Kater pflegt Kitten?

Diskutiere Kater pflegt Kitten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben, wir haben seit etwa einer Woche einen drei-(ehemals vier-)köpfigen Unfallwurf daheim (nochmal wird das nicht vorkommen. Die...
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #1
Malinka

Malinka

Hallöchen ihr Lieben,

wir haben seit etwa einer Woche einen drei-(ehemals vier-)köpfigen Unfallwurf daheim (nochmal wird das nicht vorkommen. Die Katze (Pizza) wurde bei dem notwendigen Kaiserschnitt direkt kastriert).

Seit heute beteiligt sich der dafür verantwortliche Kater (Picard) (ebenfalls schon kastriert) an der Kittenpflege, was mich sehr verwundert, da ich an mehreren Stellen gelesen habe, Kater würden dies nicht tun.
Er liegt neben den Kleinen, putzt sie und fängt an, nach der Mama zu maunzen, wenn die Lütten anfangen zu quietschen.
Auch unser "kleiner" Kater (Prian) hält sich dauernd in der nähe auf, beschnuppert die Kleinen.

Meine Frage ist nun, könnte dieses Verhalten an der Kastration des Großen liegen, hat einer von euch ähnliches erlebt oder ist dieses Verhalten (im Gegensatz zu dem was ich gelesen habe) doch normal?

Liebe Grüße,
Malinka

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #2
Ach Gottchen, ist das süß! Hast du die Befürchtung, dass der Kater "unnormal" ist? Freu dich doch einfach! ;-)

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #3
Das kommt ein bisschen auf die Charaktere der Kater an, auch potente Tiere können (und wollen ;-)) sich zum Teil an der Aufzucht beteiligen. Trotzdem ein Auge drauf haben. Aber solange die Mutter das zulässt, ist das doch toll für die Kleinen, eine richtig prima Katzenfamilie.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #4
Hallöchen ihr Lieben,

wir haben seit etwa einer Woche einen drei-(ehemals vier-)köpfigen Unfallwurf daheim (nochmal wird das nicht vorkommen. Die Katze (Pizza) wurde bei dem notwendigen Kaiserschnitt direkt kastriert).

Seit heute beteiligt sich der dafür verantwortliche Kater (Picard) (ebenfalls schon kastriert) an der Kittenpflege, was mich sehr verwundert, da ich an mehreren Stellen gelesen habe, Kater würden dies nicht tun.
Er liegt neben den Kleinen, putzt sie und fängt an, nach der Mama zu maunzen, wenn die Lütten anfangen zu quietschen.
Auch unser "kleiner" Kater (Prian) hält sich dauernd in der nähe auf, beschnuppert die Kleinen.

Meine Frage ist nun, könnte dieses Verhalten an der Kastration des Großen liegen, hat einer von euch ähnliches erlebt oder ist dieses Verhalten (im Gegensatz zu dem was ich gelesen habe) doch normal?

Liebe Grüße,
Malinka

Wie konnte es nur zu dem Unfallwurf kommen? Warum hast du die Tiere nicht rechtzeitig kastrieren lassen, die waren doch schon im November 6-7 Monate alt, also längst alt genug für die Kastration und warum wurde dass dann nicht letztes Jahr noch gemacht? Vorallem sind Pizza und Picard nicht Geschwister? Da hätte man es unter allen Umständen verhindern müssen, da hätte man Pizza schon gleich am Anfang kastrieren lassen müssen und notfalls auch eine Trächtigkeit abbrechen.

Bei gemischtgeschlechtlicher Haltung sollte man mit 4-5 Monaten bereits kastrieren, vor allem wenn die Tiere auch noch miteinander verwandt sind.

An der Kastration dürfte es nicht liegen, dass kommt schon vor, es gibt fürsorgliche Kater und Kater die auf die Kitten losgehen, dass ist von Kater zu Kater unterschiedlich, auch ist es meist so, dass die Kätzin eher keine Kater egal ob kastriert oder nicht in der Nähe ihrer Kitten duldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #5
@Toshie Das dieser Kater nicht ganz "normal" ist, wissen wir schon. :lol: Zum Beispiel konnte dieser kleine Unfall nur geschehen, weil uns von allen Seiten gesagt wurde (auch vom Tierarzt) wir sollen ihn erst kastrieren lassen, wenn er markiert. Er weigerte sich standhaft, dies zu tun und als er endlich damit anfing, war die Katzenschwangerschaft nach unserer Berechnung schon zur Hälfte durch... :-?

@Saurier Ein Auge drauf haben wir ständig, weil ich dem Frieden irgendwie noch nicht ganz trauen möchte. Bei einer Bekannten von mir war der Kater nämlich auf die Kleinen losgegangen... Aber Pizza lässt das bisher alles zu. Sie hört auch, wenn er sie ruft.^^

@Simpat Siehe meine Antwort an Toshie. Als wir die Schwangerschaft bemerkt haben, war es bereits viel zu spät. Ja die beiden sind (wahrscheinlich Halb-) Geschwister... Begeistert sind wir davon auch nicht. Die Kitten sind bisher aber vollkommen in Ordnung. Sie wurden auf alles mögliche was man jetzt schon erkennen könnte untersucht und sie sind top fit (zur Verwunderung unseres TAs). Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Tierarzt sagte ganz deutlich "Erst wenn der Kater markiert".

Übrigens hast du da irgendwo was falsch gelesen. Pizza und Picard kamen mit ca. 10 Wochen zu uns... nicht mit sechs Monaten...

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #6
@Simpat Siehe meine Antwort an Toshie. Als wir die Schwangerschaft bemerkt haben, war es bereits viel zu spät. Ja die beiden sind (wahrscheinlich Halb-) Geschwister... Begeistert sind wir davon auch nicht. Die Kitten sind bisher aber vollkommen in Ordnung. Sie wurden auf alles mögliche was man jetzt schon erkennen könnte untersucht und sie sind top fit (zur Verwunderung unseres TAs). Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Tierarzt sagte ganz deutlich "Erst wenn der Kater markiert".

Übrigens hast du da irgendwo was falsch gelesen. Pizza und Picard kamen mit ca. 10 Wochen zu uns... nicht mit sechs Monaten...

Was hat markieren damit zu tun und warum wurde die Kätzin nicht rechtzeitig kastriert? So ein Blödsinn und dass wenn man gemischt geschlechtlich hält, was ist dass denn für ein Tierarzt??? Habt ihr denn gar nichts von der Rolligkeit mitbekommen?

Eine Abgabe mit 10 Wochen also viel zu früh getrennt nicht geimpft oder zu mindestens nicht fertig geimpft von unkontrollierter Vermehrung gleich munter weitervermehrt. Habe es editiert, sie waren im November dann 6-7 Monate alt also längst alt genug für die Kastration.

Bitte gebt den Nachwuchs jetzt nicht auch zu früh ab, sondern erst mit 13 Wochen eine Woche nach der zweiten Impfung mit 12 Wochen und keinesfalls in Einzelhaltung.

Schade, dass ihr nicht in einem Katzenforum nach dem rechtzeitigen Kastrationszeitpunkt gefragt habt, dass hätte euch jeder hier sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #7
Du kannst jetzt noch so sehr zetern, das Geschehene wird dadurch nciht rückgängig gemacht. Fakt ist: Es wird nicht noch einmal geschehen...

Unser Tierarzt ist ausgezeichnet, die Kleinen waren CA. 10 Wochen alt (das genaue Geburtsdatum war der "Vorbesitzerin nicht bekannt, da sie den Wurf in ihrer Scheune gefunden hat) und beide wurden direkt untersucht, entfloht entwurmt, haben Ohrmilbenbehalndlungen bekommen und sämtliche Impfungen haben sie auch bekommen...

Deine Sorge um den Nachwuchs ist verständlich, aber unberechtigt. Die Kleinen kommen frühestens mit 12 Wochen in ihr neues Heim. Zwei aus dem Wurf kommen zu einer Freundin von mir. Sie ist darüber informiert, dass es sich bei dem Wurf um einen Inzestfall handelt und weiß genau, dass sie auch weiterhin die Gesundheit der Kleinen im Auge behalten soll.
Sollten wir für das Dritte kein Heim mit Freigang oder als Zweitkatze finden, bleibt es bei uns.

Schade, dass du direkt aburteilst. Vielleicht kannst du aber nachvollziehen, dass man für gewöhnlich dem, was einem der Tierarzt, eine Tierheimleiterin und weitere Leute sagen glauben schenkt und dann natürlich nicht zwangsläufig auf die Idee kommt, weiter nachzufragen...

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #8
Entschuldigung aber es regt mich nun mal tierisch auf, wenn ausgerechnet ein Tierarzt so schlecht Bescheid weiß und eine Tierheimleiterin die sollte es weiß Gott besser wissen, dass ist kaum zu glauben, dass die noch hinterm Mond leben und nicht wissen, dass man eine Kätzin spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren lässt und meine TÄ empfiehlt bei gemischtgeschlechtlicher Haltung sogar schon mit 4-5 Monaten.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #9
Schade, dass du direkt aburteilst. Vielleicht kannst du aber nachvollziehen, dass man für gewöhnlich dem, was einem der Tierarzt, eine Tierheimleiterin und weitere Leute sagen glauben schenkt und dann natürlich nicht zwangsläufig auf die Idee kommt, weiter nachzufragen...

Seh ich auch so. Vorwürfe helfen hier grad nicht weiter.

Achte einfach auf die Kater bzw. ihr Verhalten und gut ist. Schön, dass du dich schon jetzt um die spätere Vermittlung der Kleinen kümmerst.

Alles Gute weiterhin.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #10
Simpat, ich habe wirklich Verständnis dafür, dass du dich aufregst. Ich hätte meinen Mann und mich auch stundenlang ohrfeigen können, als rauskam, dass da Nachwuchs im anmarsch ist...
Ich kann nur wieder betonen, dass "das Kind jetzt leider schon in den Brunnen gefallen ist". Aber ich kann dir versichern, wir haben daraus gelernt und für den Nachwuchs ist gut gesorgt.
Außerdem kommt auch keines der Kleinen zu Leuten, mit denen mein Mann und ich keinen Kontakt haben/die uns unbekannt sind, da uns einiges an der guten Entwicklung der Kleinen liegt und wir auch weiterhin dabei sein wollen.

Aber eigentlich ging es hier ja auch um das Verhalten des Katers.^^

@Toshie Dankeschön.^^
Ich dachte halt, es wäre sinnvoll sich darum so früh wie möglich Gedanken zu machen, da ja immer mal wieder jemand abspringen kann. Meine Freundin ist aber auch eine ausgewachsene Katzennärrin und bei ihr weiß ich, dass sie in guten Händen sind. Sie bekommt auch regelmäßig Fotos von den Mäusen udn wird auf dem Laufenden gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #11
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Tierarzt sagte ganz deutlich "Erst wenn der Kater markiert".

*huch, damit beim geneigten Leser jetzt nicht der Eindruck aufkommt, die Einschätzung für den optimalen Zeitpunkt der Kastration sei gut gewählt, schmeisse ich schnell ein paar Links dazwischen, die mir gerade in den Sinn kommen

(Studie: Early Spay / Neuter in the Cat)

(Übersetzung von Amy Stadter)

weiteres Aufklärungsmaterial

und ein Flyer

Ich musste aber leider auch die Erfahrung machen, dass all die Studien und das Aufklärungsmaterial bei einigen Menschen nicht zählen, sobald jemand mit einem weißen Kittel um die Ecke kommt und das Gegenteil behauptet ... dabei traurigerweise an das gedacht.

Wobei ich jetzt natürlich niemand was unterstellen will .... ist einfach nur eine Assoziation :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #12
Wobei ich jetzt natürlich niemand was unterstellen will .... ist einfach nur eine Assoziation :)

Ja, die Assoziation kann ich nachvollziehen. :lol:

Es war ja auch nicht nur dieser Tierarzt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich habe tatsächlich nie etwas anderes zu hören bekommen, wenn es um Kastration ging.
Aber nun gut, man hat draus gelernt.

Danke für die Links. Die werde ich direkt mal an ein paar Leute weiterreichen.^^

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #13
Guten Morgen.

ich hätte mal wieder eine Verhaltensfrage, diesmal zu unserem Mädel.

Und zwar waren wir gestern mit ihr beim Tierarzt (die Kleinen entwickeln sich prächtig, die Kaiserschnittnarbe verheilt recht gut), was für unsere Pizza natürlich purer Stress ist.
Jetzt ist es so, dass sie, wenn sie gestresst ist, mir hinterherläuft. Normalerweise legt sich das bis Abends wieder. Gestern aber nicht.
Sie läuft mir nach und meckert mich so lange an, bis ich mich vor den Kleiderschrank setze, in dem sie den Nachwuchs untergebracht hat. Die Nacht habe ich auf einer Matratze vorm Schrank verbracht, weil sie partout nicht wollte, dass ich mich ins Bett lege.
Das ganze erscheint mir jetzt zwar nicht sonderlich dramatisch, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. Kann es sein, dass eine Katze so sehr auf ihren Menschen fixiert ist, dass sie den Nachwuchs vernachlässigt, wenn der Mensch nicht dabei ist?

Liebe Grüße,
Malinka

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #14
Ich hätte ihr dann in den Raum Futter und in eine entfernte Ecke Katzenklo gestellt und die Zimmertür verschlossen, damit sie auch zur Ruhe kommt, natürlich ist sie von der Situation etwas überfordert, da sie ja selbst noch nicht ausgewachsen ist und jetzt schon eigene Babies hat und dann war es auch ein Kaiserschnitt, so dass die Bindung zu den Kitten nicht auf natürliche Weise bei der Geburt schon gleich gefestigt worden ist.

Fressen darf sie momentan soviel sie will möglichst hochwertiges Nassfutter.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #15
Futter, Wasser und Katzenklo befinden sich eh in dem Raum. Die Tür verschließen ist leider schwierig, da sie dadurch absolut nicht zur Ruhe kommt. Sie sitzt dann vor der Tür, kratzt daran und schreit herzzerreißend.
Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt, liegt bei den Kleinen im Schrank und ich darf mich zwischenzeitlich auch mal entfernen.^^

Übrigens ist nur das Vierte per Kaiserschnitt geholt worden (die Kleine ist aber leider verstorben). Die anderen drei sind alle auf natürlichem Weg gekommen.

Mit dem Futter sind unsere Süßen etwas speziell. Die wollen alle paar Tage eine andere Sorte haben. Leider haben wir bisher nichts gefunden, woran sie dauerhaft Vergnügen haben. Beim frischfleisch ists genau das selbe. Zwei Tage ist es in Ordnung. Am dritten muss es wieder was ganz neues sein.^^

Danke für deine Antwort.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #16
Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, je öfter du nachgibst desto mäkeliger werden die.

Welche Marken fütterst du zur Zeit?

Bei rohem Fleisch musst du wenn es mehr als 20 % der Futtermenge sind supplementieren und kein Schweinefleisch roh füttern, nur zur Sicherheit, dass weißt du ja bestimmt schon selbst.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #17
Was das Futter angeht sind die Miezen momentan tatsächlich konsequenter als ich. Wenn es nicht passt, wird es einfach nicht mehr angerührt.

Im Schrank stehen Momentan Topic und Sheba. Das wird momentan von allen recht gut angenommen, solange wir das im Wechsel füttern.
Mich erstaunt momentan vor allem die Menge, die Prian in sich reinfuttert. Aber da der Junge erst knapp sieben Monate alt ist, denke ich mal, dass es am Wachstum liegt. Der ist ja mittlerweile auch schon deutlich größer als die anderen beiden.

Nein, mehr als 20% beträgt es momentan nicht. Wegen diverser Fleischskandale füttere ich Geflügel zur Zeit auch nur abgekocht (wird natürlich auch auf eventuelle Knochensplitter untersucht).
Schwein bekommen sie natürlich nicht roh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pflegt Kitten? Beitrag #18
Puh, das Futter ist ja mal nix für ne säugende Mutter (im Grunde ist das Futter für keinen der 3 gut. Zucker, Getreide und Fleischabfall in eine Dose gepackt)
Versuch mal ihr zusätzlich Katzenaufzuchtsmilch anzubieten. ich vermute die Maus hat u.a. Hunger denn bei dem Futter müsste sie im Moment Unmengen fressen. Das der Kater davon auch Unmengen frisst, verwundert nicht..
Wir haben hier einen wunderbaren Nassfutterbereich. Vielleicht magst Du Dich da ja mal einlesen.
Jetzt die Mama umzustellen ist vermutlich kontraproduktiv aber spätestens wenn sie wieder zu Kräften gekommen ist, solltest Du das in Angriff nehmen.

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #19
Versuch mal ihr zusätzlich Katzenaufzuchtsmilch anzubieten. ich vermute die Maus hat u.a. Hunger denn bei dem Futter müsste sie im Moment Unmengen fressen. Das der Kater davon auch Unmengen frisst, verwundert nicht..
Wir haben hier einen wunderbaren Nassfutterbereich. Vielleicht magst Du Dich da ja mal einlesen.
Jetzt die Mama umzustellen ist vermutlich kontraproduktiv aber spätestens wenn sie wieder zu Kräften gekommen ist, solltest Du das in Angriff nehmen.

Milch wird schon von Anfang an zugefüttert.
Also sie frisst recht normal für eine Stillende. Pizza ist aber auch eine generell sehr schlanke Katze und der Tierarzt sagte uns auch, dass wir ihr Gewicht in der Stillzeit sehr im Auge behalten müssen.
Was alle drei vollkommen verweigern sind die Sorten Wiskas und KitKat.

Ich werde da mal ein zwei Augen drauf werfen. Im Endeffekt muss ich halt schauen, was die Süßen überhaupt annehmen.
Wir suchen ja jetzt schon seit einer ganzen Weile nach DEM ultimativen Katzenfutter. Wenns doch nur so eifnach wäre, wie mit der Streu. *seufz*

• Kater pflegt Kitten? Beitrag #20
Das Problem ist ganz klar das Futter wie Sheba und Co Zusatzstoffe zugefügt werden die die Katze dazu bringen das toll zu finden. Wenn man dann mit hochwertigen Futter kommt das dann keine dieser Stoffe /Soßen etc hat, sagen die Katzen natürlich erst mal: Nö, fressen wir nicht.
Normalerweise ist der Hunger bei Katzen im Wachstum irgendwann größer als das "Nö will ich nicht". Kann man bei ner säugenden Katze jetzt natürlich nicht durchziehen.
im Grunde sind alle Futtersorten die Du im Supermarkt kaufen kannst für die Tonne. Wenige Ausnahmen kann man füttern, Lux vom Aldi zb. Nicht hochwertig aber zumindest Getreide- und Zuckerfrei.
Hier:
hast Du mal ne Übersicht von vernünftigen Futter.

Thema:

Kater pflegt Kitten?

Kater pflegt Kitten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Oben Unten