Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung

Diskutiere Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Frage die sich mir dann stellt ist, warum willst Du das wissen? Würdest Du es direkt ändern wenn diese Verhaltensauffälligkeiten auftreten? Da...
  • Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #21
Die Frage die sich mir dann stellt ist, warum willst Du das wissen? Würdest Du es direkt ändern wenn diese Verhaltensauffälligkeiten auftreten?
Da Du die Situation eh nicht ändern möchtest, ist es doch im Grunde egal für die arme Maus.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #22
Die Frage die sich mir dann stellt ist, warum willst Du das wissen? Würdest Du es direkt ändern wenn diese Verhaltensauffälligkeiten auftreten?
Da Du die Situation eh nicht ändern möchtest, ist es doch im Grunde egal für die arme Maus.

Sehe ich auch leider so,
oder man möchte hören -Es ist alles super gut! Die Katze wird keine Auffälligkeiten haben und bekommen,
ihr macht alles richtig!
Nur leider nicht für diese arme Katze!!
Ich hab so das Gefühl, das sie lediglich ihr Gewissen beruhigen möchte, deshalb auch die Aufforderung, nur nichts zu schreiben, was die Situation verbessern würde, denn eigentlich weiss sie ja das es absolut falsch ist
das Kitten in Einzelhaft zu halten.
Später, wenn dann wirklich gravierende Auffälligkeiten zu spüren sind, sei es das die Katze überall hin pullert weil sie absolut gelangweilt ist, oder an die Möbel und Wände geht, dann ist es leider zu spät und dann lesen wir leider nur zu häufig, die Situation ist untragbar geworden, das Tier muss weg.:cry:

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #23
Ich versuche dann mal einfach die Frage zu beantworten:
Fressunlust
Exzessives Fressen
Vermehrtes Schlafen, Lethargie
Unruhe (habe mal eine Katze erlebt die täglich angespannt in der Wohnung hin und her geschlichen ist, nervös, unruhig und ziellos)
Verhaltensstörungen wie exzessives putzen einzelner Körperstellen bis diese kahl werden
"Aggression" gegenüber euch Menschen (beißen, kratzen, grobes spielen)
Unsauberkeit, wildpinkeln
Zerstörung von Möbeln, Tapeten etc.

Mehr fällt mir nicht ein, aber all das kann auftreten, und nicht zu vergessen, es könnten auch Krankheiten sein die auffälliges Verhalten verursachen, also ist nicht nur die Suche nach psychischen Ursachen und Haltungsfehlern angebracht, sondern auch der Gang zum Tierarzt!

Nur wenn du dir der Problematik schon bewusst bist, weißt du das ja quasi schon. Wie und ob man solche Symptome frühzeitig erkennt, lässt sich pauschal nicht beantworten. Manches davon (wie zB Lethargie) schleicht sich langsam ein und wird nicht als Problem erkannt. Anderes tritt plötzlich auf, manchmal erst nach Jahren, und geht nicht mehr weg egal was man danach noch zu ändern versucht.
Klar gibt es auch Katzen die nie irgendwelche (für den Laien erkennbaren) Probleme gezeigt haben und in Einzelhaft alt geworden sind ohne dabei unglücklich zu wirken. Aber das heißt nicht, dass man diese Haltung deshalb empfehlen soll.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #24
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, warum du das wissen willst. Und je länger du wartest, desto schwieriger wird dann auch die Vergesellschaftung. :???:
Außerdem, wenn die Katze erstmal irgendwelche Macken entwickelt hat, ist eine Zweitkatze auch kein Garant dafür, dass sie dann wieder "normal" wird.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #25
@snuffles: Danke für deine ehrliche und unvoreingenommene Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen.

Bezüglich der Anschuldigungen, "Kritik" etc.: Ich bleibe höflich und erwarte von Anderen, dass sie es auch zu mir sind. Das Verhalten von 90% aller Mitglieder, die hier antworten, empfinde ich als respektlos, unfreundlich und unangemessen. Ich habe verdeutlicht, dass ich bescheid weiß, und kriege für meine Ehrlichkeit vorgeworfen, ich würde Mitleid erregen wollen und nur positive Feedbacks verlangen. Auf solch einen, verzeiht den Ausdruck, Schwachsinn versuche ich gar nicht erst einzugehen. Ich bin enttäuscht, dass meine offene und ehrliche Frage entweder nicht beantwortet oder verurteilt wird. Professionell ist das nicht.
Ohne jetzt einen sog. Shitstorm lostreten zu wollen, möchte ich darum bitten, dass so ein für mich inakzeptables und unhöfliches Verhalten endet, sonst werde ich den Thread schließen lassen müssen. So eine Art bringt uns nicht weiter und hilft auch mir nicht. Danke.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #26
Was kann sich deine arme Katze für deine Ehrlichkeit kaufen ?
Stimmt, so rein gar nichts.
Da dies ein tierschutzorientiertes Forum ist, wirst du hier garantiert keine Lobdudelei über dein Verhalten der armen ,in einzelhaft lebenden Katze ,hören.
Die Schäden, die auftreten können, wurden nicht nur einmal erwähnt!
Also, was möchtest du noch hören?
Hier geht es leider nicht um dich, du bist für dein Verhalten selbst verantwortlich, es geht um deine arme , viel zu früh von der Familie getrennte und in einzelhaft lebende Katze, die auf Euch und euer Verhalten angewiesen ist.!

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #27
Meiner Ansicht nach wurde deine Frage eigentlich auch schon beantwortet.

Niemand kann dir sagen ob und wann sich da Verhaltensstörungen entwickeln aufgrund der Einzelhaltung. Manche Katzen drehen von klein auf am Rad weil sie allein gehalten werden, andere werden erst mit der Zeit immer seltsamer und meist auch ruhiger, anderen merkt man es überhaupt nicht an, weil sie resigniert haben und sich damit einfach abgefunden haben, was ich aber auch als sehr traurig für die Katze empfinde.

Ansonsten kann ich mich da nur selbst zitieren:

Inwieweit deine Katzen davon Schaden genommen hat kann dir keiner sagen, viele Katzen merkt man es überhaupt nicht an, dass ist ja dass fatale daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab, sie sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #28
Simpat,
deine Antwort ist zu ehrlich und wohl deshalb nicht lesenswert.
Sie zeigt zu deutlich auf, welchen Schaden die arme Katze nehmen kann.
Liebe TE,
die ersten Beiträge waren recht freundlich geschrieben, aber wohl leider nicht das was du gern lesen wolltest
und deshalb ignoriert.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #29
Stimmt, die Frage wurde beantwortet. Sich dann weiter über die Grausamkeiten, die ich meiner Katze antue, aufzuregen, hilft aber trotzdem nicht.
Und ich habe nicht vor, mich hier zu einem Hassobjekt machen zu lassen, tut mir leid. Natürlich sind hier beide Seiten irgendwie Schuld - viele Antworten waren freundlich und aufmerksam geschrieben, viele aber auch einfach unhöflich und provokant. Und so möchte ich mich nicht behandeln lassen. Ich habe niemanden durch mein Verhalten beleidigt oder diskriminiert.
Würde hier eine normale und freundliche Diskussion über die Verhaltensarten und -änderungen stattfinden, hätte ich nichts dagegen. Aber es schweift teilweise sehr in das Anprangern und Verachten herab, und wie ich gesagt habe, kenne ich die Umstände und Auslöser - nämlich die Einsamkeit - bereits, weshalb ich mich auf die Folgen konzentrieren möchte. Die Frage wurde beantwortet, was mich freut, und ich bedanke mich für die aufmerksamen und aufklärenden Antworten, die ich erhalten habe. Ich möchte diejenigen, die mir hier geholfen haben, gar nicht infrage stellen. Dennoch ist mir manchmal ein etwas rüder Ton aufgefallen.

Um uns jetzt nicht in Nebensächlichkeiten zu verlieren, kann man wohl sagen, dass dieses Thema beendet werden kann, da sowohl ich als auch Andere der Meinung sind, dass die Frage beantwortet wurde.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #30
Was soll denn hier "freundlich diskutiert" werden? Verstehe ich wirklich nicht.

Du schadest sehenden und wissenden Auges deiner Katze. Und nur du kannst das ändern (willst aber nicht, denn sonst würden wir hier nicht diskutieren und möchtest auch nicht darauf hingewiesen werden). Aber das (Ändern) solltest du schnell machen, denn wenn eine Katze erst mal Wesensveränderungen zeigt, ist es leider in den meisten Fällen bereits zu spät für das arme Tier, zumal man Schäden an der Psyche oft eben nicht sehen kann. Ende der Diskussion.

Was genau ist daran so schwer zu verstehen?

Und das ist einfach nur eine faktische Tatsache. Es ist nicht beleidigend, es ist nicht "schwachsinnig" (so viel zu, du würdest nicht beleidigend werden), es ist nicht rüde, es ist einfach die Realität.

Und dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, die Threads durchzulesen (die nämlich z.T. sehr wohl Antworten auf deine Fragen enthalten), sagt für mich aus, dass du gar nicht bereit bist, etwas zu ändern, es geht dir lediglich um Absolution, die du aber hier nicht bekommen wirst.

Und nein, auch das ist nicht beleidigend. Es ist einfach eine logische Schlussfolgerung, denn wozu überhaupt erst einen Schaden am Tier riskieren?

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #31
Wie gesagt, bin ich bereit zu ändern. Und ich habe das verstanden, was ihr sagt. Ich wusste es ja auch schon vorher. Momentan ist es mir einfach nicht möglich, eine Katze dazuzuholen, egal wie oft ihr es sagt. Da fehlte zwar bei mir auch Vorkenntnis, aber mir haben auch diverse Leute versichert, dass es okay sei (man denke an die Züchterin). Was natürlich die Schuld nicht von mir abwendet.
Aber man muss sich vorstellen, dass solche Hinweise irgendwann nur noch abstumpfen und abprallen, und das möchte ich nicht. Es mag sich doof anhören, aber ich habe selbst erlebt, dass, je öfter man auf Dinge hinweist, desto weniger es einen kümmert. Und ja, zweitens bringt es mich etwas auf die Palme, wenn Leute es mir zum hunderttausendsten Mal erzählen, obwohl sie wissen, dass es mir weder hilft noch mich zum richtigen Verhalten zwingt. Es kostet beide Seiten jede Menge Kraft und Zeit.
Du hast Recht, ich war in meinen letzten Posts selbst gereizt und wütend, und das merkt man auch in meiner Schreibweise. Dafür muss ich mich entschuldigen. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich ein klein wenig Verständnis entgegengebracht bekomme, nicht nur negative Kommentare. Nicht zwingend bezüglich auf die Katzenhaltung, sondern auf meine Unsicherheit und mein Verhalten. Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, den ich so schnell wie möglich ausbügeln muss. Wie ich das tue, ist jedoch meine Angelegenheit und, entschuldigt, nicht eure. Auch wenn ich um Rat gefragt habe. Und das soll wieder kein Angriff sein...

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #32
Wenn z.Z. eine zweite eigene Katze absolut nicht drin ist, wie wäre es, wenn du dich als Pflegestelle für eine Tierschutzorganisation anbietest? Dann würde deine Miez wenigstens die Interaktion mit anderen Katzen nicht verlernen und du hast keine extra Ausgaben, außer der Futterversorgung.

Birgt natürlich die Gefahr, zum PSV zu werden...

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #33
Nur wenn man fragt bekommt man auch Antworten.
Auch wenn diese nun mal nicht der Vorstellung der TE entsprechen.
Verständnis hast du bekommen, indem man geraten hat, die Umstände schnell zu ändern, und nicht erst wenn es zu spät ist.
Du kannst dir nicht annähernd vorstellen, wie häuffig dann um Hilfe fast geschrien wird, wenn es meistens schon zu spät ist, weil die Besitzer meinten, ach es wird schon gut gehen, oder wie viele arme Katzen dann abgegeben werden, weil es später ein "unzumutbarer" Zustand ist, den man selbst herbeigeführt hat.
Und wenn dann noch im allerersten Post steht das man aber bitte bloss nicht kritisiert wird, was erwartest du dann?
Wie gesagt, es ist ein tierschutzorientiertes Forum, da wird in der Regel an die Katzen gedacht und das sie es gut haben. Wie sehr deiner Kleinen eine zweite Katze fehlt, wirst du lerleben wenn es denn eine zweite gibt.
Sie toben und kuscheln ganz anders als mit uns Menschen.
Sie können sich miteinander beschäftigen wenn die Dosis ausser Haus sind, was auf jeden Fall sein wird.

• Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung Beitrag #34
@Andrea64: Das wäre eine Idee. Allerdings lebe ich, wie gesagt, bei meinem Vater, und der wäre alles andere als begeistert davon. Er ist etwas... speziell. Ich kann es natürlich vorschlagen, denn ich halte es für eine gute Möglichkeit, aber ich bezweifle, dass das zu etwas führt. Trotzdem werde ich es mal versuchen und mich dann wieder melden, wenn ich ein Ergebnis habe. :)

Ich rede nicht davon, dass ich nicht kritisiert werden will. Ich rede nur davon, dass ich das Hauptaugenmerkmal auf eventuelle Alternativen gelegt haben möchte, so wie das mit der Pflegekatze. Was theoretisch auch die einzige Alternative sein dürfte. Ich kann verstehen, dass diese Haltung in den meisten hier Entsetzen auslöst, aber wie gesagt, das habe ich schon zu oft gehört. Ich bin kritikfähig, durchaus, aber wenn man mir dann unterstellt, ich würde nicht an das Tier denken, werde ich doch etwas bissig. Würde ich sonst hier schreiben, mir der Tatsache bewusst, dass 50% aller Beiträge sich auf meine nicht-tiergerechte Haltung beziehen, von der ich weiß?
Diese Diskussion wird nichtsdestotrotz ermüdend und ich denke, es ist besser, wenn wir diesen Streit erst einmal ruhen lassen. Ich hab's verstanden, jetzt erst recht.

Thema:

Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung

Verhaltensänderungen wegen Alleinhaltung - Ähnliche Themen

komplexeres Problem: Angst vor Freund: Hallo ihr Lieben. Ich habe zwei Maine Coon Mischlinge. Einen Kater und eine Katze, beide kastriert und ca. 3 Jahre alt. Sie leben mit mir von...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Alte und junge Katze zusammen halten: Hallo miteinander, wir stehen aktuell vor einem kleinen Problemchen: Bei uns sind 2 Katzen, 1 Kater (Ferdinand, Hauskatze, ca. 10 Jahre) und eine...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten