll, also mal nebenbei ein bis zwei Übungen abfragen. Viele sind der Meinung, es wäre besser nur im Block zu clickern, also keine kleinen Übungen zwischendurch zu machen. Ich lasse sie aber immer mal die einfachen Grundübungen vom Anfang machen, damit ich mich im Training auf das neue konzentrieren kann und nehme diese Grundübungen dann eben, bevor es mal ein Leckerli zwischendurch gibt oder wenn eine Übung schwer geht und sie ein Erfolgserlebnis brauchen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wie gesagt, gerade für Mokoscha war das anfangs wichtig. Wie seht Ihr das?

• Clickern Beitrag #5
Da werde ich ja richtig neidisch, wenn das bei euch so gut funktioniert.:mrgreen:
Aber wir schaffen das auch (sag ich jetzt mal)!... Ich muss halt nur (gerade am Anfang) viel Geduld haben... was bei mir immer ein Problem ist.:oops:
Ich werde das heute alles nochmal genau durchlesen und mit jedem getrennt anfangen zu konditionieren. Denn ich finde auch, dass das eigentlich ne schöne Sache ist.

• Clickern Beitrag #6
Getrennt muss nicht unbedingt sein, meine haben dann nur die geschlossene Tür untersucht, weil sie's nicht verstanden haben. :-D Wenn Deine das ok finden, könnte das aber helfen. Wenn Du irgendwann gemeinsam clickern willst, musst Du die beiden dann wieder dran gewöhnen, dass sie nun zu zweit sind. Daher würde ich erst einmal zum Üben gemeinsam raten und dazu, ihnen das Futter direkt aus der Hand ins Maul zu geben.

So wie Du geschrieben hast, nehme ich an, das Du diese Clicker-Box hast? Ich habe das mit diesem Buch von Birga Dexel kombiniert, damit bin ich sehr glücklich geworden. Die hat auch noch gute Ideen zum Clickern mit Diebstahl-Miezen.

• Clickern Beitrag #7
Um die Frage mal aufzugreifen, Dementia - ich "Klickere" auch mal trocken zwischendurch ohne Klicker. Gibt doch nichts besseres, als eine Katze auf dem Kratzbaum in Augenhöhe, die man zwischendurch mit einem Hihg5 und einer anschließenden Kopfnuss begrüßen kann, wenn man den Raum betritt oder verlässt :mrgreen: Meine beiden kennen da schon den Unterschied und bei einigen Übungen bestehen sie einfach auf ihr Leckerchen, was es bei Trockenübungen ja nicht immer gibt. ;-) aber ein High5 und die Kopfnuss gibt es gern gratis :lol:

• Clickern Beitrag #8
@Dementia
Ok, gut dass du das sagst. Ich hatte mir eigentlich auch schon gedacht, dass es mit geschlossener Tür eher für Verwirrung sorgt. Ich muss halt nur Naomi irgendwie weghalten, wenn ich Manou Leckerchen gebe. Die nimmt die nämlich immer ganz langsam und vorsichtig und lässt sich leicht verdrängen. Aber das schaff ich schon.:)
Werde es also erstmal so versuchen und wenn es garnicht anders geht mit Tür zu.

Ja, ich habe diese Clicker-Box von GU. Das Buch zusätzlich zu holen, ist vlt auch bei uns ne gute Idee... gerade wegen "Diebstahl-Miezen".;-)
Danke für den Tipp. Ich werde gleich mal googeln.

• Clickern Beitrag #9
@ Sky Eyes Lara: Ja, das ist lustig. Meine machen auch immer Männchen, wenn sie betteln oder setzen sich 0 Ergebnis der Übung "Warten" – brav mit großen Kulleraugen hin. :-D

Witzig finde ich auch, wenn man mit der einen trainiert, während die andere daneben sitzt und "trocken" mitmacht, also ohne sich reinzudrängen.

• Clickern Beitrag #10
Ich klickere immer im Wechsel mit beiden, sodass beide gleichzeitig mitmachen können. Derjenige, der dran ist, wird mit Namen angesprochen, das klappt ganz gut. :-D

• Clickern Beitrag #11
Mache das auch immer abwechselnd. Aber sie machen dann im Geiste immer mit, wenn der jeweils andere dran ist. :-D Niedlich ist auch, wenn was nicht klappt: Meine kleine Ungeduldsmokoscha kommt dann immer von der Seite unaufällig näher bis sie mitmachen kann. Schlaues Ding.

• Clickern Beitrag #12
Ich klickere immer im Wechsel mit beiden, sodass beide gleichzeitig mitmachen können. Derjenige, der dran ist, wird mit Namen angesprochen, das klappt ganz gut. :-D

Jo, so läuft es bei mir auch. Beide wissen genau, wann sie dran sind, weil ich sie mit ihren Namen anspreche. Gibt auch Tricks die die eine Katze kann, aber die andere nicht (so gut). Es gibt hier im Forum auch viele Clickerthreads, da musst du mal über die erweiterte Suche (oben "Suchen" und dann "erweiterte Suche") gucken und links, wo du dann Stichworte eingeben kannst unten drunter auf "Nur Titel durchsuchen" einstellen.

Viel Spaß!

• Clickern Beitrag #13
Oh,dann habe ich ja jetzt schon ein paar gute Tipps!:mrgreen:
Also brauche ich erstmal keinen Targetstick?
Wie habt ihr denn mit den Grundübungen angefangen,alsoerstmal das sie wissen,wozu der clicker dient,oder wie?:-D
Ich lese nachher noch mal ein bißchen,und fang dann mit Mozart,mal die Tage an.
Louis lass ich besser in Ruhe,der mag sowas überhaupt nicht.:???:
Trainiert ihr täglich?

• Clickern Beitrag #14
Der klassische Anfang geht in etwa: Sich mit Katze im passenden Moment (wach, aber nicht in den verrückten fünf Minuten, nicht direkt vor oder nach dem Essen) hinsetzen und ansprechen – wenn die Katze reagiert clicken und gleich Leckerli geben. Das machst Du so lange bis die Katze beides miteinander verknüpft hat, Du merkst das dann schon. Dann kannst Du mit einfachen Übungen anfangen. Ich habe mit Sitzen begonnen, beliebt ist auch dem Leckerli folgen. Nimm am besten zuerst Dinge, die sie ohnehin machen.

Bei mir war es so, dass ich am Anfang täglich trainiert habe, dann, als ich merkte, dass es es sitzt und sie gerne auch mal wieder was anderes machen wollen, auf aller zwei bis drei Tage gegangen bin. Das ist aber von den Spitzohren abhängig. Es gibt welche, die fordern es täglich ein, manche nicht. Die machen sich Dir schon bemerkbar. :)

• Clickern Beitrag #15
Oh,dann habe ich ja jetzt schon ein paar gute Tipps!:mrgreen:
Also brauche ich erstmal keinen Targetstick?
Wie habt ihr denn mit den Grundübungen angefangen,alsoerstmal das sie wissen,wozu der clicker dient,oder wie?:-D
Ich lese nachher noch mal ein bißchen,und fang dann mit Mozart,mal die Tage an.
Louis lass ich besser in Ruhe,der mag sowas überhaupt nicht.:???:
Trainiert ihr täglich?

Also ich habe einfach nur Trockenfutter in die Hand genommen und wollte ihnen zunächst gleich Männchen beibringen. Bei diesem Versuch fiel mir auf, dass Sitz erstmal besser wäre, denn sie sprangen mir ganz aufgeregt u mit Kralleneinsatz an die Beine. "Sitz" ist viel leichter: Einfach das Trockenfutter über den Kopf halten nach hinten hin u sie setzen sich quasi automatisch hin. Aus dieser (Ruhe-)Position lässt sich dann sehr gut arbeiten. Die Katzen müssen möglichst schlicht kapieren, dass du ein bestimmtes Verhalten von ihnen willst u sie dir etwas anbieten sollen (siehe die Bücher, die es dazu gibt; ich habe das von C. Hausschild benutzt u nutze es noch immer). Meine Lotte ist wohl eine sehr, sehr intelligente Katze, sie kapiert neue Übungen ganz, ganz schnell - innerhalb von wenigen Minuten. Meine Momo erscheint mir nicht sooo clever bzw. durchaus auch clever, aber anders (Weg des geringsten Widerstandes u Abgucken bei Lotte). Ich habe anfangs täglich trainiert, aber eben mit ca. 1 Minute angefangen u wenn sie krallten die Trainingseinheit auch einfach strikt abgebrochen. Jetzt, wo sie viele Tricks schon können, dauert eine Trainingseinheit durchaus eine halbe Stunde. Aber ich mache es nicht täglich. Ich habe übrigens nie einen Clicker oder Target benutzt, sondern nur selbst ausgedachte Handzeichen in Kombination mit einem Wort. Sie reagieren besser auf die Handzeichen als auf das Wort.

Bei meinen beiden ist es auch so, dass wenn sie in einer Trainigsheit z.B. das Neue am Ende richtig machen, sie selbst dann auch gar nicht mehr weiter machen. Es ist als "Ahhhhh, jetzt habe ich kapiert, was du von mir willst. Jetzt muss ich es erstmal sacken lassen. Probieren wir es morgen wieder". Ist wirklich so.

Man muss meiner Meinung nach eben auch selbst sehr sensibelauf die Katzen reagieren und einen guten Draht zu ihnen haben.

• Clickern Beitrag #16
Das klingt ja ziemlich toll, was ihr und eure Katzen mit dem Clickertraining schon geschafft habt!
Ich fange auch gerade erst damit an und konnte jetzt ein paar Tipps von euch erfahren.

Die Konditionierung hat bei uns schon geklappt. Wollte auch mit Männchenmachen anfangen, aber das ist wohl zu viel verlangt. Würde gern versuchen, der Katze beizubringen, dass sie kommt, wenn ich sie rufe. Aber wenn ich die Leckerlies fürs Clickertraining hole, dann weicht sie eh nicht mehr von meiner seite. Und wenn ich sie mit dem Clicker rufe und dann erst zu den Leckerlies gehe, ist dann der Abstand nicht zu groß?

• Clickern Beitrag #17
Oh,supi,danke jetzt hab ich es auch verstanden!:mrgreen:
Meint ihr,Mozart darf schon genau so viel machen,wie Erwachsene Tiere,er ist ja erst 7 Monate? Das geht eigentlich oder?

Thema:

Clickern

Clickern - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten