• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bekomme hier einen Anfall!

Diskutiere Ich bekomme hier einen Anfall! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiss nicht so ganz, wo ich anfangen soll....irgendwie bin ich komplett verwirrt. Ich habe 2 Hauskatzen, Siddy und Lissy. Um Sid dreht es...
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #1
S

siddylover

Ich weiss nicht so ganz, wo ich anfangen soll....irgendwie bin ich komplett verwirrt.
Ich habe 2 Hauskatzen, Siddy und Lissy. Um Sid dreht es sich heute.
Wir haben seit Montag Urlaub und sind weitergefahren zu meinen Eltern; die müssen leider nach Ostern als Katzensitter fungieren, ich muss für ein paar Tage zur Fortbildung weg. Sowohl Lissy (ca 10 Jahre) und Sid (1,5 Jahre) sind die Anreise und den Aufenthalt gewöhnt. Sie haben ihre eigenen Räume und Sid darf mit Geschirr und Begleitung nach draussen.
Gestern waren wir im strahlenden Sonnenschein draussen, er hat die Luft und den Wind genossen.

Heute Morgen waren beide Katzen noch komplett normal, sind mit mir gerannt, um Futter zu holen und erwartungsvoll an den Napf. 5 Min. später ein grosser (sorry) Kotzehaufen. Dachte, er sei von Lissy, wenn sie zu hastig frisst, erbricht sie manchmal.
Muss aber wohl von Sid sein. Er saß wie ein Häufchen Elend neben dem Wassernapf und ist dann auf Klo getrappelt. Dort wurde ein komplett flüssiges Häufchen absgesetzt. Neben dem Wasser wurde dann nur noch gescharrt....vom Futter wird sich angeekelt abgewandt.
Ich habe ihm ins Maul geschaut, den Bauch abgetastet...alles scheint normal.
Ich kann versichern, dass er gestern NICHTS im Garten gefressen aht, er war ja auch bis heute Morgen normal.
Er schläft viel im Moment, peitscht interessiert mit dem Schwanz, wenn er einen Hund sieht. Er kennt die Hunde meiner Eltern seit Babyjahren. Aber selbst seine grössten Leckerlis wie Butter bleiben links liegen. Lediglich ein "Dreamis" hat er nun gefressen und ein paar Schlückchen getrunken.

Bisher ist kein Durchfall mehr gekommen, das Verhalten ist aber immer noch nicht 100% wie sonst

Die Augen sind klar übrigens ind er wirkt ehr gelangweilt als verstört, der Gang ist gerade. Dennoch frage ich mich, was ist passiert zwischen Futterholen und Fressen....Das weiss natürlcih keiner hier.
Ich mache mich wahnsinnig. Wir leben hier auf dem Land, der nächste (unter Umständen) inkompetente Tierarzt wohnt 30km weg. Mein eigener Tierartz mehr als 100km weg. Autofahren ist für Sid ein Unding..er maunzt jede 50 m ...das will ich ihm nicht so zumuten..aber ich bin unsicher.

Warum schreibe ich das alles? Naja...es macht mich kirre. Mit meinen Eltern kann ich nicht reden, diese betiteln mich als "Krank" und "bescheuert". Durch die Inkompetenz eines anderen Tierarztes habe ich 2013 meinen geliebten Kater Joe nach einer Operation verloren..zu viel Narkotika....deswegen habe ich natürlcih jetzt NOCH mehr Angst....aber ich glaube, das kapiert von der Familie keiner...Ach keine Ahung...cih weiss nicht mal, ob ich hier richtig bin....und hoffe sehr, dass nun keiner schreibt: such Dir einen Psychologen oder ähnliches....vielleicht aber hat ja jemand eine Idee, was ich nun machen könnte. Vielen lieben Dank
Siddylover

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #2
Hört sich für mich schon so an, als ob er irgendetwas erwischt und gefressen hat, was ihm nicht bekommen ist.

Ich würde es mit einem Tierarzt abklären, kannst du deinen Tierarzt nicht zu mindestens telefonisch kontaktieren und vielleicht kann der dir auch einen Tierarzt empfehlen in der Nähe deiner Eltern oder du gehst zu einer Tierklinik?

Gegen die Übelkeit könntest du auf jeden Fall schon einmal Ulmenrinde und/oder Heilerde (ultrafein) unter die nächste Fütterung mischen.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #3
Hallo,

noch seh ich nicht, warum Dich jemand auslachen (oder schlimmeres) sollte ;-)

Auch wenns nebensächlich ist: mit dem Schwanz peitschen ist bei Katzen weit entfernt von einer freundlichen Geste. Im besten Fall sowas wie: "noch ein Schritt und es passiert was".

Hm, ist jetzt natürlich schwer zu sagen was Deinem Kater fehlt. Klingt aber fast nach einem Infekt, wenn Vergiftung ausgeschlossen ist. Allerdings klingt das Verhalten so, als könne er Fieber haben? Kannst Du Fieber messen? Denn das wäre dann ein Grund für einen sofortigen Tierarzt-Besuch.

Ansonsten kann Brechdurchfall natürlich "mal vorkommen". Versuch bitte nicht weiter ungeeignetes Futter anzubieten (Leckerlie und ähnliches). Kannst du ihm Schonkost anbieten (gekochtes, mageres Huhn)?

Solange er nicht weiter erbricht oder Durchfall hat oder sonstwie apathisch wirkt kannst du vermutlich erstmal abwarten und halt soweit möglich Schonkost anbieten. Wenn er aber die nächsten Stunden gar nix mag wärs auch o.k. Spätestens morgen sollte er aber wieder Interesse am Futter haben.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber Gegenden ohne Tierarzt dürfte es in Deutschland nicht mehr geben. Schau doch vorsichtshalber nochmal bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #4
Ui...sooo schnell...ihr seit ja lieb.
Naja meine Eltern meinen, ich übertreibe.
Das Schwanzpeitschen ist nicht böse...ich hab das vielleicht falsch ausgedrückt...das macht er immer, wenn er auf der Fensterbank hockt und was interessantes sieht. Die Hunde dürfen ihm tatsächlich Küsschengeben, das lässt er sich anstandslos gefallen.

Fiebermessen ist schwer. Wir haben nur son altes Quecksilber Thermometer und da wird dann böse gekratzt, wenn ich versuche, es in den Po einzuführen...habs schon versucht!

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #5
O.k. dachts mir schon. Dann versuch es lieber nicht mehr mit dem Fieber messen, bevor Du ihn verletzt (ich könnts bei meinen auch nicht).

Was meinst du mit "er wirkt gelangweilt"? Das war nämlich das, was mich auf Fieber brachte.

Die meisten Menschen meinen leider, dass man "übertreibt", wenn man mit einem kranken Tier zum Tierarzt geht oder sich sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #6
Also ich würde zum Tierarzt gehen, es gibt ja auch bestimmt bei deinen Eltern einen Arzt, der Notdienst hat. Erbrechen und Durchfall und Verweigern von Futtern, er kann ja so eine Magen-Darm-Sache oder so haben. Außerdem bist du dann ruhiger.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #7
War jetzt nochmal eben bei Sid.
Er sass vor dem Napf und hat ein bisschen gefressen. Als er die alte Lissy sah, hat er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgegeben..Lissy jagen. Schlimm...die Jugend von heute.
Ich danke Euch für Eure lieben Worte! Ich war schon etwas froher, als ich ihn an dem Napf sah.....mir immer noch unerklärlich warum er heute früh noch normal war und innerhalb von 5 Min komplett verändert. Ich würde fast sagen depressiv..ja kann denn ne Katze depressiv sein? Wobei Sid ehrlich gesagt total Mensch-bezogen ist....Hmpf...
Heute Abend koch ich Hühnerbrust mit Reis...vielleicht schmeckts ja!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #8
Naja, depressiv würde ich nicht sagen. Dem Buben war speiübel und schlecht, da gucken wir auch "depressiv". Aber schön, dass er wieder was gefressen hat.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #9
Neee...hach..ich muss echt lernen in Foren zu schreiben.
Depressiv in folgendem Sinne: Wenn er hier in Urlaub ist, kann er nicht bei mir schlafen, sondern hat extra abgetrennte Räume für sich und Lissy, wo er sich freibewgen kann. Sonst wär er hier nämlich zielmich schnell im Garten.
Mir scheint, nach 3 Tagen hat er gemerkt: Hey...wir sind ja woanders, ich sehe meinen Dosi seltener....obwohl ich schon immer runterrenne oder mit ihm am Geschirr rausgehe....
Ich weiss nicht, inwiefern Tiere und gerade Katzen simulieren können. Ein Dackel meiner Eltern hat mal spontan Dackellähmung bekommen, da mein Vater weggefahren ist zur Arbeit....bis wir DAS mal erkannt haben!

BTW. Kirchenmaus: Deine Signatur rührt mit zu Tränen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #10
Danke. Deine Sorgen um deine Katze kann ich gut verstehen. Meine Hermine ist letztes Jahr gestorben, mit nicht mal fünf Jahren und über so was kommt man nicht drüber weg. Sie hatte was am Herzen und nichts, aber auch gar nichts hat angeschlagen. Drei Tierärzte haben mit mir um sie gekämpft. Und sie fehlt mir immer noch sehr.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #11
@Kirchenmaus: ich bin immer noch jedesmal selbst den Tränen nahe, wenn ich dran denke :-(

Ja, Katzen können sogar schwer depressiv werden. Das klingt aber mal gar nicht danach ;-). Gestresst mit Sicherheit, mehr aber bestimmt nicht. Und Durchfall wegen "schlechter Laune" ist auch eher unwahrscheinlich.
Wenn er jetzt schon wieder frißt und es auch nicht gleich wiederkommt habt ihr vielleicht Glück und das Ganze löst sich von allein in Wohlgefallen auf. Hühnchen kochen wär aber sicher ne gute Idee. Reis in kleiner Menge kann, brauchts aber eher nicht (der entwässert ja noch zusätzlich). Wenn Du hast würd ich eher ein klein wenig Karotte mit dran machen. Und ruhig was vom Kochwasser mit drüberkippen.
Ich drück mal die Daumen dafür, dass der Herr morgen wieder fit ist.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #12
Naja fressen...das waren bestimmt nur 1-2 kleine Trockenfuttis.
Aber die sind bisher drin geblieben.
Ja..Hühnchen mit Möhrchen wirds geben! Danke für den Tip.
Ich hab immer das Gefühl er will gerne fressen und trinken aber irgendwie gehts nicht runter. Hab ihm schon km weit in den Rachen geschaut...ich seh da nix....

Alternativ habe ich mir eine 24h Praxis rausgesucht in Köln. Das sind zwar auch 20km...aber wenns morgen nicht besser wird...werd ich wohl hingehen.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #13
So schwer wie es fällt: lass ihn einfach machen. Du wirst selbst keine Ursache finden, das "stresst" ihn nur (nicht böse gemeint). Gerade bei Übelkeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen ganz gut wissen, wann, was, wie viel sie wieder vertragen. Und zwei Bröckchen ist super "zum Antesten" ;-)
Trinkt er denn? Gerade bei Trockenfutter wärs schon wichtig.

Dieses "eigentlich Hunger haben, aber gleichzeitig ist einem Übel" kennt man ja von sich selbst.

20 km klingt doch für den Notfall schonmal machbar. Wie gesagt (meine persönliche Einschätzung) solange jetzt nix dramatisches mehr dazukommt: koch Dir nen Tee, behalt ihn ein wenig im Auge. Aber wirklich schlimm klingts bis jetzt nicht.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #14
Danke! Danke! Danke!
Und nein ich bin Dir nicht böse...lieber ehrlich sein.
Durch die negative Vorerfahrung will man oder will ich natürlich jetzt nix mehr verpassen und versuche die Situation zu kontrollieren.
Ich denke auch immer, so lange die Tiere sich untereinander nicht meiden kann nix sooo schlimmes sein. Donna, der Dackel meiner Eltern, gibt immer noch Küsschen, Lissy kommt auch nah.. ja gut. Es fällt schwer...aber ich mach nen Tee und versuche zu relaxen.
Wasser steht da..selbst Mineralwasser. Der Tierarzt meiner Kindheit hat vor 40 Jahren gesagt: geben Sie dem Tier Wasser und sperren es in einen Raum. Nach 3 Tagen schaun Sie, ob er immer noch Durchfall hat.....aber das war in den 70igern...da tickten die Uhren doch noch anders...
Ja gut..ich zockel mal ab zum Teekochen!

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #15
Als meine Katze Fieber hatte, wollte sie ihre Ruhe. Hat sich verkrochen und wenn ihr einer zu nahe kam, gab es etwas mit der Pfote.
Aber ich hatte es auch schon, dass allen dreien schlecht war. Mein Kater Mailo, der fast nie kotzt, hat sich übergeben und Durchfall ins Klo gesetzt. Schonkost wollte er nicht und als alle noch nicht einmal Leckerlis wollten und schon über 24 Stunden ohne auch nur ein Fitzelchen Futter waren, bin ich mit ihnen zum Tierarzt.
Es gab etwas gegen Übelkeit und etwas zum Appetitanregen.
Und dann haben sie sich auch bald wieder berappelt.

Nur wenn die Mäuse länger gar nichts fressen, sollte man zum Tierarzt.
Trockenfutter ist übrigens nicht so gesund.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #16
Obwohl ich meine Katzen echt gut einschätzen kann ist es mir schon einige male passiert, dass ich noch unsicher war ob ich zum Tierarzt soll. Und bin dort dann echt erschrocken, weil sie massives Fieber hatten. Womit ich sagen will: meine zeigen das nur wenig.

Aber nachdem der Räuber der TE schon wieder rumflitzen kann halt ich es auch für unwahrscheinlich.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #17
What a relief!
Nachdem ich in der Küche nun Schonkost gekocht habe (Möhren, Hühnerbrust in Wasser mit einem Teelöffel Reis vermischt) und ein wenig anpüriert habe, wurde ich nur mit strafenden Blicken von BEIDEN Katzen bedacht....wie kann man so was bitte essen...lange Zähne gabs.
Ich hab schon gesehen, dass Sid gerne fressen wollte, aber das widerte ihn wohl an.
Also hab ich in meiner Not von JEDEM Nassfutter ein Löffelchen geholt. Das Whiskas wars nun. Jetzt hockt er im Bücherregal und schleckt am Whiskas...hab direkt ein bisschen Nachschub geholt.
Mir vollkommen egal, ob das hoch-/niederwertig oder sonst was ist.
Er frisst!!!!! Gott sei Dank!
Danke aber doch nochmal an Euch alle für diese vielen lieben Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #18
Das freut mich und wenn ich ehrlich bin, für solche Notfälle habe ich jetzt auch immer ein Tütchen Whiskas im Haus, damit kriegt man sie dann doch wieder ans Futtern. Freu mich für dich.

• Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #19
Entschuldige, wenn ich grad ein unfeines Grinsen im Gesicht hab. Da bist Du nicht die erste, die ihre liebevoll geköchelte Schonkost selbst futtern darf :mrgreen:

Ich würds aber trotzdem stehen lassen (falls das geht) Manchmal dauert es, bis sie auf den Geschmack kommen.

Und ja, auch ich oute mich als Besitzerin von Whiskas-Beutelchen für den akuten Notfall. Erstmal super das er frißt. Und lieber nasses W-Futter als Tro.fu. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bekomme hier einen Anfall! Beitrag #20
Na warte, ich schick Dir ein Schüsselchen. Klar, das bleibt stehen...vielleicht als Mitternachtsnack. :mrgreen:
Es muss lecker sein! Die Hunde durften den Kochtopf auslecken (sry wir sind alle Mann/Frau) totale Tierliebhaber. Da dürfen Hunde so was:mrgreen::mrgreen:
Naja ich kann reden wie ich will...bei meiner Familie gibts immer nur Whiskas und Co. Das ist die Generation: War-immer-gut- ist-immer-gut. Ich mein das nicht böse. Ich reise da immer mit Extrapaketen tollen Futters an! Aber ich bin froh, dass sie das Sitten übernehmen, wenn ich mal wegmuss!:shock:
Also bin gespannt. Bisher ist alles dringeblieben...Ich bin bester Hoffnung

Thema:

Ich bekomme hier einen Anfall!

Ich bekomme hier einen Anfall! - Ähnliche Themen

Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Oben Unten