• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rolling Skin - Passen die Sympthome?

Diskutiere Rolling Skin - Passen die Sympthome? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Holla Ihr Lieben! Da ich durch dieses Forum schon so einiges gelernt habe und auch bei Krankheiten Unterstützung erhielt, mag ich gern noch eine...
  • Rolling Skin - Passen die Sympthome? Beitrag #1
Skylani

Skylani

Holla Ihr Lieben!
Da ich durch dieses Forum schon so einiges gelernt habe und auch bei Krankheiten Unterstützung erhielt, mag ich gern noch eine Frage stellen.

Und zwar geht es um das Rolling Skin Syndrom. Ich bin mir da unsicher ob ja oder nein. Und falls doch, was mach ich denn dann?

Also mein Kater Eddy, 4 Jahre alt, Norw. Waldkatzenmix.
Es ist bei meinem Eddy schon ca. 2,5 bis 3 Jahre so, dass er nicht angefasst werden mag. Der Kater bekommt regelrecht Panikattacken, wenn man ihn berühren möchte und ist sofort auf der Flucht. Er kommt zwar ab und zu auf´s Sofa und kuschelt sich bei uns an, mag aber nicht mit der Hand berührt werden - dann ist er sofort weg.

Dazu kommt seit etwa einem halben Jahr, dass er zwei, drei Mal am Tag plötzlich wie ein Gestörter los rast, wobei dann sein Ziel die schmale Lücke zwischen Sofa und Wand ist, aus der er auch erst nach Stunden wieder heraus kommt.

Fellzucken sieht man bei ihm nur ab und zu mal, ist nicht weiter auffällig. Er putzt sich auch nicht intensiver als sonst oder bebeißt sich. Hab mal gelesen, dass die Katzen mit der Krankheit vor so einem Anfall erst putzen und beißen wie verrückt. Und er schreit auch nicht oder so - ist schon immer eher der stille Typ gewesen.

Aphatie das auch als Symphtom beschrieben wird, kann ich auch nicht feststellen. Kater ist immer ansprechbar, ausser wenn er dieses spontane Hinter´s-Sofa-Gerenne hat.

Ach ja, Eddy hat schon von Klein auf das eosinophile Granulom am Mäulchen. Tritt immer mal phasenweise auf, wenn er zu lange eine Futtersorte bekommt, ist aber im Großen und Ganzen unter Kontrolle.

Kann das vielleicht wirklich Rolling Skin sein? Hat hier vielleicht auch jemand eine Katze oder Kater, bei welcher das Syndron tatsächlich diagnostiziert wurde? Und wie geht das? Was macht der Tierarzt um das heraus zufinden? Und kann man das irgendwie behandeln?

Liebe Grüße
Dani

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolling Skin - Passen die Sympthome?

Rolling Skin - Passen die Sympthome? - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Rolling Skin?!: Hey Leute, ich lese mich nun schon seid einiger Zeit durch verschiedene Foren bezüglich des Felines Hyperästhesie Syndrom (Rolling Skin...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten