Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang

Diskutiere Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich brauche hilfe wir haben ein Kätzchen geschenkt bekommen, dass von der Mutter aabgestoßen wurde. Er oder sie (wissen wir noch nicht) ist...
  • Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #1
A

Anke und John

Hallo ich brauche hilfe wir haben ein Kätzchen geschenkt bekommen, dass von der Mutter aabgestoßen wurde. Er oder sie (wissen wir noch nicht) ist erst 15 Tage alt. Snowbell ist der Name. Er/Sie frisst sehr gut die kittenmilk aber mit dem Stuhlgang haben wir Probleme. Trotz massieren klappt es nicht...
Bitte helft uns damit es dem Kätzchen schnell besser geht...

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #2
Habt ihr denn Erfahrung mit Handaufzuchten? 15 Tage ist noch sehr klein und sollte eigentlich in erfahrene Hände. Wie oft füttert ihr das Kleine? Mit welcher Milch? Seit wann ist es bei euch? Und wann hat es das letzte mal Kot abgesetzt?

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #3
Ich rate auch dazu das Kleine SOFORT einem erfahrenen Menschen zu übergeben!

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #4
Wir haben es seid vorgestern und füttern es mit Kitty Milch vom Tierarzt da es ein guter bekannter ist und wir füttern es alle 1 1/2 Stunden so hat es uns der Arzt gesagt und Erfahrung haben wir nur das Problem mit dem Stuhlgang hatten wir noch nie...

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #5
Kitty Milch??????

Wie viele mutterlose Kitten habt ihr bisher denn aufgezogen?

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #6
  • Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #7
Also 1. Wir haben schon 7-8 Kätzchen groß gezogen alles Hand Aufzucht... Und 2. Habe ich um Hilfe gebeten nicht um Kommentare dass wir unser kleines baby abgeben sollen... Und der/dem kleinen geht es prächtig (außer das mit dem Stuhlgang) es ist jetzt 15 Tage alt wiegt 210g hat beide Augen offen hat richtig klare Augen ist super entwickelt kann schon laufen und hat sich in der kurzen Zeit so super an uns gewöhnt... Es will auch die ganze Zeit bei uns sein und ist es dann natürlich auch außer nachts... Also bitte hört auf zu sagen dass die kleine weg soll denn sowas kränkt auch ein wenig denn wir lieben die kleine von ganzen Herzen und nur weil wir mal 1 einziges Problem haben wir sowas gesagt... Klar ist es mit 15 tagen eigentlich viel zu früh aber selbst unsere Tierärzte (waren bei 2verschiedenen) sagen, dass die/der kleine es auf jeden Fall schafft...

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #8
Wie viel kätzische Gesellschaft hat er denn bei euch und in welchem Alter sind diese?

Was soll man euch raten, wenn ihr schon so erfahren in der Aufzucht seid? Ihr werdet sicher alle üblichen Tricks schon versucht haben, dann bleibt als Rat nur der Tierarzt.

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #9
Also er hat unsere Nachbars Katze oft hier sie ist 2 Jahre alt aber leider sterilisiert sonst hätten wir versucht ob sie das kleine annimmt...und dann sind wir noch fast jeden Tag bei den Geschwistern der kleinen... Also eigentlich viel kätziche Gesellschaft

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #10
Ich dachte, ihr hättet Erfahrung :cry:?

Zum einen werden Katzen schon lange nicht mehr sterilisiert, zum anderen braucht das Kleine dringend ständige kätzische Gesellschaft, da hilft die Freigängerin von nebenan herzlich wenig und auch kein Kurzbesuch bei den Geschwistern, wobei ich mich frage, wieso sie überhaupt von denen getrennt wurde - nur, weil sich das Muttetier angeblich nicht mehr so kümmert, muss man sie doch nicht aus dem Famlienverband wegreißen, wieso konnte man sie nicht ganz normal zufüttern?
Ich bleibe dabei, bitte in kompetente Hände abgeben oder sich zumindest kompetente Hilfe holen, die euch unterstützt, das Kleinchen - am besten im Kreise der Geschwister (!) - zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #11
Normalerweise kastriert aber es ist Angewohnheitzu sagen ssterilisiert... Die Nachbars Katze ist bei uns im Haus... Die wohnen über uns... Sie wurden getrennt da sie abgestoßen wurde und der Vorbesitzer kaum Zeit hat ein Kätzchen gros zu ziehen mit der Flasche... Aber wir bleiben bei der Meinung wir behalten sie und sie wird es auch 100%tig schaffen .. Unsere Erfahrung in Frage stellen nur weil wir mal eine Frage gestellt haben das finde ich echt krass...

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #12
Echt krass ist es ein 15 Tage altes Kätzchen von den Geschwistern zu trennen und ohne wirkliche Gesellschaft aufwachsen zu lassen.
Der Zwerg braucht die permanente Nähe der anderen oder zumindest mit Minis erfahrene andere Katzen im Haushalt die dem Zwerg das beibringen was wichtig ist im kätzischen Zusammenleben.
Und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wenn man Erfahrung hat, kann man sehen ob Kater oder Katze.
Kitten können von Aufzuchtsmilch Verstopfungen bekommen, dann muss man sie anders an mischen. Das weiß man aber nur wenn man den Zwerg einem Tierarzt vorgestellt hat. Auch mit Lactulose kann man dann nachhelfen aber halt nur in Absprache mit dem Tierarzt denn so ein Zwerg stirbt einem schneller weg als man gucken kann wenn man zu lange wartet.

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #13
Könnt ihr nicht die ganze Katzenfamilie zu euch holen? Auch wenn die Mutter den Kleinen nicht mehr an die Zitzen lässt, braucht er trotzdem ihre Wärme, Liebe und Geborgenheit oder zumindest die seiner Geschwister. Die könnt ihr nicht ersetzen.

Je nach Aufzuchtsmilch ist es normal, dass die Kitten nicht täglich Kot absetzen. Wie das mit der Bephar ist, weiß ich nicht. Allerdings ist sie nicht sehr hochwertig und ich würde auf eine bessere Milch wie KMR oder Ziegenmilch (z.B. Farmfood) umsteigen.
Geht mit dem Kleinen zum Tierarzt und lasst von diesem dem Bauch abtasten, wie weit die Darmschlingen mit Kot gefüllt sind. Je nachdem braucht das Kleine einen Einlauf oder vielleicht reicht auch etwas pflanzliches. Evtl müsstest ihr die Milch etwas dünner anrühren, sollte er wirklich (!!!) Verstopfung haben.
Jedoch sollte er trotzdem mind. 10 g täglich zunehmen.

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #14
Also unserem kleinen Kätzchen geht es prima mit dem Stuhlgang klappt es wieder einwandfrei und es ist eine kleine Katzeund kein Kater... Also hat sich mein Hilferuf erledigt alles wieder in bester Ordnung... Und ja sie nimmt jeden Tag zwischen 5-10g zu also alles so wie es sein soll... Trotzdem danke an die Leute die sinnvolle Tipps gegeben haben

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #15
Erledigt hat sich aber nicht die Tatsache, dass das Tier psychisch MASSIV Schaden nehmen wird, wenn ihr keine adäquaten Katzenpartner vorweisen könnt!

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #16
Vllt. mag die kastrierte Nachbarskatze aber trotzdem etwas Amme spielen.
Beträufel dem/der Kleinen mal etwas mit der handwarmen Aufzuchtmilch und setze es mal vor die Nachbarskatze, wenn sie da ist, mit Chance schleckt sie die Milch vom Lütten ab, auch den Pöter und Bauch beträufeln-die rauhe Katzenzunge wäre die beste Verdauungsmassage für das Lütte;-)

Und alle 1,5 Stunden zu füttern, ist zu eng, alle 2-3 Stunden reichen mit Aufzuchtmilch, es sei denn, es nimmt nur sehr geringe Mengen zu sich, dann muß man öfter anbieten !

LG

Wenn kein Kot abgesetzt wird, umgehend zum Tierarzt !
Und die Aufzuchtmilch immer mit Fencheltee anrühren, statt nur mit Wasser;-)

Ich hoffe, Du hältst Dich an die Dosierungsangaben, die Pulverzugabe bitte keinesfalls überschreiten:!:

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #17
Vllt. mag die kastrierte Nachbarskatze aber trotzdem etwas Amme spielen.
Beträufel dem/der Kleinen mal etwas mit der handwarmen Aufzuchtmilch und setze es mal vor die Nachbarskatze, wenn sie da ist, mit Chance schleckt sie die Milch vom Lütten ab, auch den Pöter und Bauch beträufeln-die rauhe Katzenzunge wäre die beste Verdauungsmassage für das Lütte;-)

Und alle 1,5 Stunden zu füttern, ist zu eng, alle 2-3 Stunden reichen mit Aufzuchtmilch, es sei denn, es nimmt nur sehr geringe Mengen zu sich, dann muß man öfter anbieten !

LG

Wenn kein Kot abgesetzt wird, umgehend zum Tierarzt !
Und die Aufzuchtmilch immer mit Fencheltee anrühren, statt nur mit Wasser;-)

Ich hoffe, Du hältst Dich an die Dosierungsangaben, die Pulverzugabe bitte keinesfalls überschreiten:!:

Die Nachbarskatze ist aber doch Freigänger oder? Wenn man die dazu setzt, bringt sie jedes mal neue Keime mit, die für ein Immunschwaches Flaschenkätzchen den Tod bedeuten können.
Mit Fencheltee würde ich nicht prinzipiell die Milch anrühren, nur bei Bedarf. Fencheltee ja nicht wirklich zu den natürlichen Nahrungsquellen von Katzen ;).

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #18
Die Nachbarskatze ist aber doch Freigänger oder? Wenn man die dazu setzt, bringt sie jedes mal neue Keime mit, die für ein Immunschwaches Flaschenkätzchen den Tod bedeuten können.
Mit Fencheltee würde ich nicht prinzipiell die Milch anrühren, nur bei Bedarf. Fencheltee ja nicht wirklich zu den natürlichen Nahrungsquellen von Katzen ;).

Okay, gerade gelesen, das es sich erledigt hat, aber hierzu noch was:!:
@juik, ich habe ein paar Jahre gezüchtet, und die Aufzuchtmilch immer mit Fencheltee angerührt, also keine Sorge, ich weiß schon, was ich empfehlen kann, und was nicht;-)

Zu der Freigängerkatze: Katzen haben generell Keime im Maul, wie ist es, mit denen, die draußen geboren werden:?:
Ich bin zwar auch sehr pingelig, aber ich denke auch oft, wir Menschen sind da einfach oft viel zu steril;-)

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #19
Okay, gerade gelesen, das es sich erledigt hat, aber hierzu noch was:!:
@juik, ich habe ein paar Jahre gezüchtet, und die Aufzuchtmilch immer mit Fencheltee angerührt, also keine Sorge, ich weiß schon, was ich empfehlen kann, und was nicht;-)

Zu der Freigängerkatze: Katzen haben generell Keime im Maul, wie ist es, mit denen, die draußen geboren werden:?:
Ich bin zwar auch sehr pingelig, aber ich denke auch oft, wir Menschen sind da einfach oft viel zu steril;-)

Sorry, aber pingelig oder Gefährdung von Kitten sind 2 paar Schuhe.
Ich finde es schon grob fahrlässig, indirekt gut zu heissen, das eine Freigängerkatze ständig zu einem Kitten gelassen wird, und das auch noch von einer " Züchterin".
Das mit einigen Dingen vielleicht etwas pingelig umgegangen wird, dem wiederspreche ich nicht, aber bitte niemals bei einer fremden Freigängerin!
Hier lesen eventuell auch andere Interessierte mit,die dann unter Umständen einen ganzen Wurf verlieren,weil sie dann sorgloser sind (nein ,ich heisse es nicht gut wenn man nicht richtig informiert ist und Kitten zu Hause liegen hat)
nur weil sie so etwas von einer " Züchterin" lesen.
Wie schon ein toller Tip gegeben wurde, vielleicht versuchen die Mutter mitsamt Kitten aufzunehmen,
da denke ich, wäre es die beste Lösung, oder das Kitten in eine Pflegestelle zu geben, die grad Kitten im ungefähren Alter hat.

• Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang Beitrag #20
Sorry, aber pingelig oder Gefährdung von Kitten sind 2 paar Schuhe.
Ich finde es schon grob fahrlässig, indirekt gut zu heissen, das eine Freigängerkatze ständig zu einem Kitten gelassen wird, und das auch noch von einer " Züchterin".
Das mit einigen Dingen vielleicht etwas pingelig umgegangen wird, dem wiederspreche ich nicht, aber bitte niemals bei einer fremden Freigängerin!
Hier lesen eventuell auch andere Interessierte mit,die dann unter Umständen einen ganzen Wurf verlieren,weil sie dann sorgloser sind (nein ,ich heisse es nicht gut wenn man nicht richtig informiert ist und Kitten zu Hause liegen hat)
nur weil sie so etwas von einer " Züchterin" lesen.
Wie schon ein toller Tip gegeben wurde, vielleicht versuchen die Mutter mitsamt Kitten aufzunehmen,
da denke ich, wäre es die beste Lösung, oder das Kitten in eine Pflegestelle zu geben, die grad Kitten im ungefähren Alter hat.

Natürlich wäre es auch eine Lösung, aber das Kitten in eine Pflegestelle zu einer fremden Katze zu geben, wäre die gleiche Gefahr gegeben;-)
Der Tipp die Freigängerin zu dem Kitten zu lassen war vllt. nicht der beste, aber eine Möglichkeit, wenn nix anderes machbar wäre, und Kontakt hatten die beiden ja auch schon, wenn ich es richtig raus gelesen hatte:!:

Das beste wäre Mutter und Kitten nochmal versuchen zusammen zu führen, oder eine gesunde Amme, die eben auch gerade Kitten hat-das mit der Annahme eines fremden Kitten, ist auch nicht immer einfach !

So, hoffe Du bist mit der Antwort zufrieden, @Conny-wie gesagt, Dein Tipp mit der Pflegestelle war auch nicht der beste, da lauern meines Erachtens noch ganz andere Keime-widerspricht sich etwas;-)

Thema:

Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang

Kleines Kätzchen macht keinen Stuhlgang - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Oben Unten