ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter?

Diskutiere ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, habe eine Frage: Gehören ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ eigentlich zum Naß- oder Trockenfutter? Muß ich bei dieser...
  • ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #1
F

Fuchs207

Hallo zusammen,
habe eine Frage: Gehören ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ eigentlich zum Naß- oder Trockenfutter? Muß ich bei dieser Zusatznahrung unbedingt Wasser zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank
Lisa

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter?

Anzeige

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #2
Wasser solltest Du IMMER hinstellen! ;-) Auch, wenn Du nur Nassfutter mit noch einem zusätzlichen Schuß Wasser als Mahlzeit servierst. Bitte stell ein oder besser zwei Schüsseln mit Wasser irgendwo in die Wohnung, ab besten nicht die direkte Umgebung vom Futterplatz, da Katzen nicht gerne da trinken, wo sie auch futtern. ;-)

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #3
Hallo zusammen,
habe eine Frage: Gehören ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ eigentlich zum Naß- oder Trockenfutter? Muß ich bei dieser Zusatznahrung unbedingt Wasser zur Verfügung stellen?
Herzlichen Dank
Lisa
Wasser muss immer zur Verfügung stehen! Ansonsten handelt es sich bei den Knabberröllchen um ein Leckerlie und keine Zusatznahrung.

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #4
Danke dir herzlich. Ja, es ist nicht so einfach, denn ich füttere draußen in freier Wildbahn ein paar junge Füchse (4 Wochen alt). Aber nur so als kleine Beigabe zur Ernährung durch die Fuchsmutter. Ich könte natürlich auch noch irgendwo in Baunähe eine Wasserschüssel verstecken.
Beste Grüße
Lisa

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #5
Katzenfutter ist KEIN Fuchsfutter! Katzen und Füchse haben bestimmt ganz andere Bedürfnisse und brauchen wahrscheinlich auch andere Nährstoffverhältnisse.

Bitte frag mal beim Tierschutzverein/Tierheim oder so nach, ob man das überhaubt darf. Denn in sehr vielen Regionen darf man Wildtiere nicht zufüttern, um sie nicht an Menschen zu gewöhnen und eben auch um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Das steht sogar teilweise unter Strafe.

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #6
Danke dir herzlich. Ja, es ist nicht so einfach, denn ich füttere draußen in freier Wildbahn ein paar junge Füchse (4 Wochen alt). Aber nur so als kleine Beigabe zur Ernährung durch die Fuchsmutter. Ich könte natürlich auch noch irgendwo in Baunähe eine Wasserschüssel verstecken.
Beste Grüße
Lisa
Wenn die kleinen eine Mutter haben brauchen sie keine ungesunden Leckerlies vom Menschen. Damit sorgst du nur dafür das sie die nähe des Menschen suchen, was nur zu einem frühen Tot führt.

Wildtiere sollten nur wenn es absolut unvermeidlich ist durch Menschen gefüttert werden. Denn solchen Zahm gemachten Wildtiere haben in der Regel keine Chance mehr alleine zurecht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #7
Auch wenn die Tierchen absolut goldig sind und du es sicher nur gut meinst:

Wenn die Füchse, wie du schreibst, noch eine Mutter haben, brauchen sie weder Futter noch Wasser von einem Menschen.
Ganz im Gegenteil - mit solch gut gemeinten Aktionen tut man den Tieren absolut keinen Gefallen.
Die Zusammensetzung der Fertignahrung entspricht nicht dem, was sie von Natur aus brauchen/vertragen, sie lernen nicht zu Jagen und Wasser zu suchen und zudem verlieren sie eventuell die Scheu vor den Menschen.
Das Ende vom Lied: Die nicht mehr ganz so jungen und niedlichen Füchse tauchen plötzlich bei den Menschen auf, wenn sie Hunger haben - schließlich haben sie in der Kinderstube ja gelernt, dass die harmlos sind und man bei ihnen Futter und Wasser findet.
Dass sie dazu dann in stärker befahrene Gebiete wandern, mehr Kontakt mit Hunden haben und so manch einem Zweibeiner ins Gehege kommen, der sie nicht dulden mag, führt nicht selten zu einem recht unschönen und verfrühten Ableben der Tiere.

Also bitte einfach in Ruhe lassen und nur aus der Ferne beobachten.
Und sollte man dabei dann tatsächlich feststellen, dass die Mutter nicht mehr für die Jungen sorgt, bitte an einen Fachmann wenden, der a) beurteilen kann, ob die Kleinen wirklich Hilfe brauchen und b) diese dann auch richtig gewähren kann - nämlich so, dass die Füchse ihr späteres Leben allein in der Wildnis meistern können.
Es sitzen in den Wildtierauffangstationen schon genug von wohlmeinenden Menschen vermurkste Wildtiere, die nur noch in Gefangenschaft überleben können - sofern sie nicht vorher abgeschossen wurden, weil sich Leute durch ihre unnatürliche Nähe auf Grund fehlender Scheu bedroht fühlten.

• ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? Beitrag #8
Besten Dank für eure Ratschläge. Werde sie beachten. Wie gesagt: Die Mutter ist noch da und versorgt die Jungen.
Beste Grüße
Lisa

Thema:

ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter?

ALDI Cachet classic „Feine Knabberröllchen“ Naß- oder Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten