Russisch Blau Katze

Diskutiere Russisch Blau Katze im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben, in meinem Haus wohnt eine Familie, die sich letztes Jahr einen wunderschönen Kater zugelegt hat. Er ist eindeutig ein russisch...
  • Russisch Blau Katze Beitrag #1
Katy.

Katy.

Hallo ihr lieben,

in meinem Haus wohnt eine Familie, die sich letztes Jahr einen wunderschönen Kater zugelegt hat. Er ist eindeutig ein russisch Blau "Kätzchen".

Ich treffe ihn ab und an im Treppenhaus. Ich weiß nicht so ganz wie alt er ist, vermutlich wird er bald ein Jahr alt.

Der Kater bekommt keinen Freigang, ist aber immer wieder im Treppenhaus unterwegs. Den Hund, der auf selber Ebene wohnt liebt und begrüßt er wenn sie sich treffen.
Ansonsten scheint er des öfteren auf dem Weg nach oben, also zu meiner Wohnung zu sein.

Das Katerchen ist also ein Wohnungskater ohne Kumpel. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, frage ich mich, ob er sich wohl nach einem Partner sehnt und ob er meine Katzen riecht und gerne dahin würde...

Nun erinner ich mich sehr gut daran, wie die Besitzerin mich vor über einem Jahr ansprach, Zwecks Katzen. Sie hatten den Kater damals noch nicht, sondern sie fragte mich wo sie eine Kurzhaarkatze her bekommt, denn sie wollten eine Katze.
Ich habe der damals erzählt, dass Wohnungskatzen bitte niemals alleine sein sollen, sie hatte allem gespannt zugehört.

Einige Monate später erfuhr ich dann über eine Nachbarin von diesem Kater und das er alleine ist. Mit der Besitzerin selber habe ich seitdem nie wieder gesprochen, weiß aber, dass seine Züchterin meinte, dass man diese Rasse Problemlos alleine in der Wohnung halten kann.

Wer hat denn solche Katzen und kann mir sagen, ob da was dran ist? Ich würde sehr gerne die Besitzerin mal ansprechen, ob sie nicht vielleicht ein zweiten Kater holen kann... Allerdings kenne ich mit Rassenkatzen, vor allem mit den Blauen überhaupt nicht aus.

Auf mich wirkt er immer recht gemütlich und ist einfach wunderschön und ziemlich voluminös. Keine Ahnung ob "Fett" oder nur viel Fell... "Trotzdem" habe ich das Gefühl, dass er sich etwas langweilen könnte bzw Kontakt sucht.

Ich persönlich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es echt Rassekatzen gibt, die Einzelhaltung bevorzugen...

• Russisch Blau Katze Beitrag #2
Ich persönlich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es echt Rassekatzen gibt, die Einzelhaltung bevorzugen...

Dem ist auch nicht so. Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben normalerweise auch keine Kitten in Einzelhaltung ab.

• Russisch Blau Katze Beitrag #3
  • Russisch Blau Katze Beitrag #4
Ich glaube des ist doch kein Russich Blau :shock: :oops:

Ich habe gerade auch ein wenig gegoogelt. Es sieht mir nun doch eher aus wie ein Kartäuser... Hmm...

Okay ich weiß es nicht. Er hat meines wissens nach aber eher orangene/bernsteinfarbene augen und keine grünen.

Allerdings steht im Netz auch, dass die echten Kartäuser äußerst selten sind, vielleicht ist er dann am ende doch irgendeine Mischung oder BKH ....

Naja das er blau ist und schön ist und gemütlich wirkt und voluminös ist bleibt. Und vermutlich ist seine Rasse auch egal, denn keine von diesen Blauen Tieren wir irgendwo als "Einzelhaltungstier" betitelt.

Im Grunde ist es ja schon ganz klar, die zwei Meinungen reichen dazu schon fast.

Ihr seht es wie ich. Der Kater bräuchte nen Kumpel und sein Züchter hat wohl Mist erzählt oder Mist gebaut. Er/Sie hätte die Katze wirklich nicht alleine abgeben sollen....

Menno :-(

• Russisch Blau Katze Beitrag #5
Kartäuser ist unwahrscheinlich, die sind wirklich sehr selten in Deutschland.

Vermutlich sowieso ein Mix oder hat sie Papiere zu dem Kater, dort würde die Rasse ja drin stehen.

Russisch blau sind schlank, langer Schwanz, spitze große Ohren, Augen mandelförmig und grün, hohe Beine

Kartäuser sind mittelstark, Kopfform Trapez, Augenfarbe gelb-kupfer, Ohren hoch am Kopf sitzend, Beine und Schwanz mittellang

BKH sind eher rundlich, Kopfform rund, Beine und Schwanz kurz, Ohren weit auseinanderstehend und rundlich, Augen groß und rund, bei der Fellfarbe blau sind die Augen dunkel gelb-kupfer-bernsteinfarben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Russisch Blau Katze Beitrag #6
Ich gehe nun auch sehr stark davon aus, dass der Kater ein BKH oder BKH Mix ist, denn alles andere ergibt echt keinen Sinn.

Die Bilder von blauen BKHs passen auch eindeutig am besten mit dem hier zusammen.

Die Familie wird sich ganz sicher nicht eine seltene Kartäuserkatze geholt haben. Wie auch. Dann wäre es ganz sicher ein Seriöser Züchter, der dann auch für den passenden Partner gesorgt hätte.

Ob die Papiere für die Katze haben, weiß ich nicht. Ich habe ja mit denen kein Wort gewechselt, seit sie die Katze haben.

Mich frustriert das, wenn ich den Kater sehe. Vor allem ärgert es mich auch, dass ich denen damals sogar gesagt hatte, dass man Katzen nicht alleine in der Wohnung hält und schon gar keine Kitten. Und der Kater kam ja als Kitten zu denen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Bestätigung, dass es wohl definitv keine Katzenrasse gibt, die als Einzelhaltungstier geboren wird.

Thema:

Russisch Blau Katze

Russisch Blau Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten