• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, alle 2 Tage? Aber Medikamente brauchen bis sie wirken, dem sollte man schon einige Wochen geben. Wenigstens 14 Tage, machst du aller 2...
  • Diagnose HCM Beitrag #81
Hallo bin neu hier, habe vor 2 Wochen die schreckliche Diagnose bekommen, festgestellt beim Herzultraschall. Meine kleine Maus ist 7 Monate alt und schon im Endstadium bekommt Atalolol
.Dimazon und Fortekor leider hat bis jetzt kein Mittel richtig angeschlagen alle 2 Tage müssen wir die Dosis erhöhen es ist schrecklich, weiß jemand Rat, was ich noch tun kann?

Hallo,

alle 2 Tage? Aber Medikamente brauchen bis sie wirken, dem sollte man schon einige Wochen geben. Wenigstens 14 Tage, machst du aller 2 Tage einen Ultraschall oder woher man das die Medis nichts bringen?

7 Monate ist sehr jung :sad: tut mir leid, aber ich würde die Medikation nur ändern wenn via Ultraschall nachkontrolliert wurde.

lg Juli

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #82
@Canix & @Lillifee...
Danke euch beiden für die links, bin fündig geworden. :)

Ich dachte eben in der Tierklinik wäre die Diagnose dann sicher, aber die meinten selbst, dass sie da in Diagnostik usw. ihre Grenzen erreicht haben und haben mich weiter verwiesen.
Nun hoffe ich wirklich, dass diese Schallerin Licht ins Dunkle bringt.

@KiMismo
Das ist traurig. Ich kann leider gar nichts raten, ausser die Daumen drücken, dass die Kleine sich erholt. Hat sie denn Appetit, frisst sie, trinkt sie?

• Diagnose HCM Beitrag #83
@Canix & @Lillifee...
Danke euch beiden für die links, bin fündig geworden. :)

Ich dachte eben in der Tierklinik wäre die Diagnose dann sicher, aber die meinten selbst, dass sie da in Diagnostik usw. ihre Grenzen erreicht haben und haben mich weiter verwiesen.
Nun hoffe ich wirklich, dass diese Schallerin Licht ins Dunkle bringt.

Gerne :)

Ich hoffe mit und drücke alle Daumen. :-D Wann ist Termin?

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #84
Danke fürs Daumendrücken. :)
Termin ist erst Ende des Monats.
Ist eine mobile Kardiologin, die 1x im Monat in verschiedenen TK im Umkreis schallt. Sonst wäre die Anfahrt für mich zu weit. :|

• Diagnose HCM Beitrag #85
Hallo bin neu hier, habe vor 2 Wochen die schreckliche Diagnose bekommen, festgestellt beim Herzultraschall. Meine kleine Maus ist 7 Monate alt und schon im Endstadium bekommt Atalolol
.Dimazon und Fortekor leider hat bis jetzt kein Mittel richtig angeschlagen alle 2 Tage müssen wir die Dosis erhöhen es ist schrecklich, weiß jemand Rat, was ich noch tun kann?

Das ist echt bitter. Nein - Du kannst sie nur gut beobachten und den 'richtigen' Zeitpunkt wählen zum Wohle Deiner kleinen Maus. Ich habe vor 2 Jahren Lillifee mit knapp 3 Jahren an dieser Krankheit verloren:sad:. Es tut mir sehr leid für Euch.

Ist eine mobile Kardiologin, die 1x im Monat in verschiedenen TK im Umkreis schallt. Sonst wäre die Anfahrt für mich zu weit. :|

Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt. Ich finde es übrigens gut, dass die Klinik so offen ihre Bedenken geäußert hat und Euch weiter überwiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #86
Leider mussten wir die Medikamente immer mehr erhöhen da meine Sheila jeden zweiten Tag Waser in der Lunge eingelagert hat, da kann man nicht 14 tage warten, haben sie heute erlöst, da wieder Atemfrequenz auf über 80 angestiegen war und die Lunge wieder voller Wasser war eine sch..... Krankheit meine Süße war erst 7 1/2 Monate alt.

• Diagnose HCM Beitrag #87
Das tut mir sehr leid, ich weiß, wie grausam das Endstadium ist und wie sehr man mitleidet:sad:.

• Diagnose HCM Beitrag #88
Leider mussten wir die Medikamente immer mehr erhöhen da meine Sheila jeden zweiten Tag Waser in der Lunge eingelagert hat, da kann man nicht 14 tage warten, haben sie heute erlöst, da wieder Atemfrequenz auf über 80 angestiegen war und die Lunge wieder voller Wasser war eine sch..... Krankheit meine Süße war erst 7 1/2 Monate alt.

Das tut mir sehr leid, dann ist das nachvollziehbar. Ich meinte Medikamente wie Blutdrucksenker, Blutverdünner, Betablocker, was Zeit zum wirken braucht, bis man es auch der Katze wirklich anmerkt. Wenn die Lunge voller Wasser ist, geht es nur über die Entwässerung, die man hoch nehmen kann.

Es tut mir sehr leid :sad:

lg Juli

Gibt es bei uns auch, der Preis variiert dadurch immer etwas. Je nachdem wie viele Patienten sie hat, wird es auch mal weniger. (was sich aus dem Anfahrtsweg berechnet, umso mehr Patienten, umso günstiger wird es für jeden, auch wenns meist nur paar euro sind)

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #89

Wie furchtbar. :-( Und noch so jung.
Aber gut, dass sie gehen durfte und nicht mehr länger leiden musste. Mehr konntest du nicht für sie tun. :a020:

Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt. Ich finde es übrigens gut, dass die Klinik so offen ihre Bedenken geäußert hat und Euch weiter überwiesen hat.

Danke!
Ja, finde ich auch gut, wenn die selbst ihre Kompetenzen einschätzen können.
Mir wäre zwar ne handfeste Diagnose lieber gewesen, aber... nuja, weiter suchen.

• Diagnose HCM Beitrag #90
Gibt es bei uns auch, der Preis variiert dadurch immer etwas. Je nachdem wie viele Patienten sie hat, wird es auch mal weniger. (was sich aus dem Anfahrtsweg berechnet, umso mehr Patienten, umso günstiger wird es für jeden, auch wenns meist nur paar euro sind)

lg Juli

Nett mit dem Rabatt. Hier war nur von einer Pauschale die Rede, obwohl die Termine alle voll sind.
Hab jetzt doch schon einen Termin am 14.. Je früher, desto besser.

• Diagnose HCM Beitrag #91
Dann drücken wir kräftig am 14. die Daumen :-D

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #92
Hallo Zusammen
Da hat sich ja einiges getan. Konnte bzw. Wollte lange nicht rein schauen.
Mein Cemy musste ich im November gehen lassen.
Er hatte wieder Wasser in der Lunge und dann noch einen Trombus in den Hinterläufen.
Ich weiß das man hätte versuchen können. Aber ich konnte ihn nicht mehr leiden sehen und wie oft soll ich noch Gott spielen. Es tut so weh auch jetzt wo ich das hier schreibe.

• Diagnose HCM Beitrag #93
Das tut mir sehr leid Andrea. :-(
Du hast deinem Cemy einen großen Dienst erwiesen, das wird dir hoffentlich - irgendwann - ein klein-großer Trost sein.

• Diagnose HCM Beitrag #94
Dann drücken wir kräftig am 14. die Daumen :-D

lg Juli

Dankeschön! Daumendrücken hat wohl etwas geholfen ;)

Kurzes Feedback:
Also es ist "nur" eine geringfügige HCM, die noch keiner Medikamente bedarf. Es besteht ein erhöhtes Narkoserisiko und wir müssen nun alle halbe Jahr zur Kontrolle, falls sich die Vorkammer vergrößern sollte...

Nun heisst das bezogen auf die Atemgeräusche/Atemnot: Entweder Lungenwürmer, Asthma, Infekt.
Prost Mahlzeit.

Die Kardiologin war super, hat sich 1 1/2 Stunden Zeit genommen und alles toll erklärt.
Und diese ganze Rumschallerei mit Phantasiebefundungen vorher war ABSOLUT für die Tonne. :evil::cool:

• Diagnose HCM Beitrag #95
Dankeschön! Daumendrücken hat wohl etwas geholfen ;)

Kurzes Feedback:
Also es ist "nur" eine geringfügige HCM, die noch keiner Medikamente bedarf. Es besteht ein erhöhtes Narkoserisiko und wir müssen nun alle halbe Jahr zur Kontrolle, falls sich die Vorkammer vergrößern sollte...

Nun heisst das bezogen auf die Atemgeräusche/Atemnot: Entweder Lungenwürmer, Asthma, Infekt.
Prost Mahlzeit.

Die Kardiologin war super, hat sich 1 1/2 Stunden Zeit genommen und alles toll erklärt.
Und diese ganze Rumschallerei mit Phantasiebefundungen vorher war ABSOLUT für die Tonne. :evil::cool:

Das klingt doch schon mal super :)

ich komm grad aus dem Urlaub, hab jetzt nicht alles im Kopf, es ist sicher das er kein Wasser in der Lunge hat? Das sieht man beim röngten immer ganz gut.

Hallo Zusammen
Da hat sich ja einiges getan. Konnte bzw. Wollte lange nicht rein schauen.
Mein Cemy musste ich im November gehen lassen.
Er hatte wieder Wasser in der Lunge und dann noch einen Trombus in den Hinterläufen.
Ich weiß das man hätte versuchen können. Aber ich konnte ihn nicht mehr leiden sehen und wie oft soll ich noch Gott spielen. Es tut so weh auch jetzt wo ich das hier schreibe.

Hallo Andrea, fühl dich lieb gedrückt.

Ich hatte das ja mit dem Trombus und habe es versucht. sie haben es nicht geschafft und Bacardy hat deswegen nur länger gelitten. Ich kann deine Entscheidung verstehen, sie tut m meisten weh, ist aber der größte Liebesbeweis für, bzw an deinen Liebling gewesen.

Trotzdem tut es natürlich nicht weniger weh, aber das Wissen das man ihm Leiden erspaart hat, hat mir doch ein klein wenig geholfen, dennoch hätte Bacardy 12 h weniger Leiden müssen, wenn ich es nicht versucht hätte.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #96
Das klingt doch schon mal super :)

ich komm grad aus dem Urlaub, hab jetzt nicht alles im Kopf, es ist sicher das er kein Wasser in der Lunge hat? Das sieht man beim röngten immer ganz gut. [...]

Nee, kein Wasser in der Lunge.
Und vergrößert sind nur die Papillarmuskeln. Wird aber alles noch gut vom Herz kompensiert.

Ein Problem mit den falschen Befunden war zB, dass bei Maine Coon Rasse bedingt die Herzwände eben dicker sind als bspw. bei EKH. ...

Wie auch immer, ich bin froh, dass es doch nicht soo schlimm ist wie zuerst gedacht. :)

• Diagnose HCM Beitrag #97
Und genau das muss gut im Blick behalten werden. Meine Maine Coon Lillifee ist an einem Herzbasistumor verstorben, der sich aufgrund einer zu spät diagnostizierten HCM gebildet hatte.

• Diagnose HCM Beitrag #98
Nee, kein Wasser in der Lunge.
Und vergrößert sind nur die Papillarmuskeln. Wird aber alles noch gut vom Herz kompensiert.

Ein Problem mit den falschen Befunden war zB, dass bei Maine Coon Rasse bedingt die Herzwände eben dicker sind als bspw. bei EKH. ...

Wie auch immer, ich bin froh, dass es doch nicht soo schlimm ist wie zuerst gedacht. :)

Ok, dann dürfte der Kontrolltermin auch richtig angesetzt sein mit 6 monaten. :-D

Ich weiß gar nicht wie groß die Herzwand von EKH ist, mein Hauskater ist nicht geschallt. Ich hab aber Phoenix mit 4,7 mm und 1 Jahr geschallt und T-Jay ist mit 2 Jahren geschallt wurden, vor Einzug bei mir mit 4,2 mm. Obwohl T-jay damals 9,8 kg hatte, liegt er eben niedriger als Phoenix der zum damaligen Zeitpunkt 8 kg hatte.

soweit ich das jetzt verstanden habe, werden bei den zertifizierten Kardiologen auch die Größe und die Rasse wohl berücksichtigt. Wenngleich ich das Gefühl habe, das dies gar nicht so sehr reinspielt, wie man es hofft, bzw sich vorstellen kann.

Zumindest die Freundin von mir mit ihren Briten liegt auch wie T-jay und Phoenix. Wie das mit anderen Rassen ist, kann ich nicht sagen.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #99
T-Jay und Phoenix sind auch Maine Coon? Sorry, wenn ich das überlesen habe. :oops:
Bei 9,8 kg geh ich aber mal von MC aus. :):cool:

Hmm, also ich hab hier zwei Werte für die Wandstärken: IVSd 5,0mm / LVWd 5,3mm.
Ist wohl für MC noch ok.

@Lillifee
Oh. :-( Und wie alt war deine Lillifee als der Tumor entdeckt wurde? :neutral::?

• Diagnose HCM Beitrag #100
T-Jay und Phoenix sind auch Maine Coon? Sorry, wenn ich das überlesen habe. :oops:
Bei 9,8 kg geh ich aber mal von MC aus. :):cool:

Hmm, also ich hab hier zwei Werte für die Wandstärken: IVSd 5,0mm / LVWd 5,3mm.
Ist wohl für MC noch ok.

@Lillifee
Oh. :-( Und wie alt war deine Lillifee als der Tumor entdeckt wurde? :neutral::?

Ich habe 6 Coonies insgesamt, Painty wurde auch geschallt, mit 3,9 mm. Die 2 Zwerge und auch Tessa sind nicht geschallt. Und ja, beide sind Maine Coon, T-jay wiegt inzwischen 11,5 kg und Phoenix 9 kg.

Du meinst bestimmt LVFWd oder? Eines müsste die Herzaußenwand und eines die Herzscheidewand sein. Bei Painty (8 kg) lag der IVSd bei 3,9 und der LVFWd bei 4,4.

Ist schon eine ganze Weile her wo ich mich genau mit befasst hab, alles hab ich nicht mehr zu 100 pro im Kopf. Wichtig ist noch der linke Vorhof. LA müsst der linke vorhof sein. Lag bei T-jay bei 14,1 bei Painty bei 12,4.

Die Werte 5,0 und 5,3 sind ok für mich. Es kommt, wie gesagt auch auf die anderen Werte an und das PawPeds die Werte geändert hat. Der grenzwert lag mal bei 6,0. Nachdem wäre deiner (wenn das mit den Papilarmuskeln nicht wäre) herzgesund. Dann haben die die Werte runtergesetzt auf 5,0. Da wäre deiner grenzwertig. und jetzt spielt noch Rasse, größe mit rein. Finde ich verwirrend, das ist ja das, es liegt wohl auch etwas in der Hand des Kardiologen. Und wie alt die Katze ist, wenn die Katze 1 Jahr ist mit 5,3 ist das was anderes als wenn er bereits 5 jahre alt wäre und ausgewachsen.

Ich würde es nicht zu dramatisch bei deinem sehen, den Kontrollschall aber einhalten. Sicher ist sicher. Aber auf alle Fälle ist es, im vergleich zu den Befunden davor, ja eine gute Nachricht bei dir :)

lg Juli

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten