• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 6 Coonies, wow!!! :-D Ja genau, das mit dem neuen Grenzwert sagte die Kardiologin auch und JA!, alles SEHR verwirrend. Zum Teil sind ja sogar...
  • Diagnose HCM Beitrag #101
6 Coonies, wow!!! :-D

Der grenzwert lag mal bei 6,0. Nachdem wäre deiner (wenn das mit den Papilarmuskeln nicht wäre) herzgesund. Dann haben die die Werte runtergesetzt auf 5,0. Da wäre deiner grenzwertig. und jetzt spielt noch Rasse, größe mit rein. Finde ich verwirrend, das ist ja das, es liegt wohl auch etwas in der Hand des Kardiologen. Und wie alt die Katze ist, wenn die Katze 1 Jahr ist mit 5,3 ist das was anderes als wenn er bereits 5 jahre alt wäre und ausgewachsen.

Ja genau, das mit dem neuen Grenzwert sagte die Kardiologin auch und JA!, alles SEHR verwirrend.
Zum Teil sind ja sogar die Ärzte verwirrt.

Apropos verwirrend, ich hab hier tatsächlich "LVWd" stehen.
Aber definitiv keine Vorhofvergrößerung. *PUH* :-D

Ist mir auch lieb, dass da in 6 Monaten wieder drauf geschaut wird und nicht erst in nem Jahr.

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #102
T-Jay und Phoenix sind auch Maine Coon? Sorry, wenn ich das überlesen habe. :oops:
Bei 9,8 kg geh ich aber mal von MC aus. :):cool:

Hmm, also ich hab hier zwei Werte für die Wandstärken: IVSd 5,0mm / LVWd 5,3mm.
Ist wohl für MC noch ok.

@Lillifee
Oh. :-( Und wie alt war deine Lillifee als der Tumor entdeckt wurde? :neutral::?

3, Diagnosestellung und Gang über die RB, 20 Tage:-(, keinerlei deutliche Anzeichen vorher...eben einfach eine tückische Krankheit:-(.

• Diagnose HCM Beitrag #103
Wie furchtbar. :-(
Leider sind Katzen wahre Meister im Verbergen.

• Diagnose HCM Beitrag #104
Das ist das Problem. Sie war eh eine Faule und hat nie so sehr rumgetobt, immer gut gefressen.Wenn eine Katze mal mehr schläft, nimmt man nicht zwangsläufig an, dass sie todkrank ist:?. Ich konnte es absolut nicht fassen, die Diagnose war ein Schock. Deswegen würde ich die Miez immer gut beobachten.

• Diagnose HCM Beitrag #105
Glaube ich, dass das ein Schock war. Bei so einem jungen Tier auch noch. :shock:
Es gibt schon sehr fiese Krankheiten. :?

Ja, immer gut beobachten. So gut es eben (beim Freigänger) geht.
Aber selbst das reicht manchmal nicht aus. :neutral:

• Diagnose HCM Beitrag #106
3, Diagnosestellung und Gang über die RB, 20 Tage:-(, keinerlei deutliche Anzeichen vorher...eben eine tückische Krankheit:-(.

Ich hatte 1,5 Tage mit Bacardy, 2 diagnosen, aber ich bin aus allen Wolken gefallen. Der Kater der nicht mal genießt hat bis dato. Und 1 Tierarzt der weder das Herz, noch Lungengeräusch gehört hat. RCM, keine HCM, aber genauso beschissen und man merkt ihnen auch nix an. Das ist ja der Käse an der Sache.

Lilli es tut mir unendich leid. 20 Tage bangen und hoffen macht es noch schlimmer, als bei mir mit der kurzen Zeit. Es war zwar grausam, aber wenigstens recht zügig geklärt.

lg Juli

6 Coonies, wow!!! :-D
.

Und meinen Hauskater und meine Britin :mrgreen: tja, die erste Coonie wird nie die letzte sein :)

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #107
Erstmal möchte ich allen, die ihr Tier durch diese verdammte Krankheit verloren haben, mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Schnu, Dir möchte ich ein wenig Mut machen. Meine Lilly hat auch eine beginnende (okkulte) HCM. Diese wurde vor über 2 Jahren festgestellt. Wir waren mittlerweile 3 Mal zum schallen und es hat sich überhaupt nicht verschlechtert. Mittlerweile müssen wir auch nicht mehr zum Schall und sollen nur noch 1 mal im Jahr zum Abhören zum normalen Tierarzt und sie natürlich sehr gut beobachten.
Man kann an dem Verlauf wohl erkennen ob es sich um eine vererbte HCM handelt. Hierbei wäre der Verlauf viel schneller und es würde sich recht schnell verschlimmern. (Hierzu möchte ich direkt erwähnen das wir bei Dr. Kresken, einem der besten zertifizierten Kardiologen Deutschlands, waren). Lilly benötigt keine Medikamente und sie hat auch keinerlei Beschwerden. Der Kardiologe geht davon aus das sie niemals an dieser Krankheit sterben wird. Meine Tabby hatte ich beim letzten Mal dann auch mit zum Schall. Ich fand einfach das auch sie, die eigentlich nie krank ist, das Recht auf diese Untersuchung hat. Ich hatte zu große Angst das ich da etwas übersehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #108
Lilli es tut mir unendich leid. 20 Tage bangen und hoffen macht es noch schlimmer, als bei mir mit der kurzen Zeit. Es war zwar grausam, aber wenigstens recht zügig geklärt.

lg Juli

Zumal es die nächsten 4 Tage unverändert "gut" geblieben ist und dann hat sich jeden Tag etwas verändert:?. Trotzdem hat sie in ihrer letzten Zeit, wenn auch eingeschränkt, schöne Zeiten genießen dürfen. Gerade morgens nach einer langen Erholungsphase, war sie sehr aufgeweckt, gern draussen auf dem Balkon.

Und meinen Hauskater und meine Britin :mrgreen: tja, die erste Coonie wird nie die letzte sein :)

lg Juli[/QUOTE]

Erstmal möchte ich allen, die ihr Tier durch diese verdammte Krankheit verloren haben, mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Schnu, Dir möchte ich ein wenig Mut machen. Meine Lilly hat auch eine beginnende (okkulte) HCM. Diese wurde vor über 2 Jahren festgestellt. Wir waren mittlerweile 3 Mal zum schallen und es hat sich überhaupt nicht verschlechtert. Mittlerweile müssen wir auch nicht mehr zum Schall und sollen nur noch 1 mal im Jahr zum Abhören zum normalen Tierarzt und sie natürlich sehr gut beobachten.

So ist es auch bei Mausilie, unserer anderen Coon, wobei sie seit Juni 2015 jeden Tag 2,5 mg Fortekor erhält und wie ein Leckerlie nimmt
.

Man kann an dem Verlauf wohl erkennen ob es sich um eine vererbte HCM handelt. Hierbei wäre der Verlauf viel schneller und es würde sich recht schnell verschlimmern. (Hierzu möchte ich direkt erwähnen das wir bei Dr. Kresken, einem der besten zertifizierten Kardiologen Deutschlands, waren). Lilly benötigt keine Medikamente und sie hat auch keinerlei Beschwerden. Der Kardiologe geht davon aus das sie niemals an dieser Krankheit sterben wird. Meine Tabby hatte ich beim letzten Mal dann auch mit zum Schall. Ich fand einfach das auch sie, die eigentlich nie krank ist, das Recht auf diese Untersuchung hat. Ich hatte zu große Angst das ich da etwas übersehe.

Dass mit dem Übersehen, kann ich gut nachvollziehen. Wäre Lillifee nicht dieser Krankheit erlegen, hätte ich Mausilie nicht schallen lassen. Sie stammen aus unterschiedlichen Züchtereien
..............blödes zitieren:cool:

• Diagnose HCM Beitrag #109
@Sylle
Danke, das macht ein wenig Hoffnung.
Im Moment sehe ich das auch wieder recht entspannt, auch weil Schnu so gut drauf ist.

Diese Krankheit ist nur so unberechenbar und von so vielen Faktoren abhängig... :?
Naja ... warten wir den nächsten Schall ab, trinken Tee und hoffen das Beste.

• Diagnose HCM Beitrag #110
@Sylle
Danke, das macht ein wenig Hoffnung.
Im Moment sehe ich das auch wieder recht entspannt, auch weil Schnu so gut drauf ist.

Diese Krankheit ist nur so unberechenbar und von so vielen Faktoren abhängig... :?
Naja ... warten wir den nächsten Schall ab, trinken Tee und hoffen das Beste.

Wie alt ist Schnu denn, wenn ich fragen darf?

• Diagnose HCM Beitrag #111
Schnu wird demnächst 6 Jahre alt. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt sein Alter eine primäre HCM schon aus (?!).

• Diagnose HCM Beitrag #112
Guten Morgen,

ob es eine primäre HCM ausschließt weiß ich nicht, ich hab bis 7 Jahre im Gedächtnis, denke aber das er deutlich andere Werte bereits hätte. Die Chance ist sehr hoch, das er so bleibt und auch keine Probleme bekommen wird.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #113
Guten Morgen,

ob es eine primäre HCM ausschließt weiß ich nicht, ich hab bis 7 Jahre im Gedächtnis, denke aber das er deutlich andere Werte bereits hätte. Die Chance ist sehr hoch, das er so bleibt und auch keine Probleme bekommen wird.

lg Juli

Diese Vermutung/ Hoffnung habe ich bei Mausilie, sie wird im Dezember 10. Während ich bei Lillifee im Nachhinein denke, dass die HCM vererbt war und wir damals zu naiv waren und Nein, keine Vermehrerkatze sondern Zucht mit Stammbaum, Papiere etc., leider sprechen zu viele Indizien dafür. Da die Zucht im Anschluss sukzessive aufgelöst wurde und ich sicher war, keine ehrliche Antworten auf meine Fragen zu erhalten, muss ich mit der Ungewissheit leben:-?. Leider gibt es auch unter Züchtern gewissenlose und geschäftstüchige Menschen.

• Diagnose HCM Beitrag #114
Schnu wird demnächst 6 Jahre alt. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt sein Alter eine primäre HCM schon aus (?!).

Dr. Kresken sprach erst auch das bis zum 7. Lebensjahr geschallt werden soll und nun wird Lilly im Mai 6 und soll schon nicht mehr kommen. Ja, da wird dann wohl eine primäre HCM schon ausgeschlossen und unsere Süßen haben eine gute Chance uralt zu werden.

Diese Vermutung/ Hoffnung habe ich bei Mausilie, sie wird im Dezember 10. Während ich bei Lillifee im Nachhinein denke, dass die HCM vererbt war und wir damals zu naiv waren und Nein, keine Vermehrerkatze sondern Zucht mit Stammbaum, Papiere etc., leider sprechen zu viele Indizien dafür. Da die Zucht im Anschluss sukzessive aufgelöst wurde und ich sicher war, keine ehrliche Antworten auf meine Fragen zu erhalten, muss ich mit der Ungewissheit leben:-?. Leider gibt es auch unter Züchtern gewissenlose und geschäftstüchige Menschen.

Bei Mausilie wird es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit keine vererbte HCM sein. Das wäre ganz früh schon erkannt worden. Ich glaube bis zum 5. Lebensjahr, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube auch sie wird damit steinalt, ist ja schon 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #115
Bei Mausilie wird es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit keine vererbte HCM sein. Das wäre ganz früh schon erkannt worden. Ich glaube bis zum 5. Lebensjahr, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube auch sie wird damit steinalt, ist ja schon 10.

Das halte ich aber für nicht ganz richtig. Es sind Fälle aufgetreten von durchgeschallten Linien, wo --Nachzuchten erkrankt sind. Ohne das man die Ursache feststellen konnte. Spontanmutation eventuell, keine Ahnung, jedenfalls hatten auch die Kardiologen keine Antwort darauf.

lg Juli

Denke ich genauso, das sie in dem Alter sicher gute Chancen hat steinalt zu werden, trotz der HCM.

Und ganz ehrlich? Zum schluss ist es egal ob vererbt oder nicht, wenn HCM positiv, dann muss man irgendwie versuchen das beste daraus zu machen. Klar, wenn es vererbt wurde, sollte der Züchter sich auch kümmern, aber aus Liebhabersicht, bleibt das Problem ja bei einem erst einmal selber. Das Ergebnis ist dasselbe, nämlich das in den meisten Fällen die Katzen auf Medikamente eingestellt werden muss, sowie der Kontrollschall engmaschig durchgeführt wird.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #116
Das halte ich aber für nicht ganz richtig. Es sind Fälle aufgetreten von durchgeschallten Linien, wo --Nachzuchten erkrankt sind. Ohne das man die Ursache feststellen konnte. Spontanmutation eventuell, keine Ahnung, jedenfalls hatten auch die Kardiologen keine Antwort darauf.

lg Juli

Es kann natürlich jede Katze treffen, aus welchen Gründen auch immer. Aber, wie Du schon schreibst ist die Ursache nicht festgestellt worden. Wenn ich mich recht entsinne werden Zuchttiere bis zum 5 Lebensjahr geschallt weil danach eine vererbte HCM überwiegend auszuschließen ist.

• Diagnose HCM Beitrag #117
Es kann natürlich jede Katze treffen, aus welchen Gründen auch immer. Aber, wie Du schon schreibst ist die Ursache nicht festgestellt worden. Wenn ich mich recht entsinne werden Zuchttiere bis zum 5 Lebensjahr geschallt weil danach eine vererbte HCM überwiegend auszuschließen ist.

In dem Fall den ich kenne, wurden die Eltern und Großeltern bis zum 8. Lebensjahr geschallt, bzw die Mutter war erst 5. Die Nachzucht traf es dennoch mit 1 Jahr und zwar ziemlich böse. Die Eltern und auch ein Teil der Großeltern waren beim Dr. Kresken geschallt. In dem Fall fragte aber jeder Kardiologe sofort: eltern geschallt? wie oft, bei wem? und die Großeltern? Danach gabs nur noch ein Schulterzucken.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #118
In dem Fall den ich kenne, wurden die Eltern und Großeltern bis zum 8. Lebensjahr geschallt, bzw die Mutter war erst 5. Die Nachzucht traf es dennoch mit 1 Jahr und zwar ziemlich böse. Die Eltern und auch ein Teil der Großeltern waren beim Dr. Kresken geschallt. In dem Fall fragte aber jeder Kardiologe sofort: eltern geschallt? wie oft, bei wem? und die Großeltern? Danach gabs nur noch ein Schulterzucken.

lg Juli

Ui, das ist Krass. :-( Aber ein Teil der Großeltern ist auch eigentlich zu wenig, meiner Meinung nach. Da muss schon die komplette Linie durchgeschallt werden. Es kann ja sicherlich auch mal eine Generation aussetzen und trotzdem sind sie Träger.Zeigt aber auch wieder das diese aggressive Form recht früh auftritt und erklärt auch warum eigentlich nach 5-7 Jahren diese aggressive Form, anscheinend, ausgeschlossen werden kann. Trotzdem seltsam, das auch sowas passieren kann.

Ui, das ist Krass. :-( Aber ein Teil der Großeltern ist auch eigentlich zu wenig, meiner Meinung nach. Da muss schon die komplette Linie durchgeschallt werden. Es kann ja sicherlich auch mal eine Generation aussetzen und trotzdem sind sie Träger.Zeigt aber auch wieder das diese aggressive Form recht früh auftritt und erklärt auch warum eigentlich nach 5-7 Jahren diese aggressive Form, anscheinend, ausgeschlossen werden kann. Trotzdem seltsam, das auch sowas passieren kann.

Sorry, hatte da was falsch verstanden. Die Großeltern waren ja alle geschallt, nur nicht alle bei Dr. Kresken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #119
Guten Morgen,

lg Juli

Ah ok, 7 Jahre.
Ja, das wäre schön, wenn es nicht weiter fortschreitet. *Klopf auf Holz*

[...] Leider gibt es auch unter Züchtern gewissenlose und geschäftstüchige Menschen.
Leider ja, Schnu kommt auch aus so einer gewissenlosen Zucht. Und ich war auch sehr naiv damals. 2 Hüft-Ops und jetzt das Herz ... Schnus Mutter wurde aus der Zucht genommen, mit dem (kranken) Vater wird immer noch gezüchtet. :evil:

Dr. Kresken sprach erst auch das bis zum 7. Lebensjahr geschallt werden soll und nun wird Lilly im Mai 6 und soll schon nicht mehr kommen. Ja, da wird dann wohl eine primäre HCM schon ausgeschlossen und unsere Süßen haben eine gute Chance uralt zu werden. [...]

Ich hoffe es!!! :-D

• Diagnose HCM Beitrag #120
Das ist echt bitter:-(.

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten