sandkasten

Diskutiere sandkasten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, haben seit drei Wochen zwei Wohnungskater aus dem Tierheim. Soweit ist alles wunderbar, nur leider hat Tobie, der jüngere...
  • sandkasten Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo alle miteinander,

haben seit drei Wochen zwei Wohnungskater aus dem Tierheim. Soweit ist alles wunderbar, nur leider hat Tobie, der jüngere der beiden, die Angewohnheit, vor dem Katzenklobesuch (Klo mit Deckel) erst einmal jede Menge Streu ´rauszuscharren und auch nach seinem Geschäft an der Futterstelle im anderen Raum weiterzuscharren.
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das abzugewöhnen? Oder überhaupt eine Erklärung dafür? Hatte erst Catsan, bin jetzt auf Klumpstreu (Natusan) umgestiegen, weil ich hoffte zumindest im Bad würde sich was ändern.

Hoffe euch fällt was ein,
katrine

• sandkasten

Anzeige

• sandkasten Beitrag #2
Hm... so ein exzessives Scharren kenne ich jetzt nicht, ich könnte mir vorstellen, dass er einfach irrsinnigen Spaß daran hat. Eine Ursache, die auf ein Problem zurückzuführen ist würde mir zumindest nicht einfallen. Weißt Du denn, was für Streu im Tierheim verwendet wurde, also wie es aussah? Vielleicht hat er einfach "Nachholbedarf" und hört irgendwann von alleine wieder auf mit dem Scharren.

Bis dahin kannst Du leider nur staubsaugen wie verrückt oder fegen und evtl. eine erhöhte "Streu-Rausfall-Schutzvorrichtung" anbringen. Also einen extrahohen Rand zum Beispiel. Würde er in eine Toillette gehen, die eine Tür hat? Dann wäre das auch eine Möglichkeit.

• sandkasten Beitrag #3
Was Katzen streu betrifft haben die meisten, wie auch ich Cat Exclusiv und damit wenig bis keine Probleme.

Warum deiner das macht keine Ahnung, das habe ich noch nicht gehört.
Sorry.

LG Shandra

• sandkasten Beitrag #4
GEgen das gründliche Buddeln im Klo wirst du nichts unternehmen können, das ist ganz normal, der eine nimmt es gneauer, der andere sieht es lockerer.
Für gewöhnlich versucht der Rangniedere sein Geschäft besonders sorgfältig zu vergraben, damit man ihn nicht riecht...

Das einzige was da hilft ist ein Klo mit Haube und Tür, dann geht schon nicht mehr ganz soviel raus, wenn du das mit dem Eingang zur Wand stellst, so das die Katze gerade noch reinkommt, beschränkt sich der "Sandstrand" auch auf einen nur kleinen Bereich.

Am Futternapf scharren Katzen normalerweise, wenn sie ihr Fresschen "für später" vergraben wollen, also auch eine ganz normale kätzische Handlung die du nicht wirst unterbinden können.
Mein Odin buddelt aber seltsamerweise, wenn ihm ein Futter nicht genehm ist, er es also nicht fressen will...

• sandkasten Beitrag #5
Wow, das geht ja schnell bei euch, bin begeistert.
Eine Tür haben wir schon, er stellt sich halt mit den Vorderbeinen rein und gräbt das Streu raus. Der Rangniedere ist er, das würde also zusätzlich Sinn machen.
Hmmm, werde es wohl mal mit einem höheren Einstieg versuchen, oder mit Drehen in Richtung Wand, ist nämlich nicht soooo dolle morgens durch einen Kiesstrand zur Dusche zu gehen....

Katrine

• sandkasten Beitrag #6
Es gibt doch auch diese klos, wo der rand noch ein stück nach innen ragt, und zusätzlich haben die eine tür, das kann auch helfen.

• sandkasten Beitrag #7
hallo katrine
ich hatte mal einen "brocken" von kater (karthäuser), er war so groß das er eine wäschewanne als katzenlko benötigte. das gute daran war das die wanne einen sehr hohen rand hatte und so gut wie garnichts an streu daneben ging.

LG sabine

• sandkasten Beitrag #8
Re: sandkasten

Hallo alle miteinander,

haben seit drei Wochen zwei Wohnungskater aus dem Tierheim. Soweit ist alles wunderbar, nur leider hat Tobie, der jüngere der beiden, die Angewohnheit, vor dem Katzenklobesuch (Klo mit Deckel) erst einmal jede Menge Streu ´rauszuscharren und auch nach seinem Geschäft an der Futterstelle im anderen Raum weiterzuscharren.
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das abzugewöhnen? Oder überhaupt eine Erklärung dafür? Hatte erst Catsan, bin jetzt auf Klumpstreu (Natusan) umgestiegen, weil ich hoffte zumindest im Bad würde sich was ändern.

Hoffe euch fällt was ein,
katrine

Hallo Katrine, :lol:
mir scheint alles in Ordnung mit deiner Katze. Das scharren ist ein "normales" Verhalten, schliesslich will er sein Geschäft vor anderen Raubtieren "verbergen". Allerdings wenn er fertig ist und an seinem Futterplatz weitermacht, scheint mir mit deinem Futter was nicht zu stimmen. Ich kenne dieses Verhalten von unserem früheren Kater (Freigänger), er hatte dieses Verhalten auch. Nachdem wir Ihm ein anderes Futter anboten, hat er dies nicht mit dem "Katzendreck" gleichgesetzt. Sein scharren wurde weniger und dann nichts mehr. Probiere es mal aus, wenn er auf Toilette war nimm Ihm doch mal kurz das Futter weg.
P.S. Hat er eine eigene Toilette oder i st das eine Gemeinschafttoilette ??? was nicht sonderlich ratsam wäre.

• sandkasten Beitrag #9
hallo ich hab genau das selbe *problem*. meinkater hat auch immer so extrem gescharrt das alles rausflog---ich hab mir jetzt die vorlegematte von tshibo gekauft und bin begeistert. seit dem trete ich nicht mehr auf die steinchen *autsch*.
meiner scharrt auch sein futternapf durch die gegend :wink: hab mich mittlerweile dran gewöhnt das er überall stehen könnte--denn er scharrt am futternapf so dolle und intensiv,das er dann meist in einen anderen zimmer steht 8)

Thema:

sandkasten

sandkasten - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Kater kackt hinter den Schrank, aber nicht immer?: Hallo, vielleicht weiß von euch jemand Rat. Ich hab inzwischen das Internet und das Forum hier durchsucht, aber keinen Fall gefunden, der unserem...
Oben Unten