ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze!

Diskutiere ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen! im Januar ist leider einer unserer Katerbrüder im Alter von nur 4 Jahren überraschend verstorben! Wir haben...
  • ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #1
dominik b.

dominik b.

Hallo!
Ich hab da mal ein paar Fragen!
im Januar ist leider einer unserer Katerbrüder im Alter von nur 4 Jahren überraschend verstorben!
Wir haben lange überlegt ob wir den verbleibenden Kater alleine lassen oder ein Kitten dazu holen.

Gestern is nun ein kleiner Kater von 12 Wochen bei uns eingezogen,Das Problem dabei ist das unser alter Kalter sich von dem Kitten eingeschüchtert ist.Er sieht den kleinen,der kleine faucht und der alte ist schups an der höchsten Stelle des Kratzbaumes!Er entspannt sich zwar nach einiger Zeit und schläft dort auch,aber sobald er wach ist hat er immer die Augen auf den kleinen!

Im Inet liest man so viele Sachen,aber hat das so schon mal jemand erlebt?

Gruss
Dominik

• ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #2
Hallo,

gib ihm Zeit, er ist noch nicht lange da, dein Erwachsener wird seine Angst sicher ablegen. Jetzt was dazu zu sagen ist schwierig, die sind mitten in der Zusammenführung.

Die Neugierde wird auch bei dem Großem irgendwann überwiegen, versuche es mit dem Wedel, oder Leckerlies, dich mit beiden zu beschäftigen, jedoch ohne den kleinen sichtbar zu bevorzugen. Den Rest bringt die Zeit mit sich :-D

lg Juli

• ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #3
Hallo!
erstmal danke für die Antwort!
Auf seinen geliebten Federpuschel reagiert der große heute gar nicht,Leckerlis so naja wenns sein muss!Den kleinen nicht sichtbar bevorzugen ist wohl gerade ein Problem da er mir nicht von der Seite weicht.Ich hoffe das die beiden morgen wenn ich wieder arbeiten muss sich mal in Ruhe und ohne Störungen unsererseits etwas beschnuppern!

Gruss
Dominik

• ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #4
Hallo,

das gibt sich auch, momentan ist der Große wohl eingeschnappt, immerhin hast du ihm etwas kleines, "stinkendes" in sein Revier gesetzt. Da Katzen sich am Geruch orientieren, bzw auch erkennen (passiert auch wenn eine Katze beim Tierarzt war und zurück kommt, das die anderen sie dann anfauchen) und der kleine fremd riecht, ist er halt ein Eindringling, wenn er dann noch so sehr an dir hängt, ja das hilft gerade nicht wirklich, aber das wird sich alles geben in ein paar Tagen.

Einfach Zeit geben und 1 Tag ist wirklich nichts, bei meinen verschwand der fremde Geruch erst nach etwa Tagen, ab da wird's dann meist auch besser :-D die einen brauchen länger, bei anderen geht's schneller, aber ich würde mir, an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, dazu gibt es bis jetzt keinen Grund.

lg Juli´

• ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #5
Tut mir sehr leid, wegen eurem Verlust. Weiß man woran der Kater verstorben ist?

Ich hätte jetzt keinen 12 Wochen altes Kitten dazugesetzt. Zum einen muss das Kitten jetzt ohne andere Kitten aufwachsen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, muss man sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen.

Zum anderen und dass ist das Hauptproblem, ein Neuzugang sollte so passend wie möglich zur vorhandenen Katze ausgewählt werden, aber bei einem so jungen Kitten, kann man meist Charakter, Wesen und Temperament noch gar nicht wirklich einschätzen.

Abgesehen davon, wird der 4jährige Kater vermutlich nicht mehr ganz mit dem Spieltrieb es eines 12 Wochen alten Kitten mithalten können.

Gewöhnen werden die sich schon aneinander, gib ihnen einfach Zeit, so etwas geht nicht von heute auf morgen, versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich eure Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Leckerlis und gemeinsames Spielen können helfen die beiden einander näher zu bringen und dann zur Geruchsübertragung immer schön abwechselnd die beiden Kater streicheln.

• ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! Beitrag #6
Als Quincy mit 16 Wochen einzog, war Lucky – damals 4 Jahre – erst auch etwas ängstlich bzw. irritiert. Das hat sich dann aber schnell gelegt. Als wiederum Reddi mit 14 Wochen einzog (Lucky war 5 und Quincel 1 Jahr alt), war Quincy sehr irritiert. Hat gefaucht und geknurrt, während Lucky ziemlich souverän war. Auch diese Zusammenführung war recht schnell erledigt. Die drei Beteiligten waren alle gut sozialisiert und lebten seit jeher mit anderen Katzen zusammen. Heute sind sie 6, 2 und 1 Jahr alt, und die Konstellation klappt sehr gut. Ich war übrigens bei beiden Zusammenführungen höchst aufgeregt und musste mich sehr am Riemen reißen, um das vor den Katzis so gut wie möglich zu verbergen... Ich habe ständig „beobachtet“ – und natürlich haben alle das bemerkt.

Beide Kitten waren bei ihrer jeweiligen Zusammenführung sehr aufgeschlossen und neugierig. Nach Verlassen der Box wuselten sie sofort in der Wohnung herum. Gefaucht oder geknurrt haben beide nicht. Dass sie trotzdem Stress hatten, merkte ich daran, dass beide Durchfall bekamen. Nach kurzer Zeit war aber auch das vorbei.

Reddi habe ich u.a. hinzugenommen, damit Quincel einen noch adäquateren Raufkumpel hat – Lucky ist da eher etwas ruhiger aufgestellt. Alle drei sind sehr unterschiedlich und interagieren auch unterschiedlich miteinander – und mit mir. Aus meiner Sicht läuft es mit meinen drei Katern richtig gut, da es eine – wenn auch begrenzte – Interaktionsauswahl gibt.

Den Ratschlägen von Simpat und Canix schließe ich mich an – das wird schon!

Thema:

ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze!

ein Kitten zieht zu einer erwachsenen Katze! - Ähnliche Themen

Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten