• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mykoplasmen und Pasteurellen ?!

Diskutiere Mykoplasmen und Pasteurellen ?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu liebe Fories also.. da Loona schon etwas länger eine Zahnfleischentzündung hatte, wo unser richtiger TA meinte es sei nicht so schlimm...
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #1
S

Samtpfote_93

Huhu liebe Fories also..

da Loona schon etwas länger eine Zahnfleischentzündung hatte, wo unser richtiger Tierarzt meinte es sei nicht so schlimm, haben wir einen Tierzahnarzt aufgesucht gehabt.

Es wurde beim Rachenabstrich herausgefunden, das sie Mykoplasmen und Pasteurellen hat :shock: kommt daher die ZFE?

Vom zweiten habe ich nie was gehört, ist das schlimm? Vor allem was ist das für ein Bakterium?
Sie hatte nie husten oder ähnliches, daher wunder ich mich nun woher sie das haben könnte..

Wir hatten noch ein Antibiogram angefordert und meinte, dass die Bakterien mit dem bestimmten Antibiotika behandelt werden können. Wird es dann ganz weggehen?

Ihr Immunsystem ist auch etwas geschwächt, aber ihr FIP Titer ist auch von 1:1600 auf 1:800 gesunken.
Welche guten Mittel gibt es, damit ich ihr Immunsystem etwas aufbauen kann?

Liebe und gefrustete Grüße :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #2
AW: Mykoplasmen und Pasteutellen?!

Ich habe fürs Immunsystem sehr gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht. Da müsstest du aber schon zur THP gehen, damit sie etwas genau für Loona zusammenstellen kann. Diese Medikamente sind ja immer individuell abgestimmt. Engystol z.B. soll aber allgemein ganz gut sein, glaub ich.

Meine haben zusätzlich zu den homöopathischen Mitteln Immustim-K bekommen. Außerdem würde ich empfehlen, während der AB-Gabe schon den Darm aufzubauen (Pro- und Prebiotika, z.B. Symbiopet), sonst hast du nachher 3 neue Krankheiten.
Welches AB soll sie denn bekommen?

(Diese Pasteurellen kenne ich übrigens auch nicht.:-?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #3
Mit Pasteurellen kenne ich mich besser aus als mir lieb ist :cry:

Allerdings in Form von übelstem Schnupfen, Lungenentzündungen und nach Abschluss der Behandlung chronischer Rotzerei.

Momentan haben wir wieder einen Schub, inklusive Mykoplasmen. Es wird mit zwei verschiedenen Antibiotika behandelt.

Hast du mal auf Calici testen lassen? Würde mich nicht wundern wenn der auch da ist. Das löst nämlich meist die ZFE aus. Nicht die Pasteurellen und Mykos.

Pasteurellen kommen im Übrigen bei den meisten Katzen im Maulbereich vor. Deshalb entzünden sich die Katzenbisse auch oft so übel. Nennt man Pasteurelliose soweit mir bekannt ist.

Eine Katze mit gesundem Immunsystem hält die im Griff. Nur bei Katzen wie meiner Maus machen die Dinger dann Probleme

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #4
Ich habe fürs Immunsystem sehr gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht. Da müsstest du aber schon zur THP gehen, damit sie etwas genau für Loona zusammenstellen kann. Diese Medikamente sind ja immer individuell abgestimmt. Engystol z.B. soll aber allgemein ganz gut sein, glaub ich.

Meine haben zusätzlich zu den homöopathischen Mitteln Immustim-K bekommen. Außerdem würde ich empfehlen, während der AB-Gabe schon den Darm aufzubauen (Pro- und Prebiotika, z.B. Symbiopet), sonst hast du nachher 3 neue Krankheiten.
Welches AB soll sie denn bekommen?

(Diese Pasteurellen kenne ich übrigens auch nicht.:-?)

Wie das AB heißen wird weiß ich noch nicht, werde es evtl. zugeschickt bekommen. Muss schauen wann ich es abholen kann..

Ist Engystol nicht teuer? Werde mir das mit den homöopatischen Mitteln merken, danke. :)

Mit Pasteurellen kenne ich mich besser aus als mir lieb ist :cry:

Allerdings in Form von übelstem Schnupfen, Lungenentzündungen und nach Abschluss der Behandlung chronischer Rotzerei.

Momentan haben wir wieder einen Schub, inklusive Mykoplasmen. Es wird mit zwei verschiedenen Antibiotika behandelt.

Hast du mal auf Calici testen lassen? Würde mich nicht wundern wenn der auch da ist. Das löst nämlich meist die ZFE aus. Nicht die Pasteurellen und Mykos.

Pasteurellen kommen im Übrigen bei den meisten Katzen im Maulbereich vor. Deshalb entzünden sich die Katzenbisse auch oft so übel. Nennt man Pasteurelliose soweit mir bekannt ist.

Eine Katze mit gesundem Immunsystem hält die im Griff. Nur bei Katzen wie meiner Maus machen die Dinger dann Probleme

Oh deine arme Maus, da hat es sie aber schlimm erwischt.. :?

Der Zahntierarzt sagte "Calici und Herpes-Test können wir uns sparen, sehe ich auch so das sie es hat" - sie hat nämlich kleine Herpesbläschen im Rachen wofür sie schon L-Lysin gegen bekommt..

Dadurch das ihr Immunsystem dann wohl halt geschwächt ist kamen wohl auch diese Pasteurellen nun hervor im Abstrich..

Wir kriegen einfach keine Ruhe.. :-x

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #5
Ist Engystol nicht teuer? Werde mir das mit den homöopatischen Mitteln merken, danke. :)
Engystol hab ich auch noch nicht gegeben, aber davon gelesen, dass es gut sein soll. Deshalb wollte ich das vlt auch probieren, wenn bei uns das nächste Mal was sein sollte.

Da kosten 5x5ml-Ampullen ca. 12€. Gibt's auch als Tabletten, aber homöopathische Mittel würde ich immer flüssig ins Maul geben, weil sie so besser wirken. Dosierung bei Engystol weiß ich leider nicht.

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #6
Na gut, danke.
Möchte sie aber nun nicht mit all zu vielen Dingen vollpumpen - AB's sind ja schon nicht gut für unsere Mutzels.. :?

Für den Darmaufbau werde ich mir Pro-Kolin bestellen per Internet, soll ganz gut sein laut einer Bekanntin. Hilft nach der AB-Gabe, bei Futtermittelunverträglichkeit, nach Parasitenbefall etc. und kostet so ca. 15 €.

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #7
Vicky sollte mitbehandelt werden, da Mykoplasmen ansteckend sind...

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #8
Homöopathische Mittel wirken ganz anders als AB. Die schaden ja nicht, sondern sollen den ganzen Körper stärken (Immunsystem etc.), damit er die Krankheit selbst bekämpfen kann. AB bekämpfen die unerwünschten Bakterien und machen auch leider z.B. im Darm viele nützliche kaputt. Und als Unterstützung, damit eben nicht ganz so viel kaputtgeht, wäre das schon sinnvoll.

Ich weiß, daran kann man glauben oder nicht und ich will dir auch nichts einreden... Ich bin auch erst durch die Mäuse drauf gekommen, weil die durch AB oder z.B. auch Panacur immer sofort Nebenwirkungen hatten und wir danach erstmal lange den Darm wieder aufbauen mussten, oder gleich die nächste Krankheit hatten.

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #9
Vicky sollte mitbehandelt werden, da Mykoplasmen ansteckend sind...

Ok, dachte ich mir schon.
Wie war es bei euch? Habt ihr sie gut in den Griff bekommen?

Das einzige worüber ich nun grübel, dass Mykoplasmen und Pasteurellen die ZFE wohl nicht auslösen, oder doch? Wohl nur Calici und laut Tierarzt hat sie ja Herpes- und Caliciviren. Wie schwillt das Zahnfleisch wieder ab..?
Oder es ist das schwache Immunsystem das die ZFE auslöst..

Ja, das mit den homöopathischen Mitteln behalte ich ja im Hinterkopf, weiß gar nicht ob es eine THP hier in der Nähe gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #10
Ok, dachte ich mir schon.
Wie war es bei euch? Habt ihr sie gut in den Griff bekommen?

Das einzige worüber ich nun grübel, dass Mykoplasmen und Pasteurellen die ZFE wohl nicht auslösen, oder doch? Wohl nur Calici und laut Tierarzt hat sie ja Herpes- und Caliciviren. Wie schwillt das Zahnfleisch wieder ab..?
Oder es ist das schwache Immunsystem das die ZFE auslöst..

Ja, das mit den homöopathischen Mitteln behalte ich ja im Hinterkopf, weiß gar nicht ob es eine THP hier in der Nähe gibt. ^^

Es hilft gegen Mycoplasmen nur ein spezielles AB..... so haben wir das in den Griff bekommen....

Und ich würde trotzdem einen Test auf Herpes machen lassen... unsere Luna hatte auch Bläschen im Maul, aber es waren keine Herpes Bläschen sondern die Bläschen kamen durch die Mycoplasmen....

Und das Zahnfleisch schwillt durch das AB wieder ab.....

Und wir haben danach bei beiden also so 2 Monate später Zahnstein entfernen lassen und dazu noch Dental Röntgen..... weil bei Luna dass Zahnfleisch leider immer noch so rot war.....

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #11
Es hilft gegen Mycoplasmen nur ein spezielles AB..... so haben wir das in den Griff bekommen....

Und ich würde trotzdem einen Test auf Herpes machen lassen... unsere Luna hatte auch Bläschen im Maul, aber es waren keine Herpes Bläschen sondern die Bläschen kamen durch die Mycoplasmen....

Und das Zahnfleisch schwillt durch das AB wieder ab.....

Und wir haben danach bei beiden also so 2 Monate später Zahnstein entfernen lassen und dazu noch Dental Röntgen..... weil bei Luna dass Zahnfleisch leider immer noch so rot war.....

Ja die AB's gegen Mykoplasmen und Pasteurellen haben wir durch ein Antibiogram ermitteln lassen, welche die Bakterien vollständig bekämpfen.

Ok, wenn durch Mykoplasmen auch rotes Zahnfleisch und Bläschen im Maul kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass das nach den AB's Geschichte ist..

Und was hatte Luna falls ich fragen darf, ist es trotzdem nun weg? Magst mich ja nicht leiden und daher frag ich mal lieber vorsichtig.
Trotzdem nett, dass du was dazu sagst. ^^

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #12
Na ja........der frühe Vogel fängt den Wurm!

Ihr Immunsystem ist auch etwas geschwächt, aber ihr FIP Titer ist auch von 1:1600 auf 1:800 gesunken.
Welche guten Mittel gibt es, damit ich ihr Immunsystem etwas aufbauen kann?

Ich würde ihr Immunsystem gar nicht puschen, ansonsten weckst du schlafende Hunde, sprich ev. auch FIP-Ausbruch.

Schau dass du so schnell wie möglich Alles in den Griff bekommst (schneller als bisher:lol:)ansonsten hast zu massive Probleme mit den Beiden.
Und bitte lass den Herpestest machen, damit du weißt, welche Medis du ausschließen musst.
Ein gutes Makrolid als AB sollte helfen

Zum Nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #13
(schneller als bisher:lol:).

Spar dir deine dummen Kommentare, die sind total sinnlos und unbrauchbar!
Du bist auch nur wegen mir hier am rumschleichen, oder?

Kaum neuer Thread, direkt du wieder da - bist du hobbylos? ;-)

(Dann lasse ich das mit Immunsystem, der Arzt hatte dazu sowieso erstmal nichts gesagt.)

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #14
Ja die AB's gegen Mykoplasmen und Pasteurellen haben wir durch ein Antibiogram ermitteln lassen, welche die Bakterien vollständig bekämpfen.

Ok, wenn durch Mykoplasmen auch rotes Zahnfleisch und Bläschen im Maul kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass das nach den AB's Geschichte ist..

Und was hatte Luna falls ich fragen darf, ist es trotzdem nun weg? Magst mich ja nicht leiden und daher frag ich mal lieber vorsichtig.
Trotzdem nett, dass du was dazu sagst. ^^

Also ich mußte kein Antibiogramm machen lassen um das AB ermitteln zu lassen.... ich hatte mich vorher belesen welches hilft und das haben wir dann auch bekommen....

Bei Luna bestand der Verdacht auf FORL, ist zum Glück aber nicht der Fall gewesen..... sie hat nun "nur" noch eine rote Linie über den Zähnen.... aber da wir bei einer Kombi Praxis Tierazahnarzt/normaler Tierarzt sind, sitze ich an der Quelle...... Luna hat generell nicht das Beste Immunsystem..... momentan haben wir mit Giardien zu kämpfen..... aber auch dass schaffen wir....

Und naja dass mit dem nicht leiden hat seine Gründe wie du weißt.... aber dass heißt nicht dass ich niemandem helfe.... und in erster Linie kommt dass deinen Tiere zu Gute, um die es auch geht....

(Dann lasse ich das mit Immunsystem, der Arzt hatte dazu sowieso erstmal nichts gesagt.)

Glaub mir, sie hat sicher auch anderes zu tun.... denke doch nicht immer man meint alles böse.... und du weißt doch wies sies meint... sie möchte dir auch nur helfen.....

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #15
Also ich mußte kein Antibiogramm machen lassen um das AB ermitteln zu lassen.... ich hatte mich vorher belesen welches hilft und das haben wir dann auch bekommen....

Bei Luna bestand der Verdacht auf FORL, ist zum Glück aber nicht der Fall gewesen..... sie hat nun "nur" noch eine rote Linie über den Zähnen.... aber da wir bei einer Kombi Praxis Tierazahnarzt/normaler Tierarzt sind, sitze ich an der Quelle...... Luna hat generell nicht das Beste Immunsystem..... momentan haben wir mit Giardien zu kämpfen..... aber auch dass schaffen wir....

Und naja dass mit dem nicht leiden hat seine Gründe wie du weißt.... aber dass heißt nicht dass ich niemandem helfe.... und in erster Linie kommt dass deinen Tiere zu Gute, um die es auch geht....

Glaub mir, sie hat sicher auch anderes zu tun.... denke doch nicht immer man meint alles böse.... und du weißt doch wies sies meint... sie möchte dir auch nur helfen.....

Ja hätte ich vorhin auch mal im Internet geschaut, dann wüsste ich nun auch welches sie bekommen könnte als AB, aber ich war gerade in der Berufsschule und hatte ihn am Telefon.. egal so haben wir 100% Gewissheit, dass das Ab dann auch hilft.

Solange deiner Luna die rote Linie nichts ausmacht ist ja alles gut, nur mit den Giardien drücke ich deinen Mäusen die Daumen, dass sie schnell weggehen.

Und ja das sehe ich auch so, hier geht es nur um die Katzen und für jede Info bin ich dankbar.

Na ja, sie ist aus dem anderen Forum und jedes Mal wenn ich irgendwo was geschrieben hab musste sie irgendein blödes Kommentar zu ablassen und ein lachender Smiley der ironisch gemeint ist, muss dann auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #16

Aha,was soll das denn nun wieder, welche dummen Kommentare denn?
Warum bist du schon wieder so rotzfrech?
Nein ich bin nicht hobbylos und aus diesem Grund möchte ich dir auch weiterhelfen:

zum Thema FIP und Immunsystem puschen

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #17
Ja hätte ich vorhin auch mal im Internet geschaut, dann wüsste ich nun auch welches sie bekommen könnte als AB, aber ich war gerade in der Berufsschule und hatte ihn am Telefon.. egal so haben wir 100% Gewissheit, dass das Ab dann auch hilft.

Solange deiner Luna die rote Linie nichts ausmacht ist ja alles gut, nur mit den Giardien drücke ich deinen Mäusen die Daumen, dass sie schnell weggehen.

Und ja das sehe ich auch so, hier geht es nur um die Katzen und für jede Info bin ich dankbar.

Hm, na dann hoffe ich für dich, dass er sich damit auch gut auskennt....

Also ich habe Luna im Auge.... :mrgreen: Ja danke, dass hoffe ich auch... und den Zwei gehts soweit gut, haben keine Nebenwirkungen.... zum Glück.... nur heißt es 3-4 Wochen warten bis zum Nachtest.....

Dan sind wir uns ja einig....

Na ja, sie ist aus dem anderen Forum und jedes Mal wenn ich irgendwo was geschrieben hab musste sie irgendein blödes Kommentar zu ablassen und ein lachender Smiley der ironisch gemeint ist, muss dann auch nicht sein.

Aber sie versucht dir doch zu helfen...

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #18
Warum bist du schon wieder so rotzfrech?
Nein ich bin nicht hobbylos und aus diesem Grund möchte ich dir auch weiterhelfen:

Tipps nehme ich auch gerne an, danke, aber dieses "schneller als bisher" - dieses ironische muss nicht wieder sein, oder? ;-)

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #19

Na ja, sie ist aus dem anderen Forum
Richtig, in dem hatte ich dir ja ein paar Euronen zu kommen lassen:-D, aber nur weil ich dich nicht mag:-D

Hör endlich auf zu stänkern bitte, es geht schon lange nicht mehr um Dich sondern um Deine Tiere.

Tipps nehme ich auch gerne an, danke, aber dieses "schneller als bisher" - dieses ironische muss nicht wieder sein, oder? ;-)
Nix ist ironisch, es ist nun purer Ernst, denn Niemand will, dass es den Tieren schlecht geht.

• Mykoplasmen und Pasteurellen ?! Beitrag #20
Den Tipp, das Immunsystem nicht zu puschen habe ich angenommen - der Arzt sagte dazu sowieso nichts, außer das es geschwächt ist..

Ich bezog mich einfach nur auf deinen ironischen Satz, mehr nicht.. also lass sowas auch bitte..

Wer bist du denn von drüben? Dann kann ich dich vielleicht auch mal besser "einordnen" ^^

Thema:

Mykoplasmen und Pasteurellen ?!

Mykoplasmen und Pasteurellen ?! - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten