• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat

Diskutiere Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
  • Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #1
J

Julia09

Liebe Forenmitglieder,

ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll?

Ganz kurz zu mir: Wir leben mit 5 Miezen zusammen, 2 Herren + 3 Damen. Die kleinste, Lilly ist 5 1/2 Jahre alt und die anderen 4 sind alles schon Senioren. Insgesamt 3 Problemfälle: Lilly hat Hautprobleme, Motte hat Diabetes und unser Mäxchen, wegen ihm ich hier schreiben möchte, leidet seit Wochen an Durchfall + zeitweise auch an Erbrechen.

Es ist schon einiges an Diagnostik gemacht worden. Heraus kam, dass er eine Pankreatitis hat und 100 % haemolysierende E. Coli.

Ich möchte hier mal ganz ausführlich aufschreiben, wie seine Krankengeschichte verlaufen ist und was alles bisher gemacht wurde. Ich hoffe, es ist Euch nicht zu viel, das alles zu lesen? Für jeden Zuspruch oder Rat bin ich dankbar.

Vor ca. 2 Jahren hatte Mäxchen erstmalig Durchfall, dieser ging zunächst relativ schnell weg. Dann öfter und länger anhaltende Phasen mit Durchfall. Zum Tierarzt, keine Diagnostik, behandelt wurde mit Canikur Pro Paste und Gastro-Futter. Das Futter schmeckte Max nicht.

Im letzten Jahr häufiger Durchfall, längste Phase 1 Woche ca., Canikur Pro wirkte nicht mehr. Hinzu kam öfter mal Erbrechen von Futter, manchmal 3 x die Woche.

Eine meiner Katzen war letztes Jahr sehr krank. Um sie zum Essen zu animieren, kaufte ich Tatar, auch für die anderen 5. Ich hatte das Gefühl, dass Max nach Rohfütterung verstärkt Durchfall bekam.

Ende letzten Jahres zunehmende Appetitlosigkeit von Mäxchen.

Im Februar 2015 fütterte ich Max wieder verstärkt roh, weil er von seinem Nassfutter hauptsächlich nur noch Gelee oder Soße zu sich nahm, gekochtes Hühnchen mochte er nicht mehr.

Zum Tierarzt am 20.02.: Geriatrisches Profil + TSH, Ergebnisse:

Harnstoff leicht erhöht: 11,5 mmol/l---Norm: 5,0-11,3)
Cystatin C erhöht: 3,3 mg/l---Norm kleiner 1,0
Lipase erhöht: 62,5 U/l---Norm kleiner 26

Fructosamine, AP, GLDH, GPT, CK, Gesamteiweiß, Albumin, A/G-Quotient, Kreatinin, Natrium, Phosphat-anorg, Ca, K, Eisen, T4 im Normbereich.

Blutbild:
Erytrhrozyten:13,27 T/l---Norm:5,0-10,0
Hämatokrit: 0,63 l/l---Norm: 0.30-0.44
Hämoglobin: 202 g/l---Norm: 90-150
Leukozyten: 5,2 G/l---Norm: 6,0-11,0
Segmentkernige: 51%---Norm: 60-78
Lymphozyten: 45%---Norm: 15-38
Eosinophile, Basophile, Stabkernige im Normbereich

Der Tierarzt schloss auf Nierenproblematik, Nassfutter f. Nieren mitgegeben.

Ab ca. 25.02. wieder Durchfall + manchmal Erbrechen, Durchfall möglicherweise durch verstärkte Rohfütterung ausgelöst.

Da keine Besserung am 03.03. Termin Ultraschall, keine Auffälligkeiten, altersentsprechende Veränderung der Nieren, Pankreas ließ sich nicht darstellen. Tierarzt besteht immer noch auf Nierenproblematik.
Behandlung: Vit B12 loges 1000 ug s.c., Cerenia s.c., Renes Viscum comp. s.c., Emeprid Lsg. mitgegeben

Da der Durchfall nicht wegging, sogar zunahm, bestand ich auf die Bestimmung des fpli und ein großes Kotprofil.

Der Tierarzt drängte auf Behandlung mit AB, lehnte ich aber ab, da ich das Ergebnis der Kotprobe abwarten wollte.

Nach 2 Wochen anhaltenden Durchfall bis 3 x täglich am 12.03. Blutentnahme für Bestimmung flpi, am 10.03. Kotprobe abgegeben.

Für flpi musste Mäxchen 12 Stunden nüchtern sein, er war aber wesentlich länger nüchtern, da er am Tag vor der Blutentnahme schon ab nachmittags nichts mehr gegessen hatte, ca. 18 Stunden. Und jetzt das Erstaunliche. Nach dieser Karenzphase hörte der Durchfall auf.

Sein Appetit war nach wie vor nicht gut, Mäxchen aß aber wieder verstärkt gekochtes Hühnchen.

Ergebnis flpi: 13,5 ug/l---Norm kleiner 3,5

Ergebnis Kotprobe:
Gram-positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämoliysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora:
100% Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

Obwohl kein Durchfall mehr vorlag, Therapie mit AB Baytril eingeleitet nach Resistenzbestimmung, Gabe von Baytril 9 Tage s.c. + 12 Tage Cerenia s.c.

Während dieser Zeit bekam Mäxchen auch 2 x etwas Tatar, da immer noch kein gutes Essverhalten. Das vertrug er.

Ende der Antibiose am 22.03., Ende der Gabe Cerenia am 25.03.
Während dieser Zeit kein Durchfall, kein Erbrechen, normale Verdauung täglich.

Vom 3.3. an hat Mäxchen 1 x wöchtenlich hochdosiert Vit. B12 s.c. erhalten, die letzte Spritze vergangenen Donnerstag. Das war insgesamt 4 x. Der Tierarzt sagt, dass man jetzt eine Pause macht und es dann nur noch 1 x im Monat gegeben werden soll.

Vom Appetit her ist Mäxchen sehr schwankend, mal ganz gute Tage, was immer noch zu wenig ist, dann wieder schlechte Tage. Insgesamt hat Mäxchen bisher 1 kg abgenommen, seit Ende Febr. der Durchfall anfing.

Samstag vor einer Woche gab ich ihm, weil er so bettelte und die anderen auch etwas bekamen, 4 ganz kleine Bröckchen Tatar. Seit Samstag Nacht hat Mäxchen wieder Durchfall, kein Erbrechen bisher.

Mäxchens Appetit wurde im Laufe der vergangenen Woche wieder besser, auch mal Wechsel zwischen Durchfall und normaler Verdauung. Doch seit Samstag Abend ist es wieder ganz schlimm. Ca. 4 x am Tag Durchfall + Samstag + Sonntag Erbrechen. Seit Sonntag gebe ich ihm wieder Cerenia s.c., das Brechen ist weg, doch der Durchfall bleibt. Obwohl Mäxchen momentan gut isst, verliert er weiter an Gewicht.

Ca. 1 Woche hat er von mir täglich 2 x eine Messerspitze d-mannose erhalten. Da ich aber keine Wirkung feststellen konnte, habe ich damit wieder aufgehört.

Vom Füttern her ist es auch nicht ganz einfach. Vieles isst er nicht und er will ständig wieder etwas Neues. Ich habe den ganzen Fressnapf durch, glaube aber, dass dieser ständige Futterwechsel im nicht gut tut. Gestern hat er mal wieder Futter von Vetkonzept gegessen, heute rührt er es nicht mehr an. Gekochtes Hühnchen lehnt er auch momentan ab. Miamor Milde Mahlzeit oder ähnliches mag er überhaupt nicht.

Morgen werde ich mit ihm zum Tierarzt fahren, weil ich auch Angst habe, dass er zu viel Flüssigkeit verliert. Ich befürchte nur, dass dieser mich wieder zu einem AB drängen will. Was soll ich nur machen? Ich habe große Angst, dass Mäxchen irgendwann abbaut.

Folgende Überlegungen mache ich jetzt:

Ich überlege, eine Therapie mit Schluckvakzinen durchzuführen. Ich bin hier etwas unsicher, weil ich in einem Artikel von Laboklin gelesen habe, dass das durchaus Nebenwirkungen haben kann + das dauert natürlich, bis die hergestellt sind.

Kennt sich jemand aus mit Auto-, bzw. Schlukvakzinen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Bei der Vielzahl der Prä- und Probiotika bin ich überfordert. Viele enthalten Zucker. Ich weiß nicht, ob ich ihm mehr schade als nutze.

So, das war jetzt wirklich sehr lang. Ich hoffe, ich erschlage Euch nicht beim Lesen und es finden trotzdem Einige von Euch die Zeit + Geduld, meine Geschichte zu lesen.

Liebe Grüße
Julia09

• Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #2
Liebe Julia, da dir bisher noch niemand geantwortet hat (vermutlich untergegangen, kann schon mal passieren) antworte ich dir einfach mal, indem ich Daumen und Pfötchen hier drücke :-|
Leider kann ich dir persönlich nichts raten - meine Tiere sind meine ersten Katzen und (zum Glück) noch jung und wenig bis gar nicht anfällig für Krankheiten.

Hier gibt es aber einige "Profis", die bestimmt Tipps und Ratschläge für dich auf Lager haben (wie gesagt/geschrieben ist es vermutlich "untergegangen").

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und Liebe und beste Wünsche :)

• Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #3
Leider kann ich zu dem Erkrankungsbild gar nichts sagen. Was mir aber beim Lesen spontan durch den Kopf ging war, dass ich den Kater in eine Tierklinik bringen würde. Eine Klinik hat immer bessere Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Und du würdest mal eine zweite Meinung hören. Denn so richtig scheint dein Tierarzt ja nicht zu wissen, was es ist.

Ich wünsche deinem Mäxchen auf alle Fälle gute Besserung. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

• Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #4
Auch von mir gute Besserung. Tipps kann ich leider keine geben.

• Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #5
Hallo Julia,

unser Kater hatte etwas ähnliches wie dein Kater.
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie ebenfalls ß-hämolysierende Streptokokken, Escherichia coli, Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften und noch irgend etwas mit E.

Er bekam zum einen Cortison für die BSD, dann noch Baytril um die "schlechten" E.Coli abzutüten (und dabei leider auch die guten und einige andere Darmbakterien ebenfalls) und um die guten Darmbakterien wieder reinzubekommen gab es Ponsocol (ca. 25Tage täglich eine kleine Spritze voll unters Futter) (als Flüssigkeit - sind die guten E.Coli) sowie Benebac pet-Gel (ca. 45 Tage eigentlich aufs FGutter, aber er nahm es direkt aus der Spritze^^)(gibts auch als Pulver, schmeckte aber unserem Kater so gar nicht, das Gel hat er sehr gern aufgeschlappert)
Dazu gab es Almazyme für die BSD die ich gaaanz langsam im Laufe der zeit verringern sollte.

Unterschied zu dir: Unser Kater hat die BSD aufgrund einer Allergie (erkannten wir an den erhöhten EOS-Werten, Ausschlussdiät ergab dann geflügel, vorallem Huhn).

Ich würd dir also dringend empfehlen Darmförderung mit ins Programm zu holen...es kanns ich auch irgendwann von selbst einpendeln, aber das dauert noch viel viel länger...bei uns dauerte es etwa 2 Monate, dann war der Stuhl wieder gut (bis der nächste Schub kam weil wir mit Ausschlussdiät noch nicht so weit waren -.-")

Vielleicht hilft es dir ein klein wenig weiter.

Kann es sein das er Übelkeit hat und deswegen schlechter frisst? Dann den Napf höher stellen, das hilft manchmal schon.

LG

• Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat Beitrag #6
Hallo Leviria,

ich habe gestern erst gesehen, dass Du mir geantwortet hattest. Vielen Dank für Deine Nachricht.

Cortison wollte der Tierarzt dem Mäxchen nicht geben wegen den E. colis. Er hat Sorge, dass dadurch, dass das Cortison das Immunsystem runter fährt, der Darm völlig aus den Fugen geraten könnte.

Wegen Almazyme meinte er, dass das gräßlich schmeckt und das würde kaum eine Katze anrühren.

Ich habe aber gelesen, dass viele Kreon Granulat geben. Das sind Enzyme aus der Humanmedizin für Kinder. Ich glaube, dass soll geschmacksneutral sein.

Am Wochenende habe ich mit einer THP Kontakt aufgenommen. Sie meinte, dass man E. colis auch mit d-mannose in den Griff bekommt. Das ist eine Art Zucker, der die schädlichen Bakterien im Darm bindet.

Sie sagte auch, ich soll den Kot auf weitere Parameter testen lassen: Tritrichomonas foetus (ein Parasit), Corona, Helicobacter + Fettsäuren.

Wegen des Darmaufbaus bin ich ziemlich verunsichert. Es gibt so viele Präparate. Bene Bac ist ja eigentlich für Vögel, Meerschweinchen + Hamster. Lt. Tierarzt soll ich wieder Canikur Pro Paste verwenden, aber das hat schon lange keine Wirkung mehr. Ich weiß einfach nicht, für welches Präparat ich mich entscheiden soll.

Ponsocol ist verschreibungspflichtig. Ich werde meinen Tierarzt danach fragen.

Am Freitag bekam Mäxchen noch mal Blut abgenommen. Es wird noch einmal der fpli bestimmt und ich habe noch einmal eine Kotprobe für eine bakteriologische Untersuchung abgegeben.

Komischerweise war es dieses Mal genau so wie bei der letzten fpli-Bestimmung im März. Nachdem Mäxchen wieder ca. 15 Stunden nüchtern war, war der Durchfall weg.

Also von Freitag - heute kein Durchfall, doch heute früh normale Verdauung + zum Schluss wieder etwas breiig. Meistens ist dann die darauffolgende Verdauung wieder flüssig. Ich vermute, dass das dieses Mal auch wieder so weiter gehen wird.

Es war sehr lieb von Dir, dass Du mir geantwortet hast.

Liebe Grüße
Julia09

Thema:

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten