Erstmal möchte ich allen, die ihr Tier durch diese verdammte Krankheit verloren haben, mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Schnu, Dir möchte ich ein wenig Mut machen. Meine Lilly hat auch eine beginnende (okkulte)
HCM. Diese wurde vor über 2 Jahren festgestellt. Wir waren mittlerweile 3 Mal zum schallen und es hat sich überhaupt nicht verschlechtert. Mittlerweile müssen wir auch nicht mehr zum Schall und sollen nur noch 1 mal im Jahr zum Abhören zum normalen Tierarzt und sie natürlich sehr gut beobachten.
So ist es auch bei Mausilie, unserer anderen Coon, wobei sie seit Juni 2015 jeden Tag 2,5 mg Fortekor erhält und wie ein Leckerlie nimmt
.
Man kann an dem Verlauf wohl erkennen ob es sich um eine vererbte
HCM handelt. Hierbei wäre der Verlauf viel schneller und es würde sich recht schnell verschlimmern. (Hierzu möchte ich direkt erwähnen das wir bei Dr. Kresken, einem der besten zertifizierten Kardiologen Deutschlands, waren). Lilly benötigt keine Medikamente und sie hat auch keinerlei Beschwerden. Der Kardiologe geht davon aus das sie niemals an dieser Krankheit sterben wird. Meine
Tabby hatte ich beim letzten Mal dann auch mit zum Schall. Ich fand einfach das auch sie, die eigentlich nie krank ist, das Recht auf diese Untersuchung hat. Ich hatte zu große Angst das ich da etwas übersehe.