• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen Freigänger

Diskutiere Impfungen Freigänger im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen. Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein...
  • Impfungen Freigänger Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle,

jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen.
Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein Standpunkt zum Impfen steht was das angeht.

Es geht hier um die zwei Freigänger meines Freundes. Morgen fahren wir zum Impfen und ich hab gestern den Impfpass des Katers angeschaut, der der Katze ist verschollen.
Die letzte Impfung war gegen Seuche, Schnupfen, Leukose und Chlamydien, wohl Ende 2013. Tollwut scheint 5 Jahre her zu sein.

Ich hätte jetzt gesagt es sollte Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft werden. Was ich von der Leukose-Impfung halten soll - wo beide Katzen nie getestet wurden, ob sie positiv sind - weiß ich nicht. Schlimmstenfalls greift bei Leukose positiven Katzen die Impfung halt nicht. Aber haltet ihr sie für sinnvoll bei Freigängern? Leukose ist ja kein Spaß...

Und die Chlamydien? Eine Impfung dagegen war mir neu :shock: Ich hab mich aber auch schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst.

Da mein Freund immer das macht was der Tierarzt sagt ohne zu hinterfragen, bin ich diesmal Entscheidungsträger und würde gerne das sinnvolle machen lassen, aber ohne unnötig impfen zu lassen was nicht sein muss.

Ich schwanke also zwischen Seuche/Schnupfen/Tollwut und Seuche/Schnupfen/Tollwut/Leukose. Und bei den Chlamydien bin ich absolut überfragt.

Was meint ihr denn dazu?

• Impfungen Freigänger Beitrag #2
Hallo Andrea,
Chlamydien-Impfen macht am meiten Sinn, wenn es reine Wohnungskatzen wären. Chlamydien sind u.A. die Viren, die bei uns eine Grippe auslösen - ergo: wenn wir erkältet sind und die Katzen stänsig um uns herum, können sie sich vermehrt bei uns anstecken und umgekehrt. Wenn es überwiegend Freigänger sind, ist das Risko recht gering.

Zur Leukose: wie du schon festgestellt hast: es wäre schlau gewesen einen Test vorher zu machen. Leukose kommt vorwiegend bei Rassekatzen vor. Bei der Impfung teilen sich die Meinungen: es geht sogar soweit, dass man sagt die Impfung würde an den Injektionsstellen Fibrosarkome (bösartige Hauttumoren) hervorrufen.

Ich würde wahrscheinlich nur Seuche,Schnupfen und Tollwut impfen

• Impfungen Freigänger Beitrag #3
Hallo Andrea,
Chlamydien-Impfen macht am meiten Sinn, wenn es reine Wohnungskatzen wären. Chlamydien sind u.A. die Viren, die bei uns eine Grippe auslösen - ergo: wenn wir erkältet sind und die Katzen stänsig um uns herum, können sie sich vermehrt bei uns anstecken und umgekehrt. Wenn es überwiegend Freigänger sind, ist das Risko recht gering. [...]

Sorry wennchen, aber Chlamydien sind keine Viren, sondern Bakterien. Und mit den Erkältungs- bzw. Grippeviren haben sie auch nichts zu tun. Eine Impfung wird also kein bisschen gehen eine Ansteckung vom erkälteten Menschen schützen.
Abgesehen davon sind die Chlamydien der Katzen (Chlamydophila felis) nicht die gleichen mit denen sich der Mensch infizieren kann.

[...] Leukose kommt vorwiegend bei Rassekatzen vor. [...]

Wie kommst du denn darauf?

@lalelu: Wie sinnvoll eine Chlamydien-Impfung ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Wohnungskatzen sind dagegen nicht geimpft und ich habe das auch noch nicht in Erwägung gezogen.
Leukose-Impfung bei erwachsenen Tieren sind ohnehin umstritten, weil ein gesundes Immunsystem einer erwachsenen Katze wohl selbst mit dem Virus klar kommt und die Impfung es nicht besser macht.
ich mag es ja eigentlich gar nicht sagen, weil ich denke, das muss jeder selbst wissen, aber ich glaube nicht, dass ich überhaupt impfen lassen würde, wenn Katerchen das letzte Mal Ende 2013 geimpft wurde. Frühestens würde ich dann Ende des Jahres wieder impfen lassen, eher erst nächstes Jahr. Aber wie gesagt: da muss jeder selbst entscheiden.

• Impfungen Freigänger Beitrag #4
Mara, vielen Dank für Deinen Beitrag! ♥

lalelu, wie alt sind die Freigänger Deines Freundes?

Wie Finny schon geschrieben hat, ist die Leukose Impfung (ich gehe noch einen Schritt weiter) bei einem erwachsenen Tier völliger Quatsch. ;-)
Weil:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Die Impfung gegen Seuche hält siebeneinhalb Jahre bis lebenslang. Dagegen würde ich also auch nicht impfen lassen und die Schnupfenimpfung....naja, dazu findest Du in dem Link auch Informationen. :)

Wohnt ihr in einem Tollwutgebiet?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #5
Über die Tollwutimpfung denke ich auch gerade nach. In Deutschland gibt es ja nur noch die Fledermaustollwut. Die ist regional unterschiedlich verteilt, da müsstest Du mal recherchieren, wie das in Deiner Gegend ist. Bei uns fliegen Fledermäuse herum und es gibt Fledermaustollwut. Andererseits gab es nach meinen Recherchen nur einen einzigen Fall von Fledermaustollwut bei Katzen in Europa.

Eine weitere Infektionsquelle wäre ein aus dem Ausland illegal importiertes infiziertes Haustier. Ob die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze mit einer dieser Infektionsquellen in Berührung kommt, größer ist als dass die Katze vom Blitz erschlagen wird? Keine Ahnung, hier muss jeder für sich selbst abwägen. Falls Du gegen Tollwut impfen möchtest, achte auf einen Impfstoff ohne Verstärkerstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen Freigänger Beitrag #6
Danke euch für die Infos.

Die kritischen (durchaus berechtigt) Sichtweisen zu Impfungen kenne ich, impfe ja auch meine Mii nicht mehr.

Die beiden Katzen sind 10 und 12 Jahre alt.

Tollwutgebiet sind wir meines Wissens nach nicht, gerade bei der Tollwut schwanke ich aber noch was das impfen angeht, weil die ja auch eingeschleppt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich, wie IsiBerlin sagt, sehr gering.

Hach, das ist nicht einfach. Chlamydien sind definitiv raus, Leukose auch, da habt ihr mir schon viel geholfen. Ich werd mich mit dem Herren des Hauses noch besprechen was mit Schnupfen und Seuche ist, aber wenn, dann ist da damit Ende der Fahnenstange.

Ich kenne seinen Tierarzt bis dato nicht, der scheint absoluter Impf-Fan zu sein (wie die meisten). Den werd ich dann morgen einbremsen, bevor er die Impfbombe rausholt.

• Impfungen Freigänger Beitrag #7
Dann sind sie ja schon im Seniorenalter.
Meine damalige Tierärztin hat mir davon abgeraten, in dem Alter überhaupt noch impfen zu lassen.
Sie sagte, dass ich lieber einmal im Jahr ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen soll um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Aber ja, dass muss jeder selbst für seine Tiere entscheiden. :)

Ich bin gespannt, wie der Tierarzt reagiert.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #8
Ich sag ja, ich geh da voll mit :) Meine Seniorin mit ihren 11 Jahren wird auch nicht mehr geimpft seit ein paar Jahren, halte ich für völlig unnötig, das aber auch nur durch die Infos hier im Forum.

Bei Freigängern bin ich ja völlig unerfahren und hab mich nie informiert wie da die Lage mit den notwendigen Impfungen ist.

Bei seinen lässt er mich jetzt mitentscheiden WAS geimpft wird, aber DASS geimpft wird, da kann ich ihn noch nicht davon abbringen. Ich hab ihm aber eben schon geschrieben und angeraten, dass er die links die ihr mir empfohlen habt durchliest und sich eine eigene Meinung bilden soll.

Und mehr als Schnupfen und Seuche kommt mir morgen nicht in die Tüte.

Woran ich auch noch arbeite, ist die Standard-Entwurmerei. Da wird zweimal im Jahr mittels Spot-On entwurmt, prophylaktisch, was mir gar nicht gefällt. Diesmal setze ich mich mit Milbemax (Spot-on sehe ich sehr kritisch) durch, möchte ihn dann noch dahingehend bearbeiten, dass gar nicht mehr vorsorglich entwurmt wird, sondern nur bei Nachweis im Kot. Aber da muss ich langsam vorgehen und mich ranarbeiten. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen Freigänger Beitrag #9
:-D Ich finde, Du machst das toll!

Hm, das Entwurmen bei Freigängern ist so eine Sache.
Viele User hier, machen das auch regelmäßig und prophylaktisch, da es ja auch sehr schwierig ist, an den Kot der Katze zu kommen, wenn sie ihr Geschäft nur draußen verrichtet.

LG
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #10
Da hast du Recht, allerdings ist der Kater "Heimscheixxer" :mrgreen: Da wäre es kein Problem an Kot zu kommen.

An ihren Kot zu kommen ist deutlich schwieriger...:roll: Ich hätte aber auch keine Skrupel, beide einen Tag drinnen zu lassen. Nur der gute Katzenpapa würde das vermutlich nicht aushalten und die wären ja soooo arm und schwupps, aus Versehen durch die Tür geflutscht.

Da muss ich mir noch eine Taktik überlegen.

• Impfungen Freigänger Beitrag #11
:mrgreen: Ich vermute mal, dass Du die richtige Taktik finden wirst! :-D
*Daumen hoch*

• Impfungen Freigänger Beitrag #12
Vielen Dank für die Hilfe :a010:

• Impfungen Freigänger Beitrag #13
Gern geschehen!

Berichte morgen bitte, wie der Tierarzt reagiert hat. :)

• Impfungen Freigänger Beitrag #14
Sooo, hier also ein nicht so positiver Bericht...

Wir sind gestern da hin mit beiden, rein in den Behandlungsraum und die Impfungen (Schnupfen, Seuche, Leukose, Chlamydien) waren schon aufgezogen am Tisch gelegen :shock:
Ich hab dann sofort gesagt, dass nur Schnupfen und Seuche geimpft werden soll - entsetzte Blicke und die Frage warum. Ich also erklärt, dass Leukose bei erwachsenen Katzen nicht nötig und das Impfsarkom mit ins Rennen geworfen. Auf die Chlamydien bin ich erstmal gar nicht eingegangen. Süffisantes Lächeln der beiden Tierärzte (er wohl der bisher behandelnde, sie vermute ich die zukünftige Tierärztin, die die Praxis übernimmt), aber kein Kommentar.

Als erstes wurde Lucky (Norweger) aus der Box geholt, mittels Nackengriff (völlig kooperatives, aber unglaublich gestresstes, sabberndes Tier). Als sich sein Hinterbein zwischen Boxtür und Boxwand verfangen hatte (auf meiner Seite, die Tierärztin konnte das nicht sehen), wollte ich es befreien, sie zerrte währenddessen am Katergenick weiter, der sich dank verfangenem Bein nicht weiter nach vorne bewegte. Ich meinte dann "Stop, das Bein" und sie "Lassen Sie mich bitte" in scharfem Ton :shock::shock::evil:

Lucky wurde dann kurz untersucht, Kommentar Tierärztin: "Zähne sind in Ordnung" - Verwunderung auf meiner Seite, da ich letztens erst am oberen Reißzahn eine Zahnfleischentzündung gesehen hatte, die deutlich rot war.

Dann ging es ans Impfen, wohlgemerkt zwei Tierärzte im Raum, Halter durfte nicht ans Tier, Tierärztin packt Lucky wieder im Genick, hebt den ganzen Vorderkörper damit hoch und "wiegt" ihn während sie mit der andren Hand die Spritze gibt im Nackengriff nach links und rechts :shock::shock::shock: Ich vermute, dass soll die Katzen ablenken, aber mit liebevoller Behandlung hat das nichts zu tun!
Als sie den Nackengriff gelöst hatte, blieb der Kater wie Rückgrat gebrochen kurz sehr komisch liegen (ich dachte diese Kittenstarre lässt sich bei erwachsenen Katzen nicht mehr auslösen dadurch? Oder geht das doch bei manchen? So sah es irgendwie aus), wollte sich dann direkt im Genick kratzen, kein Wunder, wenn man ein 6 kg Tier am Genick hochhebt, wenn auch nur den halben Körper.

Ich hab die ganze Zeit überlegt ob ich was sagen soll oder nicht, da sie mich aber davor schon so angeranzt hatte mit dem Bein hab ichs gelassen. Hab dann meinen Freund angeschaut, der hat auch nur blöd geschaut. Ging auch alles recht schnell.

Kater war also fertig, sichtlich noch verstörter als vorher schon. Ab in die Box.

Nun Lucy. Raus aus der Box mittels Nackengriff - Aha, scheint Standard zu sein bei dieser feinfühligen Tierärztin...:-x Untersucht, Katze gesund, wieder gleiche Prozedur wie beim Kater, mit der einen Hand den Vorderkörper der Katze mittels Nackengriff hochgehoben, vor sich nach links und rechts schwenkend, mit der anderen die Spritze rein. Katze wieder in die Box.

93 Euro bitte und eine Belehrung hinterher, dass Sarkome gerne auf Impfungen geschoben würden und Leukose-Impfung sehr notwendig und sinnvoll, sie ihre eigenen Freigänger auch Leukose impfen würden und es aber ja jetzt nicht so schlimm wäre, weil ja noch Impfstoff in den Katzen von den letzten Malen (Aha? Warum dann denn jedes Jahr wieder impfen, wenn noch was übrig ist?).

Wir also raus und danach noch geredet. Ich hab mich unglaublich aufgeregt, kein drüberstreicheln, kein normales Halten, gleich Nackengriff und rabiate Vorgehensweise. Geht gar nicht.

Ich hab jetzt beschlossen, dass wir das nächste mal zu meinen Tierärzten fahren. Sowas darf ja wohl nicht wahr sein. Wie wir das mit unglaublich gestresstem Kater machen sollen (Weg ca. dreimal so lang) weiß ich zwar noch nicht, aber so eine Behandlung werden auch die beiden (die mir ja auch sehr am Herzen liegen) nicht mehr mitmachen müssen. Bei meiner Mii hätte ich vermutlich direkt losgekeift. Hätte ich auch gestern tun sollen. Und ich beiß mir in den Hintern dass ich es nicht getan hab. Aber manchmal braucht es bis Verarbeitung, Denken und Keifen einfach zu lange. Ich war völlig perplex. Sowas kenne ich nicht.

Bei meinen Tierärzten wird die Katze vom Halter rausgeholt, dann erstmal gestreichelt, darf sich oft auch noch umschauen, kurz verschnaufen. Wird dann während dem Gespräch betüddelt und geknuddelt wenn sie will oder darf sich in meinem Arm verkriechen. Bei der Spritze hält der Halter oder die Helferin, aber normal, also auf dem Tisch sitzend/liegend, wenn unkooperativ, dann werden die Pfoten vorne und hinten in jeweils einer Hand gehalten von der Helferin und fertig. Und danach wird nochmal mit dem Tier geredet (also der Tierarzt), auch nochmal gestreichelt.

Wenn eine Katze völlig austickt, lass ich mir das mit dem Nackengriff ja eingehen, aber bei braven und ruhigen, wenn auch gestressten Katzen, war das für mich völlig unnötig rabiat.

Seh ich das so falsch? Ich bin heute noch perplex über das was da gemacht wurde bzw. wie es gemacht wurde und bin ziemlich durcheinander.

Ich bin froh dass ich liebevolle Tierärzte hab.

Aber wenigstens haben wir das minimum geimpft und Milbemax mitbekommen. Zukünftig geht es woanders zum Tierarzt.

• Impfungen Freigänger Beitrag #15
:shock::shock::shock:

Tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber ich wäre gegangen bevor sie auch nur hätte "Guten Tag" sagen können.
Das gibt es doch gar nicht. :-(

Ich kann aber auch verstehen, dass Du ihr Verhalten erstmal sacken lassen musstest. Damit hast Du ja ganz sicher nicht gerechnet. :d038:

Hat sie dann also neue Impfungen aufgezogen?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #16
Puh, das ist echt heftig.

Ich war lange Zeit sehr irritiert (bin es auch teils heute noch), dass ich beim Tierarzt alles selbst machen muss. Rausholen und halten. Wenn ich das lese bin ich gerade dankbar dafür :shock:. Zumal, wenn was schwieriges (Blutabnehmen o.ä.) ansteht ein kurzes "dabei halt ich die Katze nicht!" reicht und ne Tierarzt-Helferin dazu kommt.

Wenn es Dich tröstet: ich hab leider auch schon wortlos daneben gestanden, wie eine TÄ Oskar (unabsichtlich! :shock:) das Bein auf den Rücken gedreht hat.

• Impfungen Freigänger Beitrag #17
Nein, ich hatte mit so ner Handhabung absolut nicht gerechnet. Ich hab bisher vier Tierärzte für meine Katzen gehabt, alle vier sind niemals so mit meinen Katzen umgegangen.

Du hast Recht yodetta, ich hätte was sagen müssen, sofort. Ich war nur viel zu perplex dafür. Das Hirn hat gerattert, wie versteinert und völlig ungläubig hab ich zugeschaut und war völlig unfähig, zu reagieren.

Ja, sie mussten dann neue Impfungen aufziehen ( :twisted: selber schuld, geschieht ihnen Recht). Wenigstens das ist Genugtuung für mich.

@Patentante
Genau so ist es bei meinen auch, ich bleib an meinem Tier dran, ich hol mein Tier aus der Box (anders würde es mittlerweile auch nicht mehr gehen, weil sie schon mit Fauchen und Knurren anfängt wenn sie seine Stimme hört). Mein jetziger Tierarzt macht immer alles alleine, da halte ich also grundsätzlich selber. Bei der letzten Narkose hat er mich gefragt ob ich mir das zutraue, ansonsten hätte er jemanden aus der anderen Praxis (Zweigstelle) kommen lassen oder mit Blasrohr gearbeitet (sie ist da recht unkooperativ).

Und obwohl meine Kleine da wirklich nicht mehr einfach ist, wurde sie noch nie im Nacken gepackt.

Wie hat die Tierärztin denn das geschafft, das Bein auf den Rücken zu drehen? :shock::shock::-(

Wir haben gestern nochmal gesprochen. Lucy wird zukünftig zu meinen Tierärzten gehen. Für Lucky suchen wir einen besseren/liebevolleren in der Nähe, weil der durch das Fahren so immens gestresst ist, dass wir ihm die Fahrt bis zu meinen Tierärzten nicht zumuten können.

Es ist jetzt 2 Tage her und trotzdem bin ich noch entsetzt was da passiert ist.

• Impfungen Freigänger Beitrag #18
So ist das eben manchmal.
Mach Dir keinen Kopf mehr. Jetzt ist es eh gelaufen.
Ich wette, Du wirst, sollte es nochmal irgendwo SO laufen, sofort etwas sagen bzw umgehend die Praxis verlassen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfungen Freigänger Beitrag #19
Die Wette gewinnst du :mrgreen:

• Impfungen Freigänger Beitrag #20
Über die Tollwutimpfung denke ich auch gerade nach. In Deutschland gibt es ja nur noch die Fledermaustollwut. Die ist regional unterschiedlich verteilt, da müsstest Du mal recherchieren, wie das in Deiner Gegend ist. Bei uns fliegen Fledermäuse herum und es gibt Fledermaustollwut. Andererseits gab es nach meinen Recherchen nur einen einzigen Fall von Fledermaustollwut bei Katzen in Europa.

Eine weitere Infektionsquelle wäre ein aus dem Ausland illegal importiertes infiziertes Haustier. Ob die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze mit einer dieser Infektionsquellen in Berührung kommt, größer ist als dass die Katze vom Blitz erschlagen wird? Keine Ahnung, hier muss jeder für sich selbst abwägen. Falls Du gegen Tollwut impfen möchtest, achte auf einen Impfstoff ohne Verstärkerstoffe.

Als ich im Sommer meinen Neuzugang impfen gelassen habe, hat mich mein Tierarzt nochmals gefragt wegen der Tollwutimpfung, da er gerade eine Katze hatte, die sich mit der Feldermaus Tollwut infiziert hatte. Und das ohne Freigang der Katze, sie hat sich die Feldermaus durch ein Katzennetz auf dem Balkon gefangen. Da ich auf der Außenseite meines Netzes noch ein Fliegengitter gespannt habe, habe ich die Tollwut Impfung sein geladen. Jedoch bei einem Umzug hier in Berlin würde ich mir das dann nach dem Bericht nochmals genauer überlegen.

Thema:

Impfungen Freigänger

Impfungen Freigänger - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten