Kater einschätzen

Diskutiere Kater einschätzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen Kater angeschaut der mir auch total gefällt. Nur leider kann ich seinen Charakter so garnicht...
  • Kater einschätzen Beitrag #1
S

Susan

Hallo zusammen,
ich habe mir letztens einen Kater angeschaut der mir auch total gefällt. Nur leider kann ich seinen Charakter so garnicht einschätzen.
"Problem" ist das er scheinbar den Großteil der Zeit seperat gehalten wird, weil er sich nicht mit den anderen unkastrierten Katern der Züchterin versteht. Dementsprechend war er ziemlich ängstlich als wir ihn besuchten. Er hatte sogar leicht gefaucht obwohl er Leckerlis bekommen hat, die er sich teilweise garnicht richtig getraut hat zu fressen.
Als wir wieder rausgegangen sind und die Tür geschlossen wurde, hat er sich dann aus seiner zusammengekauerten Position gelöst und ist bissl rumgelaufen, hat auch gemauzt usw. (war so ein eingezäunter Bereich im Wohnzimmer deswegen konnte man reinschauen).
Ich würde ihn mir gerne holen, habe aber Angst das er dann vielleicht extrem ängstlich ist, vielleicht dann auch die Nähe zu Menschen garnicht will (ist er ja nicht so wirklich gewöhnt weil er nicht so oft raus kann/darf). Er ist auch noch unkastriert, habe aber mit der Züchterin geklärt das sie ihn vorher kastriert, weil ich markieren in meiner Wohnung vermeiden will.

Glaubt ihr er ändert sich noch ? Taut dann auf wenn er uneingeschränkt (und vorallem allein) durch die Wohnung streifen kann ? Ohne auf andere potente Kater oder rollige Katzen zu treffen....

Mir ist klar das ihr keine "Ferndiagnose" stellen könnt bzw. das Tier nicht kennt. Aber vielleicht hat sich ja mal jemand auch so eine Katze geholt. Kann mir vorstellen das solche Situationen öfters vorkommen, wenn sich einzelne Tiere nicht verstehen und man dann mehr oder weniger notgedrungen ist das Tier zu verkaufen.

Danke für eure Antworten :)

• Kater einschätzen Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist er und wieso ist er noch unkastriert, wenn es bereits Probleme gibt? Welche Rasse und besitzt er einen Stammbaum? (ich frage weil du Züchter erwähnt hast) Sind keine weiteren Katzen bei ihm? Also ist er ganz allein?

Naja, schwer einzuschätzen, man müsste wissen seit wann er so gehalten wird. Es gibt Katzen die sind von jeher nicht Besucherfreundlich, habe ich auch eine, zu mir ist sie allerdings ganz anders.

Ich denke schon das er so nicht immer bleiben wird, klingt aber zumindest danach, das es länger dauern wird und man eventuell viel Geduld brauch.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #3
Hallo,
er ist erst 2 Jahre, die Züchterin hat ihn mit ca 1 Jahr von jemanden gekauft und wollte eigentlich mit ihm züchten. Allerdings konnte er scheinbar nur 2mal und jetzt klappt es mit keiner ihrer Katzen mehr. Weswegen sie ihn abgeben will (und wohl auch wegen den Spannungen mit den anderen Katern die ja auch potent sind).
Er ist allein und darf wohl ab und zu mal raus, wahrscheinlich wenn die anderen Kater weg sind o.ä. (mit ihm hat sie insgesamt 3 Kater und dazu 4 Katzen, alle unkastriert).
Die anderen Katzen können nicht zu ihm rein nur dran vorbei laufen. Es war auch eine Katze mit reingelaufen als wir rein sind und die beiden haben sich bissl angeschnuppert usw. ganz normal eben.

Sie meinte auch wenn er draußen ist würde er neugierig alles erkunden und auch mal um die Beine streichen usw. Er wirkte nur total ängstlich selbst als die Züchterin daneben stand. Also nicht das sie ihn schlecht behandelt (ich will das hier nicht falsch darstellen) ! Das nicht ! Den anderen Katzen ging es gut und ihm auch, er war nur halt recht isoliert. Er ist übrigens ein BKH-Kater und ich weiß das es von Natur aus eher ruhige Katzen sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #4
Schwierig,

mit 1 Jahr kriegt man einen potenten auch kaum mehr in die Gruppe mit anderen potenten, daher ist es nicht verwunderlich das es so nicht klappt. Deshalb hätte ich ihn schon längst kastriert, dann hätte es eine realistische Chance gegeben, das er mit den anderen hätte in der Gruppe laufen können.

Hat er einen Stammbaum? Wenn nicht, dann würde ich sagen, bitte nicht, eben weil es dann ein Vermehrer und kein Züchter ist.

Zumal, BKH sind auch keine Einzelgänger, eigentlich wäre es auch für ihn schöner gewesen mit einer anderen Katze wenigstens zusammen sein zu dürfen.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #5
Nun sie ist eine Züchterin aber eben in keinem Verein. Sie meinte die wären dort zu "spießig" und hätten sie gleich angefeindet von wegen "sie denken doch nicht das sie sofort gute Kitten kriegen" von wegen ihre Zucht muss erstmal was werden usw. Dann wäre ihr das sowieso alles zu kompliziert gewesen und und und. Der Kater hätte wohl auch Papiere bzw. wurde beim Arzt auf alle typischen Erbkrankheiten negativ getestet.

Um ehrlich zu sein ist es mir auch egal ob er reinrassig ist oder Papiere hat usw. ich will ja selbst nicht züchten. Deswegen wird er dann ja auch auf meinen Wunsch noch von ihr kastriert, anders nehme ich ihn nicht.

Mir tut das Tier auch irgendwie leid. Ich frage mich auch wie sie sich das vorgestellt hat. Sie kann ihn doch nicht ewig wegsperren, das ist doch kein Leben für so eine Katze ? Klar deswegen verkauft sie ihn ja auch aber trotzdem... Ich glaube auch sie meint das nicht böse aber weiß sich scheinbar auch nicht anders zu helfen. Sie hat auch zu mir gesagt sie hätte noch nie eine Katze kastrieren lassen :shock: ich hab dann auch nicht weiter nachgefragt da ich nicht unhöflich erscheinen wollte. Ich wusste schon nicht wie ich nett formulieren soll wie er denn ist wenn er mal nicht weggesper.... ehhh mal draußen ist.

Ich bin auch unentschlossen, der Kater kann ja für seine Haltung nichts. Er würde wahrscheinlich auftauen wenn er merkt das nicht ständig andere Kater in seinem Revier sind und er sich frei bewegen darf. Das aber auch nur die Vermutung. Schon schwer irgendwie :-?

Hier sind auch die zwei Bilder aus der Kleinanzeige:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    415,6 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    426,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #6
Ehrlich? Ich würde den Kater nicht nehmen, so leid es mir für den armen Kerl tut. Das ist keine seriöse Zucht (seriöse Zucht ohne Papiere ist nicht möglich, ohne Papiere kann nicht garantiert werden, dass du gesunde Katzen ohne Inzuchtprobleme bekommst) und sollte nicht noch mit Geld unterstützt werden.

• Kater einschätzen Beitrag #7
Naja er hat ja Papiere so ist es nicht. Und wenn alle Tests negativ waren ? :-|

Vielleicht habe ich da etwas zu viel Vertrauen, aber sie wirkte auch nicht so schlimm wie das hier jetzt vielleicht klingen mag. Ich teile zwar nicht alle Ansichten von ihr (und die meißten hier wohl auch nicht) aber die Katzen wirkten alle gesund, zwei davon sogar trächtig. Sie ist wohl eher so dieser Naturmensch von wegen alles seinen Lauf lassen und nicht eingreifen :roll: so in der Art.

• Kater einschätzen Beitrag #8
Dann lass dir bitte alle Befunde zeigen, denn spießig sind die Züchter nicht wirklich, ich bin selber im Verein und habe, ímmer Hilfe von dort bekommen zu Fragen. Erzählen kann sie viel und die Zuchtuntersuchungen sind nicht gerade billig, ich kann irgendwie nicht glauben, das sie das alles gemacht haben will. Es müssten aber die Formulare da sein, HCM Schall, PKD Schall, usw. Das dürfte sie ja dann zeigen können und auch mitgeben, wenn du den Kater übernehmen würdest.

Ja sie verkauft ihn, weils nicht klappt. Aber unkastriert gibt man keine Tiere weiter, da sie offenbar schon länger weiß, das er ein neues Zuhause brauch, hätte sie ihn längst kastrieren können.

Das Problem ist., natürlich kann er für seine Haltung nichts, nur solange sie Geld für ihre Tiere bekommt, werden die anderen, die dort leben darunter leiden, weil sie immer weiter macht. Mit vernünftig züchten hat sowas nichts zu tun. Noch nie eine Katze kastrieren lassen: Die aussage zeigt schon, wie egal ihr die Katzen wirklich sind und das sie sich um Zucht keine Gedanken wirklich macht. Denn Züchter kastrieren ihre Katzen auch, sie können nicht immer potent bleiben und gerade in so einem Fall, hätten die Züchter die ich kenne, den Kater erstens: nie gekauft, weil zu alt um ihn als potenten in die Gruppe zu bekommen und zweitens: wenn es ein eigener Zuchtkater gewesen wäre, sofort kastriert, damit er nicht alleine leben muss.

Denn es kommt durchaus vor das Kater als Kitten gekauft, später markieren, was dazu füphrt das der Kater kastriert wird.

Ich würde dir vorschlagen dich im Tierschutzverein umzuschauen, dort findest du auch viele die ein Zuhause suchen und damit unterstützt du die richtigen. Oder zum seriösen Züchter mit Verein, da gibt es auch ab und an Kastraten die ein neues Zuhause suchen.

So leid einem der Kater auch tut, ich würde ihr kein Geld für diese ignoranz geben, da fehlt die Liebe zu den Tieren einfach, leider.

lg Juli

die Papiere die er angeblich hat, wenn es ein Stammnbaum ist, dann bricht sie den Vertrag, denn Züchter verkaufen nicht an Schwarzzüchter und potent sollten niemals Tiere weitergegeben werden. Ich möchte also wetten, das sie eigentliche Züchterin nichts von dem Kater dort weiß. Oder er eben einen Impfpass besitzt, nicht aber einen Stammbaum. Frag mal nach dem vollem Namen des Katers, er muss einen Catterynamen haben, wenn er einen Stammi hat.

lg Juli

Sie ist wohl eher so dieser Naturmensch von wegen alles seinen Lauf lassen und nicht eingreifen :roll: so in der Art.

Natürlich greift sie ein. Sie entscheidet ja gerade welche Katze von welchem Kater gedeckt wird usw. bzw das sie überhaupt Kitten kriegen sollen, das haben die Katzen nicht alleine entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #9
Hallo Susann,

ich kann dir da leider auch nur dringend abraten.

Natürlich kann einem der Kater leid tun, und er tut mir auch leid nach dem, wie du es beschreibst, aber ich würde diese Dame auch nicht unterstützen. Warum hat Juli ja schon schön erklärt. Wenn man aus so einem Haushalt die Tiere immer wieder rauskauft, dann wird es immer weiter gehen.

Dann noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Der Dame ist das mit dem Verein also alles viel zu kompliziert? Hm, spannend. Die Regeln in den meisten Vereinen die ich kenne sind mehr als lax und alle Züchter die ich kenne haben für sich diese Vorschriften noch weit ausgebaut, weil der Verein da wirklich nur ein Grundgerüst bietet. Aber ohne Verein ordentlich züchten geht nicht. DU brauchst vielleicht den Stammbaum nicht, für einen Züchter ist der aber unverzichtbar, weil man sonst die Vorfahren nicht nachverfolgen kann und so kann man nicht züchten.

"Die Natur macht das schon" ist natürlich auch eine tolle Einstellung für jemanden, der Tiere in seiner Obhut verpaart. Geht in meinen Augen gar nicht. Sie trägt die volle Verantwortung für das, was sie da tut.

Ich hätte dir im übrigen auch abgeraten, wenn es eine Züchterin gewesen wäre. Denn seriös wäre das in meinen Augen ohnehin nicht gewesen.
Erstens hätte der Kater in meinen Augen ohnehin nicht für die Zucht eingesetzt werden sollen, so wie du ihn beschreibst. Wenn Zuchttiere so scheu und ängstlich sind, dann bin ich eigentlich schon durch mit so einer Zucht. Ich kenne auch keine solchen Zuchtkatzen, wenn ich ehrlich bin. All die, die ich kenne sind wesensfest und erfahren und sicher im Umgang mit Menschen und auch anderen Katzen.
Zweitens hätte sie schon lange Konsequenzen ziehen müssen und den Kater kastrieren lassen müssen, so dass er wenigstens in der Mädelstruppe hätte mitlaufen können.
Daraus folgt drittens: Ich finde es ein Unding, dass sie ihn jetzt alleine vermitteln möchte, weil er sich mit den anderen potenten Tieren nicht versteht (Wunder über Wunder). Wäre er schon kastriert, dann könnte sie wenigstens eine Einschätzung treffen, wie es so klappt.

Sorry, wenn du ein Tier "retten" möchtest, dann wende dich an einen seriösen Tierschutzverein, die haben mehr als genug Katzen, die ein schönes Zuhause suchen und wenn du gerne einen BKH möchtest, dann geh zu einer seriösen Zucht.

Liebe Grüße
Mara

Und ich mein es nicht böse dir gegenüber. Im Gegenteil, ich finde gut, dass du fragst. Nur solche Vermehrer, bei denen man schon bei den Erzählungen merkt, dass sie nicht wissen was sie da tun, die regen mich wirklich auf.

• Kater einschätzen Beitrag #10
Katerhaltung ist doch die schon höhere Disziplin einer Zucht, nicht wahr? Und diese Frau hat 3 potente Kater und 4 Katzen – zwei davon trächtig –, aber hält Wissenserwerb wohl für zu kompliziert. Oder zu „naturfern“. Echt unschön, da die Sache ja auch aus dem Ruder zu laufen scheint.

Ich würde den sicherlich tollen Kater nicht nehmen. Ganz bestimmt nicht, weil er beim Besuch scheu war, denn auch der sozialste Kater darf bei Besuch scheu sein. Aber Vermehrerei würde ich nicht unterstützen. Die Frau hat sich offenbar einen zukünftigen Zucht-Kater (mit Papieren) gekauft, was in einer vernünftigen Zucht absolut OK wäre. Die Züchter, die ich kenne, würden einen Kater allerdings nur in eine geprüft seriöse Zucht verkaufen – und das sieht hier nicht so aus. Also würde ich auch an der Seriosität der Kater-Zucht zweifeln. Armes Katerle.

Ich würde allerdings der Vermehrerin – freundlich – die Gründe nennen, die mich von einem Kauf abhielten. Vielleicht sieht sie ja schon selbst, dass es so nicht weitergeht (hört sich zumindest ein wenig danach an, so wie Du es schilderst, Susan). Jedenfalls würde ich das im Sinne der Tiere hoffen.

• Kater einschätzen Beitrag #11
Kann mich den anderen nur anschließen, dass ist keine seriöse und verantwortungsvolle Zucht, was die Frau da betreibt und daher wird auch der Kater aus keiner sehr seriösen Quelle stammen, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter nur an Vereinszüchter Zuchttiere verkaufen.

Auch verstehe ich nicht, warum sie den Kater nicht kastrieren lässt, wenn sie ihn privat verkaufen will, dauert schließlich auch seine Zeit bis die Hormone abgebaut sind.

Auch finde ich es absolut nicht in Ordnung, dass der separat gehalten wurde. Die beiden BKH-Züchterinnen die ich kenne, da läuft bei einer die potenten Kater in der Gruppe mit Kastraten im ersten Stock und die Kätzinnen mit Kitten im Erdgeschoß, bei der anderen Züchterinnen alle Katzen in einem Rudel und die Kätzinnen bekommen die Pille.

Aber wenn du es dir unbedingt anschauen willst, dann lass dir die Untersuchungsergebnisse zeigen, ob der wirklich geschallt worden ist, in welcher Klinik bzw. bei welchem Spezialisten auf HCM und auf PKD.

Solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Hat die Frau auch eine Homepage?

• Kater einschätzen Beitrag #12
Nein sie hat natürlich keine Homepage. :roll: Ich habe davor nämlich auch kräftig gesucht aber nix gefunden. Ist eben alles privat.

Ich weiß auch nicht woher bzw von wem sie den Kater hat. Sie meinte zu mir sie hat ihn sich aus Berlin gekauft. Wahrscheinlich auch ein privater Züchter oder jemand der seine Zucht auflöst o.ä. Vielleicht war sie zu dem Zeitpunkt auch in dem Verein und er hat ihr deswegen die Papiere mitgegeben oder ihr vertraut das sie sich bald anmeldet. Keine Ahnung wie sowas überhaupt abläuft. Aber damals war der Kater ja auch schon 1 oder 1,5 Jahre. Und selbst ich als Nicht-Züchter weiß das sich potente Kater nicht vertragen, das liegt wohl auf der Hand.

Die Züchter die ich kenne hatten auch nicht soviele Katzen bei sich. Sondern meist nur einen Zuchtkater und dann 2-3 Katzen dazu. Das die Kater vielleicht mal "weggesperrt" werden weil sie diese und jene Katze nicht gerade decken sollen, kann ich ja auch verstehen. Die Verpaarungen sind ja mehr oder weniger geplant. Sie hat ihn ja auch schon an eine andere Züchterin verliehen. Ist ja unter Züchtern auch gängig soweit ich weiß.

Ich glaube eher sie wollte sich einfach nicht an die Richtlinien halten die ihr der Verein gegeben hat. Denn die haben ihr bestimmt auch mal die Meinung gesagt sofern sie ihre "Zucht" kannten. Und das hat ihr einfach nicht gepasst. Zumal sie auch einen Preis von 450€ verlangt und die Kastration durchführt wenn ich ihr eine Anzahlung von 200€ vom Kaufpreis gebe. Als Absicherung für sie damit sie ihn nicht "umsonst" für mich kastriert. Verstehe ich natürlich auch aber der Preis, der Aufwand.

Ich bekommen schon halbe Gewissensbisse den Kater nur dort zu lassen um ihr kein Geld für diesen Mist zu geben. Verstehe eure Gründe voll und ganz und ihr habt nicht Unrecht. Aber der Kater... :cry:
Puuuh ich muss mir das noch ausgiebig überlegen.

• Kater einschätzen Beitrag #13
Mist, jetzt war alles weg.
Also, dann nochmal:

[...]
Ich glaube eher sie wollte sich einfach nicht an die Richtlinien halten die ihr der Verein gegeben hat. Denn die haben ihr bestimmt auch mal die Meinung gesagt sofern sie ihre "Zucht" kannten. [...]

Wie eben schon geschrieben sind die Richtlinien in den Vereinen absolute Grundbedingungen. Wer es nicht schafft sich daran zu halten...

[...] Zumal sie auch einen Preis von 450€ verlangt und die Kastration durchführt wenn ich ihr eine Anzahlung von 200€ vom Kaufpreis gebe. [...]

Hut ab, das nenne ich mal einen stolzen Preis. Da bleibt mir ehrlich gesagt ein bisschen die Spucke weg.

[...] Ich bekommen schon halbe Gewissensbisse den Kater nur dort zu lassen um ihr kein Geld für diesen Mist zu geben. Verstehe eure Gründe voll und ganz und ihr habt nicht Unrecht. Aber der Kater... :cry:
Puuuh ich muss mir das noch ausgiebig überlegen.

Ich mach dir einen Vorschlag, Susann: Schau dich mal auf ein paar Tierschutzseiten um, oder hier im Forum bei den Vermittlungsangeboten, oder geh mal ins Tierheim, du wirst sehen du wirst etliche Tiere finden deren Schicksal dir das Herz zerreißt.

• Kater einschätzen Beitrag #14
Klar kann es zwischen potenten Katern zu Konflikten kommen, deswegen sind sie ja bei der einen Züchterin mit Kastraten in einer Gruppe und bei der anderen mit den Kätzinnen, welche aber die Pille bekommen, aber man sollte die Kater keinesfalls in Einzelhaft wegsperren.

Wenn der Kater zur Zucht ungeeignet ist und in Privat verkauft werden soll, also nicht als Wanderpokal von irgendwelchen Vermehrern eingesetzt werden soll, dann verstehe ich nicht, warum sie ihn nicht kastrieren lässt, egal ob du oder jemand anders ihn kaufen will. Die Züchter die ich kenne geben ehemalige Zuchtkatzen immer nur kastriert ab.

Die Papiere bekommt man beim Kauf einer Katze vom seriösen Züchter immer ausgehändigt, dass hat nichts damit zu tun, ob man selbst auch züchtet oder nicht, ich habe als Privathalter auch von allen meinen drei BKH-Katzen die Papiere dazu. Allerdings habe ich meine Katzen als Liebhabertiere erworben, da stand im Kaufvertrag als Auflage, dass ich dann die Kastrationsbescheinigung der Züchterin zukommen lassen muss, habe sie als Kitten erworben und mit 5 Monaten wurden sie kastriert. Bei dem einen Stammbaum steht es in den Papieren, dass er nicht zur Zucht zugelassen ist, aber die Stammbäume erhält man natürlich vom Züchter, dass ist nicht vom Verein abhängig. Ich meinte seriöse und verantwortungsvolle Züchter verkaufen keine Zuchttiere also mit Zuchtzulassung an Züchter welche keinem Verein angehören.

• Kater einschätzen Beitrag #15
Wie ist denn deine eigene momentane Situation? Leben z.Z. andere Katzen bei dir, mit denen er dann zusammen wäre?

• Kater einschätzen Beitrag #16
Hallo,

wow für 450 Euro kriegst du schon fast ein Kitten samt stammbaum. Da kosten die meisten zw. 500-700 euro (je nach Züchter). 450 gehen gar nicht für sowas.

Wenn du für den Kater was tun willst, dann fragst da nach dem Catterynamen und man kann versuchen die Züchterin zu informieren. Ich hätte ja sonst auch das Vet-Amt vorgeschlagen, nur die werden nichts tun, solange wie die Katzen nicht offensichtlich vernachlässigt sind.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, bitte tu es nicht.

Die Richtlinien in den Vereinen, sind eigentlich nichts. Das man die Katze nicht vorm 10. Monat eindecken darf z.B. und auch nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren. Das gehört schon zum logischen Denken für mich, zur tierliebe ohnehin und hat mit Vorschriften recht wenig zu tun.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #17
Die meisten Richtlinien der Vereine sind übrigens zum Schutz der Tiere und zu ihrem Wohl gedacht und der Erhaltung der Rasse. Ich wüßte jetzt nicht was dagegen spricht, wenn man seriös und verantwortungsvoll züchten will?

Da wird z.B. festgelegt, dass man in 2 Jahren nicht mehr als 3 Würfe mit der Kätzin haben darf, dass man nicht mehr als 5 potente Katzen gleichzeitig halten darf, wenn es eine Hobbyzucht ist, dass man die Kätzin frühestens mit 10 Monaten zum ersten Mal decken lassen darf, zum Glück gehen viele inzwischen dazu über, dass die erst mit einem Jahr gedeckt werden sollen.

Die Tiere müssen einen Stammbaum haben, auch ihre Eltern, eine Wurfmeldung muss erfolgen usw.

@Canix: Was du nennst sind aber die Kittenpreise für Liebhabertiere, der Kater ist schon 2 Jahre alt und wenn er als Liebhabertier verkauft werden soll, gehen die dann meistens mit den Preisen runter.

Viel interessanter wäre zu wissen, was sie selbst für den Kater gezahlt hat, wenn sie ihn tatsächlich als Zuchttier von einer seriösen Zucht erworben hat. Da liegen soweit ich weiß bei BKH die Preise bei mindestens 800,00 € aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater einschätzen Beitrag #18
Die Züchter die ich kenne hatten auch nicht soviele Katzen bei sich. Sondern meist nur einen Zuchtkater und dann 2-3 Katzen dazu. Das die Kater vielleicht mal "weggesperrt" werden weil sie diese und jene Katze nicht gerade decken sollen, kann ich ja auch verstehen. Die Verpaarungen sind ja mehr oder weniger geplant. Sie hat ihn ja auch schon an eine andere Züchterin verliehen. Ist ja unter Züchtern auch gängig soweit ich weiß.

.

Das was du hier meinst ist Fremddeckung, aber da kommen meist die Mädchen zu den Katern, potente Kater werden da in der Regel nicht umgesetzt. Das ganze passiert auch nur mit Vertrag, mit der Gesundheitsvorsorge und sowas kostet richtig Geld. In der Regel kann man (bei Maine Coons zumindest, bei Briten weis ich es nicht wirklich, glaube aber nicht das es sich soviel nimmt) 500 euro für 1 Fremddeckung verlangen.

Die meisten Richtlinien der Vereine sind übrigens zum Schutz der Tiere und zu ihrem Wohl gedacht und der Erhaltung der Rasse. Ich wüßte jetzt nicht was dagegen spricht, wenn man seriös und verantwortungsvoll züchten will?

Da wird z.B. festgelegt, dass man in 2 Jahren nicht mehr als 3 Würfe mit der Kätzin haben darf, dass man nicht mehr als 5 potente Katzen gleichzeitig halten darf, wenn es eine Hobbyzucht ist, dass man die Kätzin frühestens mit 10 Monaten zum ersten Mal decken lassen darf, zum Glück gehen viele inzwischen dazu über, dass die erst mit einem Jahr gedeckt werden sollen.

Die Tiere müssen einen Stammbaum haben, auch ihre Eltern, eine Wurfmeldung muss erfolgen usw.

@Canix: Was du nennst sind aber die Kittenpreise für Liebhabertiere, der Kater ist schon 2 Jahre alt und wenn er als Liebhabertier verkauft werden soll, gehen die dann meistens mit den Preisen runter.

Hatte ich auch schon geschrieben, aber das man nicht mehr als 5 potente gleichzeitig halten darf, steht in keinem Verein, zumindest nicht in meinem.

Ja, ich habe ja auch geschrieben, da bekommt man schon fast ein Kitten mit Stammi für den Preis.

lg Juli

• Kater einschätzen Beitrag #19
Mist, jetzt war alles weg.
Also, dann nochmal:

Wie eben schon geschrieben sind die Richtlinien in den Vereinen absolute Grundbedingungen. Wer es nicht schafft sich daran zu halten...

Hut ab, das nenne ich mal einen stolzen Preis. Da bleibt mir ehrlich gesagt ein bisschen die Spucke weg.

Ich mach dir einen Vorschlag, Susann: Schau dich mal auf ein paar Tierschutzseiten um, oder hier im Forum bei den Vermittlungsangeboten, oder geh mal ins Tierheim, du wirst sehen du wirst etliche Tiere finden deren Schicksal dir das Herz zerreißt.

Danke Mara :d042:

Ich bleibe als Züchterin jetzt besser auf meine Finger sitzen. Denn was ich da lese treibt mir die Zornesröte auf die Stirn. Als Vereinszüchter redet man sich den Mund fusselig, um die Liebhaber zu beraten, zu informieren und solche "Züchter" nutzen das Mitleid der Menschen aus, um ihre Tiere an den Mann/ die Frau zu bringen. Und kommen damit auch noch durch.
Der Preis ist schon der Oberhammer!

• Kater einschätzen Beitrag #20
Wie ist denn deine eigene momentane Situation? Leben z.Z. andere Katzen bei dir, mit denen er dann zusammen wäre?

Nein. Und wenn ich mich für ihn entscheiden würde, wäre das am Anfang wohl sowieso erstmal besser. Wenn er jetzt kastriert, dann in eine andere Umgebung und mit ner neuen Katze zusammen kommt, dann wäre das doch zuviel auf einmal ? Das würde ich dann an seinem Verhalten fest machen ob noch eine dazu kommt oder nicht bzw. ob er überhaupt auftaut...

Ich muss auch sagen das ich der Frau nicht dieses "vermehren" unterstellen will. Die Situation mit dem Kater ist halt sehr unglücklich und sie hat wahrscheinlich gehofft das er sich mit den anderen besser versteht :roll: sie ist wohl eher blauäugig als geldgierig. Gut ich kenne ihre Zucht ja sonst nicht, aber es wirkte nicht so. Die anderen Katzen waren ja auch zutraulich und "normal".

Ich will eure Meinungen jetzt nicht schlecht reden, da ja auch richtige Züchter dabei sind ! Ihr habt natürlich recht das man da Bedenken haben sollte und dieses Geschäft eher unseriös ist, aber ich will die Frau und ihre Zucht jetzt nicht verteufeln "nur" weil sie privat ist. Versteht ihr was ich meine ? Vielleicht rede ich mir auch alles schön :lol:

Edit: Wuups so viele Antworten auf einmal !

Also für den Kater aus Berlin hätte sie wohl 600€ gezahlt.

Naja und wenn es in ihrem Verein vielleicht diese Regel gab mit nur 5 potenten Katzen dann hat sie das Limit mit 7 Stück ja schon längst überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater einschätzen

Kater einschätzen - Ähnliche Themen

Kitten zum kastrierten Kater?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt...
Gestresster Kater nach Wohnungswechsel: Hallo in die Runde, ich brauche dringend einen Rat/eine Einschätzung. Ich habe einen Kater und eine Katze (er Freigänger, sie bleibt lieber in...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten