Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich suche für die Katzen meiner Mutter ein gutes Futter. DIe beiden sind ein wenig übergewichtig und sollen laut Tierarzt folgende Sorten...
  • Futterumstellung Beitrag #1
MiraLady

MiraLady

Hallo,
ich suche für die Katzen meiner Mutter ein gutes Futter. DIe beiden sind ein wenig übergewichtig und sollen laut Tierarzt folgende Sorten bekommen die mir aber nicht zusagen und meiner Mutter zu teuer sind: Royal Canin S/O und Hills Prescription Diet C/D

Die beiden werden von Trocken und Nass Ernährt und nicht wirklich hochwertig eben die üblichen Discountermarken.

• Futterumstellung Beitrag #2
Wie alt sind die Katzen? Wie groß und wie viel wiegen sie? Wie oft und wie lange beschäftigt sich deine Mutter mit ihnen?

Wie viel Futter genau haben sie bisher bekommen? Welche Marken genau wurden gefüttert? Wie oft täglich gab es Futter? Gab es auch regelmässig Leckerlis? Wurde das Trockenfutter gewogen?

Diätfutter ist nur in den wenigsten Fällen notwendig, meist kann man es über die richtige Futtermenge, genügend Bewegung langsam reduzieren. Man füttert weniger und dafür hochwertiger und sorgt dafür, dass sich die Katzen mehr bewegen.

Die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher, da reicht es oft schon das Trockenfutter wegzulassen und nur noch Nassfutter zu füttern. Vorallem sollte man Trockenfutter nur gewogen füttern, da man sich da schnell in der Menge verschätzt, sieht so wenig aus, aber 50-70 g sind da schon eine Tagesration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #3
Ich versuche mal alles zu beantworten... ich schätze beide auf ca. 6kg habe sie jetzt schon eine weile nicht mehr gesehen.

Beschäftigt wird sich so gut wie nie mit den beiden. Sie schlafen die meiste zeit und wenn ich mal dort bin gibt es ein wenig spiel mit wedel aber da macht der Kater meistens nur mit.

Trockenfutter stand immer zur freien verfügung. Nassfutter gibt es glaube ich 400g am Tag für beide.
Marken füttert sie nie dauerhaft meistens gibt es das was im fressnapf und co im Angebot ist.

• Futterumstellung Beitrag #4
Dann ist es doch kein Wunder.

Für zwei unterbeschäftigte Wohnungskatzen sind 400 g Nassfutter meist ausreichend als Tagesration, das Trockenfutter war dann alles Zusatzkost und ein richtiger Dickmacher, wenn man da nicht auf Qualität achtet.

Also probieren mehr Bewegung in den Alltag der Tiere zu bringen und hochwertigeres Nassfutter umstellen. Trockenfutter ist vom Futterplan ganz gestrichen, höchstens einmal die Woche als Leckerli, eine Handvoll für beide zusammen, dass müssen sie sich aber verdienen also am Fummelbrett, als Suchspiel oder geworfen.

Bei Fressnapf soll sie möglichst folgende Marken kaufen: Animonda, Real Nature, Miamor, Bozita, CatzFinefood, Schesir, Almo Nature, Schmusy, Select Gold, Granatapet. Einige davon sind aber nur Ergänzungsfutter, dass sollte nicht mehr als 20 % der Futtermenge ausmachen.

Ansonsten sollte sie bei der Wahl des Katzenfutter darauf achten, dass es 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Günstige Marken wären dann auch noch Fridoline, Cat & Clean, Amadeus z.B. bei Sandras Tieroase oder Smilla bei Zooplus oder Cachet die 200 g Dosen bei Aldi Süd, bei Aldi Nord Lux oder CatBonbon die 200 g Schalen beim Norma.

• Futterumstellung Beitrag #5
Super danke.

• Futterumstellung Beitrag #6
Die Tierärztin sagte das wir am besten Harnsteindiät füttern sollen damit sie das nicht bekommen.
gibt es da Zusätze oder hilft einfahren nur ein hochwertigeres Futter?

• Futterumstellung Beitrag #7
Solange sie keinen Harngries und/oder Blasensteine oder ähnliches haben, reicht zur Vorbeugung kein Trockenfutter mehr, dafür Nassfutter und viel Flüssigkeit. Meine bekommen z.B. jeden morgen etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter.

Man kann durch Trinkbrunnen Katzen zum Trinken anregen oder einfach dadurch, dass man mehrere Trinkstellen anbietet. Am wenigstens wird meist ein Trinknapf in der Nähe der Futterstelle angenommen, viele Katzen sehen das Wasser dann als geruchloses Futter an und ignorieren es.

Bei meinen war es so, dass ich zwei Trinknäpfe aufgestellt hatte, einen in der Küche neben den Fressnäpfen und einen im Wohnzimmer, nach dem ich ein Jahr lang keine meiner drei Katzen je in der Küche habe trinken gesehen, habe ich den in der Küche dann weggenommen.

Bei reiner Nassfütterung trinken Katzen ohnehin recht selten bzw. wenig. Als ehemalige Bewohner der Wüstenrandzonen, ist ihr Organismus darauf eingestellt einen Großteil des Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auszugleichen.

• Futterumstellung Beitrag #8
Wo bekommt man denn Taurin her?
Also Trockenfutter weg und 400g für 2 Katzen sollten bei nicht aktiven Katzen reichen?

• Futterumstellung Beitrag #9
Taurin bekommst du in jeder Apotheke, bei DM oder auch im Internet (-meist auch günstiger im Internet)

• Futterumstellung Beitrag #10
Taurin bei DM, echt jetzt?

• Futterumstellung Beitrag #11
Ja, jedoch nur als Tabletten (ich glaube die heißen sogar Koffeintabletten)

• Futterumstellung Beitrag #12
Also kein reines Taurin, somit unbrauchbar ;-)

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Hoher Fleischanteil / tierisches Protein = dicke Wohnungskatze? #istdawasdran?: Hello liebes Forum, nach langer Pause sind wir wieder da und zwar nicht nur Pablo und ich, sondern auch seine "neue" Kumpelblase Pepe, der...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Oben Unten