Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe?

Diskutiere Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob dieses Thema an dieser Stelle passt... Wir möchten unser Grundstück mit einer Hecke einfassen. Am liebsten mit...
  • Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #1
P

partymausHH

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob dieses Thema an dieser Stelle passt...

Wir möchten unser Grundstück mit einer Hecke einfassen. Am liebsten mit Eibe...
Ich weiß, dass Eibe u.a. für Katzen giftig ist, wenn sie eine gewissen Menge davon fressen. Unsere beiden süßen Katzen sind Freigänger... Also besteht die Möglichkeit. Aber nun mal ganz blöd gefragt, würde eine Katze wirklich über das markieren, anknabbern, probieren hinausgehen und Eibe fressen, ohne sie wieder auszuk***? Ist vielleicht nicht pauschal zu beantworten, aber habt Ihr Erfahrungen?
Ist es leichtsinnig, eine solche Hecke als Katzenbesitzer zu pflanzen?!?

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe?

Anzeige

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #2
Persönliche Erfahrung habe ich nicht mit Eibenhecken, aber nach diesem Link

soll bereits das Einatmen des Blütenstaubs für Menschen giftig, bzw. je nach Dosis tödlich, sein.

Selbst wenn die Katzen keine Nadeln fressen, mit dem Blütenstaub kommen sie sicher in Kontakt. Wenn sie sich den aus dem Fell lecken, wird das wohl für sie tödlich enden.

Ich würde eine weniger giftige Hecke pflanzen.

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #3
Ich würde es auch nicht machen. In dem Link steht ja sehr anschaulich beschrieben was passiert, wenn Tiere sich damit vergiften. Selbst wenn die Gefahr nur *relativ* gering wäre, ich würde wohl eine andere Hecke bevorzugen, denn wer mag sich letztendlich den Vorwurf machen wenn doch mal was passiert..
Ich würde da nicht spekulieren wollen..

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #4
Eibe gehört zu den giftigsten Pflanzen überhaupt. Das würde ich auch niemals riskieren. Übrigens haben sich auch schon viele Kinder mit Eiben vergiftet, wenn sie die roten Beeren probiert haben, die im Herbst dran wachsen.

Und bei Eibe braucht es wirklich nur extrem wenig! 70 g Nadeln sind für ein Pferd tödlich. Für eine Katze kann es da reichen, wenn sie Nadeln aus dem Fell putzt und ein bisschen draufbeisst.
Und Vergiftungen mit Eiben wirken sehr schnell, da kommt jede Hilfe zu spät. Falls überhaupt möglich.

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #5
Die roten Beeren sind an sich aber nicht giftig. Nur der Samen der davon ummantelt wird. Was die Sache allerdings nicht besser macht. Zusammen mit den giftigen Nadeln wäre mir das einfach zu gefährlich.

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #6
Die Giftigkeit der Eibe wird oft maßlos übertrieben. Wäre das Einatmen des Blütenstaubs für Menschen tödlich, wären unsere Mitarbeiter längst tot (arbeite in einer Baumschule). Solange die Katzen nicht die Nadeln fressen (und das habe ich in 10-jähriger Praxis noch nie gehört) passiert nicht. Selbst wenn sie eine Beere schlucken passiert nichts, sie müssten den Kern kauen, da das Gift im Kern erst nach zerbeissen wirksam wird. Davon abgesehen wird deine Katze als Freigänger an genug Eiben vorbeikommen. Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken eine Eibenhecke zu pflanzen.

• Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? Beitrag #7
Ganz lieben Dank für Eure Antworten! Habe sie bei unserer Entscheidung berücksichtigt. Die meisten von Euch schütteln jetzt bestimmt den Kopf... Aber wir haben der Minderheit vertraut und mal geschaut, wie unsere Süßen mit Eibe paar Häuser weiter umgehen. Und wir haben uns für die Eiben-Hecke entschieden... Sie ist jetzt sogar schon gepflanzt. Bisher interessieren unsere Süßen sich null für die Eibe.

Thema:

Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe?

Wie giftig ist Eibe? Fressen Katzen Eibe? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Neue alte Katze greift die Erstkatzen an: Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe schon gleich..:? Ich habe vor 3 Monaten eine ältere, kastrierte Colourpointkatze, geschätzt...
Durchfall, Erbrechen (in grün): Ich würde mir hier gern einige Ratschläge und Erfahrungsberichte von euch einholen, als auch meine Erfahrungen weiter zu geben... Meine Katze (13...
Oben Unten