• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau das meinte ich, die Linien waren geschallt und zwar alle, aber nicht alle beim Dr. Kresken, sondern die Tiere die bei den Züchtern lebten...
  • Diagnose HCM Beitrag #121
Ui, das ist Krass. :-( Aber ein Teil der Großeltern ist auch eigentlich zu wenig, meiner Meinung nach. Da muss schon die komplette Linie durchgeschallt werden. Es kann ja sicherlich auch mal eine Generation aussetzen und trotzdem sind sie Träger.Zeigt aber auch wieder das diese aggressive Form recht früh auftritt und erklärt auch warum eigentlich nach 5-7 Jahren diese aggressive Form, anscheinend, ausgeschlossen werden kann. Trotzdem seltsam, das auch sowas passieren kann.

Sorry, hatte da was falsch verstanden. Die Großeltern waren ja alle geschallt, nur nicht alle bei Dr. Kresken.

Genau das meinte ich, die Linien waren geschallt und zwar alle, aber nicht alle beim Dr. Kresken, sondern die Tiere die bei den Züchtern lebten, die auch die auch die eltern hatten. :) hatte ich aber etwas undeutlich geschrieben. Ist wie bei mir, ich hätte die Tiere geschallt die bei mir leben, als ich züchten wollte und die beim Dr. Höpfner in Berlin. Die Eltern davon, sind zum Teil geschallt (Tessas nicht) und Bacardys damals bei einem anderem Kardiologen.

Man hat als Züchter auch nur Einfluß auf die eigenen Tiere, wo sie geschallt werden, auf die Generationen davor eher kaum. Zwar kann man drauf achten das sie überhaupt geschallt wurden, aber ganz ehrlich. Nehme ich mal Tessa, sie kommt aus Polen und auch da gibt es sicher normale Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung Kardiologie. Die hat mein Tierarzt aber auch und trotzdem lasse ich nicht bei ihm schallen. :wink:

lg Juli

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #122
Entschudigt, wenn ich das Thema aufleben lasse, aber eine unserer Großen hat HCM und der halbjährliche Schall steht im Juli an, was uns doch etwas nervös werden lässt. So wie ich das verstanden habe (mein Mann ist da einfach besser bewandert im Verständnis) soll Izzy damit geboren worden sein, bei ihr liegt eine Verdickung des Herzmuskels vor und sie bekommt nun länger als 1 Jahr Fortekor 2.5 mg. Ihr letzter Schall war recht gut und die Kardio war sehr zufrieden. Ist nämlich unsere 2te Kardiologin und wir sind sehr froh diese zu haben, da wir wirklich ordentliche Fachgespräche führen können und sie uns auch kein Honig um den Mund schmiert und wirklich Fakten und Tatsachen auf den Tisch bringt. Die 1ste Kardio hat mir wahrlich den schrecklichsten Tag seit langem beschert, also damals. Im Zuge der Untersuchung und weil unser Tierarzt nach der Kastra ein Geräusch hörte, sagte uns die 1ste Kardio das Katzen die so jung sind und HCM haben ihr erstes Jahr nicht überleben. :roll: Ihr könnt euch vorstellen wie da die Emotionen sowohl mit mir als auch mit meinem Mann durchgegangen sind. Okay mit mir etwas mehr *hüst*

Unsere jetzige Kardio hat gut 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Anscheinend eine der ersten die sich damals mit dem Thema HCM beschäftigt hat, ist entsprechend teuer, aber der Preis und jeder andere ist mir wert, sodass unsere Izzy lange und wenn möglich ohne Probleme lebt und ihr Leben genießt. Sonst ist sie wohlauf, Blut und Nierenwerte sind fein, sie frisst ordentlich, guter Kotabsatz, tollt und spielt als hätte sie nichts. Wir hoffen sehr, dass alles stabil geblieben ist, zumal unsere Kardio sagte wenn alles stabil bleibt bis zum nächsten Termin, dann ist das ein gutes Zeichen.

Weil hier etwas von einer primären HCM gesagt wurde - kann mir jemand fix erklären was das sein soll? Gibt es dahingehend auch eine sekundäre HCM?

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten