Hallo ihr lieben,
in meinem Haus wohnt eine Familie, die sich letztes Jahr einen wunderschönen Kater zugelegt hat. Er ist eindeutig ein russisch Blau "Kätzchen".
Ich treffe ihn ab und an im Treppenhaus. Ich weiß nicht so ganz wie alt er ist, vermutlich wird er bald ein Jahr alt.
Der Kater bekommt keinen Freigang, ist aber immer wieder im Treppenhaus unterwegs. Den Hund, der auf selber Ebene wohnt liebt und begrüßt er wenn sie sich treffen.
Ansonsten scheint er des öfteren auf dem Weg nach oben, also zu meiner Wohnung zu sein.
Das Katerchen ist also ein Wohnungskater ohne Kumpel. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, frage ich mich, ob er sich wohl nach einem Partner sehnt und ob er meine Katzen riecht und gerne dahin würde...
Nun erinner ich mich sehr gut daran, wie die Besitzerin mich vor über einem Jahr ansprach, Zwecks Katzen. Sie hatten den Kater damals noch nicht, sondern sie fragte mich wo sie eine Kurzhaarkatze her bekommt, denn sie wollten eine Katze.
Ich habe der damals erzählt, dass Wohnungskatzen bitte niemals alleine sein sollen, sie hatte allem gespannt zugehört.
Einige Monate später erfuhr ich dann über eine Nachbarin von diesem Kater und das er alleine ist. Mit der Besitzerin selber habe ich seitdem nie wieder gesprochen, weiß aber, dass seine Züchterin meinte, dass man diese Rasse Problemlos alleine in der Wohnung halten kann.
Wer hat denn solche Katzen und kann mir sagen, ob da was dran ist? Ich würde sehr gerne die Besitzerin mal ansprechen, ob sie nicht vielleicht ein zweiten Kater holen kann... Allerdings kenne ich mit Rassenkatzen, vor allem mit den Blauen überhaupt nicht aus.
Auf mich wirkt er immer recht gemütlich und ist einfach wunderschön und ziemlich voluminös. Keine Ahnung ob "Fett" oder nur viel Fell... "Trotzdem" habe ich das Gefühl, dass er sich etwas langweilen könnte bzw Kontakt sucht.
Ich persönlich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es echt Rassekatzen gibt, die Einzelhaltung bevorzugen...